Die Sendung im Detail

Aktuell

Susanne Tockan, Foto: Gundula Krause

In eigener Sache - Susanne Tockan ist neue zibb-Moderatorin

Susanne Tockan verstärkt seit kurzem das Moderationsteam von zibb. Als Live-Reporterin ist sie bereits seit 2009 im Einsatz und war in den vergangenen Jahren auch auf vielen Mini-Touren in Berlin und Brandenburg unterwegs.

Unsere Aktion im Oktober

zibb-Tipps

Halloween-Kürbis (Quelle: rbb)

zibb-Tipps

+++ Halloween-Fest im Botanischen Garten Berlin +++ Großer Fischzug in Peitz +++ Konzert: Roger Cicero & Big Band +++

DVD-Tipps

DVD-Tipps

+++ No Turning Back +++ Urlaubsreif +++ Love Steaks +++

Alle Beiträge

zibb und Social-Media

  • Quiz-Gewinne der Woche

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • Angela Fritzsch & Marco Seiffert (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 23.10.2014 18:30

    +++ 40 Jahre Flughafen Tegel  +++ Online-Therapie für traumatisierte Menschen  +++ Schwarzer Tee im Test +++ Junge Israelis in Berlin +++ Die Pferdefrau +++ Ein besonderes Feriencamp für Kids +++ Zu Gast: Journalist und Autor Christian Stahl +++ Bei der Premiere von "The Wyld" +++ Die Bahnhofsstraße in Finsterwalde +++ Moderation: Moderation: Angela Fritzsch und Marco Seiffert

    ARCHIV - Flugzeuge stehen auf Parkpositionen des Flughafens Berlin Tegel (Quelle: dpa)

    Tagesthema - 40 Jahre Flughafen Tegel

    Eigentlich hätte er schon längst geschlossen sein sollen – aber durch die Verzögerungen am BER erfüllt der Flughafen Tegel noch immer treu seinen Zweck – und das besser als je zuvor. Als er vor genau 40 Jahren eröffnet wurde, war er seiner Zeit weit voraus.

    Christian Stahl (© Oliver Kern)

    Zu Gast - Journalist und Autor Christian Stahl

    Zehn Jahre lang hat der Journalist Christian Stahl das Schicksal eines hochbegabten Flüchtlingsjungen beobachtet und miterlebt. Er ist in die Welt von Yehya E. eingetaucht, hat dessen kriminellen Aufstieg, den schwierigen Versuch des Ausstiegs, die Willkür deutscher Behörden dokumentiert.  

    Service - Schwarzer Tee im Test

    Er wärmt oder erfrischt, belebt oder beruhigt - Tee.  Dreiviertel des hierzulande getrunkenen Tees ist schwarz, der Rest Kräuter-, Früchte- und Grüner Tee. Die Stiftung Warentest hat 27 schwarze Teesorten auf Inhaltsstoffe untersuchen lassen. zibb stellt die Ergebnisse vor.

    Online-Therapie für traumatisierte Menschen

    Wenn es einem psychisch schlecht geht und man etwas Erlebtes allein nicht verarbeiten kann, dann geht man im Allgemeinen zum Psychologen. Doch in vielen Ländern, wird diese Hilfe erst gar nicht angeboten.

    Ein besonderes Feriencamp für Kids

    Das Neuköllner Nepia-Feriencamp ist ein einzigartiges Freizeit- und Bildungscamp, bei dem Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen die Möglichkeit erhalten neue Interessen und Talente kennen zu lernen.

    Esther Kochte mit einem ihrer Pferde (Quelle: rbb)

    Die Pferdefrau

    Sie hat den Traum wahrgemacht, den viele andere ewig träumen: Esther Kochte zog es vor zwei Jahren als Stadtkind aus Reinickendorf nach Pretschen. Hier lebt sie auf dem Hof mit Mann und drei Pferden. Eigentlich ist sie Literaturkritikerin.

    Facebook-post (Quelle: rbb)

    Programmtipp: Stilbruch - Junge Israelis in Berlin

    Berlin übt eine magische Anziehungskraft auf junge Israelis aus. Die Stadt und die Flüge sind preiswert und innerhalb von ein paar Stunden ist man mitten im hippen Berlin. Doch viele der jungen Israelis kommen auch hierher, um zu bleiben.

    Tänzer in goldenen Kostümen, darunter eine Frau mit Nofretete-Kopfschmuck auf der Bühne (Quelle: rbb/Thomas Knetsch)

    Premiere von "The Wyld"

    Mehr als zehn Millionen Euro Produktionskosten, Kostüme von Stardesignern - Manfred Thiery Mugler hat gemeinsam mit Regisseur Roland Welke sowie mehr als zehn Choreographen eine neue Show gestaltet: "The Wyld" feierte am Abend Weltpremiere im Friedrichstadt-Palast.

    Serie - Bahnhofsstraße in Finsterwalde

    Die Bahnhofstrasse in Finsterwalde bietet einige Überraschungen, die aus längst vergangener Zeit stammen und uns auch etwas  über die Intelligenz unserer Großelterngeneration aussagen. Diese waren zum Teil klüger als wir heutzutage sind.

  • Madeleine Wehle & Marco Seiffert (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 22.10.2014 18:30

    Kiosk-Besitzer schlägt bewaffnete Räuber in die Flucht+++ Service: Heilende Wurzeln +++ Zu Gast: Fernanda Brandao +++ "Coming In" feiert Weltpremiere in Berlin +++ Porträt: Kajaklegende Jürgen Eschert +++ Vor der Filmpremiere: "Bornholmer Str." +++ Dank für Körperspender +++ Im Porträt: Klaus Hoffmann +++ Moderation: Madeleine Wehle, Marco Seiffert

    Polizei-Blaulicht (Bild: dpa)

    Tagesthema - Kiosk-Besitzer schlägt bewaffnete Räuber in die Flucht

    Hadi Utarjos kleiner Kiosk in Marienfelde wurde in diesem Jahr schon zweimal ausgeraubt. Beim letzten Überfall reichte es dem gebürtigen Indonesier: Der 67-Jährige schlug fünf bewaffnete Räuber in die Flucht. Diese hatten ihn mit einer Schusswaffe bedroht und forderten die Tageseinnahmen.

    Zu Gast - Fernanda Brandao

    Sie war Sängerin der "Hot Banditoz", Jurymitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“ und trat als Schauspielerin in "Das Traumhotel" auf. Bei der Fußball WM war Fernanda Brandao als Expertin und Korrespondentin für Land und Leute in ihrem Heimatland Brasilien unterwegs.

    Chinesisches Helmkraut Quelle: dpa

    Service - Heilende Wurzeln

    Herbstzeit ist nicht nur Erntezeit für Wildfrüchte, sondern auch für Wurzeln. Welche eignen sich für heilsame Hausmittel und was ist bei der Herstellung zu beachten? Gast: Dr. Kristin Peters, Expertin für Pflanzenheilkunde.

    Porträt: Kajaklegende Jürgen Eschert

    Nach der Wende verhalf Jürgen Eschert dem Kanusport in Potsdam zu höchstem Niveau. Er selbst holte vor genau 50 Jahren olympisches Gold im Einer-Canadier über 1000 Meter in Tokio. Auch heute noch ist der mittlerweile 74-Jährige topfit.

    Eine Tasse Espresso [dpa]

    Kaffeemaschine der Zukunft

    Hans Stier und sein Team wollen mit einer innovativen Idee die Kaffeetradition revolutionieren. Nicht mehr die gerösteten oder gemahlenen Kaffeebohnen werden in die Kaffeemaschine getan, sondern die grüne, unbehandelte Bohne.

    Dank für Körperspender

    Zwei Mal im Jahr organisieren die Medizinstudenten an der Charité eine Gedenkfeier für die Verstorbenen, die ihre Körper der Forschung zur Verfügung stellen. Leichen, an denen sie zwei Semester lang präparieren durften.

    Im Porträt - Liedermacher Klaus Hoffmann

    Unterwegs und doch zu Hause – das kann Klaus Hoffmann nur in seinem Berlin sein. Hier ist seine Basis, hier ist er aufgewachsen - im heute freien und einst eingemauerten West-Berlin. Nun hat er eine neue Platte aufgenommen und geht im Dezember auf Tournee.

    Szenenbild aus "Coming In" (Quelle: Warner Bros.)

    "Coming In" feiert Weltpremiere in Berlin

    "Coming In" feiert am Mittwoch Weltpremiere im Berliner Cinemaxx am Potsdamer Platz. Attraktiv und jung besetzt mit Kostja Ullmann, Aylin Tezel und Ken Duken, inszeniert von Marco Kreuzpainter. zibb war live am Roten Teppich und stellt den romantisch-lustigen Berlin-Film vor.

  • Harald Pignatelli und Susanne Tockan (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.10.2014

    +++ Sprayer nutzen S-Bahn-Streik +++ Zu Gast: Hans Werner Meyer +++ Live von der Tanguera-Premiere im Admiralspalast +++ Autotest: Suzuki Swift +++ Service: Klarheit im Label-Dschungel +++ Leuchtturm fast vor dem Aus +++ Hochprozentige Kultur in Prenzlauer Berg +++ Exoten in Derwitz +++ Musiktreff in Kränzlin +++

    Tagesthema - Sprayer nutzen S-Bahn-Streik

    Der Lokführer-Streik führte bei den Kunden der Bahn zu viel Frust. Doch daneben hatte der Ausstand auch noch Folgen der ganz anderen Art. Denn kaum standen die S-Bahnen aufgrund des Streiks still, schlug die Stunde der Sprayer. Das Ergebnis: ein neuer trauriger Rekord bei der Bahn.

    Hans-Werner Meyer (Foto © radioeins / Ralf Schuster)

    Zu Gast bei zibb - Hans Werner Meyer

    Der Schauspieler ist derzeit in Moritz Rinkes neuem Stück "Wir lieben und wissen nichts" - eine Beziehungs- und Kulturkomödie - am Berliner Renaissancetheater zu sehen. Bei zibb stellt er das Stück vor.

    Tango (Bild: dpa)

    Live vor Ort - "Tanguera" feiert Premiere im Admiralspalast

    Nach fünf Jahren und einer Welttournee kommen die Meister des argentinischen Tango zurück in den Admiralspalast: Mit aufwändigen Projektionen, heißer Live-Musik und vor allem preisgekrönten Choreographien. zibb meldet sich live kurz vor der Premiere.

    Autotest - Suzuki Swift

    Der Swift ist Suzukis meistverkauftes Modell. 1983 mit dem ersten Modell gestartet, wurde das Modell jetzt unter anderem mit einem "ECO+"-Paket aufgefrischt. Das soll den Swift endgültig in die Reihe der besonders wenig Kraftstoff verbrauchenden Autos stellen.

    Eine Frau geht zu einer Reihe von Geräten mit geringem Energieverbrauch auf dem Stand von Bosch am IFA-Pressetag (Quelle: dpa)

    Service - Klarheit im Label-Dschungel

    Eigentlich ist die Idee großartig: Das Energielabel soll auf einen Blick zeigen, ob ein Haushaltsgerät viel Strom verbraucht oder wenig. Doch je mehr Energielabel die EU einführt, desto größer die Verwirrung. Mehr dazu im Service.

    Reportage - Leuchtturm fast vor dem Aus

    Seit 16 Jahren bietet der Verein "Leuchtturm" in Berlin eine Tagesgruppe für Schulkinder an. Sie soll Familien entlasten, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Doch dann schien die Tagesgruppe vor dem Aus zu stehen.  

    Reportage - Hochprozentige Kultur in Prenzlauer Berg

    Ein Geschmack nach nebligem Herbsttag oder nach feuchtem Waldboden, so und noch poetischer beschreibt Dr. Thomas Kochan Getränke, die er in seinem kleinen Laden verkauft. zibb hat sich auf die Spur der hochprozentigen Kultur begeben.

    Reportage - Exoten in Derwitz

    Seriemas, Kängurus, lachender Hans. Diese Tiere hat nicht jeder zu Hause in seinem Garten. Deshalb sind Anita und Frank Bellin aus Derwitz auch besonders stolz auf ihre Exoten. Ziegen und Schafe kann jeder, sagen sie. Also musste es etwas Außergewöhnliches sein.

    Reportage - Musiktreff in Kränzlin

    Mathias Köppen spielt seit zwei Jahren Gitarre. Die Leidenschaft packte ihn so sehr, dass er sein riesiges Wohnzimmer - das mal eine Gaststätte war - in seinem Haus in Kränzlin zur Verfügung stellt, um auch anderen die Möglichkeit zu geben Musik zu machen.

  • Susanne Tockan und Harald Pignatelli (Quelle: rbb)

    zibb vom 20.10.2014

    +++ Achtung! Exhibitionist! +++ Zu Gast: Johann von Bülow +++ Live: Ferienspaß in der Blumberger Mühle +++ Service: Streitfall Alimente +++ Verockerung im Spreewald +++ Eine werbewirksame Glatze +++ 

    Mann öffnet Gürtel (Quelle: rbb)

    Tagesthema - Falkenseer in Angst vor Exhibitionisten

    In Falkensee können viele Familien den Start in ihre Ferien oder den Herbsturlaub nicht genießen. Ein Exhibitionist verschreckt seit ein paar Monaten die Bewohner. Der Mann entblößt sich jedoch nicht nur vor Frauen und Kindern, sondern belästigt sie auch sexuell.

    Johann von Bülow, Quelle: rbb

    Zu Gast bei zibb - Johann von Bülow

    Der Schauspieler Johann von Bülow ist ein entfernter Verwandter von Loriot. Jetzt trägt er Loriots jüngst wiederentdeckte und als Buch veröffentlichte Briefe erstmals auf einer Bühne vor: "Der ganz offene Brief" in der Bar jeder Vernunft.

    Live vor Ort - Ferienspaß in der Blumberger Mühle

    In der Blumberger Mühle, dem NABU-Erlebniszentrum Angermünde, sind die Ausstellung und der Spielplatz nach aufwändigem monatelangem Umbau wieder geöffnet. Zum Beginn der Herbstferien stellen wir das ganze überarbeitete Konzept vor.

    Antrag auf Unterhaltszahlung, Quelle: imago

    Service - Streitfall Alimente

    Zehntausende Väter zahlen keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt. Nach Schätzungen soll nur etwa die Hälfte der Berechtigten jeden Monat das volle Geld bekommen. Wie können Alimente eingeklagt werden? Mehr dazu im Service.

    Eisenschlamm im Zufluss zur Spree (Quelle: imago)

    Helges Einsatz - Verockerung im Spreewald

    Der Spreewald verockert - scheinbar unaufhaltsam schiebt sich eine braune Schlammlawine aus den Tagebauen im Süden die Spree hinauf. Können wir bald das Leitunsgwasser nicht mehr trinken? Dieser Frage geht Reporter Helge Oehlert nach.

    Aufgemalte Werbung auf Glatze (Quelle: rbb)

    Reportage - Eine werbewirksame Glatze

    Er hat eine Glatze und eine Idee. Warum nicht den die ungenutzte Kopffläche nutzen? Also läuft der 29-jährige Daniel Podehl jetzt mit aufgemalter Werbung durch Berlin. zibb stellt den ungewöhnlichen Werbeträger vor.

    Reportage - Einhändig aktiv

    Die achtjährige Jule ist trotz eines Handicaps Hockeyspielerin und spielt bereits seit Jahren für den BHC. Den Unterschied zu den anderen Kindern sieht man auf den ersten Blick nicht: ihr fehlt von Geburt an die rechte Hand. zibb hat sie und ihre Familie besucht.

    Ein Przewalski-Pferd (Equus ferus przewalskii) liegt am 08.09.2014 auf einer Wiese im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Brandenburg) (Quelle: dpa)

    Reportage - Erinnerungen an einen wunderbaren Herbst

    Das vergangene Wochenende verwöhnte uns mit schönem, warmen Sonnenwetter. Auch der Wochenbeginn zeigte sich noch einmal von seiner freundlichen Seite. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Grund genug für zibb, den herrlichen Herbst noch einmal filmisch zu genießen.