zibb - Archiv

    Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    - zibb vom 27.06.2016

    +++ Trauer um Götz George +++ Musik und Schwimmen im "Haubentaucher" +++ Service: Venen im Sommerstress +++ Prozess gegen mutmaßlichen Mörder von Elias und Mohamed fortgesetzt +++ Makramée: geknüpfte Träume +++ Neue Rio-Reiser-Biografie +++ Es muss nicht immer Gulasch sein +++ Ausstellung und Buch: Inventarisierung der Macht +++ zibb-zurück: Welt-Duft-Tag +++

    Der Schauspieler Götz George (Foto: dpa)

    Nachruf - Trauer um Götz George

    Götz George, der mit seiner Figur des Duisburger Tatort-Kommissars Schimanski eine ganze Generation von Tatort-Zuschauern prägte, ist tot. Er starb bereits am 19.06. nach kurzer schwerer Krankheit. zibb erinnert an den großartigen Schauspieler, der so viel mehr war als "nur" Schimanski.  

    Haubentaucher in Berlin, Quelle: dpa

    Abendlicher Besuch im "Haubentaucher" - Musik und Schwimmen im Pool

    Ein milder Sommerabend mit Musik und Schwimmen im Pool mitten im Herzen Berlins, das ist im "Haubentaucher" auf 7000 qm möglich. Wer nach der Arbeit so richtig abspannen möchte, der ist hier genau richtig. Wir melden uns live und zeigen, wie sich der Sommer richtig genießen lässt!

    Ursachen, Symptome und Behandlungen - Service: Venen im Sommerstress

    Sommer, Sonne, schwere Beine - viele kennen das Problem. Der Grund: bei Hitze arbeitet das Lymphsystem schlechter. Aber auch nach langen Flugreisen oder Autofahrten können die Beschwerden auftreten. Häufig verschwinden sie schnell wieder, doch sollten die Symptome nicht zu lange ignoriert werden.

    Makramée-Arbeit von Dörte Bundt, Quelle: rbb

    Makramée von "California Dreaming" - Geknüpfte Träume

    Makramée, eine alte persische Knüpftechnik, ist nun nach Jahrzehnten wieder im Trend. Es wird als Deko genutzt, als platzsparende Aufhänger für Blumentöpfe oder auch als Schmuck. Eine, die Makramée populär machen will, ist Dörte Bundt. Ihr Label heißt "California Dreaming".

    Wildschwein-Rezept "Pulled Pork" - Es muss nicht immer Gulasch sein

    Die Köchin Ulrike Laun aus dem Restaurant "Landlust Körzin" zeigt das Wild in der Variante Pulled Pork - in diesem Fall gezupfte Wildschweinkeule. Umgeben wird das zarte Fleisch von einem Birnen-Kohlrabi-Salat und Kräutermousse in einem kleinen Wald aus Kräutersaitlingen.  

    Ausstellung und Buch - "Inventarisierung der Macht"

    In der DDR war es verboten, die Mauer zu fotografieren, also von Ost nach West. Durch Zufall entdeckte der Fotograf Arwed Messmer Anfang der 90er Jahre in einem Potsdamer Militärarchiv hunderte von Bildern, die DDR Grenzer 1966 offiziell von der Mauer gemacht hatten und die nie zu sehen waren.

    zibb zurück - Internationaler Welt-Duft-Tag

    Der Weltdufttag wird als jährlicher Aktionstag seit dem 27.06.2013 offiziell begangen. Er soll dazu anregen, sich der faszinierenden Welt der unterschiedlichen Düfte bewusst zu werden. Dass die Welt der Düfte aber schon viel früher im Fernsehen eine Rolle spielte, zeigt unser Blick in die Archive.