Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Alle Beiträge

Aktion

96 Stunden

zibb-Tipps

zibb-Tipps

Betreutes Klettern (mit dem Ranger) im Abenteuer Park Potsdam +++ Tuipan - Tulpenschau im Britzer Garten +++ Spreewald-Marathon in Lübbenau

DVD-Tipps

"Der Hobbit: Smaugs Einöde" (Quelle: Warner Bros.)

DVD-Tipps

+++ Der Hobbit: Smaugs Einöde +++ Ummah – Unter Freunden +++ Belle & Sebastian +++

zibb Archiv

  • Madeleine Wehle und Marco Seiffert im neuen zibb-Studio (Quelle: rbb)

    zibb 17.04.2014 18:30

    Wenn die Igel wieder kommen +++ Zu Gast Karussell +++ Service: Oster-Apps +++ Berlins erster Schokodöner +++ Oster-Kloster-Fest in Chorin +++ Cottbus im Schicksalsspiel +++ Unterwegs mit König Buschi +++ Minitour nach Werder! +++ Dit war dit +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Berliner Igel; Quelle: rbb/Roland Gockel/DOKfilm GmbH

    Wenn die Igel wieder kommen

    25 Igel haben den Winter und die kalte Jahreszeit bei den "Waldies" verbracht. Das ist eine Umweltgruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Königs Wusterhausen. Die milden Temperaturen haben sie jetzt aus dem monatelangen Schlaf geweckt.

    Zu Gast - Karussell

    Karussell zählen neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Gruppen der DDR. Jetzt ist das Album „Die größten Hits“ erschienen. Und Karussell stellen es auf dem zibb-Sofa vor.

    Smartphone mit App 'Betterplace'; Foto: Carsten Kampf

    Service - Internettext Oster Apps

    Es gibt sie für jeden Lebensbereich, und sie sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken: Smartphone-Apps. Und welche können an den Ostertagen besonders nützlich sein? zibb gibt die passenden Tipps.

    Kloster Chorin (Quelle: rbb/Andreas Christoph Schmidt)

    Oster-Kloster-Fest in Chorin

    Das Oster-Kloster-Fest in Chorin feiert 25-jähriges Jubiläum! Was eigentlich als Spektakel für Mittelalterfans begann, hat sich längst zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.

    Blühende Zierkirschbäume in Werder einige Tage vor Beginn des Baumblütenfests 2009 (Quelle: dpa)

    Minitour - Auf nach Werder!

    Durch das gute Wetter in diesem Frühjahr blühen die Obstbäume derzeit in voller Pracht, und rechtzeitig bevor die Massen zum Baumblütenfest nach Werder stürmen, stellt unsere Mini- Reporterin Neues aus dem kleinen Havel-Städtchen vor!

    Cottbus Boubacar Sanogo köpft am Ball vorbei (Quelle: dpa)

    Cottbus im Schicksalsspiel

    Das vorletzte Heimspiel gegen St. Pauli kann für Cottbus zum Schicksalsspiel werden. Bei einer Niederlage der Lausitzer und einem gleichzeitigen Erfolg des Tabellen-Sechzehnten Dynamo Dresden in Aue wäre der Abstieg der Lausitzer besiegelt

    Unterwegs mit König Buschi

    Wenn er den Raum betritt, müssen sich alle von ihren Plätzen erheben: Seit drei Jahren herrscht König Buschi über das Puppentheater im Central Rixdorf. Er hat ein ambivalentes Verhältnis zu Einwanderern, eine riesige Brille.

    Berlins erster Schokodöner

    Die 29-jährige Vietnamesin Quinh Trang Le hat am Mehringplatz ihren eigenen Laden eröffnet - und gleich einen großen Coup gelandet: in einer Stadt, in der es eigentlich schon alles gibt, verkauft sie eine Neuigkeit: nämlich den ersten Schokodöner Berlins.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war dit

    Ostern steht vor der Tür - und das verlängerte Wochenende, das uns bevorsteht, geht für die meisten von uns Hand in Hand mit einer verkürzten Arbeitswoche. In diesem Sinne gewähren wir unseren satirischen Rückblick auch schon ausnahmsweise am Donnerstag.

  • Madeleine Wehle und Marco Seiffert im neuen zibb-Studio (Quelle: rbb)

    zibb 16.04.2014 18:30

    Mutmaßliche Fahrradhehler aufgeflogen +++ Elaiza: Unsere Mädels für Dänemark +++ Schutzbriefe für Autofahrer +++ Katastrophenübung im Krankenhaus +++ Der reisende Straßenmaler +++ Bahnhofsstraße Stahnsdorf +++ Saisonstart in der Baumschule +++ Kinotipps +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Fahrradklau drastisch gestiegen

    Polizeibeamte haben gestern in Charlottenburg zwei Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, unter dem Deckmantel eines Fahrradvereins mit gestohlenen Rädern gehandelt zu haben. Ein Einzelfall? 26.513 Fahrräder wurden allein im letzten Jahr in Berlin als gestohlen gemeldet.

    Service - Schutzbriefe für Autofahrer

    Osterurlaub und das Auto streikt – das ist nervig und kann im Ausland sogar richtig teuer werden. Die beste Hilfe: sich dagegen versichern. Das geht nicht nur über die bekannten Automobilclubs, sondern auch über sogenannte Schutzbriefe.

    Katastrophenübung im Krankenhaus

    Das Übungsszenario hat es in sich: Bei einem Zusammenprall zwischen einem Reisebus mit einem Zug werden 20 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer – es muss schnellstens geholfen werden.

    Saisonstart in der Baumschule

    Frühlingsblumen-Service, sorbisches Ostereiermalen, uralte Gehölz-Gärten der Humboldt-Uni und botanische Aquarell-Malschule - das alles bieten die Späth´schen Baumschulen diese Woche zum großen Saisonstart.

    Der reisende Straßenmaler

    Er zeichnet schnell, ist aufgeschlossen und kommunikativ und schaut sich gerne die Welt an. Der Berliner Illustrator Sebastian Lörscher, 28,  hat daraus einen Beruf gemacht und ist ein reisender Straßenmaler.

    Die Bahnhofsstraße Stahnsdorf

    Die Bahnhofstraße in Stahnsdorf hatte mal einen wunderschönen Bahnhof – aber der wurde nach dem Mauerbau geschliffen. Der letzte S-Bahn-Zug fuhr am 13. August 1961 morgens um 1.14 Uhr vom Bahnhof in Stahnsdorf ab.