Sendung im Detail

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Ausstellung Zero – Die internationale Kunstbewegung der 50er & 60er Jahre (Quelle: rbb)

zibb-Tipps

+++ Ausstellung Zero +++ Eröffnung Dinosaurier-Ausstellung +++ Neues Album von Jonathan Jeremiah +++

DVD-Tipps

Darstellerin in dem Film Interstellar (Quelle: rbb)

DVD-Tipps

+++ Interstellar +++ Mockingjay 1 – Die Tribute von Panem 3 +++ Hin und weg +++

Die zibb-Moderatoren

zibb und Social-Media

Machen Sie mit!

Logo: zibb, Quelle: rbb

Wir suchen Ihre Geschichte!

Haben Sie ein außergewöhnliches Hobby? Kennen Sie einen Menschen, der großartiges leistet und unbedingt einmal vorgestellt werden müsste? Dann melden Sie sich bei uns!
Entweder per e-Mail:
zibb@rbb-online.de
per Post:
rbb Redaktion zibb
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
oder am Telefon:
0331/ 97993 2171

  • Quiz-Gewinne der Woche im Überblick

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • Marco Seiffert und Susanne Tockan (Quelle: rbb)

    zibb vom 27.03.2015

    +++ Co-Pilot war offenbar krank geschrieben +++ Zu Gast: Ursus & Nadeschkin +++ Live: Merqury und Brandenburger Symphoniker würdigen Queen +++ Service: Fernbus contra Bahn +++ Minitour: Berlin angelt +++ Serie: Zurück ins Leben +++ Das Vitamine-Dorf Schöneiche +++ After-Show-Party der ECHO-Verleihung +++ Ein Paradies für Pfeifenraucher +++

    Zwei Piloten im Cockpit eines Flugzeugs (Quelle: imago/Westend61)

    Tagesthema - Co-Pilot war offenbar krank geschrieben

    Am Freitag wurde bekannt, dass der Co-Pilot des abgestürzten Germanwings-Fluges nach Erkenntnissen der Ermittler vor seinem Arbeitgeber eine Erkrankung verheimlicht haben soll. Wächst angesichts dieser Nachricht jetzt die Angst vor menschlichem Versagen beim Fliegen?

    Ursus und Nadeschkin, Quelle: imago/DRAMA-Berlin.de

    Zu Gast bei zibb - Ursus & Nadeschkin

    Das Clown- und Komiker-Duo bringt spektakuläre Shows auf die Bühne, so auch am Freitag Abend. Nur, dass die Show diesmal nur sechs Minuten dauert. Ob das daran liegt, dass die beiden schon so lange zusammen spielen, dass Ihnen nichts mehr einfällt? Im zibb-Studio fragen wir die beiden selbst. 

    Freddie Mercury (imago-stock)

    Live vor Ort - Eine Verbeugung vor Queen

    Die Band Queen ist noch immer populär. Freitag Abend klingt es rockig und klassisch aus dem Brandenburger Theater: Die Band Merqury bringt gemeinsam mit den Brandenburger Symphonikern ihren Tribut an die legendäre britische Band. Wir sind live dabei.

    Ein Fernbus steht am 17.05.2013 am Bahnhof in Freiburg (Baden-Württemberg) neben einem ICE-Zug der Deutschen Bahn (Quelle: dpa)

    Service - Fernbus contra Bahn

    Ostern ist eine Hauptreisezeit. Für immer mehr Reisende stellt sich dann die Frage, ob Fernbus oder Bahn eine Alternative zum eigenen Wagen sind. Für Busreisen spricht der niedrige Preis. Doch die Bahn will Kunden zurückgewinnen und nimmt den Preiskampf an.

    Angler, Foto: Christian Charisius/dpa

    Minitour - Berlin angelt

    Mini-Reporterin Patricia Pantel geht diesmal auf Mini-Angel-Tour. Sie lässt sich zeigen, was das sogenannte "Casting" ist. Außerdem besucht sie einen der coolsten Angelläden - einen Traditionsangelladen in Moabit mit Madenautomat und zeigt, wie hipp Angeln sein kann.

    Teil 5 - Serie: Zurück ins Leben

    Kerstin Radau, 52 aus Wandlitz erlitt 2005 einen unfassbaren Schicksalsschlag, der sie vollkommen aus der Bahn warf. Nach Jahren voller Schmerz und Trauer fand sie durch farbige Poesie zurück ins Leben.

    Programmhinweis - Das Vitamine-Dorf Schöneiche

    Es ist Frühling und da treibt es die Berliner immer wieder gern hinaus ins schöne Brandenburg. Nicht nur sehenswerte Highlights sind das Ziel, manchmal auch ganz normale Dörfer, die vor Bio und Vitamine nur so strotzen - so wie Schöneiche.

    Echo 2015 After Show - Die Party danach

    Am Donnerstag Abend wurde zum 24. Mal der ECHO verliehen. Die Veranstaltung stand im Schatten der schrecklichen Flugzeugkatastrophe vom vergangenen Dienstag. Und auch auf der anschließenden Party wollte nicht so recht ausgelassene Stimmung aufkommen.

    Reportage - Ein Paradies für Pfeifenraucher

    Selbstgemachtes liegt im Trend - auch beim Pfeifenrauchen. Inzwischen werden Pfeifen als echte Kunstwerke gehandelt. Eine dänische Herstellerin verlangt zum Beispiel um die 15.000 Euro für ihre Schätzchen. Auch in Brandenburg gibt es ein kleines Pfeifenmacher-Paradies.

  • Susanne Tockan und Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb vom 26.03.2015

    Co-Pilot führte Sinkflug absichtlich herbei +++ Zu Gast: Omega +++ Live: ECHO 2015 wird vergeben +++ Service: Osterkränze basteln +++ Service: Wie gut ist Tiefkühlpizza? +++ Serie: Zurück ins Leben +++ Comeback des Pudels +++ Serie: Angesagt +++

    Alpine Kletterer bereiten sich nahe dem Örtchen Seyne Les Alpes, Frankreich, auf ihren Einsatz an der Unfallstelle vor (Bild: DPA)

    Tagesthema - Co-Pilot führte Sinkflug absichtlich herbei

    Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich machen die Ermittler Fortschritte. Die Auswertung des Stimmenrekorders zeigt: Der Co-Pilot brachte den Airbus absichtlich auf Todeskurs und war allein im Cockpit. Doch es bleiben viele offene Fragen.

    Omega (Foto: Mandi Emese)

    Zu Gast bei zibb - Omega

    Flexibel, grundehrlich und zeitlos - so beschreiben Fans die Musik der ungarischen Kultband "Omega". Im Frühjahr 2015 gehen die legendären Rocker aus Budapest wieder auf Deutschlandtour. Bei zibb präsentiert Sänger Janos Kobor das Programm.

    Barbara Schöneberger mit ECHO, Foto: dpa-bildfunk

    Live vor Ort - ECHO 2015 wird verliehen

    Donnerstag werden in der Messe Berlin die Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Gastgeberin der hochkarätig besetzten Live-Show ist in diesem Jahr Barbara Schöneberger. Wir melden uns live aus dem Palais am Funkturm.

    Service - Osterkränze basteln

    Kein Ostern ohne Kranz, meint Deko-Expertin Marlies Schiller. Denn mit einem bunten Blüten-Kranz werden Gäste freundlich empfangen und man holt sich den Frühling ins Haus. Im Service stellt sie drei Kranzvarianten vor.

    Service - Wie gut ist Tiefkühlpizza?

    In der Pizzeria kommt die Lieblingspizza der Deutschen meist aus dem Steinofen. Aber wie gut sind Tiefkühlpizzen für zuhause? Stiftung Warentest hat 27 Produkte untersuchen lassen. Wir verraten im Service, welche Pizzen empfehlenswert sind.

    Teil 4 - Serie: Zurück ins Leben

    Michael Richter, 37 aus Berlin erlitt im Oktober 2014 zwei schwere Herzinfarkte. Zweieinhalb Stunden lang kämpften Notärzte um sein Leben. Es folgten ein halbes Jahr voller Komplikationen und Reha. Doch dank seiner Familie kämpfte er sich zurück ins Leben.

    Peggy | Pudel (Quelle: rbb)

    Reportage - Comeback des Pudels

    Wann wird wie welcher Hund zum Trend? "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" sagte Loriot und machte den Mops damit zum unsterblichen Kulthund. Jetzt kehrt ein weiterer Hund zurück ins Scheinwerferlicht, der eigentlich als uncool galt: der Pudel.

    Serie: Angesagt - Stylish tanzen im Humboldthain

    Immer donnerstags begeben wir uns ins Nachtleben. Diesmal sind wir im HumboldthainClub. Unserer Reporterin war beim "AromaPitch". Es gibt einen großen Außenbereich mit Sand und vielen Sitzmöglichkeiten und einer Bar mit Dancefloor, alles mit hippiemäßiger Deko.

  • Susanne Tockan und Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb vom 25.03.2015

    +++ Der Tag nach dem Absturz +++ Der Sonderzug nach Pankow rollt +++ Mit der Enduro im Einsatz +++ Service: Gestresstes Herz - was tun? +++ Serie: Zurück ins Leben +++ Das bunteste Haus der Welt +++  

    Ein Grablicht mit der Flugnummer "4U9525" des abgestürzten Airbus A320 steht am 24.03.2015 vor der Zentrale von Germanwings in Köln (Nordrhein-Westfalen). (Quelle: dpa)

    Tagesthema - Der Tag nach dem Absturz

    Nach der Germanwings-Katastrophe herrschen allerorten tiefe Trauer und Entsetzen über das schreckliche Unglück. Unterdessen läuft die Suche nach der Ursache des Absturzes auf Hochtouren. zibb fasst das Geschehen am Tag nach dem tragischen Unglück zusammen.

    Panikrocker Udo Lindenberg, Foto: imago-stock (FutureImage)

    aktuell - Der Sonderzug nach Pankow rollt

    radioBerlin 88,8 und die BVG machen es möglich: "Der Sonderzug nach Pankow", den Udo Lindenberg einst besang, ist 32 Jahre nach seinem Entstehen tatsächlich unterwegs. Im Zug gibt Udo Lindenberg, begleitet von Gitarre, Klavier und Saxophon, ein improvisiertes Livekonzert. Wir sind live dabei.

    Service - Gestresstes Herz - was tun?

    Der Deutsche Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie berät in Berlin über Stress, Depressionen und Herzinfarkt. Zu dem Kongress werden mehr als eintausend Wissenschaftler erwartet. Wie können die Risikofaktoren frühzeitig erkannt und behandelt werden?

    Teil 3 - Serie: Zurück ins Leben

    Sybille Gutsch, 54, ist an Multipler Sklerose erkrankt. Ihren Beruf musste sie schon vor Jahren aufgeben. Doch statt sich in ihr Schicksal zu fügen, fand sie eine neue Lebensaufgabe: Sie leitet den Verein "PANGEA", eine Tanzgruppe für Frauen mit MS.

    Reportage - Mit der Enduro im Einsatz

    Der Frühling hat begonnen - und damit auch die Motorradsaison. Doch während die Einen über asphaltierte Straßen fahren, donnern die Anderen über Stock und Stein - und ziehen so manchen Ärger auf sich. Unser Reporter hat mit ein paar motorisierten Waldfans eine Runde gedreht.

    Reportage - Aus alt mach neu

    Alte Möbel bekommen von Elisa Brückner ein ganz neues Gesicht. Mit Farbe, asiatischen Papieren und ganz individuellen Motiven gestaltet sie Omas Komode oder Tante Ediths Anrichte aus den 60er Jahren neu oder fertigt aus alten Fensterrahmen und Schubfächern dekorative Wandbilder.  

    Reportage - Das bunteste Haus der Welt

    Victor Niklas alias Steffen Modrach hat sich in der zibb-Redaktion gemeldet. Der 52-Jährige hat in Naundorf bei Herzberg ein buntes Haus erbaut und uns eingeladen, das farbenfrohe Ergebnis zu besuchen. Da haben wir uns natürlich nicht lange bitte lassen.

  • Susanne Tockan und Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb vom 24.03.2015

    +++ Germanwings-Airbus mit 150 Menschen abgestürzt +++ Wird der Waschbär zum Problembär? +++ Zu Gast: Museums-Experte Markus Hilgert +++ Live: Tanzshow "Blaze" im Admiralspalast +++ Serie: Zurück ins Leben +++ Sonderzug nach Pankow +++ Betrug im Internet +++ Kein Olympia, aber Golf +++ Berliner zur Miete +++ Künstler mit eigenem Stil +++

    Ankunfstafel in Düsseldorf am Morgen des 24. März 2015 (Bild: dpa)

    aktuell - Germanwings-Airbus mit 150 Menschen abgestürzt

    In den französischen Alpen ist am Dienstag Vormittag ein Airbus der Lufthansa-Tochter Germanwings mit 150 Menschen an Bord abgestürzt. Frankreichs Präsident Hollande sagte, es gebe keine Überlebenden. Unter den Opfern seien wahrscheinlich viele Deutsche.

    Tagesthema - Wird der Waschbär zum Problembär?

    Eine schnelle Bewegung zwischen den Bäumen, einHuschen an der Landstraße, ein nächtliches Rascheln im Garten. Meist unbemerkt breiten sich in unserer Region Wildtiere immer mehr aus, darunter auch Waschbären. Doch das bringt Probleme mit sich.

    Zu Gast - Markus Hilgert

    Die Zerstörung der vorderasiatischen Kulturgüter durch den IS nehmen unfassbare Ausmaße an. Doch wie ist dieser Angriff auf das Kulturerbe der Menschheit tatsächlich einzuschätzen? Wir fragen unseren Gast, den Altoirentalisten Markus Hilgert.

    Tänzer auf der Bühne (Quelle:rbb)

    Live vor Ort - Tanzshow "Blaze" im Admiralspalast

    Ab Dienstag tanzt und breakt wieder die Show "Blaze" durch den Admiralspalast, mit neuem Ensemble, neuen Tricks und Effekten. Auch eine Berlinerin ist seit neuestem im Ensemble. Wir stellen die Show und die Berliner Tänzerin Raha Nejad vor.

    Teil 2 - Serie: Zurück ins Leben

    Kai Dagel aus Potsdam erlebte mit 16 Jahren zum ersten Mal eine Psychose. Sie veränderte seine Wahrnehmung und sein Denken von Grund auf. Irgendwann lief er verwirrt und hilflos durch Berlin. Doch er schaffte die Wende und geht seitdem den "Weg der Vernunft".

    Der Musiker Udo Lindenberg trägt sich am 23.03.2015 im Großen Saal im Rathaus Pankow in Berlin in das Goldene Buch des Bezirks ein.(Quelle: dpa)

    Vorankündigung - Sonderzug nach Pankow

    32 Jahre nachdem Udo Lindenberg seinen berühmten Song über eine Sonderfahrt nach Pankow veröffentlicht hat, wird das darin besungene Ereignis jetzt Wirklichkeit! In einer einmaligen rbb-Aktion fährt er am Mittwoch in einem Sonderzug nach Pankow.

    Reportage - Betrug im Internet

    Die Landmaschinen-Firma Schlieper in Sonnewalde wurde Opfer eines umfangreichen Internet-Betruges: Ihre Website wurde äußerst raffiniert kopiert und manipuliert, so dass potentielle Käufer hier scheinbare Schnäppchen bestellten und bezahlten, jedoch nie beliefert wurden.  

    Ryder Cup 2014 in Gleneagles (Quelle: dpa)

    Reportage - Kein Olympia, aber Golf

    Berlin-Brandenburg hat gute Karten, den Zuschlag für das bedeutendste Golf-Mannschaftsturnier der Welt zu bekommen. 2022 könnte der Ryder-Cup vor den Toren der Hauptstadt stattfinden.

    Reportage - Berliner zur Miete

    Der waschechte Berliner ist eine aussterbende Spezies. Wer ihn unbedingt kennen lernen will, kann ihn mieten. Sechs Mietberliner gibt es mittlerweile, zibb hat sich mit einem von ihnen getroffen.

    Reportage - Künstler mit eigenem Stil

    Das Malen ist für den Wahlberliner Thomas Bühler die Leidenschaft schlechthin. Und natürlich hat er damit Spuren hinterlassen. Jetzt sind seine Bilder in einer Ausstellung im Potsdamer Fitnessclub "Satori" zu sehen.