Sendung im Detail

im zibb-sommergarten - vom 4. Juli bis 5. August

zibb summt wir machen honig, Quelle: rbb

Bienensommer bei zibb

Alles dreht sich in diesem Jahr um das Thema Bienen: Am Bienenstock ist eine Kamera installiert, über die Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen können, Sie können Saatgut für eine Wildblumenmischung über unsere Service-Hotline (Tel. 030- bzw. 0331 - 97 99 3 - 21 71) bei uns bestellen und Wissenwertes über Bienen und Honig erfahren. 

Das große Grillen

zibb summt - wir machen honig

zibb Social Media Ecke

Auf einer Wäscheleine hängen Badeutensilien und eine Tasse rbb UM4 (Bild: Stefanie Stoye/rbb)

Zuschaueraktion - Eine Tasse auf Reisen

ALLE TASSEN SIND VERTEILT, BITTE NICHT MEHR BESTELLEN!
 

Eine Tasse geht auf Reisen. Montags bis Freitags immer mit rbb UM4 im Mobilen Studio durch Berlin und Brandenburg. Und diesen Sommer auch mit Ihnen - egal, wo Sie die Seele baumeln lassen - an der Ostsee ... in der Karibik ... auf Balkonien.

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Völkerball WM

zibb-Tipps

Strandvölkerball-WM im BeachMitte, Berlin +++  Der Zauberer der Smaragdenstadt im Gutspark Netzeband +++ Berlin Biennale +++

Heimkino-Tipps

"Trumbo" mit Bryan Cranston (Filmstill: Paramount)

DVD-Tipps

Trumbo +++ In The Club - Schwanger und was dann? +++ Rock The Kasbah +++

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb 29.07.2016 18:30

    Kommt der Mega-Stau am Wochenende? +++ Fit für Olympia: Bahnradfahren +++ Juicing - Gesund mit frischen Säften +++ Zibb Minitour nach Wendisch Rietz! +++ Musik von Bê Ignacio +++ Der Zuspätkommtag +++ Von badenden Hörnchen und luftigen Akrobaten +++ Zu Besuch bei den Bauerngärtern +++ Der satirische Wochenrückblick +++ Moderation: Madeleine Wehle und Uwe Madel

    Autos stauen sich auf der Autobahn (Quelle: dpa)

    Sommerferien in ganz Deutschland - Kommt der Mega-Stau am Wochenende?

    Das kommende Wochenende könnte für die Nerven von Autofahrern zur Zerreisprobe werden: In allen 16 Bundesländern sind Sommerferien! Der ADAC warnt vor dem staureichsten Wochenende des Jahres. zibb verrät, wo es besonders eng werden kann und wann man besser nicht auf die Autobahn fahren sollte.

    Deutsche Meisterschaft im Bahnrad am 13.06.2015 im Velodrom in Berlin: Maximilian Levy fährt während des 2.Rennens im Finale des Sprints der Männer.(Bild: Annegret Hilse/dpa)

    Serie - Fit für Olympia: Bahnradfahren

    Vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio machen unsere zibb-Moderatoren den sportlichen Selbstversuch durch die Welt der olympischen Disziplinen - und diesmal geht's dabei immer im Kreis herum…

    Fruchtsäfte. Quelle: imago

    Service - Juicing - Gesund mit frischen Säften

    In Hollywood ist Juicing längst ein Trend - nun kommt er auch zu uns. Beim Juicing wird rohes Obst und Gemüse durch einen speziell entwickelten Entsafter gepresst. So sollen die wertvollen Vitamine und Nährstoffe enthalten bleiben.

    Bê Ignacio, Quelle: imago

    Live im zibb Sommergarten - Musik von Bê Ignacio

    Samba, Bossa Nova, Reggae und jede Menge gute Laune - dafür steht die deutsch-brasilianische Sängerin Bê Ignacio. In Sao  Paulo geboren, wohnt sie heute vor allem in Konstanz am Bodensee und komponiert zusammen mit Schlagzeuger Markus Schmidt.

    Illustration: Zu spät kommen - Ein Geschäftsmann schaut überrascht auf eine Uhr (Bild: colourbox.com)

    zibb zurück - Der Zuspätkommtag

    Der Zuspätkommtag ist ein inoffizieller Aktionstag, der 2006 durch einen Blogger initiiert wurde. Zuspätkommer könnten an diesem Tag statt eine billige Ausrede zu benutzen, einfach auf ihren Einsatz an diesen Aktionstag hinweisen.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Dit war dit - Der satirische Wochenrückblick

    Es gibt zwei Worte, die die zurückliegende Woche beschreiben: heiß und nass. Die Elemente Feuer und Wasser haben in den letzten Tagen eine große Rolle gespielt. So auch in unserem Wochenrückblick.  

    Auf nach Wendisch Rietz - zibb Minitour

    Mit unserer heutigen zibb-Minitour sind wir am Scharmützelsee. Aber diesmal nicht im bekannteren Bad Saarow, sondern sozusagen in der kleinen Schwester: Wendisch-Rietz. Unsere Reporterin Beate Bossdorf "kapert" ein Boot, lässt sich im Satama-Spa massieren und genießt Kunst und Kuchen im AtelierCafé.

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb 28.07.2016 18:30

    Hertha gibt den Startschuss! +++ Fit für OlympiaDie Fünfkämpferin Lena Schöneborn +++ Der große Wassercheck der Stiftung Warentest +++ Europapremiere Michael - A Tribute to the King of Pop +++ Live im SommergartenDas Duo "48 Stunden" +++ DVD-Tipps +++ Angesagt: Die Bierstube Alt-Berlin +++ Zu Gast: Die Erzählerin Magdalena Bössen +++ zibb-Tipps +++ Zu Gast: Tourenwagenpilot Mike Beckhusen +++ Moderation: Madeleine Wehle und Uwe Madel                       

    Die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn auf der Pressekonferenz vor den Weltmeisterschaften 2015 in Berlin (Quelle: imago/Metodi Popow)

    Fit für Olympia - Die Fünfkämpferin Lena Schöneborn

    Im August finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Wir schauen im Vorfeld einigen Berliner und Brandenburger Athleten über die Schulter. Am Donnerstag haben wir Lena Schöneborn getroffen. Sie hat alles gewonnen, was man im modernen Fünfkampf gewinnen kann.

    Trinkwasser in einer Karaffe und ein mit Wasser gefülltes Glas (Bild: colourbox.com)

    Service - Der große Wassercheck der Stiftung Warentest

    Wie gesund ist unser Leitungswasser? Hat es Vorteile, den Durst mit natürlichem Mineralwasser statt mit Leitungswasser zu löschen? Im großen Wasser-Check untersuchte Stiftung Warentest Trinkwasser aus ganz Deutschland und machte den Vergleich mit 30 stillen Mineralwassertypen.

    Michael Jackson (Quelle: Sony Music)

    Europapremiere - Michael - A Tribute to the King of Pop

    Michael Jackson war der King of Pop! Für viele gehören seine Songs zum Soundtrack ihres Lebens. Wie ein Live-Auftritt des Superstras ausgesehen hat, lässt sich in der Show "The Legacy Concert" im Estrel Berlin erleben, wo am Donnerstag die Europapremiere stattfand.

    Duo "48 Stunden": Manuel und Victoria; Foto: promo

    Live im Sommergarten - Das Duo "48 Stunden"

    Vicky und Manuel machen schon ihr ganzes Leben lang Musik. Als Duo "48 Stunden" setzen die beiden auf handgemachten Deutschpop mit Tiefgang. Das wissen auch Kollegen zu schätzen - so waren "48 Stunden" schon Vorband für Matthias Reim, Glasperlenspiel oder Karat.

    Die Bierstube "Alt Berlin" von außen (Quelle: rbb/Arne Jöchel)

    Angesagt - Die Bierstube "Alt-Berlin"

    Eine Legende ist wieder auferstanden: 121 Jahre lang war die Bierstube Alt Berlin eine Institution in der Münzstraße 23. Vor zwei Jahren wurde sie geschlossen und viele Stammgäste waren enttäuscht. Am 27. Mai 2016 feierte sie endlich am neuen Ort in die Chausseestraße Wiedereröffnung.

    Ein Buch liegt aufgeklappt auf einem Holztisch (Quelle: colourbox.de)

    Zu Gast - Die Erzählerin Magdalena Bössen

    Die Rezitatorin Anna Magdalena Bössen reist durch die ganze Republik und ein wenig über die Grenzen hinaus, dabei erzählt sie Geschichten. Wie die alten fahrenden Erzähler tritt sie überall dort auf, wo sie eingeladen wird.

    Mike Beckhusen (Quelle: rbb)

    Zu Gast - Tourenwagenpilot Mike Beckhusen

    Schon sein Vater mochte es schnell: Bernd Beckhusen feierte als Rennbootpilot weltmeisterliche Erfolge. Seinen Sohn Mike zog es dagegen schon mit acht Jahren zum Motorsport - und er hat Erfolg. Der heute 16-jährige ist Deutschlands jüngster Tourenwagenpilot.

  • zibb Sommergarten Logo; Quelle: rbb/Grafik

    zibb vom 27.07.2016

    +++ Streit um Hunde-Unterhaltskosten vor Gericht +++ Tom Gaebel zu Gast im Sommergarten +++ Live: "Shadowland 2" im Admiralspalast +++ Das große Grillen: Vegane Leckereien für den Grill +++ Fit für Olympia: Bogenschießen mit Lisa Unruh +++ Eine ganz besondere Storchenfütterung +++

    Jagdhund, Quelle: colourbox

    Streit um Hund vor Gericht - Auf den Hund gekommen

    Nach über vier Jahren fand ein Jäger seinen Hund wieder. Er war seinem Herrchen auf dem Spargelhof Klaistow abhanden gekommen, von einem Paar aus Bayern gefunden und mit nach München genommen worden. Doch die neuen Besitzer möchten das Tier behalten. Es kam schließlich zum Rechtsstreit über den Hund.

    Tom Gaebel (Pressefoto)

    Der "deutsche Sinatra" im Sommergarten - Tom Gaebel zu Gast

    Sie nennen ihn den deutschen Sinatra: Tom Gaebel. Im Herbst geht er mit seinem Programm "Licence to Swing" auf Tour und wird dort hauptsächlich James Bond-Titel präsentieren. Vorher aber gibt der Mann mit der Reibeisen-Stimme im zibb-Sommergarten eine Hörprobe.

    Gegrillte Tomaten und Zwiebeln, Quelle: colourbox

    Das große Grillen - Vegane Leckereien für den Grill

    Die Berlinerin Michaela Marmulla ist Kochbuchautorin und erfolgreiche Bloggerin und hat in ihrem Buch "Grill vegan!" 75 vegane Rezepte zusammengestellt. Hier verrät sie Tipps für Dips und Soßen, Salate und Brote und natürlich Rezepte für saftige Steaks und hausgemachte Burger. Im Sommergarten stellt sie einige Gerichte vor.

    Lisa Unruh, Quelle: rbb

    Fit für Rio - Bogenschießen mit Lisa Unruh

    Die Polizeimeisterin Lisa Unruh tritt in Rio als Quereinsteigerin an. Eigentlich kommt sie vom Schwimmen, doch ihrer Mutter verdankt sie den Wechsel zum Bogenschießen. Harald Pignatelli hat sie am Olympiastützpunkt im Sportforum Hohenschönhausen getroffen.

    Jungstörche in Brandenburg, Quelle: dpa

    Eine besondere Storchenfütterung

    Schon lange brüten bei Michael Arndt aus Falkenhagen Störche auf dem Grundstück. In den vergangenen zwei Jahren haben die Storcheltern ihre Jungen aus dem Nest geschmissen, weil sie kein Futter gefunden haben. Diesmal jedoch konnte er die Jungen retten - mit einer ganz besonderen Vorrichtung.

  • zibb Sommergarten Logo; Quelle: rbb/Grafik

    zibb vom 26.07.2016

    +++ Schilderklau im Barnim +++ The Airlettes zu Gast im Sommergarten +++ Lebenslang für Mörder von Silvio S. +++ Live von der Berlin Beer Week +++ Autotest: Hyundai i20 Active +++ Fit für Rio: Turmspringen mit Patrick Hausding +++ Tiervermittlung +++ Eier made in Glindow +++

    Rahmen ohne Ortsschild (Quelle: rbb)

    Rätselhafte Diebstähle von Ortsschildern - Schilderklau in Barnim

    In der Region Barnim verschwinden derzeit Ortsschilder. Sie wurden offenbar von Unbekannten entwendet. Doch was nach grobem Unfug klingt, kann gefährliche Folgen haben. Denn ohne die Schilder ist für Autofahrer der Ortseingang kaum noch zu erkennen. Die Folge: sie bremsen zu spät ab.

    The Airlettes im Sommergarten, Quelle: Lucia Hennerici/rbb

    Musik der goldenen Zwanziger - The Airlettes zu Gast im Sommergarten

    Auf der Bühne stehen sie als Stewardessen und Piloten und: sie machen Musik der goldenen Swing Ära. Mit Arrangements von Sinatra bis zu topaktuellen Hits, kombiniert mit Charme, Witz und guten Stimmen baut die sechsköpfige Band aus Berlin eine Brücke zwischen Alt und Neu.

    Ein Bier wird frisch gezapft © imago/Peter Widmann

    Live vor Ort - Berlin Beer Week

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr kehrt die Berlin Beer Week gemeinsam mit dem Berlin Craft Beer Fest zurück. Für neun Tage wird die Hauptstadt zur Bühne von Verkostungen & Biermenüs, Brauereiführungen und Pop-up-Biergärten. Wir sind im BRLO im Park am Gleisdreieck live dabei.

    zibb-Autotest - Hyundai i20 Active

    Mit dem i20 Active will Hyunda den Zeitnerv treffen und bietet ein kompaktes Auto im Stile eines SUV. Aber es ist auch einer? Und wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Der zibb-Autotest gibt Antworten.

    Ndaine Heidenreich und Patrick Hausding, Quelle: rbb

    Fit für Rio - Turmspringen mit Patrick Hausding

    Vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio machen unsere zibb-Moderatoren den sportlichen Selbstversuch durch die Welt der olympischen Disziplinen - und diesmal geht's dabei hoch hinaus: Nadine Heidenreich ist mit dem Berliner Olympiamedaillengewinner Patrick Hausding auf den Sprungturm gestiegen.

    Attila Weidemann bei zibb - Tiervermittlung

    Attila Weidemann präsentiert im zibb-Sommergarten die vier Hunde Bella, Boo, Lümmel und Conny sowie Katze Eli, die alle vom Verein "Tierisch Belzig" kommen. Werden sie an diesem Abend ein neues, liebevolles Zuhause finden?

    Frische Eier aus dem mobilen Stall - Eier made in Glindow

    Das Leben auf dem Land ist kein Ponyhof, vor allem nicht für Hühnerbauer Stefan Luczkowski aus Glindow. Die automatisierte Massentierhaltung kam für ihn nicht in Frage. Seine Hühner leben in Freilandhaltung - weniger Tiere, dafür mehr Handarbeit. Doch Freilandhaltung ist nicht gleich Freilandhaltung.

  • Buntes zibb-Logo zum rbb-Sommergarten 2016 mit Biene; Quelle: rbb/Grafik

    zibb vom 25.07.2016

    +++ Spinnenalarm in Falkensee +++ Zu Gast im Sommergarten: Sara Hartman +++ Live: Brotbacken in der Uckermark +++ Service: Kochen mit Honig +++ zibb summt: Der Honig wird geschleudert +++ Urlaubszeit: Sicher vor Einbrechern +++ Fit für Olympia: Jagd auf dem Wasser +++

    Ammen-Dornfinger auf einer Fingerkuppe, Quelle: imago/Bernd Friedel

    Giftspinne aus dem Mittelmeer-Raum entdeckt - Spinnenalarm in Falkensee

    Aufregung in Falkensee im Havelland: der Ammen-Dornfinger, eine Giftspinne, die eigentlich im Mittelmeer-Raum vorkommt, wurde im Ort entdeckt. Ihr Biss ist zwar nicht tödlich, kann aber zu einem Krankenhaus-Aufenthalt führen. zibb hat sich vor Ort erkundigt, wie groß die Gefahr ist.

    Erstes Album erschienen - Zu Gast im Sommergarten: Sara Hartman

    Die Neu-Berlinerin kommt ursprünglich aus den USA und bringt die Weite der Hamptons in ihre Songs ein. Die schweben irgendwo zwischen Elektro und Singer-Songwriter und wurden in Berlin auf Sara Hartmans erstem Album zusammengeführt - produziert von Tobias Kuhn. Im Sommergarten stellt sie es vor.

    Foto: (c) COLOURBOX

    Live vom Ferienspaß - Brotbacken in der Uckermark

    Lagerfeuer, Familienurlaub auf dem Landund Brotbacken im alten Holzofen - im Landgasthof Kokurin in der Nordwestuckermark lassen sich die Ferien wunderbar beginnen. Wir sind beim montäglichen Backofenseminar dabei.

    Honig; Foto: imago/imago/Niehof

    Service - Kochen mit Honig

    Honig ist ein reines Naturprodukt - und deshalb auch in der Küche wieder im Kommen. Detlef Timme vom Honigrestaurant "Immenstube" in Chorin kredenzt im Sommergarten ein zibb-Honigmenü.  

    Eine Biene saugt Nektar aus einer bluehenden Herbstaster, Quelle: imago/Winfried Rothermel

    zibb summt - Der Honig wird geschleudert

    Nachdem unsere Bienen in den vergangenen Wochen fleißig Blütenhonig produziert haben, ist jetzt der Augenblick gekommen, leckeren Honig herzustellen. Gemeinsam mit Imker Holger Ackermann klären wir, wie er entsteht, welche Unterschiede es gibt und wie er geschleudert wird.

    Symbolbild: Der Schatten eines Mannes ist hinter einer gläsernen Wohnungstür zu sehen (Quelle: dpa)

    Tipps zur Vorbeugung - Urlaubszeit: Sicher vor Einbrechern

    Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent gestiegen. Betroffen sind vor allem Häuser und Wohnungen in Berlin und dem Umland. Viele Menschen machen sich sorgen: Wie kann das Heim gerade auch dann geschützt werden, wenn man auf Reisen ist?  

    Sebastian Brendel am 25.06.2016 bei der Kanu-EM in Moskau im Finale über 1000 Meter im Einer-Canadier. (Quelle: dpa/EPA/Sergei Ilnitsky)

    Fit für Rio - Jagd auf dem Wasser

    Die olympischen Spiele in Rio stehen vor der Tür! Ein großes Sportfest, aber was genau machen die Sportler da eigentlich in den verschiedenen Disziplinen? Unsere Moderatoren haben den Selbstversuch gemacht - zusammen mit Medaillengewinnern und den Olympiakandidaten aus der Region.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb