Katja Kessler (Quelle: imago stock&people)

zibb

+ Wie war es in Amerika, Frau Kessler?

+ Was läuft in der Schule, liebe Lehrer?

+ Wer spielt im Schloss Glienicke, ein Quartett?

Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Melden Sie sich an!

Marathon, Foto: dpa-Bildfunk, Ralf Hirschberger

Bewerben Sie sich für den zibb Fitness-Check! - Der schnellste Marathon der Welt

Unser Berlin-Marathon - 40.000 Starter und Sie mittendrin? Obwohl schon lange ausverkauft, verlost zibb die zwei letzten Startplätze! Sie können dabei sein – wenn Sie fit genug sind! Bewerben Sie sich für den zibb-Fitness-Check! Am Samstag, den 6.9., testen wir Sie auf Herz und Nieren! Mit Puste und ein bisschen Glück gewinnen Sie noch einen Startplatz!

zibb-Tipps

zibb-Tipps

Daniel Barenboim + West-Eastern Divan Orchestra +++ Das große Seifenblasenfest Bubble Park +++ Tierparkfest Angermünde

DVD-Tipps

"The Return Of The First Avenger" (Quelle: rbb)

DVD-Tipps

"The Return Of The First Avenger" +++ "Imagine" +++ "Im August in Osage County"

Alle Beiträge

zibb Archiv

  • Das Zibb Moderatoren-Duo Uwe Madel und Madeleine Wehle (Foto: ARD)

    zibb 21.08.2014 18:30

    Kommt der Sommer noch einmal zurück? +++ Service: Schulbeginn mit schwerem Gepäck +++ Das alte Kindo in Kleinmachnow +++ Schülerfirma "Kaffee zum Glück!" +++ 11 Tage Radioeins live aus dem Park am Gleisdreieck +++ Gast: Francois Goeske +++ Hausmusik in Clubs

    Kinder mit Schulranzen (Quelle: dpa)

    Service - Schulbeginn mit schwerem Gepäck

    Am Montag (25.8.) ist Einschulung in Brandenburg, eine Woche später dann in Berlin. Das Größte für die Kleinen ist neben der Zuckertüte die Schulmappe: heiß und innig geliebt.

    Francois Goeske (Quelle: rbb)

    Gast - François Goeske

    Der deutsch-französische Jungschauspieler François Goeske  spielt die Hauptrolle in der neuen Kinokomödie "Besser als nix" und berichtet bei zibb von den spannenden Dreharbeiten.

    Jam Session (Quelle: rbb)

    Hausmusik in Clubs

    In immer mehr Berliner Clubs wird gerade eine alte Art des musizierens wieder entdeckt: die Jam Session.

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb 20.08.2014 18:30

    Furries in Berlin +++ Ein ganz besonderes Rollstuhlfahrrad +++ Service: Sucht im Alter +++ Sommercamp in Klein Lepin +++ 11 Freunde TV mit Jessy Wellmer und Philipp Köster +++ The Black Cherry - Longboard Bauer aus Cottbus

    Eurofurence Convention © imago stock&people

    Furries in Berlin

    Roger Rabbit und Micky Mouse sind wohl die bekanntesten - Tierfiguren, die menschliche Eigenschaften haben.

    Ein ganz besonderes Rollstuhlfahrrad

    Mit einem vom Vater selbst gebauten Rollstuhlfahrrad wollte der 32-jährige von Geburt an spastisch gelähmte Julian die Reise seines Lebens von Lissabon nach Madrid unternehmen. Doch das Rad gab den Geist auf. Für den Vater war das die Herausforderung, mit viel Mühe den Entwurf zu verbessern.

    Sucht im Alter

    Geschätzte 400.000 Menschen über 60 Jahren sind alkoholsüchtig. 1,4 - 1,5 Millionen Menschen sind abhängig von Medikamenten und schätzungsweise zwei Drittel davon sind über 65 Jahre alt. 

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb vom 19.08.2014

    Ebola-Verdacht +++Eiswasser-Aktion für ALS-Kranke +++ Service: Krankenkassen im Test +++ Ukrainerin in Brandenburg +++ Labor aus dem Koffer +++ Wohnen im Tierpark +++ Gast: Felix Klieser +++ Tipps +++ Tango im Garten Eden +++ Gewichtheber-Talent +++ Moderation: Madeleine Wehle & Harald Pignatelli

    Polizeibeamte mit Mundschutz stehen am 19.08.2014 vor einem Jobcenter in Berlin (Quelle: dpa)

    Ebola-Verdacht in Berlin

    In Berlin ist eine Frau mit Verdacht auf eine Ebola-Infektion ins Krankenhaus gebracht worden. Die 30-Jährige war in einem Jobcenter in Berlin-Pankow zusammengebrochen. Sie gab offenbar an, zuvor in von der Ebola-Epidemie betroffenen afrikanischen Ländern gewesen zu sein.

    Aktion um auf die seltene Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen (Quelle: rbb)

    Eiswasser für ALS-Kranke

    Auch in Brandenburg ist der Internettrend für den guten Zweck angekommen. Um auf die seltene Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen, kippen sich Prominente einen Eimer Eiswasser über den Kopf und posten die Aktion dann in den sozialen Netzwerken.  

    Die Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen (Foto: dpa)

    Service - Krankenkassen im Test

    Professionelle Zahnreinigung, Präventionskurse, alternative Heilmethoden: Die gesetzlichen Krankenkassen buhlen vor allem um junge, gesunde Neumitglieder. Für alle Versicherten heißt das: vergleichen, wo’s am meisten Extras gibt. Und eine neue Untersuchung von Finanztest hilft dabei.

    Hochzeitspaar im Park (Foto: imago stock&people)

    Brautkleider in Hülle und Fülle

    Im größten Berliner Brautmodenladen am Kudamm herrscht ganz besonders in den Sommermonaten Hochbetrieb. Für viele ist die Hochzeit DAS Ereignis im Leben und dafür muss das perfekte Brautkleid gefunden werden.

    Katja, Landwirtschaftsstudentin aus der Ukranie (Quelle: rbb)

    Auslandspraktikum in Beelitz

    Die 19-jährige Katja ist Landwirtschaftsstudentin auf der Krim. Seit sechs Wochen macht sie ein Praktikum bei dem Brandenburger Bio-Bauer Bernd Schulz. Lange hat sie sich um dieses Praktikum in Deutschland bemüht.

    Familie im Tierpark Berlin (Quelle: rbb)

    Wohnen im Tierpark

    Den Tierpark mal ganz für sich haben. Von diesem Erlebnis können nicht viele reden. Für Familie Hammerschmidt ist das Alltag. Mario Hammerschmidt ist Reviertierpfleger bei den Elefanten und hat deshalb mit seiner Familie eine Dienstwohnung direkt neben seinen Schützlingen.

    Nachwuchshornist Felix Klieser (Quelle: rbb)

    Gast - Felix Klieser

    Felix Klieser beherrscht das Horn nahezu perfekt. Seit er vier Jahre alt ist, spielt er Horn - mit dem Fuß. Denn Felix Klieser wurde ohne Arme geboren. Heute ist er einer der besten Nachwuchshornisten weltweit.

    Labor aus dem Koffer (Quelle: rbb)

    Labor aus dem Koffer

    Alle fünf Sekunden stirbt ein  Kind an den Folgen von Mangelernährung, schätzen Experten. Eine erschreckende Zahl. Mit zahlreichen Ernährungsprogrammen kämpfen Organisationen wie die WHO und Unicef weltweit gegen den Hunger- auch mit einer innovativen Methode aus unserer Region.

    Beine von Tangotänzern (Bild: imago)

    Tangosommer im Garten Eden

    Der "Tangosommer im Garten Eden" lädt zur Milonga Praktika im lauschigen Ambiente des Café Eden, das nur während der Ausstellung "Paradiesapfel" in der Alten Meierei hinter den römischen Bädern öffnet. Wir stellen den Saison-Tipp und den Tango-Abend vor.

    Gewichtheberin: Denise Avellan (Quelle: rbb)

    Ganz schön stark

    Mit zwei Siegen in der Tasche ist Denise Avellan aus Hannover zurückgekehrt. Die 18-Jährige aus Freyenstein (Ostprignitz-Ruppin) ist norddeutsche Meisterin im Kreuzheben und im Kniebeugen in der Juniorenklasse. Jetzt trainiert sie für die anstehende Weltmeisterschaft.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 18.08.2014

    Pilzsaison ist eröffnet +++ Prozess um Eichwalder Mädchenmord beginnt +++ DFB-Pokal: Energie Cottbus gegen HSV +++ Service: Grillunfälle +++ Helges Einsatz: Altenpflege +++ hippes Marzahn +++ Gast: Pasquale Aleardi +++ Tipps +++ Filmtanzprojekt "Grand Jeté" +++ Moderation: Angela Fritzsch + Harald Pignatelli

    Steinpilze; Quelle: dpa

    Pilzsaison ist eröffnet

    Die Jagd auf Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge kann wieder beginnen. Dank des Wetters der vergangenen Wochen sprießen sie in den Brandenburger Wäldern. Trotzdem sollten Pilzesammler nicht einfach losgehen, sondern sich vorher über die Gewächse informieren. Gefährliche Doppelgänger könnte ihnen sonst den Sammelspaß verderben.

    Blumen, Plüschtiere und Kerzen für eine getötete 14-Jährige (Foto: dpa).

    Prozess um Eichwalder Mädchenmord beginnt

    Ein 14-jähriges Mädchen wird im November vergangenen Jahres im brandenburgischen Eichwalde erstochen. Der Täter soll ein 20-jähriger Bekannter des Mädchens sein, den sie zuvor über das Internet kennengelernt hatte. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Am Montag beginnt der Prozess vor dem Cottbuser Landgericht.

    Timo Rost (Cottbus, li.) beruhigt Ivica Olic (HSV) in einer Bundesliga-Partie im Jahr 2009 (Quelle: imago)

    DFB-Pokal - Union und Cottbus kämpfen um DFB-Pokal

    Den DFB-Pokal einsacken - mit diesem Ziel sind an diesem Wochenende 64 Mannschaften in die erste Runde gestartet. Optik Rathenow und Viktoria Berlin sind schon einmal raus. Nur Hertha BSC hat es von unseren Mannschaften bisher in der 2. Runde geschafft. Am Montag greifen noch zwei weitere Vereine aus der Region an: Union Berlin und Energie Cottbus. Beide haben durchaus Chancen. Die Fans hoffen mal wieder auf eine Sensation.

    Viele Menschen genießen am 08.09.2013 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin das schöne Wetter (Quelle: dpa)

    Service - Brandverletzungen

    Gesellig zusammensitzen, was trinken, Grillen oder nur so ins Feuer schauen – das gehört für viele einfach zum Sommer. Doch schnell kann aus dem unbeschwerten Vergnügen ein Drama mit lebenslangen Folgen werden: Allein zwischen Juni und Juli wurden 40 Brandverletzte ins Unfallkrankenhaus Berlin eingeliefert. Viele davon mit typischen "Sommer-Brandverletzungen".

    Ein Hochhaus in Berlin Marzahn (Quelle: rbb)

    Hippes Marzahn

    Auf den ersten Blick passen Marzahn und Kunst gar nicht zusammen. Doch eine neue Generation von Künstlern hat den Bezirk für sich als kreative Spielwiese entdeckt. Sascha Hundorff führt uns durch Ateliers und Galerien. Mit ihm treffen wir eine neue Generation von Künstlern, für die die Platte gerade zum Spielplatz für neue kreative Ideen wird.

    Helge Oelert im Selbstversuch als Altenpfleger, hilft mit einer Altenpflegerin einer älteren Dame (Quelle: rbb)

    Helges Einsatz: Altenpflege

    Dem Arbeitgeberverband Pflege zufolge fehlen 30.000 Altenpfleger - schon heute. Doch die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich in den kommenden Jahren drastisch erhöhen. Müssen die nachfolgenden Generation damit rechnen, im Alter allein gelassen zu werden?

    Pasquale Aleardi im Profil, mit Telefon am Ohr (Quelle: rbb)

    zibb-Gast - Pasquale Aleardi

    Sexy, intelligent, verrückt und witzig - so wird Pasquale Aleardi von seiner Schauspielerkollegin Maria Furtwängler beschrieben. Nach Rollen in dem aufwühlenden Doku-Drama "München 72 – das Attentat" und in der Kinokomödie "Wo ist Fred" ist der griechisch-italienische Schauspieler nun als Militärhauptmann Sebastian Scherrer in „Stärke 6“ im Ersten zu sehen. Grund für uns, ihn auf die zibb-Couch zu holen.

    Filmtanzprojekt (Quelle: rbb)

    Filmtanzprojekt "Grand Jeté"

    "Grand Jeté" - der große Wurf - den Namen dieses Ballett-Sprungs nehmen Tänzer und Choreographen des "Kombinats" in der Potsdamer Schinkelhalle wörtlich: In ihrem Stück aus Film und Tanz fliegen die Tänzer meterhoch.

    Marathon, Foto: dpa-Bildfunk, Ralf Hirschberger

    Der schnellste Marathon der Welt

    Unser Berlin-Marathon - 40.000 Starter und Sie mittendrin? Obwohl schon lange ausverkauft, verlost zibb die zwei letzten Startplätze! Sie können dabei sein – wenn Sie fit genug sind! Bewerben Sie sich für den zibb-Fitness-Check! Am Samstag, den 6.9., testen wir Sie auf Herz und Nieren! Mit Puste und ein bisschen Glück gewinnen Sie noch einen Startplatz!