Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Serie zur Abgeordnetenhauswahl 2016

Übersicht

Promis auf der Couch

Service bei zibb

zibb-Tipps

27. Internationales Drachenfest (Foto: Ingo Kniest)

zibb-Tipps

+++ Internationales Drachenfest im Volkspark Potsdam +++ Publikumstage Innotrans in der Messe Berlin +++ The Boxer Rebellion im Columbia Theater, Berlin +++

Heimkino-Tipps

DVD-Tipps

+++ Die Poesie des Unendlichen +++ Bergfried +++ Redistributors – Die Umverteiler +++

  • zibb-Quiz-Gewinne

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb vom 23.09.2016

    Elche auf der Autobahn +++ Namenloses Baby in Berlin beigesetzt +++ Laufen für Omas von Aids-Waisen+++ Obst als Heilmittel – lecker und gesund +++ Die Künstlerin Ya Fang Chi +++ Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser +++ Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet +++ Landwirtschaft in kleinem Stil +++ Zu Gast: Paralympics-Star Michael Teuber +++ zibb-Tipps +++ Gute Zeit für Antiquitäten in Potsdam +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli            

    Ein europäischer Elch in Deutschland. (Quelle: imago/blickwinkel)

    Vorsicht Wildwechsel! - Elche auf der Autobahn

    Autofahrer in Brandenburg sollten aufpassen: An der Autobahn A10 bei Erkner (Oder-Spree) sind am Mittwoch zwei Elche gesichtet worden. Nach Angaben der Försterei in Hangelsberg hielten sich die Tiere an der Auffahrt auf. Zuvor waren bereits bei Letschin in Märkisch-Oderland Elche unterwegs.

    Glas mit Porridge und Leinensamen, daneben ein Apfel (Quelle: imago/Westend61)

    Service - Obst als Heilmittel – lecker und gesund

    Dass Obst gesund ist, ist eine Binsenweisheit, aber man kann es auch als Heilmittel nutzen. Ob fiebersenkend, nervenberuhigend, abführend oder desinfizierend. Pflanzenheilkundlerin Dr. Kristin Peters erklärt beispielhaft an Apfel, Birne und Quitte, wie man die gewünschte Wirkung erzielt.

    Programmtipp - rbb Gartenzeit: Die Künstlerin Ya Fang Chi

    Die chinesische Künstlerin Ya Fang Chi hat ihr Atelier in Berlin Mitte. Es ist ein Ort, an dem Menschen gerne inne halten. Vor 20 Jahren kam die sie der Liebe wegen nach Berlin. Seitdem macht sie Kunst – in der sich nun vor allem ihre Liebe zu Pflanzen widerspiegelt.

    Nordische Botschaften in Berlin bei Nacht. Quelle: imago/F. Berger

    Programmtipp - Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser

    Berlins Straßen bieten für jeden Geschmack etwas: verschnörkelte Mietskasernen, extravagante Betonklötzer, alte Kirchen, neue  Villen. Hinter jeder Ecke sieht die Stadt anders aus und manchmal steht da plötzlich ein erstaunliches Bauwerk.

    Blick auf die Altstadt von Kairo (Foto: imago/McPHOTO)

    Spirit of Cairo - Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet

    Am Freitag startet des 3. Internationale Orientalische Tanz- und Musikfestival "Spirit of Cairo" in Berlin mit Gästen aus aller Welt. Das Festival bietet Einblick in die Kunst des ägyptischen Raks Sharqi, einem der faszinierendsten, anmutigsten, vielfältigsten und anspruchsvollsten Tänze.

    Zu Gast - Paralympics-Star Michael Teuber

    Aufgeben war nie eine Option für ihn. Als Michael Teuber mit 19 Jahren nach einem Autounfall erfuhr, dass er von nun an wegen seiner Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzen würde, war das ein Schock für den sportbegeisterten jungen Mann. Aber niemals ein Grund, die großen Ambitionen fallen zu lassen.

    Potsdamer Antikmeile - Gute Zeit für Antiquitäten

    Ende September kommen aus ganz Deutschland Antiquitätenhändler nach Potsdam und bieten ihre Waren auf der 15. Potsdamer Antikmeile an. Die Jägerstraße wird sich am kommenden Wochenende in eine Autofreie Antiquitäten- und Kunstmeile verwandeln.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 22.09.2016

    Ab jetzt werden wir wieder dicker +++ Ein Hotel auf dem Dach +++ Marathon & Lauftipps für Anfänger +++ Doppelkopf ist Trumpf +++ DVD-Tipps +++ Minitour in den Nordwesten der Uckermark +++ Zu Gast: Sue und Wilfried Schwerin von Krosigk +++ Der Zigarrenkünstler +++ Premiere von "Underart" im Cirkus Cirkör +++ zibb-Tipps Angesagt: Der Club Magdalena +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli  

    Zahlenfeld einer Personenwaage (Bild: dpa)

    Zeit des Winterspecks beginnt - Ab jetzt werden wir wieder dicker

    Kaum ist der Sommer vorbei, beginnen wir wieder zu futtern. Der Zyklus der Jahreszeiten hat auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Essverhalten der Menschen. Ab Ende September ist Schluss mit schlank, laut Statistik legt sich nun gerne wieder etwas Winterspeck um unsere Hüften.

    Futuristische Architektur - Ein Hotel auf dem Dach

    Berlin ist dicht bebaut und trotzdem finden Investoren immer wieder neue Orte. Zum Beispiel die oberste Etage des Parkhauses am Ring-Center in Friedrichshain. Nicht Wohnungen wurden hier errichtet sondern ein Hotel. Wir waren bei den letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung dabei.

    Service - Marathon & Lauftipps für Anfänger

    Am Wochenende startet der 43. Berlin-Marathon mit bis zu 1 Million Zuschauern. Viele Menschen lassen sich von dem Spektakel inspirieren und fragen sich,  wie sie selbst anfangen können zu laufen. Sportwissenschaftler Jürgen Lock, gibt bei zibb praktische Tipps.

    zibb Minitour - Auf geht’s in den Nordwesten der Uckermark

    Auf unserer Minitour durch die Uckermark beschäftigen uns diesmal die drei großen A´s: Apfel, der Adel, und Abbaden.Gut eineinhalb Stunden dauert die Fahrt von Berlin bis zur einer uckermärkischen Gemeinde, die ihre Lage im Namen trägt: Nordwestuckermark.

    Zu Gast - Sue und Wilfried Schwerin von Krosigk

    Das Autorenpaar Sue & Wilfried Schwerin von Krosigk schreibt seit über zwanzig Jahren gemeinsam Drehbücher für das Fernsehen. Geprägt sind beide von langjährigen Auslandsaufenthalten in New York und London, von wo sie unter anderem ihre Vorliebe für den angelsächsischen Humor mitgebracht haben.

    Der Club "Magdalena" an der Spree in Friedrichshain (Quelle: rbb/Karo Krämer)

    Angesagt - Der Club Magdalena

    Im ehemaligen Kraftwerk in Alt-Stralau wurde einst für den Osthafen Strom erzeugt. Später wurde das "Neue Deutschland" hier gedruckt. Doch seit 2015 residiert hier der legendäre Elektroclub "Magdalena". Auf mehreren Floors wird im Club Magdalena quasi rund um die Uhr hart getanzt.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 21.09.2016

    Immer mehr Details zu grausigem Verbrechen +++ Was hat die Bundesgartenschau gebracht? +++ Jannis Niewöhner und sein Berlin +++ Leben retten durch Reanimation +++ Weiblich, sexy, frech: Die StageDiven! +++ Kinotipps +++ Apfelstrudel von Ulrike Laun +++ Zu Gast: Sängerin Astrid North +++ zibb-Tipps +++ Zum Berlin-Marathon mit zibb

    Blick auf Stölln aus dem Segelflugzeug, Foto: Antenne Brandenburg/M. Bienert

    Havelregion - Was hat die Bundesgartenschau gebracht?

    Im Oktober 2015 endete die Bundesgartenschau in der Havelregion. Fünf Brandenburger Städte richteten die BUGA aus und mehr als 1.050.000 Besucher kamen wegen ihr in die Havelregion. Doch was ist fast ein Jahr später davon geblieben? Hat sich die Investition auch langfristig gelohnt?

    Service - Leben retten durch Reanimation

    Was muss ich tun, wenn vor mir jemand umfällt, weil dessen Herz plötzlich stehenbleibt? Der plötzliche Herztod ist mit bis zu 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dabei könnten viele Menschen durch erfolgreiche Wiederbelebung gerettet werden.

    StageDiven! - Foto: Julika Adachi

    Cabaret - Weiblich, sexy, frech: Die StageDiven!

    Bei den StageDiven! präsentieren nationale und internationale Künstlerinnen StandUp, Comedy, Tanz, Musik und Performances, für die jede Schublade zu klein ist. Das Cabaret-Format begeistert national und international die Zuschauer. zibb war dabei – auch hinter den Kulissen.

    Apfelstrudel (Bild: rbb UM4)

    Apfelzeit bei zibb - Apfelstrudel von Ulrike Laun

    Der goldene Herbst kommt und die Apfelernte in unserer Region ist in vollem Gang. Eine süße Spezialität, die besonders beliebt ist, zaubert uns heute Ulrike Laun: Genießen Sie ihren unvergleichlichen Apfelstrudel.

    Sängerin Astrid North (Quelle: Imago)

    Zu Gast - Sängerin Astrid North

    Astrid North und ihre Musik: Sehr persönlich und berührend sind die Songs der Berliner Sängerin mit der warmen Soul- und Jazzstimme. Bekannt wurde Astrid North in den 90er Jahren mit der in Berlin gegründeten Band Cultured Pearls.

    Marathon-Läufer 2015 vor dem Brandenburger Tor (Quelle:Imago/Camera 4)

    Zum Berlin-Marathon mit zibb - Vorbereitungen auf den großen Lauf

    zibb hat Last-Minute-Startplätze für den Berlin-Marathon am 24. September verlost. Einer der Gewinner ist Dirk "Hupsi" Kaufmann aus Charlottenburg. Er freute sich riesig, dass er noch einen Platz ergattern konnte. Wir haben ihn bei seinen Vorbereitungen begleitet.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb vom 20.09.2016

    +++ Piratenpolitiker soll sich und anderen Mann getötet haben +++ Icke Häßler trainiert in Berlin +++ Zu Besuch in der Apfelmosterei +++ Gnadenhof für Pflanzen +++ Hausratversicherung im Test +++ Gefährliches Radfahren mit Kopfhörern +++ zibb testet den Jeep Cherokee +++ Zu Gast: Schauspieler Golo Euler +++ zibb-Tipps  +++ zibb bei den Teltower Karnevalisten +++ Moderation Susanne Tockan und Harald Pignatelli  

    Pflanzenrettung.de - Gnadenhof für Pflanzen

    Was macht man eigentlich mit alten Grünpflanzen, die man  nicht mehr hochgepäppelt kriegt? Viele landen vermutlich im Müll. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeiten: Andreas Frädrich aus Berlin-Tegel möchte sich um alle zu großen, mickrigen oder alten Pflanzen kümmern.

    Hände halten kleines Haus (Quelle: colourbox)

    Service - Hausratversicherung im Test

    Wer zahlt, wenn eingebrochen wird, der Keller vollläuft oder das Fahrrad gestohlen wird? In solchen Fällen haftet eine gute Hausratversicherung. Besonders die Bausteine Elementarschutz und Fahrraddiebstahl werden immer wichtiger. Finanztest hat 52 Versicherungen untersucht.

    Fahrradfahrer stehen an einer Straßenkreuzung in Berlin (Quelle: Imago)

    Immer mehr Unfalltote - Gefährliches Radfahren mit Kopfhörern

    Der Berliner Straßenverkehr ist gefährlich wie nie - und das besonders für Radfahrer. Elf tote Fahrradfahrer gibt es in diesem Jahr bereits zu beklagen, schon jetzt mehr als im gesamten Vorjahr.  Mindestens ein Fünftel dieser Unfälle ist dadurch begründet, dass die Beteiligten abgelenkt waren.

    Autotest - zibb testet den Jeep Cherokee

    75 Jahre alt ist die traditionsreiche Marke Jeep mittlerweile. Das jüngste Modell der Autobauer  ist der neue Jeep Cherokee, sozusagen eine Jubiläumsausgabe. Wir haben den attraktiven SUV getestet.

    Zu Gast - Schauspieler Golo Euler

    Der Wahlberliner ist der Star in "Die letzte Sau": Der Roadmovie über Rebellion, Revolution und Anarchie nimmt den Zuschauer auf eine rasante Reise von Schwaben bis nach Brandenburg. 

    Vor der neuen Saison - zibb bei den Teltower Karnevalisten

    Katharina Zilske ist seit dem Kindesalter bei den Teltower Karnevalisten und nun mit 23 in den Vorstand eingetreten. Sie organisiert alle Auftritte, ist für die Kommunikation unter den 150 Vereinsmitgliedern zuständig und betreut die sozialen Medien.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb vom 19.09.2016

    Hühnerrettung in Velten +++ Service: Einkaufen in Polen +++ Ein Museum für einen Musiker +++ Transgenderstar Pari Roehi zu Gast +++ Foto-Apps im Test +++ Bei First Steps Awards 2016 +++ Roman "Leichtmatrosen" kommt ins Kino

    Eine Grafik zeigt das vorläufige Wahlergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016. Stand: 19. September, 5:22 Uhr. (Quelle: Fritz)

    Wie soll es nach der Berlinwahl weitergehen?

    Berlin hat gewählt: Die großen Volksparteien mussten Federn lassen, die Grünen halten sich stabil. Stimmen dazugewonnen haben Die Linke, die FDP und die AfD. Wie geht es nun weiter? Und vor allem: Was sagen die Wähler zu dem Durcheinander, dass sie selber angerichtet haben?

    Hühnerrettung in Velten

    Nach etwa einem Jahr Haltung werden Legehennen für Großbetriebe unrentabel. Der Verein "Rettet das Huhn" holt hochgestresste Hennen aus den Legeanlagen - in Absprache mit den Landwirten. Rund 40.000 Hühner haben die Aktivisten  bis jetzt in die Kleingruppenhaltung vermittelt.

    Vater, Mutter, Kind auf dem Słubicer Polenmarkt (Quelle: rbb)

    Service - Einkaufen in Polen

    Die Lebensmittelpreise in beiden Ländern haben sich mittlerweile angeglichen. Wer beim Wochenendeinkauf sparen möchte, muss darauf achten, was er kauft. Einheimisches Obst, Gemüse, Fleisch-und Wurstwaren sind in Polen in der Regel günstiger.

    Blind golfen

    Golf gehört nicht zu den Disziplinen der Paralympics, die am Montag in Rio zu Ende gegangen sind. Schade eigentlich, schließlich gibt es in Deutschland einige hundert Golfer mit Beeinträchtigungen: Bernd Walsch, erfolgreicher Unternehmer in der stahlverarbeitenden Industrie, golft blind.

    Transgenderstar Pari Roehi

    Sie wurde als Junge im Iran geboren und ist heute ein international erfolgreiches Modell: Pari Roehi. Als Youtube-Star gibt die 27-Jährige auch Schönheitstipps und will Vorurteile abbauen. Nun bringt sie ihre Biographie "Mein bunter Schatten" heraus.

    Die App-Testerin: Foto-Apps

    Selfies machen zählt mittlerweile zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung einer ganzen Generation. Doch wie macht man eigentlich das perfekte Selbstportrait? Welche Apps eignen sich am besten dafür? Unsere Reporterin Patricia Pantel hat es herausgefunden.

    FIRST STEPS Award - LOGO

    Bei den First Steps Awards 2016

    Am Montagabend werden die insgesamt mit 92.000 Euro dotierten Preise des "First Steps Awards"  im Rahmen einer festlichen Gala im Berliner Theater des Westens verliehen. Für den Wettbewerb wurden 178 Einreichungen akzeptiert.

    "Leichtmatrosen" kommen ins Kino

    Drei Männer alleine auf einem Mietboot - durch Schleusen, Biergärten und mit allerlei kruden Erfahrungen an der Oberhavel: Eine Berliner Produktionsfirma verfilmt gerade den erfolgreichen Roman des Berliner Autors Tom Liehr. zibb war an einem Drehtag in der Nähe von Fürstenberg dabei.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb