Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Logo zu Radikal Regional, Quelle: rbb

Radikal regional - neu bei zibb - Besser essen in Berlin und Brandenburg

Ein Jahr lang wird zibb Themen regelmäßig rund um die Ernährung anbieten. Im Fokus steht unsere Region Berlin-Brandenburg - vom Produkt bis zum Verzehr - eben radikal regional. Vom Biobauern bis zum leckeren Rezept, vom Trend bis zum Restaurant-Tipp – zibb zeigt das gutes Essen ganz nahe liegt.

Die Vorleser

Neue Serie bei zibb

zibb serie JETZT ERST RECHT

Jetzt erst Recht!

Es gibt Krach, es gibt Ärger, es gibt Streit... mit den Behörden, dem Vermieter, den Nachbarn. Sie wissen nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Dann schreiben Sie uns und wir setzen uns für Sie ein.

rbb
Redaktion zibb
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Kennwort: Jetzt erst Recht!

oder Email an: jetzterstrecht@rbb-online.de

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

zibb-Tipp: Filmfestival Sehsüchte, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Filmfestival "Sehsüchte" in der Filmuni Babelsberg +++ 52. Neuköllner Maientage im Volkspark Hasenheide Berlin +++ Albert Hammond in der Stadthalle Cottbus +++

Heimkino-Tipps

Vaiana (Bild: The Walt Disney Company Germany GmbH)

DVD-Tipps

+++ Vaiana – Das Paradies hat einen Haken +++ Girlboss / 1.Staffel +++ Jonathan

Themenbild Pendleratlas - Eine Collage zeigt Menschen, die in einen Regionalzug einsteigen, im Auto sitzen und ihr Fahrrad am U-Bahnhsteig schieben (Quelle: dpa/clourbox/rbb)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb vom 24.04.2017

    +++ Kostenlos Autofahren? +++ Zu Gast: Sänger Fetsum Sebhat +++ Live vom Kammermusikfestival "intonations" +++ Service: Sicher im WLAN +++ Radikal Regional: Der Weinberg wird erzogen +++ Die App-Testerin: Videodreh mit dem Smartphone +++ Die Vorleser: Neue Romane, vorgestellt von Carsten Wist +++ Ehrenamt im Namen des Wolfes +++

    Mann telefoniert mit einem Smartphone und surft im Internet auf einem Laptop (Quelle: Imago)

    Sicherheit im WLAN-Netz - Gut und sicher ins Internet

    Wer mit Handy, Tablet oder Laptop ins Internet will, macht das am besten über ein WLAN-Netz. Für unterwegs bieten immer mehr Institutionen und Städte offene WLAN-Hotspots zur kostenlosen Nutzung an. Doch wie sind sie zu finden? Und wie sicher sind sie?

    RADIKAL REGIONAL - Der Weinberg wird erzogen

    In Töplitz bei Werder steht die Pflege des Weinbergs auf dem Programm. Nur vorsichtig sprießen die ersten Triebe an den Weinstöcken. In den kommenden Wochen müssen sie "erzogen" werden. So nennt das der Winzer tatsächlich und bindet die Reben an, damit sie richtig wachsen.

    Die App-Testerin - Videodreh mit dem Smartphone

    Einen kleines Video auf dem Handy zu filmen, zu schneiden und mit Musik zu unterlegen ist dank zahlreicher Apps gar nicht schwer. Dafür muss man weder Film studiert haben, noch Video-Schnitt beherrschen. App-Testerin Patricia Pantel hat sich einige von ihnen angeschaut.

    Die Vorleser - Neue Romane mit Carsten Wist

    Montag ist Buchtag bei zibb, in dieser Woche gibt es deshalb Buchtipps, frisch vorgelesen von Carsten Wist, unserem Experten für Romane. Diesmal wagt sich unser Vorleser ausnahmsweise mal raus aus der Romanecke - und betritt das Fußballfeld.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.04.2017

    Mordanschlag auf Dortmunder Spieler aus Habgier? +++ Deutsche Meisterschaften im Trick- und Kosakenreiten +++ Seltene Schallplatten bei Dodo Beach +++ Wildkräuter - Energiespender für Frühjahrsmüde +++ Der hundertjährige Schwimmlehrer +++ Mit dem Mini nach Spandau +++ Die Geschichte des einzigartigen Gondelfahrrads +++ Zu Gast: Sänger Vladimir Korneev +++ zibb-Tipps +++ Wissenswertes rund um die IGA +++  Zoo bereitet sich auf neue Pandas vor +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Record Store Day - Seltene Schallplatten bei Dodo Beach

    Er ist der höchste Feiertag des Jahres für Vinyl-Liebhaber. Der Record Store Day findet am 22. April bereits zum zehnten Mal statt. In Berlin machen 16 unabhängige Plattenläden mit und feiern an diesem Samstag mit Live-Auftritten von Bands und DJs das gute Vinyl.

    Kräuter (Quelle: Colourbox)

    Service - Kräuter gegen Frühjahrsmüdigkeit

    Gerade im Frühjahr kämpfen viele Menschen mit Trägheit, Müdigkeit oder Erschöpfung. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen. Wir geben eine kleine Kräuterkunde, mixen einen Wachmacher und kreieren ein Raumspray.  

    Die zibb-Minitour - Mit dem Mini nach Spandau

    Spandauer selbst sagen über ihren Bezirk, es ist das Dorf bei Berlin. Andere behaupten bis nach Spandau, das ist ja eine Weltreise für sich. Wir waren mit dem zibb-Mini unterwegs und haben es uns in jeder Hinsicht gut gehen lassen.

    Zu Gast - Sänger Vladimir Korneev

    Der junge, in Georgien geborene Sänger, Tänzer und Schauspieler konnte dreimal in Folge Preise beim Bundeswettbewerb Gesang holen und war Gewinner des internationalen Chanson-Wettbewerbs "The Singing Mask" in St. Petersburg.

    Internationale Gartenschau - Wissenswertes rund um die IGA

    Sie wollen zur IGA? Wissen Sie denn überhaupt, wie Sie dahin kommen, welchen Eingang Sie nehmen sollten und was der ganze Spaß kostet? Was bietet die IGA für Kinder und welche besonderen Highlights finden wann statt? zibb klärt auf!

    Neuzugang aus China - Zoo bereitet sich auf die neuen Pandas vor

    Im Juli soll ein Panda-Pärchen als Leihgabe aus einer chinesischen Aufzuchtstation in den Berliner Zoo kommen. Der Pfleger Chistian Toll soll sich dann um die Bären kümmern. Eine Herausforderung für jeden Tierpfleger, denn die Tiere brauchen besondere Aufmerksamkeit.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 20.04.2017

    Der kurze Traum von den Lotto-Millionen +++ 25 Jahre radioBERLIN 88,8 +++ Steuererklärungsprogramme im Test +++ DVD-Tipps +++ Telemedizin in der Uckermark +++ Ein neues Leben nach der Haft +++ Zu Gast: "Fernsehkapitän" Gerd Peters +++Filmuniversität präsentiert Abschlussfilme von Studenten +++ Das Geheimnis der Schlagermusik +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Ein Vordruck für die Einkommensteuererklärung (Quelle: dpa/Oliver Berg)

    Service - Steuererklärungsprogramme im Test

    Steuererklärung machen – kein Problem! Wer die Steuererklärung für 2016 noch nicht erledigt hat und sie bis zum 31. Mai abgeben will, kann sich von Steuerprogrammen helfen lassen. Finanztest hat 11 aktuelle Programme, die man sich aus dem Internet herunterladen kann, getestet.

    Kapitän und Seefahrtjournalist Gerd Peters

    Zu Gast - "Fernsehkapitän" Gerd Peters

    Gerd Peters, bekannt aus der beliebten Reihe „Musik und Snacks vorm Hafen" des DDR-Fernsehens, war bei der Deutschen Seerederei in Rostock seit 1969 Kapitän, unter anderem auf dem MS VÖLKERFREUNDSCHAFT. Doch Gerd Peters stammt ursprünglich aus Berlin-Neukölln. 

    Ein ungeklärtes Phänomen - Das Geheimnis der Schlagermusik

    Schlager sind im Trend. Nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch in der Wissenschaft. Warum ist "Atemlos" von Helene Fischer eigentlich ein typischer Schlagerhit und "Über den Wolken" nicht? Was fasziniert an dieser Musik? Und wie treffen Schlager den Nerv der Zeit ohne dabei aktuell sein zu müssen?

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 19.04.2017

    Die erste deutsche Astronautin +++ Warum will keiner Friseur sein? +++ Überleben auf dem Teufelsberg +++ Niedliche Hundewelpen: Tipps für Tierfreunde  +++ Alte Westberliner Straßenbahn in Kiel +++ Ex-Polizist und Autor Karlheinz Gärtner +++ zibb-Tipps +++ Pro und Contra Süßstoffe +++ African Angels in der Philharmonie +++ Digitale Nomaden in Klein Gier +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Uwe Madel

    Foto: Colourbox

    Trotz 300 Euro Belohnung - Warum will keiner Friseur sein?

    Der Beruf des Friseurs ist einer der schönsten Handwerksberufe überhaupt. Er verlangt Feinfühligkeit, Fingerspitzengefühl, Modebewusstsein und Menschenkenntnis. Und doch hat Friseurmeister Björn Mentler aus Moabit Probleme, Mitarbeiter zu kriegen für seinen schönen Salon.

    Service: Tipps für Tierfreunde - Niedliche Hundewelpen

    Hundewelpen erweichen so gut wie jedes Herz. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich viele, die einen Hund wollen, mit dem Gedanken tragen, einen Welpen nach Hause zu holen. Aber ist es wirklich so einfach? Ist ein Welpe für jeden Haushalt geeignet und sind Rasse und Herkunft egal?

    Liebevoll restauriert - Alte Westberliner Straßenbahn in Kiel

    In der Nähe von Kiel gibt es ein Altersheim für norddeutsche Straßenbahnen. Zu Gast sind hier auch zwei Berliner: Dennis Gransee und sein alter Westberliner Straßenbahnwagen der Linie 55. Letzterer fuhr im Jahre 1967 zum letzten Mal auf Berliner Schienen. In liebevoller Kleinarbeit ist er saniert worden.

    Zu Gast - Ex-Polizist und Autor Karlheinz Gärtner

    Insgesamt 44 Jahre war der frühere Polizeihauptkommissar Karlheinz Gaertner auf den Straßen seines Heimatkiezes Neukölln auf Streife. Als solcher hat er in die Abgründe unserer Gesellschaft geblickt.

    Eine Frau gibt Süßstoff in ihren Kaffee (Bild: imago/Westend61)

    rbb Praxis - Nutzen und Risiken von Süßstoffen

    "Sorglos naschen", das versprechen Produkte, die mit Süßstoffen ein bisschen mehr Süße ins Leben bringen wollen. Ihre Süßkraft übertrifft die von Zucker um das zehn- bis 3.000-fache. Doch diese Zusatzstoffe sind umstritten.

    Künstler mit Moderatorin

    Live in Berlin - African Angels in der Philharmonie

    Sie bringen die Seele Afrikas zum Klingen – die Sängerinnen und Sänger des Cape Town Opera Chorus. Bei den International Opera Awards in London wurde das herausragende Ensemble zum besten Opernchor des Jahres 2013 gewählt. Am Mittwochabend gastierten sie in der Philharmonie Berlin.

    Arbeiten in der Natur - Digitale Nomaden in Klein Gier

    Fast drei Jahre lang stand der Gutshof Klein Glien leer – nun haben sich Leute gefunden, die sich tief im Fläming was trauen. Sie wollen digitale Nomaden anziehen. Coconat heißt das Projekt. Der Name steht für "community and concentrated work in nature", konzentriertes Arbeiten in der Natur und in der Gemeinschaft.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb