- Gebärdendolmetscherin übersetzt Rock-Konzerte

Die Gebärdendolmetscherin hat schon mit vielen deutschsprachigen Bands gearbeitet von Keimzeit bis Marius-Müller Westernhagen.

Um die Rocklyrik richtig zu interpretieren spricht sie sich vor den Konzerten mit den Songschreibern ab und dann heißt es Hände aufwärmen und eingrooven bei der Generalprobe.

Wenn die 23jährige nicht gerade auf Konzertbühnen tanzt, besteht ihr Alltag aus Übersetzungen für Plenarsitzungen, Elternversammlungen, Familienfeiern oder sie dolmetscht in der Uni für gehörlose Studenten. Und seit ein paar Jahren sieht man sie auch in Musikvideos im Internet.

Beitrag von Susanne Kallenbach

weitere Themen der Sendung

Pop-Up Weihnachtsladen in Potsdam

In Potsdam haben sich fünf Powerfrauen zusammengetan und eröffneten am 30.10. einen Pop-up Weihnachtsladen mit ungewöhnlichen Geschenkideen.

Gast - Sascha Grammel

Der Spandauer Comedypreis-Träger Sascha Grammel ist einer der bekanntesten Puppenspieler und Bauchredner.

Kallebassenlampen

Nico Kierstein aus Vierlinden holt mehr aus einem Kürbis heraus, als eine gruselige Fratze.

infos im www