zibb - Archiv

    zibb Logo 2016

    - zibb vom 21.08.2017

    +++ Nur begrenzte Rückgabe von Pfandflaschen? +++ Hilfe bei Kennzeichenklau +++ Service: Mieterhöhung - was tun? +++ Leben (fast) ohne Strom +++ Das Phänomen #Foodporn +++ Super.Markt: Life-Hacks für's heiße Auto +++ Gast: Gesangsduo JOCO +++ Young Euro Classic: Special Night am Gendarmenmarkt +++ Kinderbücher für jedes Alter +++

    Nachhaltigkeit - Nur begrenzte Rückgabe von Pfandflaschen?

    Pfandflaschen zu benutzen und anschließend wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen ist eine gute, weil umweltfreundliche (Tat-)Sache. Manche Menschen bessern mit dem gezielten Sammeln von Flaschen an öffentlichen Orten auch ihr Einkommen auf.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - Hilfe bei Kennzeichenklau

    Autokennzeichen sind ein äußerst geschätztes Diebesgut. Von Jahr zu Jahr werden auf großen Parkplätzen in der Stadt oder in Wohngebieten immer mehr Nummernschilder geklaut, mit denen die Diebe dann umsonst tanken, Autos illegal über die Grenze schmuggeln oder sie an Wagen montieren, die nie durch den TÜV kämen.

    Service - Mieterhöhung – was tun?

    Die Mieten steigen leider stetig und so finden viele Mieter eine Mieterhöhung in ihrem Briefkasten. Doch so manche Mieterhöhung ist unzulässig. Grundsätzlich darf die Miete in drei Jahren nicht mehr als 20 Prozent steigen, in Berlin sogar nur um 15 Prozent.

    Nachhaltig leben - Leben (fast) ohne Strom

    Lilo (67) sagt von sich selbst, sie sei ein Leben lang ein Angsthase gewesen. Apothekerin aus dem Saarland. Doch dann schmiss sie alles hin, verkaufte alles und zog mit einer Freundin nach Brandenburg. Mit Uwe und Caren lebt sie jetzt hier auf einem uralten Gehöft in der Prignitz, fast gänzlich ohne Strom, mitten im Nirgendwo.

    Quelle: rbb

    Das Phänomen #Foodporn

    Bilder von optisch anspruchsvoll angerichtetem Essen fluten die Social-Media-Kanäle. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Gastronomie: das Netz setzt Ernährungstrends und der ästhetische Anspruch ans Essen wächst. 

    Autopapst Andreas Kessler fixiert ein Körbchen an der Motorhaube (Quelle: rbb)

    Super.Markt testet den Sommer - Life-Hacks für‘s heiße Auto

    Was für ein Achterbahn-Sommer: Geflutete Strassen oder eine Hitze, um die uns die südliche Erdhalbkugel beneidet! Für Autofahrer ist beides ein großes Problem - aber nicht für unseren rbb-Autopapst Andreas Kessler, der uns für den Super.Markt ein paar Tricks zum Runterkühlen der heißen vier Räder verrät.

    Gast - Gesangsduo JOCO

    Das musikalische Talent liegt bei ihnen in der Familie: Schon die Mutter von Josepha und Cosima Carl war mit ihrer Schwester als Gesangsduo aktiv. Ihrem Vorbild folgend, starten Josepha und Cosima jetzt als JOCO durch, mit einem eigenen, unvergleichlich leichten Klang ihrer perfekt aufeinander abgestimmten Stimmen begleitet von Trommeln und Klavier.

    Orchester (Quelle: rbb)

    Young Euro Classic - Special Night am Gendarmenmarkt

    Noch bis zum 3. September steigt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt das Internationale Musikfestival Young Euro Classics. Eine Plattform für die besten Jugend Orchester aus aller Welt. Am Montagabend spielt das schwedische  O/Modernt Kammarorkester, gemeinsam mit einem indischen Tabla Spieler.

    Die Vorleser - Kinderbücher für jedes Alter

    Was Kinder besonders gerne mögen, sind Bücher, die sich mit ihrem eigenen Leben beschäftigen. Deshalb hat unsere Kinderbuch-Expertin Anna Morlinghaus von der Buchhandlung und Druckwerkstatt Krumulus in Kreuzberg nach neuen Urlaubsbüchern geschaut. Vier tolle Vorschläge für jedes Alter.