Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Logo zu Radikal Regional, Quelle: rbb

Radikal regional - neu bei zibb - Besser essen in Berlin und Brandenburg

Ein Jahr lang wird zibb Themen regelmäßig rund um die Ernährung anbieten. Im Fokus steht unsere Region Berlin-Brandenburg - vom Produkte bis zum Verzehr - eben radikal regional. Vom Biobauern bis zum leckeren Rezept, vom Trend bis zum Restaurant-Tipp – zibb zeigt das gutes Essen ganz nahe liegt.

Die Vorleser

Neue Serie bei zibb

zibb serie JETZT ERST RECHT

Jetzt erst Recht!

Es gibt Krach, es gibt Ärger, es gibt Streit... mit den Behörden, dem Vermieter, den Nachbarn. Sie wissen nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Dann schreiben Sie uns und wir setzen uns für Sie ein.

rbb
Redaktion zibb
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Kennwort: Jetzt erst Recht!

oder Email an: jetzterstrecht@rbb-online.de

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

Junge im Kletterpark Schorfheide, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Saisoneröffnung Kletterwald +++ Musikfest Herzgrün +++ Earth Hour +++ 

Heimkino-Tipps

"Sonita", Quelle: rbb

DVD-Tipps

+ Sonita
+ Arrival
+ Frantz 

Pendleratlas von Berlin und Brandenburg (Quelle: imago/Douglas Abuelo Design: rbb|24/Mitya)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 23.03.2017

    +++ Nach dem Anschlag in London +++ Der Lego-Freak +++ Ausstellung in Lentzke +++ Franziska Rubin zu Gast +++ Liebe zum Ballett +++ Hertha sagt Adeus Marcelinho +++ Service: Getränke zum Käse +++ DVD-Tipps +++ Tagung der besten Concierges +++   

    Blumen als Zeichen der Anteilnahme in den Straßen Londons einen Tag nach dem Terrorakt, Quelle: rbb

    Tagesthema - Nach dem Terrorakt in London

    London trauert am Tag nach dem Anschlag. Terror, Tote, und schließlich die Rückkehr des Alltags. Dieser Kreislauf scheint sich in Europa zu wiederholen. Ein Viertel Jahr nachdem der LKW in die Menschenmenge am Berliner Breitscheidplatz raste, stellt sich die Frage, ob sich die Wirkung des Terros auf unsere Seele verändert.

    Marcelinho, im Hintergrund Olympiastadion, Quelle: rbb

    Hertha sagt "Adeus Marcelinho"

    Spektakuläre Treffer, seltsam frisiertes Haupthaar, Partys auf und neben dem Spielfeld: All das zeichnete Marcelinhos Zeit bei Hertha BSC aus. Jetzt lädt der Brasilianer zum Abschiedsspiel ins Berliner Olympiastadion - mit prominenter Besetzung. Dietmar Teige hat ihn schon vorher getroffen.

    Verschiedene Käsesorten, Trauben, Radieschen, Rotwein, Quelle: imago

    Service - Getränke zum Käse

    Ein schöner Käse – und was dazu? Der Berliner Käser Fritz Lloyd Blomeyer experimentiert gern und hat gemeinsam mit Bier-, Rum- und sogar Saftkennern spannende aromatische Geschmacks-Kombinationen gefunden.

    Li Alin und Marcus Sendlinger, Quelle: rbb

    Ausstellung in Lentzke

    Am 1. April wird eine Ausstellung in Lentzke, im Ruppiner Land, eröffnet. Das Außergewöhnliche daran ist, dass der Ausstellungsort ein fast zusammengefallener Bauernhof ist. Das Gebäude und das, was noch in ihm gefunden wurde, sollen in die Ausstellung miteinbezogen werden. Frank Overhof stellt die beiden Künstler, die den Hof gekauft haben, vor.  

    Lego-Raumschiff, Quelle: rbb

    Der Lego-Freak

    Björn Kießlich ist ein so genannter AFOL - adult fan of LEGO, also erwachsener Lego-Liebhaber. Mit 80.000 Legosteinen gehört der Potsdamer Wohnung dem Berliner Lego-Verein "Berliner Steinkultur" an. Zur Zeit baut er an einem Raumschiff, das auf der Comic Con im Herbst dann zu einem monumentalen Lego-Bauwerk von unterschiedlichen Menschen zusammengebaut werden soll. Boris Römer hat ihm über die Schulter geschaut.  

    Hans Otto Theater Potsdam, Quelle: imago/Martin Müller

    "Gehen und Bleiben" am Potsdamer Theater

    "Gehen und Bleiben" heißt die jüngste Uraufführung des Potsdamer Hans-Otto-Theaters, dargestellt von zwölf Flüchtlingen und Migranten aus sechs Ländern, die in Potsdam ein Zuhause gefunden haben. Janna Falkenstein ist jetzt bei der Uraufführung im Theater.  

    Dr. Franziska Rubin, Quelle: imago

    Gast - Dr. Franziska Rubin

    Franziska Rubin wurde in den neunziger Jahren in der Flirtshow "Herzblatt" entdeckt. Da war sie Kandidatin. Kurz darauf gab sie ihr Moderationsdebüt in der Flirtshow "Luft und Liebe". Es folgte Moderation auf Moderation – Franziska Rubin war eine der ersten Moderatorinnen des KIKA. Bekannt wurde die ausgebildete Ärztin als langjährige Moderatorin der Gesundheitssendung "Hauptsache gesund" des MDR. Seit 2015 lebt sie mit ihrer Familie in Australien. Jetzt ist sie in Deutschland, um ihr neues Buch "Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz"vorzustellen.

    Balletttänzer-Treffen der "Ehemaligen", Quelle: rbb

    Liebe zum Ballett währt ewig

    Manche von ihnen schwingen immer noch das Tanzbein, andere sind schon lange in Pension. Aber eines ist ihnen gemeinsam: die Liebe zum Ballett. Alle 2 bis 3 Monate treffen sich Solotänzer und Ensemblemitglieder vom Friedrichstadtpalast, dem Metropol-Theater, der Staatsoper und der Deutschen Oper und erinnern sich gemeinsam an die alten Zeiten. Beitrag von Andrea Ringelstetter

    Stephan Mehlhorn an seinem Arbeitsplatz, Quelle: rbb

    Tagung der besten Concierges

    Die besten der besten deutschen Concireges treffen sich ab heute erstmals in Berlin zu einer Tagung. zibb hat sich mit dem amtierenden "Concierge des Jahres", Stephan Mehlhorn, aus dem Berliner "Regent"-Hotel getroffen.

  • zibb Logo 2016

    zibb vom 22.03.2017

    +++ Albtraum auf der Autobahn +++ Inseln unterm Hammer +++ zu Gast: Anne Edler-Scherpe und Christiane Edler +++ Schwerbehindert automobil +++ Saathain macht Theater +++ Heute ist Welt-Wassertag +++ Angesagt: Barszene Wedding +++ Keksteig zum Löffeln +++

    Gliederpuppe mit Legostein auf Autobahnbrücke, Quelle: imago

    Tagesthema - Albtraum auf der Autobahn

    Eine junge Familie aus Niedersachsen ist am Montag auf der Bundesautobahn 115 bei Drewitz mit dem Schrecken davongekommen, nachdem von einer Brücke aus ein Gegenstand in die Frontscheibe ihres PKW geworfen wurde. Der Täter flüchtete. Die Polizei hofft, dass sich noch Zeugen melden, die den Mann gesehen haben.

    Auktionshammer auf Geldscheinen

    Bund veräußert Grundstücke - Inseln unterm Hammer

    Wer sich für die beiden kleinen Inseln im Scharmützelsee interessieren könnte, weiß in Bad Saarow kein Mensch. Morgen sollen "Kleiner Werl" (3800 Quadratmeter) und "Großer Werl" (22.000 Quadratmeter) versteigert werden. Der Bund will die Eilande loswerden. Ulrike Steinbach fragt nach, was die Bad Saarower von der Sache halten und wie hoch die Auktionatorin die Chancen einschätzt, dass die Grundstücke unter den Hammer kommen.  

    Philipp Unverzagt steigt in seinen Pkw, Quelle: rbb

    Service - Schwerbehindert automobil

    Die Zahl der Autofahrer mit Handicap wächst. In Deutschland gibt es eine halbe Million. Viele Autos lassen sich inzwischen so perfekt umbauen, dass auch Rollstuhlfahrer sie problemfrei nutzen können. Wer die Kosten übernimmt und was die Betroffenen beachten müssen, klärt rbb-Verkehrsexperte Reinhard Rychlik.  

    Diana Hildenbrand und Betty beim Keksteiglöffeln, Quelle: rbb

    Keksteig zum Löffeln

    Kennen Sie den Begriff Cookie Dough? Was dahinter steckt, ist Ihnen garantiert bekannt. Es bezeichnet das Teig auslecken aus der Backschüssel. In den USA ist das gerade ein Trend, den Diana Hildenbrand aus Berlin unter der Bezeichnung "Spooning" in den Prenzlauer Berg geholt hat. Beitrag von Solvig Fitzner

    Frau in einer Badewanne mit Blick auf Meer und Stadt, Quelle: Colurbox

    Heute ist Weltwassertag

    Der Tag des Wassers 2017 steht unter dem Motto "Wastewater". Die "Wasserstadt" Bad Liebenwerda begeht ihn u.a. mit Aktionen auf dem Marktplatz, die sich mit der Ressource als Badewasser, Abwasser und Trinkwasser befassen. Zu den Akteuren gehören der Wasserverband, Mitarbeiter der Therme und der Mineralquellen. Für zibb war Patricia Pantel dabei.  

    Peter Hoffmann, Quelle: rbb

    Saathain macht Theater

    Peter Hoffmann aus Saathain im Elbe-Elster-Kreis hat eine Vision. Der Steinmetz und Vater von drei Kindern will in seinem Dorf ein Theaterstück auf die Bühne bringen. Im Juli auf der Freitanzdiele soll das Volksschauspiel, wie er es nennt, Premiere haben. Der Titel steht schon fest: "Luther in Saathain". Beitrag von Jana Kalms

    Anne Edler-Scherpe und Christiane Edler

    zu Gast - Anne Edler-Scherpe und Christiane Edler

    Christiane Edler - hat das Kindertages- und Nachthospiz "Berliner Herz" in Friedrichshain gegründet. Ihre Tochter, Anne Edler-Scherpe, ist die Autorin des Buches  "Herzensangelegenheiten", das 18 Familien mit schwerst kranken Kindern ihre Geschichten erzählen lässt. Eine dieser Geschichten ist die von Familie Kreissmann, die sie bei zibb vorstellen.

    Offside - Pub und Whisky-Bar

    Angesagt - Barszene Wedding

    Christine Knospe war in der Barszene im Berliner Wedding unterwegs und stellt die Bar "Basalt" sowie die Lokalitäten "Prinzinger“ und "Offside" vor.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.03.2017

    +++ Stallpflicht aufgehoben +++ Ed Sheeran auf Deutschlandtour +++ "Mein wundervoller Garten" +++ Ernst Stötzner zu Gast +++ Auslands-Krankenversicherungen im Test +++ Tiervermittlung +++ Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten +++ Fontane: Letzter Besuch beim Vater +++ Topfit mit Hopmop +++ Deutscher Hörfilmpreis wird vergeben +++

    Fuchs schaut über die Tischkante, Quelle: rbb

    Gabriele Frydrich: Mein wundervoller Garten

    Gabriele Frydrich konnte mit dem Gärtnern nie so richtig etwas anfangen. Lieber korrigierte sie die Klassenarbeiten ihrer Schüler und schrieb launige Bücher und Kolumnen übers Lehrerdasein. Doch als sie Besitzerin eines kleinen Häuschens in Berlin wurde, entdeckte sie eine ganz eigene Welt. Über das Leben im Grünen und seine Mitbewohner hat sie jetzt ein Buch geschrieben. Christine Deggau hat sie besucht.

    Spielzeugauto, TK-Karte auf EU-Karte

    Service - Auslandsreise-Krankenversicherungen im Test

    Palmen, Sonne, Strand und auch Abenteuer – das ist, was sich viele für den Urlaub wünschen. Aber was, wenn Krankheit oder Unfall die Urlaubsfreuden trüben? Damit man in solchen Fällen nicht auch noch auf den Kosten sitzen bleibt, heißt es: vor der Reise den Versicherungsschutz prüfen. Eine zusätzliche Reisekrankenversicherung sollte laut Finanztest unbedingt ins Gepäck. Die Tester haben 88 Tarife untersucht. Die Ergebnisse stellt Birgit Brümmel vor.  

    Haus von Fontanes Vater in Schiffmühle, Quelle: rbb

    Theodor Fontane: Letzter Besuch beim Vater

    Der Dichter Theodor Fontane hat seinen letzten Besuch bei seinem Vater in Schiffmühle bei Bad Freienwalde – das Haus kann man heute besichtigen - in einem Text beschrieben. Nur wenige Monate später ist sein Vater gestorben. Dieser Besuch und der Todestag von Louis Henri Fontane  jähren sich in diesem Jahr zum 150. Mal. Susanne Kallenbach hat diesem letzten Besuch Fontanes beim Vater nachgespürt.

    Ed Sheeran am Montag in München, Quelle: imago

    Ed Sheeran auf Deutschlandtour

    Ed Sheeran bricht alle Rekorde. In den britischen Charts belegte er jetzt 14 der ersten 15 Plätze. Sein neues Album ist in 17 Ländern auf Platz 1 der Charts eingestiegen, einzelne Videos des Briten haben über eine Milliarde Aufrufe. Am Montag kommt Ed Sheeran in die ausverkaufte Mercedes-Benz-Arena, gestern gab es den Auftakt seiner Deutschland-Tour in München. Barbara Lueg war dabei.

    Attila Weidemann mit Mobby, Quelle: rbb

    Tiervermittlung

    Es ist zum Verzweifeln, wie viele Tiere in den brandenburgischen Tierheimen auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten. Im Tierschutzliga-Dorf Groß Döbbern bei Cottbus sind es derzeit etwa 200 Katzen und 90 Hunde. Attila Weidemann stellt Ihnen drei Tiere vor.

    Figuren und Schriftzug JOBS?

    Hohe Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten

    Es gibt mehr Arbeit in Berlin und in Brandenburg, die Zahl der Erwerbslosen sinkt, die Quote liegt bei unter 10 Prozent. Nur die Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen bleibt überdurchschnittlich hoch. Zu Jahresbeginn stieg sie sogar. Es gibt zahlreiche Hilfsangebote, um den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen. Beitrag von Jana Kalms.

    Ernst Stötzner

    Gast - Ernst Stötzner

    Berlin 1888: Im Spannungsfeld zwischen bahnbrechender medizinischer Forschung und enormen gesellschaftlichen Umwälzungen ist die Charité auf dem Weg, das berühmteste Krankenhaus der Welt zu werden. Eine Stadt in der Stadt, mit eigenen Gesetzen und Regeln. Zu Beginn des wilhelminischen Zeitalters werden dort jährlich bis zu 4000 Patienten versorgt. Heute startet die 6-teilige TV-Serie "Charité". Rudolf Virchow wird von Ernst Stötzner gespielt, der zu Gast bei zibb ist. 

    Britta Elm mit dem deutschen Hörfilmpreis (Quelle: rbb)

    Live - Deutscher Hörfilmpreis wird vergeben

    Wer blind oder sehbehindert ist, kann bei Filmen zwar die Dialoge hören, aber was ansonsten auf der Leinwand oder dem Bildschirm passiert, bleibt verborgen. Zum Glück gibt es aber die sogenannten Audiodeskriptionen, in denen beschrieben wird, was gerade im Film passiert. Die besten dieser Beschreibungen werden heute ausgezeichnet. Für zibb ist jetzt Britta Elm im Kino International.  

    Buch "Hopmop -Topfit ohne Sport", Quelle: rbb

    Topfit mit Hopmop

    Stefan war unzufrieden. Seit der Drehbuch- und Romanautor verheiratet ist und zwei kleine Kinder den Alltag bestimmen, hat sich sein Fitnesszustand dramatisch verschlechtert. Doch Fitnessstudio, Yoga und regelmäßiges Joggen sind einfach nicht mehr drin. Der Zufall brachte den Schweizer Fitness-Experten Balz Wydler an seinen Küchentisch. Beitrag von Sabine Horn  

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 20.03.2017

    +++ Volksbegehren "Berlin braucht Tegel" endet +++ Steigt Union auf? +++ Service: Bei Anruf Abzocke +++ "Glücksministerin" Gina Schöler zu Gast +++ Benefizgala zugunsten von Kindern +++ Frühjahrspflege auf dem Golfplatz Motzen +++ Einbußen wegen Vogelgrippe im Tierpark Cottbus +++ App-Testerin: Heimwerken +++ Serie: Die Vorleser +++

    "Tegel bleibt offen" steht am 12.03.2017 in Berlin bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) auf der Weste einer Anhängerin des Volksbegehren für die Offenhaltung des Flughafen Tegel (Quelle: dpa / Paul Zinken).

    Tagesthema - Tegel-Unterstützer sammeln fast 200.000 Unterschriften

    Heute Abend endet das Volksbegehren zum Weiterbetrieb des Flughafens Tegel. Das Unterfangen "Berlin braucht Tegel" steht offenbar vor einem Erfolg: Die Initiatoren sammelten laut FDP-Chef Czaja deutlich mehr Unterschriften als nötig. Für Wirtschaftssenatorin Pop ist das keine gute Nachricht. Andrea Schneider hat sich umgehört, wie die Stimmungslage in den Bezirken rund um den Flughafen ist.

    Logo FC Union Berlin e. V. (Quelle: Logo FC Union Berlin e. V.)

    Fußball - Steigt Union in die 1. Liga auf?

    Sollte Union heute Abend in der Alten Försterei gegen den Klub aus Nürnberg gewinnen, dann sind sie Spitzenreiter in der 2. Bundesliga und ihr Traum vom Aufstieg könnte wahr werden. Aber wollen das wirklich alle, diesen Schritt nach ganz oben? Jörg Hellwig hat sich umgehört.

    Benefizgala in der Deutschen Oper

    22. Lions Benefizgala in Berlin

    Schönste Arien hören für den guten Zweck - dazu laden heute Abend der Lions Club Berlin-Wannsee und die Deutsche Oper nach Berlin ein. Zu den Stargästen der Benefiz-Gala gehört der koreanisch-amerikanische Countertenor Kangmin Justin Kim. Der Erlös des Abends geht an das Kinderhaus Berlin-Brandenburg e.V. und Vincentino e.V. Beitrag von Katrin Gebhardt und Andreas Wurm.  

    Ältere Dame am Telefon mit skeptischem Gesichtsausdruck, Quelle: colourbox

    Service - Bei Anruf Abzocke

    Tausende Deutsche erhalten täglich unerlaubte Anrufe. Mit nur einem Ziel: Geld zu ergaunern. Die neueste Masche: Die Angerufenen werden unter einem Vorwand dazu gedrängt, unbedingt "ja" zu sagen – und schon flattert die Rechnung ins Haus. Studiogast ist Michèle Scherer von der Verbraucherzentrale Brandenburg

    Gänse schauen aus ihrem Stallfenster nach draußen, Quelle: imago

    Einbußen wegen Vogelgrippe im Tierpark Cottbus

    Der Tierpark Cottbus hat durch die Vogelgrippe rund 25.000 Euro verloren. Dafür blieb der Bestand unbeschadet. Obwohl die Einrichtung wieder geöffnet hat, gibt es noch keine Entwarnung. Beitrag von Roswitha Puls  

    Bodo Bredow, Quelle: rbb

    Frühjahrspflege auf dem Motzener Golfplatz

    Schon seit 25 Jahren hält Rasenprofi Bodo Bredow den Rasen im Golfclub am Motzener See in Form und ist damit der dienstälteste Greenkeeper Brandenburgs. Für das Spielen hat er gerade wenig Zeit, denn er macht den Rasen flott fürs Frühjahr. Solvig Fitzner war dabei.  

    Buchdeckel mit Bild der Autorin Gina Schoeler, Quelle: rbb

    Gast - Gina Schöler - "Glücksministerin"

    Die selbsternannte "Glücksministerin" Gina Schöler ist auf Herzensmission: Sie möchte Menschen glücklich machen. Deshalb hat sie als privates Projekt das "Deutsche Ministerium für Glück und Wohlbefinden" gegründet.  In ihrem Buch "Das kleine Glück möchte abgeholt werden" hat Gina Schöler 222 Momentaufnahmen des Glücks zusammengetragen, einige davon stellt sie bei zibb vor.

    Die zibb Vorleser (Quelle: rbb)

    Serie - "Die Vorleser" - Kinderbuch

    Heute sind in unserer Rubrik "Die Vorleser" wieder die Kinderbücher dran. Und passend zum Frühling haben wir ein farbenfrohes Spektakel für Sie. In der Berliner Buchhandlung "Krumulus" stehen alle Zeichen auf "Schaf".

    Patricia Pantel testet Aps zum Heimwerken, Quelle: rbb

    Die App-Testerin - Heimwerken

    Smartphone in die Hand, rein in den App-Store und los geht’s: Patricia Pantel testet wieder Apps für uns. Heute hat sie sich Heimwerker-Apps vorgenommen. Dabei hängt sie mithilfe eines digitalen Werkzeugkastens ein Bild auf und trifft im Baumarkt Heimwerkerfreunde.  

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb