Sendung im Detail

Große Weihnachtsaktion

Grafik: Weißte Weihnacht?, Quelle: rbb

Weiß(t)e Weihnacht

zibb-Reporter Roman Garthoff ist bis zum 23.12. in Berlin und Brandenburg unterwegs und sucht täglich aufs Neue den "Weihnachtswisser".

zibb und Social-Media

zibb-Tipps

zibb-Tipps

+++ Crossroads, Show im Chamäleon-Varieté Berlin +++ Waldweihnacht im Stadtforst von Buchholz +++ Eislaufbahn auf dem Dach des Bikini Berlin +++

DVD-Tipps

"Jersey Boys" (Quelle: Warner Bros.)

DVD-Tipps

+++ Jersey Boys +++ Rico, Oskar und die Tieferschatten +++ EYJAFJALLAJÖKULL – Der unaussprechliche Vulkanfilm +++

Alle Beiträge

Die zibb-Moderatoren

  • Quiz-Gewinne der Woche im Überblick

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • Susanne Tockan und Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb 18.12.2014 18:30

    Entschärfung von Fliegerbombe legt Potsdam lahm +++ Ehrung für Kult-Hebamme aus Brandenburg  +++ Biber fällt Bäume im Tiergarten +++ Live beim Roncalli Weihnachtszirkus  +++ Welche Gewürze passen zu welchem Gericht? +++ +++ Behindertenbetreuung wird gestrichen  +++ DVD-Tipps +++ Stars bei zibb: Franz Dinda als Märchenprinz +++ zibb-Tipps +++

    Fliegerbombe in Potsdams Innenstadt gefunden (Quelle: rbb)

    Entschärfung von Fliegerbombe legt Potsdam lahm

    Wegen eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg musste am Donnerstag in Potsdam weiträumig evakuiert werden. Knapp 10.000 Menschen mussten zeitweilig ihre Häuser verlassen .Auch der Brandenburger Landtag musste seine Plenarsitzung abbrechen.

    Tagesthema - Ehrung für Kult-Hebamme aus Brandenburg

    Ursula Michel ist die dienstälteste Hebamme Brandenburgs; mehr als zehntausend Babys hat sie geholfen, das Licht der Welt zu erblicken. Jetzt haben sich die Mütter und Kinder bei ihr bedankt – mit einer spektakulären Aktion.

    Zu Gast - Franz Dinda

    Ob im "Tatort", als "Ludwig II." oder in "Das Leben ist nichts für Feiglinge" – Franz Dinda hat sich als Schauspieler schon lange einen Namen gemacht. Am Donnerstag war er zu Gast bei zibb.

    Curryz; Foto: imago stock&people

    Service - Welche Gewürze passen zu welchem Gericht?

    Ingwer, Zimt & Koriander -  geben vielen Gerichten nicht nur den letzten Pfiff, sondern den eigentlich spannenden Geschmack. Sternekoch Marco Müller bringt einen Sack voll Gewürze mit und erklärt Unterschiede, Möglichkeiten und Rezeptideen.

    Biber im Tiergarten am Werk (Quelle: dpa)

    Reportage - Biber fällt Bäume im Tiergarten

    An etlichen Bäumen im Berliner Tiergarten hat sich der Biber zu schaffen gemacht. Einige Buchen sind sogar schon umgestürzt. Ist der Tiergarten in Gefahr? Derk Ehlert hat sich auf die Spur gemacht.

    Roncalli Weihnachtscircus - Curatola Brothers (Quelle: Roncalli)

    Reportage - Live beim Roncalli Weihnachtszirkus

    Kunstvolle Trapezartistik, spanische Spiele mit Licht und Schatten und die klassische hohe Schule der rasigen Pferdedressur - Circus Roncalli lädt ab heute wieder zum romantisch-spannenden Weihnachtszirkus! Wir waren bei der Premiere live bei Zuschauern und Artisten.

    Reportage - Behindertenbetreuung wird gestrichen

    Die 16jährige Sophie ist geistig behindert, laufen kann sie nur mit fremder Hilfe. Ihre alleinerziehende Mutter ist berufstätig und auf die Unterstützung des sogenannten "Familienentlastenden Dienstes" angewiesen. Doch diese Potsdamer Einrichtung soll nun geschlossen werden.

  • zibb 17.12.2014 18:30

    +++ Erbschaftssteuer +++ Textilien färben mit Algen +++ Backst du mir ´ne Gans? +++ Vorzeigeprojekt "Jule" gefährdet +++ Rettung für historische Dorfkirchen +++ Zu Gast: Schauspielerin Nina Kronjäger +++ Service: Last Minute Geschenke +++ Älteste Postkarte gesucht +++ Moderation: Susanne Tockan und Harald Pignatelli

    Der Schriftzug "Erbschaftssteuer" ist auf Euro-Banknoten zu sehen (Bild: DPA)

    Tagesthema - Angst vor der Erbschaftssteuer

    Über 10 Milliarden Euro pro Jahr entgehen dem Staat durch Vergünstigungsregelungen für Firmenerben bei der Erbschaftssteuer. Doch diese sind zum Teil verfassungswidrig, sagen die Bundesrichter in Karlsruhe. Dem erfolgreicher Berliner Floridaeis-Fabrikant Olaf Höhn bereitet das Urteil schlaflose Nächte.

    Zu Gast - Schauspielerin Nina Kronjäger

    Sie hat zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen sowie etliche Preise vorzuweisen. Sie spielt charakterstarke Frauen, war zu sehen in "Elementarteilchen" und "Ostwind". Nun übernimmt sie eine der Hauptrollen im ARD-Fernsehfilm "Winnetous Weiber".

    Geschenke einpacken, Foto: dpa-bildfunk

    Service - Last Minute Geschenke

    Unserer Deko-Queen Marlies Schiller zeigt, wie man schnell und stilsicher Geschenke selbst herstellen kann - und dann auch noch so verpackt, dass Liebe und Bewunderung der Beschenkten sicher sind.

    Plätzchen-Teig, Foto (c) dpa - report

    Weiß(t)e Weihnacht - Backst du mir ´ne Gans?

    Die heutige Tagesaufgabe war eindeutig mit einem veganen Ernährungsstil zu vereinbaren: Roman Garthoff musste jemanden finden, der mit ihm zusammen aus Plätzchenteig eine lebensgroße Weihnachtsgans backt.

    Frau und Kind lesen ein Buch (Quelle: rbb)

    Vorzeigeprojekt "Jule" gefährdet

    "Jule", das sind 15 junge alleinerziehende Mütter und Väter, die vor zweieinhalb Jahren in einen frisch sanierten Plattenbau in Marzahn zogen und auch weitere Hilfen bekamen. Doch nach erfolgreichen zweieinhalb Jahren stoppt die Senatsverwaltung ihre Zuwendung.

    Textilien färben mit Algen

    Algen gelten oft als lästiges Unkraut der Gewässer. Aber nun haben sie ihren Weg in die Mode von Morgen gefunden. Zwei junge Berlinerinnen haben herausgefunden, wie man mit Hilfe von Algen Textilien färben kann – und das auch noch umweltfreundlich.

    Älteste Postkarte gesucht

    Ein großer Online-Händler für historische Ansichtskarten sucht in einer Aktion nach der ältesten Ansichtskarte in Berlin und Brandenburg. Wer die älteste Postkarte vorzeigen kann, der bekommt als Preisgeld 500 Euro.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 16.12.2014

    Stimmungen zu Pegida +++ Adventsüberraschung Bernhard Brink +++ Weiß(t)e Weihnacht +++ Service: Die richtige Krankenkasse +++ Handwerker-Portal Trilaco +++ Tag des dummen Spielzeugs +++ Irish Celtic +++ Gast: Werner Daehn +++ Moderation: Angela Fritzsch & Harald Pignatelli

    Teilnehmer einer Kundgebung der Pegida marschieren am 15.12.2014 zu einer Abschlusskundgebung in Dresden (Sachsen). (Quelle: dpa)

    Was denken Berliner und Brandenburger zu Pegida

    Die Anti-Islam-Bewegung "Pegida" gewinnt weiter an Zulauf: 15.000 Teilnehmer hatten sich dem Protest der "Pegida"-Bewegung am Montag in Dresden angeschlossen. Das waren 5000 mehr als noch vor einer Woche. Wir holen in Berlin und Brandenburg Stimmen ein. Wie fühlen sich hier die Menschen, wenn sie die Bilder aus Dresden sehen?

    Bernhard Brink besucht Fans (Quelle: rbb)

    Adventsüberraschung für Jeannette

    Wir waren dabei, als der Herzenswunsch von Jeanette Laskowsky in Erfüllung ging. Die Berlinerin hatte mit acht Jahren einen Gehirntumor und ist seitdem halbseitig gelähmt. Bewundernswert unterstützt wird sie durch ihre Schwester Dorothee, denn Mutter, Oma und Bruder sind bereits gestorben. Die Schwestern lieben Schlager und sind große Fans von Bernhard Brink.

    Ein Gedicht bei den Großeltern aufsagen, Quelle: rbb

    Weiß(t)e Weihnacht - Wer reimt ein eigenes Weihnachtsgedicht?

    Mit einer großen Herausforderung wurde Roman an diesem Dienstag konfrontiert. Die schier unlösbare Aufgabe lautete: Finde jemanden, der ein Weihnachtsgedicht selbst dichten und dann aufsagen kann. Dafür begibt er sich nach Berlin-Adlershof und findet - zum Glück - die Reimfee Grit Werner.

    Auf einem Tisch liegt eine Gesundheitskarte, darauf Geldscheine und Münzen (Quelle: dpa)

    Service - Die richtige Krankenkasse

    Bisher galt bei den gesetzlichen Krankenkassen ein Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent. Damit ist aber ab 1. Januar 2015 Schluss. Aber nicht nur das ändert sich für Versicherte im neuen Jahr.  

    Ein erhitztes Hufeisen auf einem Amboss in Brandenburg (Quelle: imago)

    Online-Portal Trilaco - Aus der Region ins Internet

    Da hat sich fast jeder schon mal drüber geärgert: Man kauft etwas und ein halbes Jahr später kann man es eigentlich schon wieder wegwerfen, weil es kaputt ist. Das passierte auch dem Wahlbrandenburger Tilman Schwarz. Nach einem Fehlkauf beschloss er, bei einem Schmied eine Feuerschale anfertigen zu lassen und kam dabei auf seine Geschäftsidee - Ein Online-Portal für traditionelles Handwerk.

    Tag des dummen Spielzeugs (Quelle: rbb)

    zibb zurück - Tag des dummen Spielzeugs

    Was gibt es nicht alles für merkwürdige Welt- und sonstige Tage?! Einer davon ist der 16. Dezember, an dem des dummen Spielzeugs gedacht wird. Wer auch immer sich das ausgedacht hat - es gibt tatsächlich unzähliges überflüssiges Zeug, was angeblich pädagogisch wertvoll ist. Wir haben ins Archiv geschaut und können diese These beweisen.

     

    Irish Celtic

    Die Tanzshow voll irischer Lebenslust, herzlicher Erzählfreude und mitreißender Live-Musik startet am Dienstag im Admiralspalast Berlin. Die wohlige Geselligkeit eines Pubs entwickelt sich im Handumdrehen. Wir sind dabei, wenn Keltisch-irische Musik und stürmische Tänze für einen stimmungsvollen Abend sorgen.

    Zu Gast - Werner Daehn

    Er hat das geschafft, von dem andere Schauspieler nur träumen: den großen Sprung nach Hollywood. Er spielt in Blockbustern an der Seite von Tom Cruise, Vin Diesel und Samuel L. Jackson. Denn er hat das, was andere nicht haben: Er kann so herrlich Böse sein. Und das ist er auch im Tatort am kommenden Sonntag.  

    Vistels Cello-Musiksalon (Quelle: rbb)

    Cellosalon in der Leipziger Straße

    Berlin – Leipziger Straße, mehrspuriger Autoverkehr. Ausgerechnet dort versteckt sich hinter einer grauen Fassade ein äußerst kreativer, inspirierender Ort: Vistels-Cello-Musik-Salon. Betrieben von einem deutsch-kubanischen Musikerpaar, das nicht nur tolle Musik macht, sondern auch die Salon-Idee pflegt: Gespräche,  Genuss, Feiern und dabei lässt es sich erstaunlich gut Entschleunigen.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 15.12.2014

    +++ Feuer zerstört Feuerwache +++ Zu Gast: Uwe Kröger +++ Live von der Filmpremiere "Honig im Kopf" am Potsdamer Platz +++ +++ Weiß(t)e Weihnacht +++ Streit um "Körperwelten"-Museum vor Gericht +++ Service: Depression - die untschätzte Krankheit +++ Autotest: die Autos des Jahres +++ Farbenfroh durch Algen +++

    Tagesthema - Feuer zerstört Feuerwache

    Bei einem Brand in der Feuerwache im Oranienburger Ortsteil Germendorf wurden drei Feuerwehrmänner beim Löschversuch verletzt. Wie die Polizei mitteilte, brannte das Gebäude am frühen Sonntagmorgen vollständig aus.  

    Pia Douwes und Uwe Kröger (Foto: Sabine Hauswirth)

    Zu Gast - Uwe Kröger

    Uwe Kröger ist gemeinsam mit Pia Douwes das Traumpaar des deutschen Musicals. In dem Stück "Elisabeth" gelang dem gebürtigen Westfalen und seiner Bühnenpartnerin 1992 der große Durchbruch. Jetzt hat der Star seine Biografie geschrieben, die er bei zibb vorstellt.

    Live vom Roten Teppich - "Honig im Kopf" am Potsdamer Platz

    "Honig im Kopf" von und mit Til und Emma Schweiger, Dieter Hallervorden und einer ganzen Riege prominenter deutscher Schauspieler feiert am Potsdamer Platz Premiere. zibb zeigt Ausschnitte, trifft sich mit Darstellern und Zuschauern am Roten Teppich.

    Geschmückter Weihnachtsbaum (Foto:dpa)

    Weiß(t)e Weihnacht - Wer hat das bestgeschmückte Haus?

    Auch die Montagsaufgabe unseres Reporters Roman Garthoff ist sehr weihnachtlich. Zum Start der Woche hat er die Aufgabe bekommen, das am besten und schönsten geschmückte Haus in der Region ausfindig zu machen. Eine Aufgabe, die gar nicht so einfach zu lösen war.

    Ein Mann sitzt auf einer Treppe und hält seinen Kopf in die Hände gestützt. (Bild dpa)

    Service - Depression - die unterschätzte Krankheit

    Die meisten Betroffenen leiden im stillen. Jeder Fünfte erlebt es irgendwann. Dabei sind Depressionen keine vorübergehende schlechte Laune und kein "Durchhänger", sondern eine ernste Krankheit. Ohne professionelle Hilfe gibt es kaum eine Chance, sie zu überwinden.

    Der Zibb - Autotest (Quelle: rbb)

    Autotest - Die Autos des Jahres

    Auch 2014 lag das Hauptaugenmerk der zibb-Autotests nicht auf der Leistung oder dem Preis, sondern in erster Linie bei der Verbraucherorientierung, der Verarbeitung und natürlich der Sicherheit. Unser Autotester hat drei Modelle ausgewählt, die für ihn die Autos des Jahres sind.

    Reportage - Ein Kinderheim für Uganda

    Spenden sammeln um die Weihnachtszeit - das liegt ja fast schon im Trend. Bernadette Kowolik macht das aber das ganze Jahr. Denn die Berlinerin hat ein Kinderheim in Afrika gegründet. zibb stellt die Gründerin und ihr Projekt vor.