Reportage - Liebe zur Natur

Der achtjährige Yann liebt die Natur. Wenn seine Mutter und sein Bruder mit ihm unterwegs sind, wird jeder Spaziergang zu einer echten Erlebnistour, denn durch ihn werden sie immer wieder auf Dinge aufmerksam, die sie ansonsten übersehen hätten.

Wenn man mit dem achtjährigen Yann in den Wald geht, dann wird das kein normaler Spaziergang oder gar eine Wanderung. Man kommt nicht weit, aber man entdeckt eine Menge. Denn Yann liebt Tiere und Pflanzen und muss natürlich alles genau begutachten.

Seine Mutter hat sich an die Erkundungstouren gewöhnt und daraus sogar eine Idee entwickelt. Sie macht Bücher aus den Touren mit ihrem Sohn. Jetzt ist gerade ein Kinderbuch erschienen, dass Yann in seiner Heimat, der Uckermark, begleitet. Agnes Steinland hat sich eine Geschichte ausgedacht, die der kleine Yann im Buch erlebt. Die Fotos zur Geschichte hat sein großer Bruder Jim gemacht. Für den angehenden Fotografen war dies eine wundervolle Aufgabe.

Beitrag von Britta Wulf

weitere Themen der Sendung

Blumen, Plüschtiere und Kerzen stehen am 19.11.2013 am Tatort eines Tötungsverbrechens an einem 14-jährigen Mädchen in Eichwalde (Brandenburg) bei Berlin (Quelle: dpa)

Tagesthema - Neue Erkenntnisse im Mordfall von Eichwalde

Auch zwei Tage nach der Bluttat von Eichwalde ist das Entsetzen in der Region groß. Der 20-jährige mutmaßliche Täter hatte sein Opfer im Internet kennengelernt und die 14-Jährige offenbar aus enttäuschter Liebe erstochen. Vor allem Eltern sind jetzt verunsichert. Welchen Schutz gibt es vor falschen "Freunden"?

Christoph Koch, Quelle: imago stock&people

Zu Gast bei zibb - Christoph Koch

Von 100 Befragten werden 99 auf die Frage, wie es Ihnen geht, antworten: "Es könnte besser sein." Auf die Frage, was ihnen zum Glück noch fehle, würden sie sofort eine Antwort haben. Doch macht mehr Geld oder gar ein Vollrausch wirklich glücklich? Christoph Koch ist dem jetzt nachgegangen und hat vieles zum Thema Glück selbst ausprobiert.

Traumtheater Salome zu Gast in Berlin, Quelle: dpa

Live vor Ort - Traumtheater Salomé zu Gast in Berlin

Kann man aus Träumen eine Show machen? Harry Owens kann es. Mit einem großen alten Buch sitzt der Poet auf seinem Wolkensitz und zieht mit seiner dunklen, ruhigen Stimme das Publikum heraus aus dem stressigen Alltag und hinein in eine Welt der Phantasie.

Floh in Nahaufnahme, Quelle: imago

Service - Floh-Alarm

Jetzt ist absolute Hochsaison für Flöhe! Die lästigen Parasiten lieben es nämlich warm - und werden sie erst einmal durch Katze oder Hund ins Haus gebracht, vermehren sie sich sehr schnell. Wir fragen Jeanette Koepsel, Berliner Tierärztin, wie man die Plage schnell und rückstandslos wieder los wird und wie man sein Tier vor Flohbefall schützen kann.

Der Kabarettist Dieter Hildebrand, aufgenommen am 28.01.2011 in der MDR-Talkshow Riverboat in Leipzig. (Quelle: dpa)

Nachruf - Dieter Hildebrandt ist tot

Dieter Hildebrandt ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren, wie seine Tochter am Mittwoch bestätigte. Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass Hildebrandt an Krebs erkrankt war. zibb erinnert an den bekannten Kabarettisten und Schauspieler.

Das Video können wir Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zeigen!

Reportage - Eine kurze Geschichte des Pistolenschießens

Volker Valentin aus Finsterwalde ist seit Jahrzehnten von Vorderlader-Pistolen fasziniert. Jetzt wurde der 55-jährige Weiterbildungsdozent Europameister im österreichischen Eisenstadt. Seine Disziplin: die japanische Tanzutsu-Pistole, bei der eine glühende Lunte den Schuss abfeuert.

Mann und Miniatur Berlin (Quelle: rbb)

Reportage - Berlin im Beutel

Die Spree aus Filz, der Fernsehturm zum Zusammenstecken, eine lückenlose East Side Gallery. Modellbauer Lorenz Huber hat mit "Berlin im Beutel" ein Souvenir erfunden, das die Stadt bewegen soll. zibb hat sich mit ihm getroffen.

Jocelyn B. Smith zu Gast im kulturradio vom rbb; Foto: gb

Reportage - Voices of Winter

Jocelyn B. Smith ist eine Ausnahmekünstlerin. Ihre Stimme meistert alles: Pop, Jazz und Soul, aber auch Opernarien und Werke der Neuen Musik. zibb hat mit ihr über das Projekt "Voices of Winter" gesprochen.