Sendung im Detail

rbb UM4

Truck rbb UM4 (Bild: rbb/Thomas Ernst)

montags bis freitags - rbb UM4

Seit September 2015 sendet rbb UM4 montags bis freitags eine Stunde von einem jeweils anderen Ort aus der Region.

Montag, 08.02. - Berlin-Neukölln
Dienstag, 09.02. - Berlin-Adlershof
Mittwoch, 10.02. - Teltow
Donnerstag, 11.02. - Angermünde
Freitag, 12.02. - Burg im Spreewald 

Mehr zum Thema

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Beatboxgruppe razzz (Quelle: rbb)

zibb-Tipps

+++ razzz - das Beatboxmusical im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei +++ Singschwantage in Criewen bei Schwedt +++ Andreas Bourani in der Berliner Max-Schmeling-Halle +++

Heimkino-Tipps

Filmstill aus: Ricki - Wie Familie so ist [Imago/Zuma Press]

DVD-Tipps

+++ "Ricki – Wie Familie so ist" +++ "Parcours d‘Amour" +++ "Brasserie Romantiek" +++  

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb vom 09.02.2016

    +++ Immer mehr Sprengattacken auf Geldautomaten +++ Schweres Zugunglück in Bad Aibling +++ Zu Gast: Daniel Zillmann +++ Live: Gipfeltreffen der Spitzenköche +++ Service: Sicher im Internet +++ Autotest: Citroen DS4 +++ Neues vom Elefantenbaby Edgar +++ Steglitzer Kneipier kämpft für seine Gaststätte +++ Neues Leben für alte Stammbahn? +++

    BKA veröffentlicht Zahlen - Immer mehr Sprengattacken auf Geldautomaten

    Kriminelle haben im vergangenen Jahr in Deutschland reihenweise Automaten in die Luft gesprengt, um an Geld zu kommen. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes hat sich die Zahl solcher Fälle in den vergangenen fünf Jahren von 38 (2011) auf - nach vorläufigen Zahlen - 151 (2015) fast vervierfacht.  

    Zugunglück in Bad Aibling, Quelle: dpa

    Aktuell - Schweres Zugunglück im bayerischen Bad Aibling

    Bei einem schweren Zugunglück in Bad Aibling sind am Dienstag Morgen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Zwei Züge waren auf einer eingleisigen Strecke frontal zusammengestoßen. zibb mit aktuellen Informationen zu dem Unglück.

    Daniel Zillmann, Quelle: imago

    Zu Gast - Daniel Zillmann

    Die Legende der wilden Kerle setzt zu einem neuen Höhepunkt an. Die alten wilden Kerle aus der wohl erfolgreichsten deutschen Kinder-Kino-Serie werden mit dem Kinostart am 11. Februar von der neuen Generation abgelöst. Daniel Zillmann erzählt bei zibb von seiner Rolle als Bösewicht in "Die wilden Kerle 6".

    Ein Stethoskop liegt auf einer Computer-Tastatur (Quelle: imago)

    Service - Sicher im Internet

    "Safer Internet Day" - Wie kann man sein Kind schützen? Seit 1999 finden an diesem Tag weltweit Aktionen zum richtigen vor allem sicheren Umgang mit dem Internet statt. Eine der größten Gefahren ist Cyber-Mobbing. Mehr dazu in unserem aktuellen Service

    Citroen DS4 (Quelle: rbb)

    Autotest - Citroen DS4

    Er trägt einen großen Namen: DS, wie einst jener Citroen, der ab 1955 die Autowelt auf den Kopf stellte. Ob der neue DS4 erneut bahnbrechendes zu bieten hat, bringt der zibb- Autotest ans Licht. 

    Neues vom Elefantenbaby Edgar (Quelle: rbb)

    Besuch im Tierpark Berlin - Neues vom Elefantenbaby Edgar

    Edgar ist das 15. Elefantenbaby innerhalb von 17 Jahren, das im Berliner Tierpark geboren wurde. kaum ein anderer Zoo hat soviel Erfolg in der Elefantenzucht. zibb hat Edgar, der in der Silvesternacht zu 2016 geboren wurde, in seinem Gehege besucht.

    Kampf um die Kiezkneipe (Quelle: rbb)

    Reportage - Kampf um die Kiezkneipe

    Im Steglitzer Bismarck-Kiez kämpft Kneipier Tammy Eberhard um den Erhalt seiner Eckkneipe "Altmarkeck", deren Existenz durch Modernisierungsmaßnahmen des Hausbesitzers bedroht ist. Der möchte aus den bisherigen Miet- teure Eigentumswohnungen machen.

    Neues Leben für alte Stammbahn? (Quelle: rbb)

    Diskussion um alte Bahntrasse - Neues Leben für alte Stammbahn?

    Sie war die erste Bahnverbindung in Preußen und wurde bereits 1838 in Betrieb genommen - die sogenannte Stammbahn. Die Strecke führte von Berlin nach Potsdam, viele Jahre später sogar bis nach Magdeburg. Jetzt gibt es Konzepte für eine Neunutzung der Trasse.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 08.02.2016

    +++ VBB startet Fahrgastumfrage +++ Roger Willemsen ist tot +++ Zu Gast: Andreas Martin Hofmeir +++ Live von der Rosenmontagsfeier im Soda Club +++ Service: Was Beleidigungen kosten +++ Akrobatik zu Pferde +++ Engagierte Schule setzt sich für Flüchtlinge ein +++ Deutsches Glockenspiel in China +++

    VBB startet Fahrgastbefragung - Wie hätten Sie's denn gern?

    Wer kennt das nicht? Verspätete oder ausgefallen U- und S-Bahnzüge, mangelnde Informationen oder verdreckte Wagen - ab sofort können Fahrgäste ihrem Unmut Luft machen, denn der VBB startet eine Fahrgastbefragung. Ihre Meinung ist gefragt - und das bis Ende Juli.

    Der Moderator und Publizist Roger Willemsen im Zuschauersaal des Kinos Babylon in Berlin (Quelle: Sören Stache/dpa)

    Nachruf - Roger Willemsen ist tot

    Der deutsche Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen ist tot. Willemsen starb im Alter von 60 Jahren, wie sein Verlag S. Fischer am Montag in Frankfurt bestätigte. Willemsen hatte im Sommer erklärt, er leide an Krebs, und zog sich daraufhin aus der Öffentlichkeit zurück.

    Zu Gast - Andreas Martin Hofmeir

    Virtuos sein Spiel, virtuos sein Wortwitz. Hofmeir ist ein Freigeist, der unangepasst und herrlich eigenwillig die unterschiedlichsten Projekte ins Leben ruft. Ein so vollgepacktes Leben erzählt die besten Geschichten - und lieferte den Stoff für sein neues Buch "Kein Aufwand".

    Service - Was Beleidigungen kosten

    Im Alltag gibt es viele Anlässe, die Nerven zu verlieren. "Du Schwein", "Du Idiot", ein erhobener Mittelfinger: Beleidigungen sind laut Strafgesetzbuch eine Straftat und können mit Geldstrafen geahndet werden. Doch was kostet eine Beleidigung? Antworten im Service.

    Der deutsche Juniorenmeister im Voltigieren (Tim Andrichs) auf seinem Pferd (Quelle: rbb)

    Portrait - Akrobatik zu Pferde

    Tim Andrich ist 18 Jahre alt und hat ein ungewöhnliches Hobby: Er voltigiert. Und das ziemlich erfolgreich. 2015 belegte er bei den Weltmeisterschaften der U18-Junioren den zweiten Platz und er ist deutscher Juniorenmeister. zibb stellt den erfolgreichen Sportler vor.

    Ansicht: Barsche schwimmen im Wasser (Quelle: rbb)

    Reportage - Barsche aus Berlin

    In einer ehemaligen Berliner Malzfabrik werden Barsche gezüchtet. Das mit Nährstoffen angereicherte Fischwasser wird als Dünger im nahe gelegenen Gewächshaus eingesetzt. So können pro Jahr etwa 30 Tonnen Biogemüse und die gleiche Menge Biofisch produziert werden. Wir haben die Barschproduktion besucht.

  • zibb Logo 2013 708 px

    zibb 05.02.2016 18:30

    +++ Trauer in Falkensee +++ Knöllchen-Irrsinn in Friedrichshain +++ Gefahr durch Zika-Virus? +++ Modelabel "Herr Schneider" +++ Familie Klostermann umsegelt die Welt +++ "Comeback - Das Karl-Marx-Musical" in Berlin +++ Hippe Burger in Berlin +++ Das richtige Kostüm +++ Die Seestraße am Beetzsee +++

    Trauer in Falkensee (Quelle: rbb)

    Tagesthema - Trauer in Falkensee

    Vor gut drei Wochen erschütterten uns die Bilder aus Istanbul. Ein Selbstmordattentäter hatte sich mitten in einer deutschen Reisegruppe in die Luft gesprengt. Elf Menschen starben. Auch ein Ehepaar aus Falkensee gehörte zu den Opfern. Heute nahm die Stadt Abschied. Beitrag von Judith Kirsten  

    Strafzettel wegen Falschparkens klemmt an der Windschutzscheibe, Quelle: imago

    Knöllchen-Irrsinn in Berlin-Friedrichshain

    Peter Knaack aus Berlin-Friedrichshain versteht die Welt nicht mehr. Obwohl er eine Anwohnervignette besitzt, hat er insgesamt schon 69 Knöllchen kassiert. Immer wieder hat er Widerspruch eingelegt, jedes Mal hat er Recht bekommen, doch der Irrsinn geht weiter.  

    Das Zika-Virus wird von der Ägyptischen und der Asiatischen Tigermücke übertragen (Quelle: Jeffrey Arguedas/dpa)

    Service - Gefahr durch Zika-Virus?

    Schockierende Bilder aus Brasilien: Etwa 4.800 Babys wurden seit Herbst 2015 mit einem viel zu kleinen Kopf geboren. Im Verdacht: das durch Mücken übertragene Zika-Virus. In der Schwangerschaft kann es beim Fötus Fehlbildungen des Gehirns auslösen.

    Paar: sie mit roten Absatzschuhen und rot-schwarzem Petticooat-Kleid, er mit roter Hose, Quelle: imago

    Modelabel "Herr Schneider"

    Das Modelabel "Herr Schneider" steht für klassische Damenmode der Wirtschaftswunderzeit mit einem Hauch von Rockabilly. Elegant, feminin und vor allem schmeichelnd für jede Frau sind die handgenähten Petticoat Kleider, Blusen und Röcke aktuell ein absoluter Trend. Beitrag von Judith Kirsten  

    zibb Minitour - Hippe Burger in Berlin

    Burger sind schon lange keine Domäne der Fastfood-Ketten mehr. In Berlin schießen extravagante Burgerläden wie Pilze aus dem Boden. Ob vegan oder vegetarisch, Burger aus koreanischen Nudeln oder ganz klassisch. Romy Sickmüller stellt drei völlig verschiedene Konzepte vor und macht Appetit auf mehr.

    Segelboot in der Karibik, Quelle: imago

    zu Gast - Familie Klostermann

    Die Berliner Familie Klostermann segelte innerhalb von drei Jahren um die Welt. Ihr Ziel war es, auf die Deutsche Krebshilfe aufmerksam zu machen. Die letzte Etappe führte von Januar bis Dezember 2015 von Panama über Galapagos durch die Südsee bis nach Neu Kaledonien. Bei zibb berichten Lutz und Johanna Klostermann von ihrer Reise.  

    'Comeback - Das Karl-Marx-Musical' in Berlin

    Live - "Comeback - Das Karl-Marx-Musical" in Berlin

    Heute hat "Comeback - Das Karl-Marx-Musical" im Kabarett-Theater Die Stachelschweine im Europacenter Premiere. Die Akteure versprechen "eine schräge, turbulente Story um Geld, Gier und die Liebe". Live vor Ort ist Janna Falkenstein.

    Seestraße am Beetzsee in Brandenburg/Havel, Quelle: rbb

    Serie - Die Seestraße in der Gemeinde Beetzsee

    Der Beetzsee liegt im westlichen Teil des Landes Brandenburg und grenzt mit seiner Südwestspitze an die Stadt Brandenburg. Er gehört zum Naturpark Westhavelland. Frank Overhof hat sich vor allem für die Seestraße interessiert, die gerade im Winter zauberhaft ist.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Serie - Dit war dit

    Die vergangene Woche ließ sehr zu wünschen übrig, findet zibb-Redakteur Frank Schlegel .

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb 04.02.2016 18:30

    +++ Weiberfastnacht +++ Die Königin von Strausberg +++ Service: Liebe auf den ersten Klick? +++ Florian Bartholomäi zu Gast +++ Erster Berliner Brautsalon +++ Angesagt: Zenkichi +++ DVD-Tipps +++ Café Krümelfee in Potsdam +++

    Doris Grewe und der "König" aus Ghana, Quelle: rbb

    Die 'Königin' von Strausberg

    Doris Grewe aus Strausberg ist seit kurzem Königin eines Volksstammes in Ghana. Wir hatten sie Ihnen im September vorgestellt, nachdem sie nach einem halben Jahr als freiwillige Helferin in Ghana nach Brandenburg zurückgekehrt war. Nun kam der König zum Gegenbesuch nach Strausberg. Beitrag von Gela Braun

    Aufgeklappter Laptop mit Porträtfotos, drei rote Herzen auf der Tastatur, Quelle: imago

    Service - Online-Dating

    Die  große Liebe – davon träumen viele der schätzungsweise 15 Millionen Singles in Deutschland. Immer mehr von ihnen fischen im Netz nach einem Partner. Doch welchen Portalen können sich einsame Herzen anvertrauen? Stiftung Warentest hat elf Anbieter gecheckt. Beitrag von Susanne Stein  

    Live - 1. Berliner Brautsalon

    Kurz vor Valentinstag und Frühjahrs-Hochzeits-Hoch-Zeit lädt der erste Berliner Brautsalon ins Humboldt Carré - mit Workshops zu Eheringschmieden, High-Heels-Laufen und Brautmodenschau. zibb-Reporterin Sanaz Gebhardt stellt die trendigsten Brautmoden vor, gibt Ideen für den wichtigen Tag und probt das Krawattenbinden.  

    Fischplatte auf Japanisch, Quelle: imago

    Angesagt - Restaurant "Zenkichi"

    Das "Zenkichi" ist eines der besten japanischen Restaurants in Berlin. Betrieben wird es - genau wie die New Yorker Dependance - von Motoko Watanabe und Shaul Margulies. Beitrag von Gela Braun  

    Zu Gast - Florian Bartholomäi

    Fast keiner mordete für den ARD-Tatort so oft wie der Schauspieler Florian Bartholomäi. Jetzt begibt sich der Berliner auf neues Terrain: Im Kleinen Theater in Berlin feiert er seine Premiere mit dem Oscar-Wilde-Stück "Das Bildnis des Dorian Gray".

    Schokotörtchen, Quelle: imago

    Zuckersüßes Catering

    Die Leidenschaft für das Backen hat "Krümelfee" Nicole Ehlers von ihrer Oma geerbt. Jetzt hat die 27-Jährige ihr Café in der Charlottenstraße in Potsdam eröffnet. Das Hobby zum Beruf machen – Nicole Ehlers hat den Schritt gewagt. Beitrag von Laura Will   

zibb auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb