Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Logo zu Radikal Regional, Quelle: rbb

Radikal regional - neu bei zibb - Besser essen in Berlin und Brandenburg

Ein Jahr lang wird zibb Themen regelmäßig rund um die Ernährung anbieten. Im Fokus steht unsere Region Berlin-Brandenburg - vom Produkt bis zum Verzehr - eben radikal regional. Vom Biobauern bis zum leckeren Rezept, vom Trend bis zum Restaurant-Tipp – zibb zeigt das gutes Essen ganz nahe liegt.

Der zibb Sommergarten vom 3. Juli bis 11. August

Harald Pignatelli und Madeleine Wehle beim zibb Sommergarten (Quelle: rbb)

Der zibb-Sommergarten startet bald!

Vom 3. Juli bis 11. August sendet zibb wieder live aus dem Sommergarten. Wir überraschen auch in diesem Jahr mit ungewöhnlichen Aktionen, jeden Tag werden Bands für richtig gute Musik sorgen, wir stellen interessante Menschen vor und natürlich wird es auch tierisches Vergnügen geben. Kulinarisch sind wir 'radikal regional' in Beerenlaune, da gibt es jede Woche Neues zu den gesunden Superfrüchten und am Ende für unsere Zuschauer das "zibb-Beerenglück".

Das neue Verbrauchermagazin: Super.Markt

immer montags um 20:15 - SUPER.MARKT

Immer montags öffnet der rbb seinen SUPER.MARKT. Das neue Verbrauchermagazin bietet Tipps für Verbraucher in allen Lebenslagen. Wie lege ich mein Geld gewinnbringend an, welcher Wäschetrockner ist der beste, wo finde ich meine Gartenparzelle ... ? Unsere Super.Experten beantworten Ihre Fragen und geben nützliche Tipps, die Ihren Alltag einfacher und schöner machen. Moderatorin: Janna Falkenstein

HAMMERSACHE: Die Heimwerker-Serie

Die Vorleser

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

zibb-Tipps

+++ Home & Garden +++ Der Kaufmann von Venedig +++ Inselleuchten +++

Heimkino-Tipps

Filmstill aus "manche hatten krokodile" Quelle: Verleih

DVD-Tipps

+++ Manche hatten Krokodile +++ Was hat uns bloß so ruiniert? +++ Den Sternen so nah +++

Themenbild Pendleratlas - Eine Collage zeigt Menschen, die in einen Regionalzug einsteigen, im Auto sitzen und ihr Fahrrad am U-Bahnhsteig schieben (Quelle: dpa/clourbox/rbb)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau 26.06. - 30.06.

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • zibb Logo 2016

    zibb vom 26.06.2017

    +++ Bahn schleppt Räder ab +++ Immer mehr Kinder können nicht schwimmen +++ Biobauern: Duchstarten mit Bio-Huhn und Nutzhanf +++ Endmoräne: Kunstprojekt in der Papierfabrik +++ Service: Namensgebung +++ Die App-Testerin: Sharing-Apps +++ Die Vorleser: Kinderbücher +++ Zu Gast: Seyran Ates +++ Ein alter Drink, neu aufgemacht +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli

    Fahrräder vor dem Bahnhof

    Tagesthema - Zu wenig Fahrrad-Stellplätze an Bahnhöfen

    Wer kennt das nicht? Wenn man sein Fahrrad an einem gut frequentierten Bahnhof abstellen möchte, findet man oft nur schwer einen Stellplatz – obwohl es viele gibt. Eigentlich wären dann die Gemeinden gefragt, mehr Fahrradständer aufzustellen, do die kommen ihrer Pflicht nicht nach. Jetzt will die Bahn selbst aktiv werden.

    Reportage - Immer mehr Kinder können nicht schwimmen

    Laut einer neuen Studie der DLRG können in Deutschland immer weniger Kinder wirklich schwimmen. Und wer denkt - mein Kind hat doch das Seepferdchen - der sollte sich nun wirklich nicht sicher fühlen. Ausgebuchte Schwimmkurse, später oder gar kein Schwimmunterricht in der Schule - nur zwei Gründe für die schlechte Schwimmausbildung.

    Kunst an verlassenen Orten - Endmoräne: Kunstprojekt in der Papierfabrik

    Die Endmoräne ist ein Künstlerkollektiv, das seit 25 Jahren raum- und themenbezogene Arbeiten an verlassenen Orten, sogenannten Lost Places, präsentiert. Ab dem 1. Juli sind die Künstler in der ehemaligen Papierfabrik Wolfswinkel bei Eberswalde. Dort, wo man früher weißes Papier produzierte, zeigen die Künstlerinnen und Künstler "Weiße Schatten".

    Namensschilder in einer Grundschule, Foto: imago

    Service - Namen machen Leute

    Nomen est omen: Nicht nur Kleider machen Leute, auch Namen beeinflussen uns, bewusst oder unbewusst. Doch woran liegt es, dass wir Menschen anhand ihres Vornamens beurteilen?  Werden Kinder mit bestimmten Vornamen von ihren Lehrern wirklich strenger benotet? Und was sollten Eltern bei der Namenswahl beachten?

    Die App-Testerin - Sharing-Apps

    Warum eigentlich immer alles neu kaufen, wenn man auch tauschen kann? Bevor das Geld eingeführt wurde, hat das schließlich auch funktioniert. Tauschen und Teilen erlebt gerade sein Revival - unter anderem dank verschiedener Apps.

    Die Vorleser - Kinderbücher

    Bücher erleben, das ist das Motto der Buchhandlung, Galerie und Druckwerkstatt Krumulus in Berlin-Kreuzberg. Unsere Kinderbuch-Expertin Anna Morlinghaus beschäftigt sich dort gerade besonders mit dem Buch – "Der Kannenhut, der steht Dir gut". Kein Wunder, kann man mit Kannen und Töpfen ja noch viel mehr machen als nur zu kochen.

    Zu Gast bei zibb - Rechtsanwältin Seyran Ates

    Als Anwältin verteidigt Seyran Ates Schon lange die Rechte muslimischer Frauen. Doch seit acht Jahren kämpft sie auch für eine liberale Moschee, in der Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Vor einer Woche wurde die Moschee in der Nähe des Tiergartens eröffnet. Nun ist auch Ates's neues Buch zum Projekt erschienen: "Selam, Frau Imamin".

    Tee mit Dreh - Ein alter Drink, neu aufgemacht

    Im Sommer gibt es gar nicht genug Ideen, wie man die lauen Abende mit einem kühlen Getränk verbringen kann. Und jetzt müssen alle Gin Tonic-Trinker ganz wachsam sein - es gibt nämlich seit kurzem eine Alternative dieses klassischen Longdrinks - den Earl Spirit. Ausgedacht von zwei Berliner Studenten. Eine Schnapsidee im besten Wortsinne.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 23.06.2017

    +++ Sturmtief verschont die IGA +++ Zu Gast: Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer +++ Live: Titanen der Rennbahn +++ Service: der richtige Sonnenschutz +++ Minitour: Kiezflair im Berliner Westen +++ Mit Kindern durch das Gartenjahr +++ Party bei Bertelsmann +++ Die Pandas kommen +++

    Titanen der Rennbahn, (c) Margot Schöning

    Live aus Brück - Titanen der Rennbahn

    Beim 16. Titanen-Event in Brück kommt es zur Begegnung ganz gegensätzlicher Pferderassen. Edel trifft Stark, schwer und zierlich begegnen sich und bieten ein facettenreiches Wochenende aus Wettkampf und Show. Wir geben einen Ausblick auf das Kaltblut-Pferdeereignis in der Region.

    Eine Frau am Strand cremt sich ein (Quelle: Colourbox)

    Service - Sonnenschutz - was falsch und was richtig ist

    Sonne fördert die Vitamin-D-Produktion und lässt die erstrahlen. Doch sollte man ein Sonnenbad nur in Maßen genießen. Wer sich ungeschützt längere Zeit in die Sonne begibt, riskiert Sonnenbrand und ernsthafte Hautschäden, die bis zum Krebs führen können. Doch wie schützt man sich richtig?

    Zwei menschen stehen auf dem Dach der verfallenen US-amerikanischen Abhörstation auf dem Teufelsberg (Quelle: rbb/Thomas Blecha)

    Minitour - Kiezflair im Berliner Westen

    Draußen im Grünen ist nix los? Von wegen! Mit dem zibb-Mini geht es an drei Orte mit Kiezflair im Berliner Westen: Kunst entdecken auf dem Teufelsberg, Beachfeeling am Wannsee und Entspannen bei deftiger Hausmannskost in Lorettas Almhütte.

    Promiandrang auf der Party Unter den Linden - Party bei Bertelsmann

    Donnerstag Abend stand nicht nur im Zeichen von Blitz und Donner des Sturmtiefs "Paul", sondern auch im Zeichen eines Blitzlichtgewitters. Denn auf der Bertelsmann-Party Unter den Linden versammelten sich auch in diesem Jahr wieder jede Menge Promis. Wir waren mit der Kamera dabei.

    Kinder_Garten

    Neue Reihe bei der rbb Gartenzeit - Mit Kindern durch das Gartenjahr

    Vor der eigenen Ernte steht das Pflanzen und Säen. Das macht oft ein bisschen Mühe, kann aber kinderleicht sein. Deshalb startet rbb Gartenzeit am Sonntag, dem 25.06. eine neue Reihe: Anne, Eric und Yanic gärtnern sich mit Ihnen durch das Gartenjahr. Wir stellen das Projekt vor.

    Pandas in China (Quelle Archivbild: imago/Xinhua)

    Große Vorfreude auf die Ankunft am Samstag - Die Pandas kommen

    Am Samstag ist es soweit: die beiden beiden Pandas Meng Meng und Jiao Quing kommen im Berliner Zoo an. Das rbb-Fernsehen überträgt die Ankunft der Bären am Samstag live ab 14:00 Uhr. zibb ist im Vorfeld einer wichtigen Frage nachgegangen: wie Panda sind wir Hauptstädter eigentlich schon?

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 22.06.2017

    GPS-Sender verhindert Diebstahl  +++ Sänger Gunter Gabriel ist tot +++ Trouble im Strandbad Weißensee +++ Wasserstoffautos: Zukunft oder Sackgasse? +++ Eine Dorfkneipe wird zum Museum +++ Malakeh , die Fernsehköchin aus Syrien +++ DVD-Tipps +++ Die Olsenbande kehrt zurück +++ Besuch im Schlosspark Babelsberg +++ Zu Gast: Journalist und Autor Werner Sonne +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Alex Greiner

    Gunter Gabriel 2012 (Quelle: dpa/ Daniel Reinhardt)

    Nachruf - Countrysänger Gunter Gabriel ist tot

    Gunter Gabriel ist am Donnerstag im Alter von 75 Jahren in einem Krankenhaus in Hannover an den Folgen eines Unfalls gestorben. Er hatte sich wenige Tage zuvor bei einem Treppensturz schwer verletzt und einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels erlitten.

    Abwasserrohre gekappt - Trouble im Strandbad Weißensee

    Diese Badesaison ist für Strandbadbetreiber Alexander Schüller zum täglichen Survivaltraining geworden. Seitdem eine Baufirma die Abwasserohre seines Strandbades kappte, muss der 32-jährige Pächter ständig improvisieren, um das Bad irgendwie am Laufen zu halten.

    Service - Wasserstoffautos: Zukunft oder Sackgasse?

    Autos, die durch Brennstoffzellen angetrieben werden - das hört sich nach Zukunft auf der Straße an. Sind Brennstoffzellen die wahre Antriebsalternative zum Verbrennungsmotor? Wir checken die Alltagstauglichkeit am Beispiel des HYUNDAI ix35 fuel cell.

    Keine Zeit für Ruhestand - Eine Dorfkneipe wird zum Museum

    Da wollte Herr Döcke aus Heideblick nach 63 Arbeitsjahren in den verdienten Ruhestand gehen, doch was macht der Mann? Statt nun kürzer zu treten, gründet er mal eben ein Dorfmuseum in den Räumen seiner alten Kneipe - und hat damit wieder jede Menge Gäste um sich herum.

    Die Olsenbande auf der Bühne (Quelle: rbb)

    Premiere auf Burg Eisenhardt - Die Olsenbande kehrt zurück

    Das organisierte Verbrechen macht auch vor dem Fläming nicht halt. Die beschauliche Kurstadt Bad Belzig ist eine bedeutende Drehscheibe für Müllbarone, Drogenmafia und Bestechungsaffären. Das ruft die Olsenbande wieder auf den Plan….

    Dern Jornalist und Autor Werner Sonne (Quelle: Imago)

    Zu Gast - Journalist und Autor Werner Sonne

    Der ehemalige Radio- und Fernsehkorrespondent arbeitete über 40 Jahre für die ARD, berichtete aus Bonn, Washington und Warschau, begleitete US-Präsidenten, Kanzler und Minister rund um den Globus und bereiste immer wieder die großen Krisenherde des Nahen und Mittleren Ostens.

    Tag der Architektur - Besuch im Schlosspark Babelsberg

    Am kommenden Sonntag ist der Tag der Architektur. In Berlin und Brandenburg können Besucher über 100 Gebäude besuchen, die sonst nicht überall frei zugänglich sind. Ein Landschaftsarchitektur-Projekt ist auch dabei: Die Wasserspiele im Schlosspark Babelsberg.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.06.2017

    +++ 17 Menschen verletzt durch brennende Batterien +++ zibb live bei der Fête de la Musique +++ Kinotipps +++ Der richtige Umgang mit der Pferdekutsche +++ Zu Gast: Schauspieler Eric Stehfest +++ Crystal Meth - Die Teufelsdroge +++zibb-Tipps +++ Mit dem Rad durch den Fläming +++ Angesagt "Meisterschüler" in Mitte +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Alex Greiner +++

    Landkreis Teltow-Fläming - Verletzte durch brennende Batterien

    Man kennt die Geschichten von fehlerhaften Handy-Akkus, die einfach explodieren oder sich entzünden. Doch am Montag gab es einen ungewöhnlichen Fall: Ganz normale Einweg-Batterien fingen im Verkaufsregal einer Drogerie in Blankenfelde Feuer und verletzten zahlreiche Menschen.

    Menschen tanzen zu "Fete de la Musique" in Mauerpark in Berlin. (Quelle: imago/ZUMA Press)

    Berlin ist Musik - zibb live bei der Fête de la Musique

    Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni wird mittlerweile in vielen Städten die Fête de la Musique gefeiert. Was 1982 mit einer kleinen Idee in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.

    Eric Stehfest; Quelle: Imago/Sven Elger

    Zu Gast - Schauspieler Eric Stehfest

    Eric Stehfest ist erfolgreicher Schauspieler, Filmproduzent und junger Familienvater. Dass der Publikumsliebling aus "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Let’s Dance" derzeit auf der Sonnenseite des Lebens steht, ist dabei alles andere als selbstverständlich.

    Methamphetamin in einem illegalen Drogenlabor (Quelle: imago/China Foto Press)

    Service - Crystal Meth - Die Teufelsdroge

    Es macht wach, selbstbewusst und extrem abhängig. Die gefährliche Droge Crystal Meth hat sich binnen weniger Jahre in Deutschland verbreitet und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Besonders betroffen ist Südbrandenburg, weil die Droge billig aus Tschechien kommt.

    Angesagt - "Meisterschüler" in Mitte

    Mitten in Mitte findet man die Bar "Meisterschueler". Genaugenommen ist es nicht nur eine Bar, sondern eine Verbindung aus Bar und Galerie mit einzigartigem Spreeblick.

Die zibb-Moderatoren

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb