Die Sendung im Detail

zibb-Tipps

Schiff bei Nacht beleuchtet auf See (Quelle: rbb)

zibb-Tipps

+++ Wannsee in Flammen +++ Internationales Drachenfest im Volkspark Potsdam +++ Masters of Dirt by Monster Energy +++

DVD-Tipps

Zwei Personen am See (Quelle: rbb)

DVD-Tipps

+++ Mittsommernachtstango +++ Frankie (1.Staffel) +++ Her +++ 

Aufruf

96 Stunden

Alle Beiträge

zibb und Social-Media

zibb Archiv

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 17.09.2014

    +++ Schluss mit Ballermann Berlin +++  Zu Gast: Julia Jendroßek +++ 96 Stunden: Wegen Überfüllung geschlossen +++ Service: Geld fürs Arbeitszimmer +++ Serie: Bahnhofstraßen +++ Kunst in der ehemaligen Hutfabrik Luckenwalde +++ Essen auf Rädern mal anders +++

    Tagesthema - Schluss mit Ballermann Berlin

    Schöner als im Moment kann ein Spätsommer nicht sein. Die milden Temperaturen sorgen bis spät in die Nacht für Hochbetrieb vor angesagten Restaurants und Kneipen. Doch das tolle Partyleben stößt nicht überall auf Begeisterung.

    Zu Gast bei zibb - Julia Jendroßek

    Am 18. September startet der neue Kinofilm "Schönefeld Bourlevard" in den Kinos. Für die Hauptrolle der Cindy wurde in einem intensiven Castingprozess die junge Berlinerin Julia Jendroßek, die seit ihrem vierten Lebensjahr Theater spielt, entdeckt.

    Neuer Fußboden wird verlegt, Quelle: rbb

    Mittwoch - Wegen Überfüllung geschlossen

    Die Sonne belohnt die Helfer auf der 96Stunden-Baustelle am Bahnhof Zoo mit strahlendem Sonnenschein. Denn Firmen und freiwillige Helfer haben bis nachts in der Caritas-Ambulanz gearbeitet. Das Resultat ist großartig.  

    Service - Geld fürs Arbeitszimmer

    Mit Spannung werden demnächst mehrere Urteile des Bundesfinanzhofes erwartet, die Millionen Bürger betreffen können: Seit 2010 sind Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden wieder absetzbar, über die genaue Ausgestaltung der Regelung wird seitdem vor den Gerichten gestritten. 

    Serie: Bahnhofstraßen - Die Bahnhofstraße in Lehnin

    Die Bahnhofstrasse in Lehnin hält einige Überraschungen bereit. So zum Beispiel einen Laden, in dem dutzende Fahrräder, Mopeds und Motorräder an der Decke befestigt sind. Was die Straße sonst noch zu bieten hat, verrät unsere Reportage.

    Reportage - Kunst in der ehemaligen Hutfabrik Luckenwalde

    Die Hutfabrik "Friedrich Steinberg Hermann und Co." in Luckenwalde galt in den 1920er Jahren als einer der modernsten und schönsten Industriebauten. zibb stellt das Bauwerk vor, das jetzt als Ausstellungsort für Kunst wieder belebt wurde.

    Die dollen Knollen: Kartoffelpuffer aus einem Citroën Typ HY, Baujahr 1968 (Quelle: rbb/Donschen)

    Reportage - Essen auf Rädern mal anders

    Food-Truck, also Speisen-LKW, heißt ein Trend in Berlin: bunt und retro sind die Autos und gerade Jungunternehmer versuchen so, ihre Ideen von modernem Essen unters Volk zu bringen.

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 16.09.2014

    +++ Betrunkener Autofahrer verletzt mehrere Passanten +++ Zu Gast: Angelika Mann +++ 96 Stunden: der erste Tag +++ Tier zuliebe +++ Service: Dispozinsen im Test +++ Nachwuchspreise vergeben +++ Vorbereitung auf den Marathon +++ 100 Jahre Landwirtschaft +++

    Zu Gast - Angelika Mann

    Die Wechseljahre-Revue "Heisse Zeiten" war einer der Publikumsrenner in Berlin. "Höchste Zeit" also, die vier amüsant-leidenden Damen in ein neues Abenteuer zu schicken: "Höchste Zeit! – Der Erfolg geht weiter" heißt die Fortsetzung des Bühnenhits. Mit dabei ist erneut Angelika Mann. Auf der zibb-Couch stellt sie das Stück vor.

    Neuer Durchbruch vom alten Wartezimmer, Quelle: rbb

    96 Stunden - Fäden ziehen und Wände setzen

    Nach dem Hilfeaufruf von 96Stunden-Reporter Andreas Ulrich und dem Aufruf beim inforadio in der Caritas-Ambulanz am Bahnhof Zoo ist viel passiert. Frank Zander hat normalerweise ein Mikrofon in der Hand. Montag Abend tauschte er es gegen einen Bohrhammer.

    Logo der Sendung (Quelle: rbb)

    Attila Weidemann bei zibb - Tier zuliebe

    In dieser Woche meldet sich Tiervermittler Attila Weidemann aus dem Tierheim Zossen und stellt wieder einige Hunde und Katzen vor, die nach einem neuen Zuhause suchen.

    Symbolbild: Dispozinsen auf einem Kontoauszug [dpa]

    Service - Dispozinsen im Test

    Viele Banken langen beim Dispokredit unverschämt zu: Bis zu 14,25 Prozent Zinsen zahlen manche Kunden. Zwar haben zahlreiche Banken den Dispozins seit dem Vorjahr gesenkt. Einige davon erheben dafür aber höhere Kontoführungsgebühren. FINANZTEST hat die Dispozinsen von 1504 Banken untersucht.

    First Steps Award - Nachwuchspreise vergeben

    Am Montag Abend fand in Berlin die 15. Verleihung des First Steps Award statt. Die mit insgesamt 92.000 Euro dotierten Preise wurden im Rahmen einer festlichen Gala im Stage Theater vergeben. zibb war auf der Party danach mit der Kamera unterwegs.

    Marathon, Foto: dpa-Bildfunk, Ralf Hirschberger

    Reportage - Vorbereitung auf den Marathon

    In zwei Wochen startet der Berlin-Marathon, für den zibb zwei exklusive Startplätze verlost hatte. Vor kurzem wurden die glücklichen Gewinner ermittelt. Jetzt mussten sie sich einer ärztlichen Untersuchung stellen, bei der sie auf Herz und Nieren gecheckt wurden.

    Auf dem Hof der Familie Deter, Quelle: rbb

    Serie: Familiensache - 100 Jahre Landwirtschaft

    Seit mehr als 100 Jahren betreibt die Familie Deter Landwirtschaft, die Begeisterung für diesen Beruf ist mit den Jahren nicht verloren gegangen. Wir haben den passionierten Landwirten einen Besuch abgestattet.

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 15.09.2014

    +++ Der Sommer ist zurück +++ Zu Gast: Axel Herrig & Sascha Lien +++ 96 Stunden: der Auftakt +++ Service: Bluthochdruck - die unterschätzte Gefahr +++ Aus Platte wird Kunst +++ DDR privat +++ Drohnen aus Brandenburg +++ Aus alt mach neu +++

    Der Sommer lehnt sich noch mal auf gegen den hereinbrechenden Herbst (Quelle: Grafik, rbb-Fernsehen)

    Tagesthema - Der Sommer ist zurück

    Der Sommer ist noch einmal zurückgekehrt. zibb wollte am Montag wissen, wo die Berliner die Sonne genießen. Auch viele Pilzsammler sind jetzt unterwegs. Und das Beste: der Deutsche Wetterdienst verspricht bis Ende dieser Woche warmes, sonniges Wetter!

    Axel Herrig (re.) & Sascha Lien, Quelle: rbb

    Zu Gast bei zibb - Axel Herrig & Sascha Lien

    Der eine ist klassischer Opernsänger – der andere ein wilder Rocker. Die Freunde wollten schon immer einmal gemeinsam auf der Bühne stehen. Nun haben sie sich diesen Traum erfüllt. Mit "Falco meets Mercury" gehen Axel Herrig und Sascha Lien auf Tournee.  

    Die Jebensstraße, Foto: rbb

    96 Stunden - Der Auftakt

    Die Obdachlosenambulanz versorgt bereits seit 1992 Obdachlose mit medizinischer Ersthilfe. Jetzt muss die Praxis dringend saniert und umgebaut werden. Andreas Ulrich zeigt, was in 96 Stunden getan werden muss.

    Zwei Finger halten ein zerbrochenes Herz, Quelle: imago

    Service - Bluthochdruck - die unterschätzte Gefahr

    Unerkannt kann Bluthochdruck zu schweren Folgeschäden wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin wurden am Montag neue Studienergebnisse vorgestellt. Mehr dazu im Service.

    Platte in Angermünde, Quelle: rbb

    Reportage - Aus Platte wird Kunst

    Um Angermünde besonders für junge Leute attraktiver zu machen, setzt die Wohnungsgenossenschaft Uckermark auf Kunst und Farbe bei der Umgestaltung von Plattenbauten. zibb hat sich das Konzept zeigen lassen.

    Bild aus dem Projekt Open Memory, Quelle: rbb

    Reportage - DDR privat

    Ein internationales Forscherteam sucht für ein Zeitzeugenprojekt private Schmalfilme aus der DDR. zibb stellt das Projekt vor, das von einem schwedischen und einem kanadischen Dokumentarfilmer realisiert wird.

    Drohne made in Brandenburg, Quelle: rbb

    Reportage - Drohnen aus Brandenburg

    Die Brandenburger Firma AiDrones produziert zivile unbemannte Fluggeräte für den Weltmarkt. In Wildau, südlich von Berlin, entstehen Drohnen für die zivile Nutzung. zibb hat sich die Produktion angeschaut. 

    Upcycling im Trend, Quelle: rbb

    Reportage - Aus alt mach neu

    Alte Dinge zu etwas neuem aufwerten, das so genannte Upcycling, ist längst kein Geheimtipp mehr. Die Geschäftsidee sorgt in Berlin & Brandenburg für mehr Spaß am shoppen. zibb stellt den Trend vor.

  • Madeleine Wehle & Marco Seiffert (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 12.09.2014 18:30

    60 Millionen im Eurojackpot ++ Kleines Korn ganz groß ++ Mini-Tour ins Baruther Land ++ Zu Gast: David Orlowsky ++ Superbike IDM auf dem Lausitzring ++ Guse spricht mit dem Spitzenkanidaten der Linken, Christian Görke ++ Klitschko in Potsdam ++ Abschied vom Oldtimer  

    Jackpot soll geknackt werden, Foto: dpa-Bildfunk

    Tagesthema - 60 Millionen im Eurojackpot

    60 Millionen Euro sind im Lotto-Jackpot, die Ziehung ist heute Abend 21 Uhr! Wir waren in der Region unterwegs und haben die Menschen gefragt, mit wem sie das Geld teilen würden, wem sie vom Gewinn erzählen und wem sie auf keinen Fall von ihrem Glück berichten würden?

    Das Probessen: Gemüsepfanne mit Reis und zum Nachtisch Obstsalat (Bild: G. Heuser, rbb-Inforadio)

    Service - Kleines Korn ganz groß

    Es gibt ihn als Milchreis und Risotto, als duftende Zutat asiatischer Gerichte und als Sättigungsbeilage. Es gibt ihn in weiß oder schwarz, rund oder lang - es gibt 120 000 Reissorten. Zu Gast: Stefan Fak, Reis-Experte 

    Fahrradfahrer und Skater auf dem Flaeming-Skate (Bild: dpa)

    Mini-Tour - Baruther Land

    Unsere Mini-Tour führt ins Baruther Land. Wir kommen in eine Falknerei, schauen uns das sanierte alte Schloss Baruth an, geben Tipps für den ausgehenden Sommer und machen einen Abstecher in eine Tauchschule.

    David Orlowsky zu Gast im kulturradio-Studio; Foto: gb

    Zu Gast - David Orlowsky Trio

    David Orlowsky zählt zu den begabtesten und experimentierfreudigsten Klarinettisten der Welt und wurde bereits 2008 und 2011 mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet. Jetzt haben sie das Album "Klezmer Kings" aufgenommen. Ihre schwerelose Musik wird auch als "Kammerweltmusik" bezeichnet.

    SUPERBIKE IDM auf dem Lausitzring - EuroSpeedway Lausitz (Quelle: imago)

    SUPERBIKE*IDM auf dem Lausitzring

    Freunde von heißen Überholmanövern und spannenden Zweikämpfen kommen ab heute auf dem EuroSpeedway Lausitz auf ihre Kosten. Zum ersten Mal startet die höchste deutsche Motoradmeisterschaft, die SUPERBIKE*IDM im Rahmenprogramm des DTM.

    Vitali Klitschko (Bild: dpa)

    Klitschko in Potsdam

    Der Bürgermeister von Kiew und ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko ist in Potsdam. Er erhält am Abend in der Orangerie im Park Sanssouci den diesjährigen Preis des Potsdamer Medientreffens "M100 Sanssouci".

    Blauer Oldtimer (Quell: rbb)

    Abschied vom Oldtimer

    Ein Prachtexemplar von Oldtimer, noch dazu schwimmtauglich, gebaut in Berlin und ein ganz seltenes Gefährt, weil es dann doch nicht in Serie gebaut wurde - das steht jetzt zum Verkauf.