Sendung im Detail

Rückschau

BVG-Teilnehmer bei der Tram-EM: Thorsten Franz und Franka Sonntag; Foto: BVG

zibb spezial - Wer wird Straßenbahn-Europameister?

Am 23. April fand in Berlin die 5. Tram‑EM statt. Die besten Straßenbahnfahrer Europas kamen auf dem Betriebshof der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Berlin‑Lichtenberg zusammen, um ihren Europameister zu küren.

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Forscher vergleichen Bilder. Quelle: Anne Misselwitz

zibb-Tipps

+++ TV-Tipp: Der spanische Meister +++ Ausstellung Isa Genzken im Martin-Gropius-Bau +++ CD-Tipp: Jamie-Lee Kriewitz - Berlin +++

Heimkino-Tipps

Harrison Ford in einer Szene aus dem Film 'Star Wars - Das Erwachen der Macht'. (Foto: dpa-bildfunk)

DVD-Tipps

+++ Star Wars - Das Erwachen der Macht+++ Foto: Ostkreuz +++ Broadchurch (2. Staffel) +++

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb 29.04.2016 18:30

    Vorfreude auf den 1. Mai +++ Was hat es mit der Walpurgisnacht auf sich? +++ Das Ende des Profifußballs in der Lausitz? +++ Auftakt zum Baumblütenfest +++ Service: Farbige Accessoires für modische Outfits +++ Minitour:  Auf nach Angermünde +++ Zurück in ein suchtfreies Leben +++ Zu Gast: Michael Nast +++ zibb-Tipps +++ Der satirische Wochenrückblick +++ Moderation: Madeleine Wehle, Uwe Madel

    Arbeitermythos, Frühling und Randale - Vorfreude auf den 1. Mai

    Der erste Mai gilt traditionell als Tag der Arbeit und als wichtiges Datum der Arbeiterbewegung. Gleichzeitig feiern die Menschen auch den Frühling, der dann so richtig an Fahrt aufnimmt. Wir haben uns auf der Straße umgehört, was der 1. Mai heute noch bedeutet und wie man ihn begeht.

    Service - Farbige Accessoires für modische Outfits

    Sie bringen wieder Farbe in den Alltag und peppen jedes Outfit auf. Was sind die aktuellen Trends im Bereich Accessoires? Wie trägt und kombiniert man sie, ohne dass es zu viel wird? Welche Accessoires stehen auch Männern? Der Modedesigner Prof. Oliver MacConnell gibt Tipps.

    Minitour - Auf nach Angermünde

    Grün und hügelig ist die Uckermark. Manche nennen sie nicht nur deshalb sogar "die Toskana des Nordens". Ob sich die beiden Regionen vergleichen lassen, testet unsere zibb-Reporterin Andrea Ringelstetter.

    Projekt gegen Drogensucht - Zurück in ein suchtfreies Leben

    "Idefix" nennt sich ein Berliner  Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt für Drogenabhängige, die aus der Sucht aussteigen wollen.  zibb hat sich mit ehemaligen Abhängigen getroffen, die in dieser Einrichtung gelernt hat, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

    Zahlreiche Menschen sind am 26.04.2014 in Werder an der Havel (Brandenburg) auf die Festmeile unterwegs. (Quelle: Paul Zinken/dpa)

    zibb live in Werder - Auftakt zum Baumblütenfest

    An diesem Freitag feierte Werder die traditionelle Eröffnung des Baumblütenfestes auf der Bismarckhöhe mit dem Baumblütenball. Der Preisträger der Goldenen Kruke und die Königin standen dieses Mal schon fest. Wir haben die Baumblütenkönigin und Stargast Heino getroffen.

    Zu Gast - Der Autor Michael Nast

    Michael Nast berührt und bewegt mit seinen Kolumnen im Internet bereits Millionen von Lesern. Seine Texte werden geteilt und geliked, seine Lesungen sind regelmäßig ausverkauft. Am Freitag war der gebürtige Berliner zu Gast bei zibb.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Dit war dit - Der satirische Wochenrückblick

    Kurz vor dem Wochenende, an dem viele Menschen auf die Straße gehen werden, um den 1. Mai zu feiern, werfen wir einen Blick zurück auf die letzte Aprilwoche, die alles in allem ziemlich bewegend war.

  • Logo von zibb auf einem Steg im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb vom 28.04.2016

    +++ Obstblüten in Gefahr? +++ Zu Gast: Urs Willmann +++ Live von der Filmpremiere "Schrotten" +++ Service: Abzocke per Smartphone +++ Neue Programmaktion des rbb: Füchse & Co. - Wildtiere in der Stadt +++ 60 Jahre ARD-Fernsehlotterie +++ Haare machen Leute +++ Regatta-Tribüne in neuem Glanz +++ Angesagt: Club Laguna +++

    Blühende Kirschbäume in Werder, Quelle: dpa

    Kälteeinbruch setzt Bäumen zu - Obstblüten in Gefahr?

    Das frühlingshafte Wetter im März und zu Beginn des April hat an vielen Obstbäumen die Blüten sprießen lassen. Doch durch die Kälte der vergangenen Woche sind sie in ernsthafte Gefahr geraten. Auch in Werder, wo am Wochenende das Baumblütenfest beginnt, bangt man um die Ernte - und um ein blütenreiches Fest.

    Buchcover "Stress" von Urs Willmann, Quelle: rbb

    Buchvorstellung - Zu Gast: Urs Willmann

    Urs Willmann hat Stress. Und das gefällt ihm. Der Wissenschaftsredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" recherchiert seit Jahren zum Thema "Stress" und versucht, mit seinem Buch unsere Sichtweise auf Stress radikal zu verändern. Bei zibb stellt er sein Buch vor.

    Ein Mann schaut auf sein Smartphone (Bild: colourbox.com)

    Service - Abzocke per Smartphone

    Einmal falsch aufs Handy-Display gedrückt und schon kann es auf der Mobilfunkrechnung teuer werden. Abofallen mit versteckten Kosten lauern überall. Davor schützen kann die wenig bekannte Drittanbietersperre. Wie kann sie eingerichtet und wie können Rechnungen beanstandet werden?

    Fernsehlotterie, Quelle: dpa

    Portrait - 60 Jahre ARD-Fernsehlotterie

    Seit 60 Jahren unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie soziale Projekte ganz unterschiedlicher Art. Zum Jubiläum stellt zibb zwei Einrichtungen aus der Region vor, die Nutznießer der Förderung waren.

    Internationaler Tag der Frisuren - Haare machen Leute

    Haare machen Leute. Und weil das so ist, gibt es auch für diese Angelegenheit einen weltweiten Gedenktag. Am 30.04. ist internationaler Tag der Frisuren. zibb hat in den Fernseharchiven geschaut, wie sich die Trends im Laufe der Jahre gewandelt haben.

    Abtanzen im Club Laguna, Quelle: rbb

    Serie: Angesagt - Club Laguna

    Wer nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche abends gerne gepflegt abtanzen möchte, für den könnte sich ein Besuch im Potsdamer Club Laguna lohnen. Hier steigt bei heißen Rhythmen und kühlen Drinks jeden Abend die Party. Wir haben uns unter die Tanzwütigen gemischt.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb vom 27.04.2016

    +++ zibb testet Elektroautos +++ Zu Gast: Andreas Brandt +++ Live: die große Show der Talente und Weltrekorde +++ Service: Unfallrisiko toter Winkel +++ 800 Jahre Luckenwalde +++ Ärger in der Kleingartenkolonie +++ Programmtipp: rbb Praxis in der Kinderrettungsstelle +++ Nordic Walking gegen Krebs +++ Brunnenviertel im Wandel +++

    Elektroauto wird aufgetankt, Quelle: dpa

    E-Auto im Test - zibb goes Elektro

    In Deutschland wollen Bundesregierung und Autoindustrie die schleppende Nachfrage nach E-Autos mit einem neuen Förderpaket ankurbeln. Doch wie alltagstauglich sind die derzeit erhältlichen Elektromobile eigentlich? zibb-Moderatorin Susanne Tockan hat den großen Selbsttest gemacht.

    Andreas Brandt, Quelle: rbb

    Neue Cartoon-Serie veröffentlicht - Zu Gast: Andreas Brandt

    Die Cartoons von Andreas Brandt - oder auch Sebby - kennt jeder. Veröffentlicht werden sie regelmäßig in mehr als 70 Illustrierten und Programmzeitsschriften. Wie man vom Taxifahrer zum Cartoonisten wird und damit auch Geld verdienen kann, verrät er auf der zibb-Couch.

    Fahrrad liegt nach einem Unfall auf der Straße, Quelle: rbb

    Service - Unfallrisiko toter Winkel

    Die Gefahr für Radfahrer, aber auch Fußgänger, lauert im toten Winkel - ein Problem, dass von vielen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird. Denn trotz zahlreicher Spiegel ist in einem Lkw die Sicht zur Seite oder nach hinten stark eingeschränkt.

    Streit um Räumungsklage in Kleingartenkolonie - Ärger in der Kolonie

    Eine Laube in der Triftstraße in Pankow ist das Zuhause von Simone Trettin: hier ist die 57-Jährige aufgewachsen, genauso wie ihre Mutter, die das Grundstück schon von ihrer Mutter übernommen hat. Doch jetzt soll die Hartz-IV-Empfängerin ihr Grundstück und die Laube verlassen.

    Walking-Frauen in Action (Quelle: rbb)

    Onkowalking als Chance - Nordic Walking gegen Krebs

    Vor zehn Jahren bekam Marita Bauer aus Birkenwerder die Diagnose Brustkrebs. Sie kämpfte mit Sport gegen die Krankheit. Nordic Walking gab ihr Kraft und positive Energie, um jeden schweren Tag zu beschreiten. Heute hilft sie mit ihrer Stärke anderen Frauen in Brandenburg.

    Das Hausprojekt in der Berliner Brunnenstraße 6/7 am 11.05.2014 (Quelle:imago).

    Trendige Galeriemeile statt Schmuddelimage - Brunnenviertel im Wandel

    In den vergangenen Jahren hat sich das Bild der Brunnenstraße gewandelt - von der Schmuddelecke zur Galerienmeile. Nach und nach zogen Künstler und Galeristen hierher, drum herum haben sich Cafés, Modelabels und andere Läden angesiedelt. Wir haben uns auf einen Rundgang dorthin begeben.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 26.04.2016

    +++ Rotes Licht für Handynutzer +++ Zu Gast: Philipp Dittberner +++ Live vom Tag des Deutschen Brotes +++ Service: Irrtümer übers Erbrecht +++ Autotest: Seat Ibiza Cupra +++ 60 Jahre Telefonseelsorge +++ 75. Geburtstag von Regine Hildebrandt +++ Senftenberger in Mosambik +++ Ein Eichhörnchen als Retter +++

    Philipp Dittberner und Band bei einem Konzert in Saarbrücken Quelle Imago

    Debüt-Album erschienen - Zu Gast: Philipp Dittberner

    "Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein", so singt Philipp Dittberner seit einem Jahr auf allen Kanälen und in den Single-Charts. Auf Soundcloud und Youtube sammelt er binnen kurzer Zeit über eine Millionen Klicks - und das alles ganz ohne Plattenvertrag! Bei zibb stellt er sein Debüt-Album vor.

    Foto: (c) COLOURBOX

    Live auf der Gala - Tag des Deutschen Brotes

    Auch in Berlin und Brandenburg entdecken Bäcker und Esser gutes Brot wieder. Und die echte Handwerkskunst des Brotbackens feiert das Deutsche Bäckerhandwerk am Abend mit einer Gala zum vierten Tag des Deutschen Brotes im Berliner E-Werk. Wir sind live dabei.

    Euro-Geldscheine und Münzen liegen auf einem Tisch (Bild: Colourbox)

    Service - Irrtümer übers Erbrecht

    Wer sie kennt und Fehler vermeidet, verhindert Streit unter den Angehörigen und spart auch noch Steuern. Dabei erfordern die heutigen Konstellationen vieler Familien ganz individuelle Lösungen. Im neuen Finanztest Spezial Nachlass-Set wird erklärt, wie man seinen Nachlass optimal regelt.

    Autotest - Seat Ibiza Cupra

    Seat hat mit dem Ibiza Cupra, der Kurzform aus Cup und Racing, ein zweitüriges Rennauto für den Alltag geschaffen. zibb-Autoexperte Reinhard Rychlik hat den kleinen Flitzer unter die Lupe genommen.

    Tag der offenen Tür am 27.04.2016 - 60 Jahre Telefonseelsorge

    Seit 60 Jahren ist die Telefonseelsorge für alle Menschen mit seelischen Problemen die erste Anlaufstelle - 24 Stunden, an sieben Tagen die Woche. Am 27.04. feiert die Institution ihren 60. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. zibb stellt die Einrichtung vor.

    Von der wundersamen Rettung eines Baumhauses - Ein Eichhörnchen als Held

    Ein Baumhaus in der Berliner Kleingartenkolonie Samoa sollte nach dem Willen des zuständigen Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg verschwinden. Der Besitzer klagte und verlor schließlich vor dem Landgericht. Doch dann geschah das Unglaubliche, das Haus wurde gerettet - dank eines Eichhörnchens.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb