zibb - Archiv

    Altbundeskanzler Helmut Kohl (Bild: imago/Imo)

    - Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl ist gestorben

    Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ist am Freitagmorgen im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben. Er war zwischen 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler und zuvor unter anderem Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.

    Auftritt beim Womans March (Quelle: rbb)

    Womans March - Frauen demonstrieren für den Frieden

    10.000 demonstrierende Frauen wurden beim „Marsch des Friedens“ in Berlin erwartet. Inspiriert durch den Friedensmarsch von palästinensischen und israelischen Frauen im vergangenen Jahr wurde die Berliner Kundgebung angeführt von der Initiatorin Yael Deckelbaum. Wir waren live vor Ort.

    Haft und Familie - Theater: Wenn Papa im Knast ist…

    Auf dem Performing Arts Festival Berlin am Wochenende wird das Theaterstück "Geheimnisse" das erste Mal in der Öffentlichkeit gezeigt. Darin geht es um Kinder von Inhaftierten, ein Tabu-Thema. Monika Dobrowlanska hat das Stück aus Interviews mit Familien und Inhaftierten entwickelt.

    Service - Stress in the City: Machen Städte krank?

    Schadet das Stadtleben unserer Psyche? Macht nur Landleben glücklich? 2050 werden rund siebzig Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Dichte, Lärm, Hektik, Gewalt und Anonymität prägen den urbanen Alltag. Wie reagiert unser Gehirn auf die permanenten Reize?

    zibb Minitour - Mit dem Mini nach Dissen

    Mit dem Mini geht es diesmal in Richtung Dissen. Dort besuchen wir das Heimatmuseum und anschließend das slawische Mittelalterdorf Stary Lud. Hinter dem Dörfchen wächst ein neuer riesiger Kräutergarten, auch mit Kräutern, die es in der Natur nicht mehr gibt.

    ARD-Themenwoche: Woran glaubst du? - Gott und die Welt von Alice Brauner

    Alice Brauner ist die Tochter des legendären Filmproduzenten Arthur Brauner. Mittlerweile hat sie die Geschäfte der CCC-Studios übernommen. Alice wurde in einen starken jüdischen Familienverband hineingeboren, ist allerdings in zweiter Ehe mit einem christlich geprägten Mann verheiratet.

    Semino Rossi (c) Ben Wolf

    Zu Gott - Schlagerstar Semino Rossi

    Einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger der vergangenen 15 Jahre ist zurück: Semino Rossi, ein wahrer Gentleman des zeitgenössischen Schlagers, hat gerade die erste Single „Wir sind im Herzen jung" seines Ende Juni erscheinenden Albums "Ein Teil von mir" veröffentlicht.