
Autotest -
Basierend auf dem Modell 208 bietet Peugeot mit dem neuen 2008 eine gelungene Variante aus Stadtflitzer, Kombi und SUV mit leichter Geländegängigkeit. Zibb hat den Wagen getestet.
Wer in der SUV-Klasse weniger als 30 000 € ausgeben möchte, sehr wohl aber mit Bequemlichkeit, Übersichtlichkeit und praktischen Details liebäugelt, für den ist der neue Peugeot auf alle Fälle interessant.
Mit sechs Airbags, elektronischem Schleuderschutz ESP, Antriebsschlupfregelung und durchweg sehr guten Crashtestergebnissen spielt der Peugeot 2008 in der Oberliga, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht.
Peugeot bietet den Wagen mit einer Motorisierung als Diesel mit 92, bzw. 115 PS an, sowie zwei Benziner mit 120 bzw. 82 PS. Hier holt der kleinere seine Leistung aus nur 3 Zylindern Hubraum und kann mit einem Testdurchschnittsverbrauch von unter 6 Liter durchaus überzeugen.
Im zibb–Test:
Peugeot 2008 82VTi, Active: 16 450 €
Daten/Leistungen: Hubraum: 1,2 l, 3 Zyl.
Leistung: 60 kW/82 PS; 013,5 s; vmax: 170 km/h
Verbrauch im zibb – Test: 5,5 l Benzin/100 km
Kohlendioxydausstoß: 114 g/km (Herstellerangabe)
Kofferraum: 360 – 1 195 l
Beitrag von Reinhard Rychlik










