Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

rbb Fernsehen: Einschalten und gewinnen - Aktionszeitraum 3. - 27. Januar 2017

Weihnachten mit Gans, Quelle: rbb

Prominente Paten, spannende Orte und Sie. - Meine Entdeckung

Ob Kultur, Sport, Politik oder Wissenschaft - Das rbb Fernsehen verschenkt mehr als 50 exklusive Erlebnisse an spannenden Orten mit prominenten Begleitern an Sie: So könnten Sie mit Henry Hübchen und Michael Gwisdek an der Seite über den Roten Teppich schreiten, mit  Britta Steffen "um die Wette" schwimmen oder mit  Lars Eidinger durch die Schaubühne streifen.

Schauen Sie sich einfach auf unsere Website und sehen Sie sich die Aktionen in Ruhe an, dann bewerben Sie sich und mit etwas Glück gewinnen Sie Ihre Traum-Erlebnis.

Mit zibb ans Ende der Welt

Das Forschungsschiff Polarstern im Schnee (Quelle: Imago/ Bäsemann)

Expedition in die Antarktis - Die Reise der FS Polarstern

Wer in die Antarktis reist, dem steht ein echtes Abenteuer bevor. Wie solche, die sonst nur in dicken alten Büchern mit Ledereinband stehen. Für rund 100 Menschen begann genau dieses Abenteuer am 16. Dezember 2016, als die FS Polarstern Kapstadt verließ. zibb begleitet die Reise.

Mit der Polarstern durchs Packeis

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

zibb-Tipp: Wandteppiche aus der DDR im Aedes Architekturforum Berlin, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Wandteppiche aus der DDR im Aedes Architekturforum Berlin +++ "Schöne neue Welt" im Hans Otto Theater Potsdam +++ "St. Paul & The Broken Bones" im Columbia Theater, Berlin +++

Heimkino-Tipps

Filmausschnitt aus dem Film "Stockmann"

DVD-Tipps

"Stockmann" +++ "Barbershop – Jeder braucht ‘nen frischen Haarschnitt" +++ "Mother’s Day – Liebe ist kein Kinderspiel" +++

Pendleratlas von Berlin und Brandenburg (Quelle: imago/Douglas Abuelo Design: rbb|24/Mitya)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 13.01.2017

    Berliner Eisbär-Baby: Es ist ein Junge!!! +++ Künstliche Intelligenz in der Hochschule +++ Mutterblues - wenn Kinder ausziehen +++ 75. Geburtstag von Schauspieler Michael Gwisdek +++ Mit Michael Tsokos in der Gerichtsmedizin +++ Zu Gast: Peter Brem +++ zibb-Tipps +++ Karneval im Zelt mit Schnee +++ Mit dem Mini in den Süden +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Das Eisbärjunge im Berliner Terpark (Foto: Tierpark berlin)

    Berliner Eisbär-Baby - Es ist ein Junge!!!

    Jetzt ist es endlich sicher: Der kleine Eisbär, der Anfang November im Tierpark Berlin geboren wurde, ist ein Männchen. Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem nahm die erste Untersuchung des kleinen Bären am Donnerstag persönlich vor und verkündete stolz das Ergebnis.

    Service - Mutterblues - wenn Kinder ausziehen

    Wenn die Kinder erwachsen werden, das Haus verlassen und ihre eigenen Wege gehen, ist das zwar ein vorhersehbarer Prozess, doch viele Eltern stößt er dennoch in eine schwere Krise. Wie Mütter und Väter ihren Blues überwinden können, darum geht es diesmal  in unserem Service.

    75. Geburtstag - Schauspieler Michael Gwisdek kann feiern

    Wie heißt es so schön: Für das Alter einer Kathedrale sind 75 Jahre nicht sehr viel, für einen Menschen dagegen schon. Michael Gwisdek hat seine Zeit bisher gut  genutzt. Der beliebte Schauspieler und Regisseur feiert am Samstag seinen Geburtstag.

    Zu Gast - Peter Brem

    46 Jahre lang war Peter Brem Geiger bei den Berliner Philharmonikern. Nun hat er – zum Abschied – seine Erinnerungen zum Buch gemacht. "Ein Leben lang erste Geige" ist ein spannender Blick hinter die Kulissen eines der besten Orchester der Welt.

    Tröte mit Konfetti, Foto (c): colourbox

    700 Jahre Schwielowsee - Karneval im Zelt mit Schnee

    Für die meisten ist es noch ein bisschen früh, um Karneval zu feiern – nicht für den Fercher Karnevalsclub. Anlässlich des 700. Jubiläums von Schwielowsee wird an zwei Tagen mit befreundeten Karnevalsvereinen  heftig gefeiert – und zwar "im Zelt mit Schnee". zibb war live vor Ort.

    zibb Minitour - Mit dem Mini in den Süden

    Unsere Minitour führt uns diesmal in den Süden Berlins.  Von Potsdam aus fahren wir nach Neukölln und dann weiter in den Plänterwald. Kultur, Geschichte, tierische Begegnungen an der frischen Luft und ein kulinarischer Abschluss erwarten uns auf unserer Tour mit dem zibb-Mini.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 12.01.2017

    Kommt jetzt der richtige Winter? +++ Jugendliche und Polizisten kicken zusammen +++ Heilende Fuß- und Wannenbäder +++ DVD-Tipps +++ Meine Entdeckung: Plastinarium Guben mit Gunther von Hagens +++ Expedition ans Ende der Welt: Versorgung für die Antarktis-Station +++ Zu Gast: Die drei Schlager-Stars von "Klubbb3" +++ zibb-Tipps +++ Ich tanz den Kizomba aus Angola +++ Angesagt: Die Diamantfabrikken im Wedding +++ Moderation: Madeleine Wehle und Uwe Madel

    Schnee fällt (Quelle: imago)

    Neuer Schnee nach kurzer Tauphase - Kommt jetzt der richtige Winter?

    In den vergangenen Tagen hat sich das Wetter bei uns erstmals von seiner winterlichen  Seite gezeigt – doch die weiße Pracht war von kurzer Dauer. Nach der kurzen Tauphase soll es in den kommenden Tagen aber wieder kalt werden und schneien. Steht uns endlich ein richtiger Winter bevor?

    Service - Heilende Fuß- und Wannenbäder

    Wenn es draußen so richtig kalt ist, regnet oder stürmt, tut ein heißes Fuß- oder Wannenbad mit den richtigen Kräutern richtig gut. Naturheilpraktikerin Natascha von Ganski erklärt bei zibb, welche Kräuter sich besonders eignen und wie man die Bäder richtig durchführt.

    KLUBBB3 bei Antenne Brandenburg, Foto: Antenne Brandenburg/St. Oberwalleney

    Zu Gast - Die drei Schlager-Stars von "Klubbb3"

    Was im letzten Jahr von den drei Freunden Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff gestartet wurde, hat sich zu einem der erfolgreichsten Schlager-Acts des Jahres entwickelt. Bei zibb stellen die drei Schlager-Stars ihr neues Album vor und erzählen, warum Schlager nie aus der Mode kommt.

    Die Diamantfabrikken im Wedding - Angesagt

    Astrid kam als Maschinenbaustudentin von Kopenhagen nach Berlin. Zusammen mit Klaudia betreibt sie im Wedding das Tattoo-Café Diamantfabrikken. Während Astrid die Haut der Kunden verziert, serviert Klaudia frisch gerösteten Kaffee und selbst gemachten Kuchen. 

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 11.01.2017

    Gefährliches Noro-Virus auf dem Vormarsch +++ Ein Jahr nach dem Attentat am Sultan-Ahmet-Platz +++ Wintergemüse – lecker und gesund +++ Tricks und Gimmicks für Hobby-Spione +++ Nacht-Yoga mit Carol Campbell +++ Zu Gast: Schauspielerin Marion Kracht +++ zibb-Tipps +++ Pauline hat die Kurve gekriegt +++ Das richtige Licht für die perfekte Stimmung +++ Moderation: Susanne Tockan und Uwe Madel

    Übelkeit und Erbrechen - Gefährliches Noro-Virus auf dem Vormarsch

    Man kann sich glücklich schätzen, wenn man einfach drum herum kommt. Das Noro-Virus ist einer jener hochansteckenden Magen-Darm-Erreger, die wirklich keinen Spaß verstehen. Es verursacht starke Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle – und ist zurzeit in unserer Region auf dem Vormarsch.

    Meine Entdeckung - Nacht-Yoga mit Carol Campbell

    Sie kennen "Fisch" und "Delfin" nicht nur aus dem Aquarium, sondern auch von Ihren Yoga-Stunden? Jetzt gibt es die Initiative, beides miteinander zu verbinden – bei einer Yoga-Reise im größten Schauaquarium Europas.

    Schauspielerin Marion Kracht, Köln 2015; © imago/Horst Galuschka

    Zu Gast - Schauspielerin Marion Kracht

    Marion Kracht wurde in den 80er-Jahren mit der Familienserie "Diese Drombuschs" bekannt. Seit 26 Jahren lebt sie vegetarisch. Aus Überzeugung. In Indien lernte die Schauspielerin die fleischlose Küche kennen.  

    Pauline hat die Kurve gekriegt - Clean in ein neues Leben

    Pauline aus Berlin ist 18 und hat bereits eine ziemliche Odyssee hinter sich. Der Rosenkrieg ihrer Eltern hat sie innerlich zerrissen. Sie nahm Drogen um sich zu betäuben. Erst nur Gras, dann Speed und Ecstasy, schließlich sogar Chrystal. Bis nichts mehr ging und sie in eine Klinik eingewiesen wurde.

    Service - Das richtige Licht für die perfekte Stimmung

    Wenn es draußen dunkel und trüb ist, dann hilft drinnen künstliche Helligkeit. Die richtige Beleuchtung kann unsere Stimmung deutlich heben – vorausgesetzt, wir verwenden eine geeignete Beleuchtungsart und die richtige Lichtfarbe jeweils passend zum Anlass.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 10.01.2017

    Trauer um Roman Herzog +++ Hinz und Kunz bei der Fußball-WM +++ Wer haftet bei Glatteisunfällen? +++ Mehr Einbrüche in Gartenlauben +++ Leckere Nüsse: Knackig und gesund +++ 90 Jahre Metropolis +++ zibb-Tipps +++ Die Geschichte der Vokuhila +++ Zu Gast: Julia Maria Klein +++ Als Berlin noch Teil der Hanse war +++ Moderation: Susanne Tockan und Uwe Madel

    Hals- und Beinbruch - Wer haftet bei Glatteisunfällen?

    Nicht nur auf Straßen und Autobahnen kam es in den vergangenen Tagen zu vielen Glatteisunfällen. Auch Fußgänger haben hart zu kämpfen, die Balance auf glatten Gehwegen zu halten. Doch wer haftet eigentlich, wenn es zu dabei Verletzungen oder anderen Schäden kommt?

    Einbrecher (Bild: colourbox.com)

    Winter ist Hochsaison - Mehr Einbrüche in Gartenlauben

    Kurz vor den Feiertagen entdeckte Dieter Zippel, Rentner aus Kyritz an der Knatter, den Einbruch in seiner Laube im Kleingartenverein "Jägerperle". Ausgehebeltes Fenster, durchwühlte Schränke - auch wenn bei ihm im Winter kaum was zu holen war.

    Service - Leckere Nüsse: Knackig und gesund

    Nüsse sind gerade im Winter ein beliebter Leckerbissen. Mit ihren gesunden Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralien und ungesättigten Fettsäuren sind sie gut fürs Herz, fördern die Konzentration und senken den Cholesterinspiegel. Die zibb-Ernährungsberaterin gibt Tipps.

    Zu Gast - Julia Maria Klein

    Eines der größten Geschenke im Leben eines Paares ist die Geburt eines Kindes. Die Sängerin und Songwriterin Julia Maria Klein erschafft auf ihrem Debütalbum "Mamaherz" einen dazu passenden Klangkosmos, der eines der intensivsten zwischenmenschlichen Gefühle thematisiert.

    Es war einmal… - Als Berlin noch Teil der Hanse war

    Berlin war im Mittelalter eine Hansestadt. Während viele Städte noch heute sich mit diesem Beinamen schmücken und stolz darauf sind, scheinen die Berliner darauf keinen großen Wert zu legen. Vielleicht, weil die wenigsten davon wissen?  

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb