Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Alle Beiträge

Aktion

zibb on Tour

zibb-Tipps

Tätowierung (Quelle: rbb)

zibb-Tipps

+++ Tattoo Convention Berlin +++ Familienkanutour +++ Handwerkertage im Ziegeleipark Mildenberg +++

DVD-Tipps

DVD-Tipps

"Die mit dem Bauch tanzen" +++ "Silk – Roben aus Seide" +++ "Non-Stop" +++

zibb Archiv

  • Britta Elm und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 28.07.2014 18:30

    +++ Älteste Flaschenpost bei ebay +++ Zu Gast: Ella Endlich +++ Service: Heilsame Gartenkräuter +++ Udo Walz wird 70 +++ Unwetterfront in der Region +++ Spaßvideo der Feuerwehren +++ Auf Motorradtour +++

    Der Berufsfischer Konrad Fischer (l) und seine Crew Klaus Matthiesen (M) und Thomas Buick mit der vermutlich ältesten Flaschenpost der Welt (Quelle: dpa)

    Versteigerung von alter Flaschenpost bei ebay gestoppt

    Das wäre der große Fang gewesen: Der Kieler Kapitän Konrad Fischer hatte im Winter eine Flaschenpost aus der Ostsee gezogen. 101 Jahre lang war sie auf dem Weg – und damit eine echte Besonderheit. Diese wollte er nun meistbietend auf ebay verkaufen, doch die Nachfahrin des damaligen Berliner Absenders ließ die Auktion stoppen.

    Die Sängerin Ella Endlich am 25.09.2013 in Berlin bei der Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne". Quelle: dpa

    Zu Gast - Pop-Star Ella Endlich

    "Die süße Wahrheit" wird verkündet von niemand geringerem als Ella Endlich. Und diese heißt letztendlich: "Liebeskummer lohnt sich doch!" Die Sängerin präsentiert im zibb-Sommergarten heiße Songs  und plaudert im Gespräch mit den Moderatoren aus ihrem Musiker-und Familienleben.

    Service - Gartenkräuter

    Gartenkräuter – seit Jahrtausenden werden sie auch wegen ihrer heilenden Wirkung geschätzt. Inzwischen ist sogar pharmakologisch nachgewiesen, dass die enthaltenen ätherischen Öle sowie Bitter- und Gerbstoffe sie zu einem wirksamen Hausmittel bei allerlei Krankheiten machen.

    Udo Walz (Quelle: Sören Stache / rbb)

    Udo Walz wird 70

    „Huch - nein wirklich, sieht man gar nicht, wie machst du das nur?“: Star-Friseur Udo Walz wird 70.  Der "Regierende Friseurmeister von Berlin" nimmt uns mit in seine Welt des schönen Scheins und gibt ein paar bodenständige Tipps, wie wir auch mit 70 noch Spaß am Leben haben können.

    Teilnehmer beim Tauchcamp (Quelle: rbb)

    Im Tauchcamp

    Sommerferien, Badespaß, Tauchvergnügen - aber ab welchem Alter können Kinder tauchen lernen? Worauf ist zu achten, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind? Unser zibb-Reporter taucht ab in ein uckermärkisches Tauchcamp und sucht nach Antworten auf alle diese Fragen.

    Biker auf Allee

    zibb auf Motorradtour

    Es schon fast  Tradition geworden, dass sich zibb- Reporter Rainer Unruh mit Zuschauern und ihren heißen Öfen auf eine Spritztour begibt. Diesmal ging die Reise über 1000 Kilometer in drei Tagen immer Richtung Osten…

    Musik für die Fahrt über die sommerlichen Landstraßen [dpa]

    Unwetter in der Region

    Das ist ein Sommer der es in sich hat: Temperaturen von über 30 Grad und schwüle Hitze wechseln sich mit teils unwetterartigen Regenfällen und Gewittern ab. Unsere zibb-Reorterin Susanne Tockan berichtet aus Oranienburg.

    Spaßvideo der Feuerwehren

    Feuerwehrleute messen ihr Können gerne in Wettbewerben. Beim. „Cold Water Challenge2014“ geschieht das mit einer Menge Spaß.  Jede Mannschaft hat 48 Stunden Zeit, um einen verrückten Videoclip von sich zu drehen und online zu stellen.

  • Angela Fritzsch & Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb 25.07.2014 18:30

    Die Villa eines UFA-Stars +++ Offizieller Tag der Kuh +++ Zu Gast: Popduo Das Glasperlenspiel +++ zibb-Motorradtour startet +++ Bei der Strandvölkerball-WM +++ Wie ein mickriges Fohlen zum Traberstar wurde +++ Highlandgames im Sommergarten

    Symbolfoto Polizeiabsperrung (Quelle: imago)

    Der Handpuppendiebstahl

    Ines Block hat eine Passion: Mit ihren Handpuppen zieht sie seit Jahren durchs Land, um Heranwachsenden den Brandschutz näher zu bringen. Jetzt wurden ihr die Handpuppen in Bad Belzig über Nacht aus dem Auto geklaut. Das Entsetzen ist gross.

    Die Villa des UFA-Stars

    Potsdam hat viele Villen bekannter UFA-Stars zu bieten: Marika Rökk und Heinz Rühmann wohnten hier – und Brigitte Horney. Viele kennen sie heute gar nicht mehr, dabei war sie zu ihrer Zeit ein Star der UFA.

    Ein Kuh schaut in die Kamera [dpa]

    zibb zurück - Es darf gefeiert werden: Tag der Kuh

    Zum offiziellen Ehrentag der Kuh stellen wir eine Auswahl der fleißigsten, besten und schönsten Kühe der letzten 40 Jahre vor: 1964 liefert Toska aus Finsterwalde viermal mehr Milch ab, als jede andere DDR–Durchschnittskuh.

    Band Glasperlenspiel, Foto: Universal Music

    VIP - Das Glasperlenspiel

    Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg spielen deutschen Elektropop:  2010 benannte sich das Gesangsduo nach dem umfangsreichsten Roman "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse. Jetzt stellen sie ihr neues Album vor.

    Altes Motorrad mit Beiwagen, abgestellt vor einer Scheune, Wilhelmsaue, Oderbruch

    Die zibb-Motorradtour

    Über rund 900 Kilometer geht die diesjährige zibb-Zuschauer-Motorradtour. Im Sommergarten werden die 14 Biker live verabschiedet: Es geht zunächst nach Ueckermünde und dann weiter bis an die polnische Ostseeküste.

    Völkerball WM

    Bei der Strandvölkerball-WM

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wenn die Welt Brasilien wieder ihren Rücken gekehrt hat, schaut sie auf die deutsche Hauptstadt. Berlin ist Ende Juli wieder die Welthauptstadt des Strandvölkerballs - und das bereits zum zwölften Mal.

    Gerd Manzke und der Traber Callway As führen das Feld dem Ziel entgegen, Quelle: rbb/Heiko Lingk

    Vom mickrigen Fohlen zum Traberstar

    Als junges Pferd war Ganystar winzig wie ein Zwerg. Auf Auktionen interessierte sich kein Bieter für den Hengst. Zu klein - so das Urteil der Experten. Doch innerhalb von zwei Jahren wuchs das Pferd und wurde zum Seriensieger.

    Drei Schottenröcke bei den Highlander-Festspielen iin Fürstenwalde/Spree (Quelle: imago)

    Highlandgames im Sommergarten

    Wenn Männer ihre Röcke anziehen, dann ist es wieder Zeit für die Highland Games. Die Freizeit-Schotten treffen sich am kommenden Wochenende bereits zum dritten Mal in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Vorher schauen sie nochmal bei uns vorbei.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war dit

    Eine bewegte Woche im Sommergarten liegt hinter uns. Viel ist passiert: Beispielsweise rollt der Ferienreiseverkehr nach wie vor eher raus aus Berlin und Brandenburg. Aber einiges kommt hierzulande auch durch die Gegend gerollt.

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb 24.07.2014 18:30

    Gefährlicher Badespaß +++ Heidi Hetzer: in zwei Jahren um die Welt +++ 26. German Open im Rollstuhltennis +++ Gast: "Rhonda" +++ Das Theaterprojekt auf der Cuvrybrache +++ Der Wettstreit um die Tomaten geht weiter

    Badende im Tegeler See in Berlin (Quelle: dpa)

    Tagesthema - Gefährlicher Badespaß

    Herrlichstes Badewetter, aber der Sprung ins kühle Nass ist nicht immer ungefährlich. In Berlin und Brandenburg starben innerhalb einer Woche bereits sechs Menschen bei Badeunfällen.

    Die 76-jährige Ex-Rallyefahrerin und ehemalige Autohausbesitzerin Heidi Hetzer posiert am 21.05.2014 auf einer Pressekonferenz in Berlin vor einer Weltkarte. (Quelle: dpa)

    Heidi Hetzer - in zwei Jahren um die Welt

    Am nächsten Sonntag startet Heidi Hetzer mit dem Auto zu einer Weltreise. Die 77 jährige Ex-Rallyefahrerin und ehemalige Autohausbesitzerin erfüllt sich damit einen Traum.

    Die Band Rhonda, Quelle: www.playmoremusic.de

    Gäste - Band "Rhonda"

    Rhonda - das sind fünf Musiker aus Bremen und Hamburg, die seit Mai 2012 zusammen gutgelaunten Soul spielen.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 23.07.2014 18:30

    Käferplage in Alt-Galow +++ Service: kickTrike +++ Bauer sucht Kultur +++ Live: Sommertheaterfestival im Galli +++ Geblieben ist nur ein Löffel.... +++ Gast: Lisa Who +++ Die Frühchen-Paten

    Tagesthema - Käferplage in Alt-Galow

    Im idyllischen Dorf Alt-Galow wird es ab 22.30 Uhr unheimlich, wenn es dunkel wird marschieren schwarze, kleine Käfer mit rotbraunen Beinen in das Dorf ein.

    Service - KickTrike

    Gut über die Runden kommen, das möchte auch der Berliner Hans Constin. Deshalb hat er ein ganz besonderes Dreirad entwickelt. 

    Geblieben ist ein Löffel...

    Vor 85 Jahren kam dem jüdischen Kaffeehauskönig Moritz Dobrin ein Besteckteil abhanden. Seine Nachkommen erhielten es jetzt zurück. Ein kleiner Gegenstand mit großer Vergangenheit.
    Beitrag von Bendrik Muhs

    Lisa Who

    Gast - Lisa Who

    Lisa Who ist in Prenzlauer Berg geboren. Ihr Vater spielte bei der "Modern Soul Band" – schon damals hing sie in den Proberäumen ab und arrangierte ihre eigenen Songs.

    Die Frühchen-Paten

    In einem einmaligen Berliner DRK-Projekt werden Patinnen für Frühchen vermittelt.