zibb - Archiv

    Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    - zibb vom 22.05.2017

    Die Welt versinkt im Blütenstaub +++ Der Bungalow-Streit vom Schwielochsee  +++ Tipps für den stressfreien Wohnungsumzug +++ Was zieht man nur an zum Abi-Ball? +++ Der stressfreie Wohnungsumzug +++ Heiße Tipps für kleine Bücherwürmer +++ Ein Tennisstar im Rollstuhl +++ Neue Ausstellung im Naturkundemuseum +++ zibb-Tipps +++ Zu Gast: Theologin Friederike Sittler +++ Apps, die dabei helfen, Gutes zu tun +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli

    Feiern nach dem Prüfungsstress - Was zieht man nur an zum Abi-Ball?

    Tausende Schüler in Berlin und Brandenburg haben in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Abiturprüfungen abgelegt. Nach dem vielen Büffeln und Lernen können sich die meisten nun bald ans Feiern denken: Der Abi-Ball steht bevor. Doch was sollte man, bzw. Frau nur anziehen?

    Service - Tipps für den stressfreien Wohnungsumzug

    Der Umzug in ein neues Heim -  das hört sich nach Stress an. Doch wie kommen Sack und Pack auch ohne Aufregung von A nach B? Organisation und Logistik sind die Schlüsselworte. Wir zeigen, wie der Zeitplan vor und während des Umzugs auszusehen hat.

    Die Vorleser - Heiße Tipps für kleine Bücherwürmer

    Kinder lieben es, wenn man ihnen vorliest – ob in der kalten Jahreszeit am warmen Ofen oder auch jetzt im Sommer, wenn man sich herrlich auf einer Decke ins Grüne legen kann. Unsere Kinderbuch-Expertin Anna Morlinghaus hat vier tolle Kinderbuch-Vorschläge für jedes Alter.

    Höchstleistung trotz Handicap - Ein Tennisstar im Rollstuhl

    Steffen Sommerfeld aus Berlin ist Tennisstar. Er war fünf Mal Deutscher Meister und steht auf Platz 27 der Weltrangliste - doch nur sehr wenige Menschen kennen ihn. Denn das einzige, was ihn von Federer, Nadal oder anderen Stars dieses Sports unterscheidet, ist sein Rollstuhl.

    Ein präparierter Ara (Bild: Museum für Naturkunde/Carola Radke)

    Neue Ausstellung im Naturkundemuseum - Bunt und laut – der Ara

    Bunt und laut, intelligent und gesellig, stark und trotzdem sanftmütig – so zeichnen viele Menschen das Bild von den Papageien aus Südamerika. Doch die beliebten Exoten sind stark bedroht. Eine neue Sonderausstellung im Naturkundemuseum Berlin ist diesen einzigartigen Vögeln gewidmet.

    Friederike Sittler (Quelle: rbb)

    Zu Gast - Theologin Friederike Sittler

    Die Theologin Friederike Sittler leitet die Redaktion Kirche und Religion im rbb Fernsehen. Außerdem hat sie "LAIB und SEELE. Eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb" mitinitiiert und erhielt für ihr Engagement 2009 die Bundesverdienstmedaille.

    Die App-Testerin - Apps, die dabei helfen, Gutes zu tun

    Smartphones machen uns zu Egozentrikern – dazu gibt es bereits wissenschaftliche Studien. Die beziehen sich auf das massenhafte Selfie-Posten und die digitale Selbstinszenierung. Es gibt aber auch Apps, die uns zu mehr Mitmenschlichkeit verhelfen können.