zibb - Archiv

    zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    - zibb vom 23.09.2016

    Elche auf der Autobahn +++ Namenloses Baby in Berlin beigesetzt +++ Laufen für Omas von Aids-Waisen+++ Obst als Heilmittel – lecker und gesund +++ Die Künstlerin Ya Fang Chi +++ Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser +++ Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet +++ Landwirtschaft in kleinem Stil +++ Zu Gast: Paralympics-Star Michael Teuber +++ zibb-Tipps +++ Gute Zeit für Antiquitäten in Potsdam +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli            

    Ein europäischer Elch in Deutschland. (Quelle: imago/blickwinkel)

    Vorsicht Wildwechsel! - Elche auf der Autobahn

    Autofahrer in Brandenburg sollten aufpassen: An der Autobahn A10 bei Erkner (Oder-Spree) sind am Mittwoch zwei Elche gesichtet worden. Nach Angaben der Försterei in Hangelsberg hielten sich die Tiere an der Auffahrt auf. Zuvor waren bereits bei Letschin in Märkisch-Oderland Elche unterwegs.

    Glas mit Porridge und Leinensamen, daneben ein Apfel (Quelle: imago/Westend61)

    Service - Obst als Heilmittel – lecker und gesund

    Dass Obst gesund ist, ist eine Binsenweisheit, aber man kann es auch als Heilmittel nutzen. Ob fiebersenkend, nervenberuhigend, abführend oder desinfizierend. Pflanzenheilkundlerin Dr. Kristin Peters erklärt beispielhaft an Apfel, Birne und Quitte, wie man die gewünschte Wirkung erzielt.

    Programmtipp - rbb Gartenzeit: Die Künstlerin Ya Fang Chi

    Die chinesische Künstlerin Ya Fang Chi hat ihr Atelier in Berlin Mitte. Es ist ein Ort, an dem Menschen gerne inne halten. Vor 20 Jahren kam die sie der Liebe wegen nach Berlin. Seitdem macht sie Kunst – in der sich nun vor allem ihre Liebe zu Pflanzen widerspiegelt.

    Nordische Botschaften in Berlin bei Nacht. Quelle: imago/F. Berger

    Programmtipp - Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser

    Berlins Straßen bieten für jeden Geschmack etwas: verschnörkelte Mietskasernen, extravagante Betonklötzer, alte Kirchen, neue  Villen. Hinter jeder Ecke sieht die Stadt anders aus und manchmal steht da plötzlich ein erstaunliches Bauwerk.

    Blick auf die Altstadt von Kairo (Foto: imago/McPHOTO)

    Spirit of Cairo - Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet

    Am Freitag startet des 3. Internationale Orientalische Tanz- und Musikfestival "Spirit of Cairo" in Berlin mit Gästen aus aller Welt. Das Festival bietet Einblick in die Kunst des ägyptischen Raks Sharqi, einem der faszinierendsten, anmutigsten, vielfältigsten und anspruchsvollsten Tänze.

    Zu Gast - Paralympics-Star Michael Teuber

    Aufgeben war nie eine Option für ihn. Als Michael Teuber mit 19 Jahren nach einem Autounfall erfuhr, dass er von nun an wegen seiner Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzen würde, war das ein Schock für den sportbegeisterten jungen Mann. Aber niemals ein Grund, die großen Ambitionen fallen zu lassen.

    Potsdamer Antikmeile - Gute Zeit für Antiquitäten

    Ende September kommen aus ganz Deutschland Antiquitätenhändler nach Potsdam und bieten ihre Waren auf der 15. Potsdamer Antikmeile an. Die Jägerstraße wird sich am kommenden Wochenende in eine Autofreie Antiquitäten- und Kunstmeile verwandeln.