Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Ein Mann fährt auf dem Fahrrad dem Sonnenuntergang entgegen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Lust auf eine Radtour? Schreiben Sie uns! - "zibb auf Touren" im Herbst

"zibb auf Touren" geht in die 2. Runde! So viele Zuschauer wollten im Juni bei unserer Aktion mitmachen, dass wir uns im September erneut aufs Rad schwingen wollen: Drei kleine, aber feine Touren, für die Sie sich als Mitfahrer bewerben können.  

Radikal-Regional - mit Möhren, Quelle: rbb
rbb

Radikal regional - neu bei zibb - Besser essen in Berlin und Brandenburg

Ein Jahr lang wird zibb Themen regelmäßig rund um die Ernährung anbieten. Im Fokus steht unsere Region Berlin-Brandenburg - vom Produkt bis zum Verzehr - eben radikal regional. Vom Biobauern bis zum leckeren Rezept, vom Trend bis zum Restaurant-Tipp – zibb zeigt das gutes Essen ganz nahe liegt.

HAMMERSACHE: Die Heimwerker-Serie

Die Vorleser

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

Rote Dahlienblüte (Quelle: rbb)
rbb

zibb-Tipps

+++ Spremberger Filmnächte +++ "Dahlienfeuer" im Britzer Garten +++ "Götz Almann ... in Rom" +++

Heimkino-Tipps

Filmszene: Schatz, nimm du sie! Carolin Kebekus; Foto: Bernd Spauke
Foto: Bernd Spauke

DVD-Tipps

"Kong: Skull Island" +++ "Schatz, nimm du sie" +++ "Masterminds" +++

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 18.08.2017

    Invasion der Krustentiere +++ Den Stau umfahren und das Hinterland entdecken +++ Schuhe für 2000 Euro: Fußbekleidung nach Maß +++ Starmusiker Daniel Hope bittet vor der Potsdamer Schlössernacht zum Konzert +++ Kurzurlaub in Brandenburg/Havel +++ Raffiniertes Dressing selber machen

    Kein Schnäppchen: Fußbekleidung nach Maß - Schuhe für 2000 Euro

    Kirstin Hennemann und Gabriele Braun sind Maßschuhmacherinnen in Berlin. Für ihre Kunden stellen sie im Prenzlauer Berg in ca. 300 Arbeitsschritten individuelle Schuhe her. Mit Preisen zwischen 1900 und 2300 Euro sind die nicht billig, aber dennoch jeden Euro wert – sagen die Kunden.

    Minitour nach Wendgräben - Kurzurlaub in Brandenburg

    Am südöstlichen Stadtrand von Brandenburg an der Havel liegt das Gut Wendgräben. Kurz nach der Wende hat der Westberliner Alexander Burger den verfallenen Hof entdeckt und beschlossen, ihn zu retten. Dabei wollte Burger nur ein Wochenendhäuschen renovieren.   

    ARCHIV: Fahrzeuge stauen sich am 15.09.2014 auf dem Berliner Ring A10 bei Michendorf (Brandenburg) in südlicher Richtung nach einem Unfall mit einem Gefahrgut-Transporter am Autobahndreieck Nuthetal (Quelle: dpa / Ralf Hirschberger).

    Entdeckungen im Hinterland - Dem Stau ein Schnippchen schlagen

    Irgendwann soll der Verkehr auf dem Berliner Ring bei Michendorf vierspurig rollen. Momentan sorgt die  gewaltige Baustelle aber erst mal für elendig lange  Staus. Dabei könnten gestresste Autofahrer den Stau umfahren und die Landschaft nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt genießen.

    Blinde Fußballspieler beim Training

    Sport trotz Beeinträchtigung - Meisterschaft der blinden Kicker

    Am Freitag spielt die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Eröffnungsspiel der EM in Berlin: Beim Blindenfußball wird mit einem rasselndem Ball in zwei kurzen Halbzeiten gespielt, und es gibt nur einen sehenden Spieler in jeder Mannschaft - den Torwart. Das deutsche Team gilt als Favorit.

  • zibb Logo 2016

    zibb vom 17.08.2017

    +++ Wieder Boote auf dem Krossinsee beschädigt +++ B96-Verlegung: Ärger um Zahlung vom Land +++ Service: Rechte bei Flugausfall +++ Philosoph baut Möbel mit Patina +++ Familientag auf der Museumsinsel +++ Spermien-Schwund bei Männern +++ Elche in Brandenburg gesichtet +++ Gast: Sportmoderatorin Jessy Wellmer +++ Lichter der Nacht +++

    Ausblick auf den Krossinsee (Quelle: rbb)

    Vandalismus - Wieder Boote auf dem Krossinsee beschädigt

    Binnen weniger Wochen sind zum zweiten Mal die Leinen von mehreren Booten auf dem Krossinsee südöstlich von Berlin durchtrennt worden. Sie trieben am Mittwoch herrenlos umher, teilte die Polizei mit. Zudem seien die fünf Boote mit schwarzer Farbe beschmiert worden.

    B96-Verlegung - Ärger um Zahlung vom Land

    Baulärm den ganzen Tag, und vor allem immer wieder Ärger mit dem Land - so hatte sich das Kathleen Fröschke nicht vorgestellt. Im Jahr 2014 trat sie für die Verlegung der B96 einen Großteil ihres Firmengrundstückes in einem Vergleich an das Land ab.

    Wartende Passagiere, Paar, vor der Anzeigetafel mit annulierten Flügen, Quelle: imago/Jan Hübner

    Service - Rechte bei Flugausfall

    Streik, Überbuchung, Wetterchaos – es kann viele Gründe für Verspätungen oder gar einen Flugausfall geben. Der Kunde ist der Fluggesellschaft jedoch nicht schutzlos ausgeliefert. Was dabei besonders zu beachten ist, erklärt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des Verbraucherportals "Finanztip".

    Porträt - Philosoph baut Möbel mit Patina

    Gelernt hat Ulf Geyersbach die Tischlerei nie: Er ist studierter Germanist und Philosoph und arbeitet auch als Autor und Lektor. Seine zierlichen Möbel mit klaren Formen entstehen aus alten Holzresten, die bei Wohnungssanierungen in Schuttcontainern landen. Er baut sie, um den Kopf frei zu bekommen, wie er sagt.

    Museumsinsel (Quelle: rbb)

    Live-Reportage - Familientag auf der Museumsinsel

    Eine wunderschöne Sommeraktion auf der Museumsinsel in Berlin: An der Kolonnadenbar kann das Publikum immer donnerstags ein exklusives Film- oder Museumsprogramm und sommerliche Cocktails genießen. Die Kinder des Museums-Ferienprogramms präsentieren die Ergebnisse der Woche.

    Wissenschaft - Spermien-Schwund bei Männern

    Frauen reden nicht darüber, Männer erst recht nicht - wenn es mit dem Kinderkriegen nicht klappt. Das könnte allerdings künftig immer häufiger vorkommen, zumindest in westlichen Ländern. Wissenschaftler veröffentlichten kürzlich besorgniserregende Ergebnisse – die Spermienzahl in der Samenflüssigkeit westlicher Männer sinkt kontinuierlich, seit fast vierzig Jahren.

    Rückkehr der Wildtiere - Elche in Brandenburg gesichtet

    Es gibt wieder ungewöhnlichen Besuch in Brandenburg: Ein Förster sichtete vergangene Woche im Raum Golzow gleich zwei Elche, die die Gegend durchstreiften. "Die haben immer gegenseitig auf sich gewartet", sagte Ronald Fehling am Donnerstag über den Streifzug. Er schätzt, dass es zwei Jungbullen waren.

    Jessy Wellmer moderiert die Samstags-Sportschau

    Gast - Sportschau-Moderatorin Jessy Wellmer

    Jessy Wellmer moderiert die Sportschau ab kommenden Sonnabend regelmäßig. Sie war für das Erste bei Olympia, Euro- und Weltmeisterschaften. Nun wird sie nach Anne Will und Monica Lierhaus die dritte Frau sein, die in der Sportschau die Bundesliga präsentiert.

  • zibb Logo 2016

    zibb vom 16.08.2017

    +++ 40. Todestag von Elvis Presley +++ Personalkrise im Spreewald +++ Paul Camper - Airbnb für den Campingbus +++ Nagellack im ÖKO-Test +++ Die Wiederentdeckung der Langsamkeit +++ Angesagt: Capital Beach +++ Gast: Liedermacherin Mia Aegerter +++ Theater auf dem Potsdamer Pfingstberg +++ Gibt es ein Sommerloch? +++

    Umfrage - 40. Todestag von Elvis Presley

    Zum 40. Todestag pilgerten 30.000 bis 50.000 Fans zum Grab des Kings of Rock'n'Roll. Diesmal mussten sie erstmals Eintritt zahlen  - 28,75 Dollar. Einige waren empört und sprachen von Geschäftemacherei, andere zeigten Verständnis. Wir haben in Berlin und Brandenburg gefragt, was die Menschen heute noch mit Elvis verbinden.

    Tourismus - Personalkrise im Spreewald

    Die Touristenzahlen in Berlin und Brandenburg steigen kontinuierlich. Eine der beliebtesten Urlaubsregionen ist der Spreewald. Letztes Jahr kamen 1,8 Millionen Übernachtungsgäste – acht Prozent mehr als im Jahr 2015. Die schlechte Nachricht: Die Spreewälder stoßen immer mehr an ihre Kapazitätsgrenzen.

    VW-Bus beim Camping am Wasser, Quelle: imageBROKER/FraukexScholz

    Airbnb für den Campingbus - Campen mit Paul Camper

    Aus einem VW-Bulli wurde eine Flotte von 500 Wohnmobilen: In Bernau hat Dirk Fehse eine Plattform gegründet, auf der sich Anbieter von Wohnmobilen und Campingbussen mit Interessenten verbinden können. Das Start-up Unternehmen ist nach Fehses ersten Camper benannt: sein erster VW-Bulli hieß nämlich Paul.

    Viele nagellackfläschchen (Quelle: Colourbox)

    Service - Nagellack im ÖKO-Test

    Sie machen gute Laune, die bunten Farbtupfer auf den Nägeln. Die Palette ist riesig – ob Neongelb, Schlammgrün oder klassische Rottöne, für jeden Look gibt es die passende Farbe. Doch was auf den ersten Blick schön ist und gefällt, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Zu Gast: Jürgen Stellpflug, Chefredakteur der Zeitschrift "ÖKO-TEST".

    Angesagt - Capital Beach Bar am Hauptbahnhof

    Bahnhofsviertel sind gern etwas zwielichtig und bieten sich nicht immer zum Weggehen an. Beim Berliner Hauptbahnhof liegt der Fall etwas anders: Die Strandbar "Capital Beach Bar" am Ludwig-Ehrhard-Ufer direkt an der Spree. Eigentlich ist die Strandbar ist gar keine richtige, denn in der "Capital Beach Bar" gibt’s Rasen statt Sand.

    Theater auf dem Potsdamer Pfingstberg (Quelle: rbb)

    Ton und Kirschen Wandertheater - Theater auf dem Potsdamer Pfingstberg

    Das Ton & Kirschen Wandertheater aus Werder wird 25 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr tourt das Ensemble auch durch die Heimatregion und macht vom 16. bis 18. August mit dem Stück "Bartleby, der Schreiber" nach Herman Melville auf dem Potsdamer Pfingstberg Station. Zibb ist an diesem Mittwoch live dabei.

    Reportage - Gibt es das Sommerloch?

    Was steckt hinter dem Phänomen Sommerloch? Ist es eine Erfindung von Journalisten? Eine gefühlt themenlose Zeit, weil ein Land im Urlaub, die Parlamente leergefegt sind? Dabei dreht sich die Welt doch weiter...

  • zibb Logo 2016

    zibb vom 15.08.2017

    +++ Sperrung der A24 +++ Walsleben rückt zusammen +++ Air Berlin meldet Insolvenz an +++ Wasserschäden im Tierheim Berlin +++ Mit Strom zur Traumfigur? +++ Unwiderstehliche eistrends +++ 60 Jahre Freilandmuseumsdorf Lehde +++ Making of: Fahrbereitschaft +++ Zu Gast: Comedian Felix Lobrecht +++ Die App-Testerin: Ausflugs-Apps +++

    Feuerwehr bekämpft LKW-Säure-Leck in Walsleben, Foto: dpa

    Chemieunfall auf der A24 - Walsleben rückt zusammen

    Die Feuerwehr war den ganzen Tag damit beschäftigt, die Chemikalie aus dem leckgeschlagenen Fahrzeug abzupumpen. Weil sich eine Gaswolke gebildet hatte, mussten rund 50 Anwohner einer benachbarten Ortschaft in Sicherheit gebracht werden.

    Unterstützung für den Tierschutz - Wasserschäden im Tierheim Berlin

    Das Tierheim Berlin ist das größte in Europa - und bislang eine echte Erfolgsgeschichte. Was die wenigsten wissen: Es finanziert sich ausschließlich durch Spenden, erhält keinerlei staatliche Zuschüsse. Bis jetzt hat das gereicht - gerade so. Doch die starken Regenfälle der vergangenen Wochen  haben dem Gebäude zugesetzt.

    Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Air Berlin

    Bund gewährt Millionenkredit - Air Berlin meldet Insolvenz an

    Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen stellte einen Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens, weil der bisherige Großaktionär Etihad die finanzielle Unterstützung aufkündigte.

    Service - Mit Strom zur Traumfigur?

    Es klingt verlockend, was die neue Trainingsmethode EMS (Elektro-Myo-Stimulationstraining) im Fitness-Studio verspricht: Abnehmen und Muskeln aufbauen mit Strom - effizient und ohne großen Zeitaufwand. Doch die Methode birgt auch Risiken. Wir sprechen mit dem Sportökonomen Prof. Dr. Wolfgang Kemmler von der Universität Erlangen.

    Freilandsmuseum

    Jubiläumsfest - 60 Jahre Freilandmuseumsdorf Lehde

    Das älteste Freilandmuseum Brandenburgs feiert Geburtstag. Seit 60 Jahren entführt das Museumsdorf Lehde Besucher in eine andere Zeit und die spreewaldtypischen Traditionen. Das Fest steigt am Wochenende.

    Jörg Thadeusz

    Thadeusz fährt – Politiker antworten - Making of: Fahrbereitschaft

    Auf Tuchfühlung mit den Bundespolitikern und Abgeordneten gehen? Dafür muss man schon Chauffeur der Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestages sein oder eben TV-Talker. Jörg Thadeusz ist gleich in beide Rollen geschlüpft, hat sich hinters Steuer einer Luxuslimousine gesetzt und kutschiert ab sofort jede Woche einen anderen Politiker auf dem Beifahrersitz durch Berlin.

    Felix Lobrecht auf der Bühne

    Gast - Stand-up Comedian und Autor Felix Lobrecht

    Aus dem Problemviertel auf die Bühne: Der Neuköllner Stand-up Comedian und Autor Felix Lobrecht hat geschafft, wovon viele träumen. Mit seinem ersten Roman "Sonne und Beton" möchte er seinen Lesern die Insider-Perspektive aus der Berliner Gropiusstadt bieten - einer Hochhaussiedlung im Berliner Stadtteil Neukölln.

    Die App-Testerin - Apps für Ausflüge

    Berlin hat eine Menge zu bieten: Von Geschichte über Kunst und Kultur bis hin zum Kulinarischen. Um sich zu orientieren und die wahren Schätze zu finden, gibt es verschiedene Apps. "Street Art Archive" schlägt Graffiti-Routen durch die Stadt vor.

Die zibb-Moderatoren

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb