Das Spreewaldatelier 2013 Bildhauersymposium nimmt den Begriff "Kunst im öffentlichen Raum" beim Wort und versammelt vom 13. - 21. September Bildhauer zum Thema "Tanz um´s Wasser" im Herzen der Lübbenauer Altstadt.
Die spektakuläre Entführung eines Berliner Investmentbankers in Storkow ist möglicherweise aufgeklärt. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde am Mittwoch Haftbefehl erlassen. Er soll auch mit zwei brutalen Attacken auf eine Berliner Unternehmerfamilie in Zusammenhang stehen. Die Polizei observierte den Mann seit März. Zibb fasst die aktuellen Erkenntnisse zusammen.
Eine schillernde, streitbare, polarisierende Persönlichkeit ist Jürgen Todenhöfer. Jetzt hat der ehemalige CDU-Abgeordnete und Manager eines europäischen Medienunternehmens ein sehr persönliches Plädoyer für den Frieden geschrieben.
Gestern verwöhnte uns die Sonne mit ihrer Anwesenheit. Nur scheint leider jemand nicht aufgegessen zu haben. Seit heute morgen schüttet es wie aus Eimern und der Hundetrainingsplatz verwandelt sich in eine Matschlandschaft.
Regionale Apfelsorten werden immer beliebter. Sie heißen "Hasenkopf", "Prinz Albrecht von Preißen" oder "Gubener Warraschke". Worin unterscheiden sie sich von jenen, die man beispielsweise im Supermarkt kaufen kann?
Deutschlands berühmtester Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren gestorben. Der scharfzüngige Kritiker, der bis ins hohe Alter in der Literaturszene die Richtung vorgab, stammte aus einer deutsch-polnischen Familie und hatte das Warschauer Ghetto überlebt.
Am 17. September 1883, also genau vor 130 Jahren, wurde Käthe Kruse geboren. Die bekannteste Puppenmacherin der Welt lebte viele Jahre in Berlin. zibb hat sich auf Spurensuche begeben und erinnert an diese außergewöhnliche Persönlichkeit.
Im Seniorenwohnhaus in der Spandauer Stichstraße herrscht bei 168 Mietparteien blamkes Entsetzen: Die GSW fordert saftige Nachzahlungen für Heizkosten – für eine Einraumwohnung fast 1700 Euro.
Die Königliche Porzellan Manufaktur Berlin feiert ihren 250. Geburtstag. Dabei sah es vor einigen Jahren gar nicht gut aus für die Manufaktur. 2005 stand die Firma kurz vor der Pleite.