Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Logo zu Radikal Regional, Quelle: rbb

Radikal regional - neu bei zibb - Besser essen in Berlin und Brandenburg

Ein Jahr lang wird zibb Themen regelmäßig rund um die Ernährung anbieten. Im Fokus steht unsere Region Berlin-Brandenburg - vom Produkt bis zum Verzehr - eben radikal regional. Vom Biobauern bis zum leckeren Rezept, vom Trend bis zum Restaurant-Tipp – zibb zeigt das gutes Essen ganz nahe liegt.

Das neue Verbrauchermagazin: Super.Markt

immer montags um 20:15 - SUPER.MARKT

Immer montags öffnet der rbb seinen SUPER.MARKT. Das neue Verbrauchermagazin bietet Tipps für Verbraucher in allen Lebenslagen. Wie lege ich mein Geld gewinnbringend an, welcher Wäschetrockner ist der beste, wo finde ich meine Gartenparzelle ... ? Unsere Super.Experten beantworten Ihre Fragen und geben nützliche Tipps, die Ihren Alltag einfacher und schöner machen. Moderatorin: Janna Falkenstein

Aufruf

Ein pinkes Hollandrad mit Blumen im Fahrradkorb (Foto: Colourbox)

Lust auf eine Radtour? - zibb auf Touren

Wir bringen Sie auf Touren - auf Radtouren. Denn in diesem Jahr feiert das Fahrrad sein 200. Jubiläum!

Machen Sie mit uns einmalige Ausflüge auf zwei Rädern. Unsere Moderatoren sind Ihre Reiseleiter und führen Sie exklusiv durch die Region: Drei kleine, aber feine Touren, auf denen es nicht nur tolle Umgebungen zu erleben gibt. Wir bringen Sie außerdem noch an Orte, an die Sie ohne uns nicht so einfach gelangen würden. Gehen Sie auf Entdeckungsreise mit unseren Moderatoren und unserem Kamerateam!

HAMMERSACHE: Die Heimwerker-Serie

Die Vorleser

Angesagt

Die App-Testerin

Promis auf der Couch

Service bei zibb

Alexander Greiner, Foto: rbb/Jörg Pitschmann

In eigener Sache - Vorhang auf für Alex Greiner

Seit dem 2. Mai hat zibb Verstärkung bei den Moderatoren bekommen. Der neue im Team heißt Alex Greiner. Er liebt die deutsche Sprache, hört ab und zu Barockmusik und wurde in Weißwasser geboren. Und was es sonst noch über ihn zu sagen gibt, hat er uns vor der Kamera verraten.

zibb-Tipps

zibb-Tipps

+++ Ennio. The Living Paper Cartoon im Tipi am Kanzleramt +++ Reformation konkret in der St. Gotthardtkirche, Brandenburg (Havel) +++ Rhododendron- & Azaleenschau im Britzer Garten, Berlin +++

Heimkino-Tipps

Emma Stone als Mia und Ryan Gosling als Sebastian in einer undatierten Szene aus dem Film "La La Land" (Foto: Handout/STUDIOCANAL/dpa)

DVD-Tipps

+++ La La Land +++ Die Geiseln – Hostages, 2.Staffel +++ Sully +++

Themenbild Pendleratlas - Eine Collage zeigt Menschen, die in einen Regionalzug einsteigen, im Auto sitzen und ihr Fahrrad am U-Bahnhsteig schieben (Quelle: dpa/clourbox/rbb)

Pendleratlas für Berlin und Brandenburg - Der lange Weg zur Arbeit

Täglich eine Stunde zum Arbeitsplatz und wieder zurück - für viele Berufstätige gehört das zum Alltag. Wir zeigen Ihnen im rbb|24-Pendleratlas auf einen Blick, wohin die Berliner und Brandenburger pendeln. Ein Datenprojekt von Götz Gringmuth-Dallmer und Michael Hörz

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 19.05.2017

    +++ Mietenwahnsinn in der Hauptstadt +++ Mit dem Mini auf Bienen-Tour +++Luther in Bad Belzig Motorroller im Test +++ Kunst aus Müll +++ Sommer in der Antarktis +++ zibb-Tipps +++ Zu Gast rbb Moderator Christian Matthée +++ So schnell gibt ´ne Berliner Band nicht auf! +++ zibb auf dem Heimatfest in Erkner +++ Moderation: Susanne Tockan und Alex Greiner

    zibb Minitour - Mit dem Mini auf Bienen-Tour

    Diesmal fahren wir mit dem Mini nach Storkow, besuchen den Wochenmarkt und treffen auch den zibb-Oberimker Holger Ackermann vom Verband der Brandenburger Imker. Anschließend geht´s nach Blankenfelde-Mahlow in den Garten einer Hobby-Imkerin.

    Kirchenmusik zu Zeiten der Reformation - Luther in Bad Belzig

    In der St. Marienkirche Bad Belzig stehen fast ein Dutzend Orgeln. Der Reformator selbst war zu Lebzeiten in Bad Belzig, doch wie stand Luther eigentlich zur Kirchenmusik? Man sagt, dass Orgelmusik ursprünglich Angst einjagen sollte. Wir wollen herausfinden, ob das stimmt.

    Service - Motorroller im Test

    Die Bikersaison hat angefangen und viele liebäugeln möglicherweise mit der Anschaffung eines eigenen Motorrads. Da kommen die neuen Motorroller gerade recht. Die sogenannten Scooter sind besonders für Einsteiger gut geeignet.

    Moderationsaufzeichnung: ŁUŽYCA spezial zur Sorbenratswahl 2015 (Quelle: rbb)

    Zu Gast - rbb Moderator Christian Matthée

    Christian Matthée moderiert im rbb-Fernsehen die Sendungen rbb UM6 und das sorbische TV-Magazin Łužyca (zu deutsch: Lausitz). Er stammt zwar nicht aus einer sorbisch/wendischen Familie, ist aber ein waschechter Südbrandenburger.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 18.05.2017

    Berlins historische Mitte leidet unter BVG-Baustelle +++ IGA-Startergärten werden eröffnet +++ Kirchentagslogistik zum Reformationsjubiläum +++ Erste Hilfe für Tierwaisen +++ Nasse Keller in Rudow +++ Theater in Wandlitz: Private Bühne ganz ohne Förderung +++ DVD-Tipps +++ Zu Gast: Fritz-Reporter Max Ulrich +++ zibb-Tipps +++ Die Expertin fürs stille Örtchen +++ Zeit für das Sommeroutfit +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Alex Greiner

    Rosa Phlox mit gelben Blumen, Foto: Colourbox

    IGA-Startergärten werden eröffnet - Kleingärten neu denken!

    Die Kleingartenanlage am Kienberg grenzt unmittelbar an das Gelände der IGA Berlin 2017. Hier entstand im Rahmen eines Ideenwettbewerbs das Projekt "Startergarten". Zukünftige Hobbygärtner können sich Anregungen holen, wenn es um ihre grüne Leidenschaft geht.

    Service - Erste Hilfe für Tierwaisen

    Es ist Hochsaison in den Wildtier-Kinderstuben. Ob mit Fell oder gefiedert - der Nachwuchs hat sich bei allen eingestellt und die Eltern haben viel zu tun. Manchmal kommt es vor, dass ein Jungtier allein unterwegs ist. Wurde es von seiner Mutter verlassen, ist es ein Waisenkind? Was tun?

    Theater in Wandlitz - Private Bühne ganz ohne Förderung

    Der Schauspieler Sascha Gluth spielte lange Zeit den Störtebecker in Ralswieck. Im vergangenen Jahr hat er mit seiner Frau, der Schauspielerin Julia Horvath, ein Theater in Wandlitz eröffnet. Direkt im Bahnhof. Ein Wagnis, ganz ohne Subventionen.

    Zu Gast - Fritz-Reporter Max Ulrich

    Fritz-Reporter Max Ulrich und hochkant-Reporter Florian Prokop waren bei unseren europäischen Nachbarn in Frankreich, England und Polen unterwegs. Am Donnerstag war Max Ulrich zu Gast auf der zibb-Couch.

    Illustration: Sommerpause (Bild: colourbox.com)

    Endlich wird’s luftig - Zeit für das Sommeroutfit

    Sommerwetter in Berlin und Brandenburg – darauf haben wir lange gewartet. Endlich können wir die warme Kleidung im Schrank lassen und uns luftig anziehen. Am Mittwoch hatten wir unserer Zuschauer gebeten, uns Bilder von sich im Sommeroutfit zu schicken. Hier sind sie.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 17.05.2017

    Mann auf offener Straße zu Tode geprügelt +++ Immer Ärger um die Gülle +++ Risiko-Lebensversicherungen im Test +++ Einmal überschlagen, bitte! +++ Zu Gast: Musiker und Autor Kai Lüftner +++ Albträume – Wenn die Nächte zum Horrortrip werden +++ The Addams Family als Musical +++ Angesagt: Marqués Restaurant & Bar +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Uwe Madel

    Service - Risiko-Lebensversicherungen im Test

    Eine Risiko-Lebensversicherung soll vor allem die Hinterbliebenen absichern, falls man selbst stirbt. Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat jetzt verschiedene Anbieter und Policen untersucht. In zibb stellen wir die Ergebnisse vor.


    Kai Lüftner (Quelle: Michael Rahn)

    Zu Gast - Musiker und Autor Kai Lüftner

    Bevor er Kinderbuchautor wurde, hat der Berliner Kai Lüftner zahlreiche Berufe ausgeübt: Er war Streetworker und Sozialarbeiter, Pizzafahrer und Türsteher, Werbetexter und Comedy-Autor, Komponist, Musiker und Hörbuchregisseur.

    Mann liegt im Bett und hält sich ein Kissen auf den Kopf (Quelle: Colourbox)

    rbb Praxis - Albträume – Wenn die Nächte zum Horrortrip werden

    Bei vielen Jugendlichen sind Albträume ein häufiger Begleiter in der Nacht. Auch 10 Prozent der Erwachsenen werden mindestens einmal im Monat von Horrorszenen im Bett geplagt.
    Eigentlich eine natürliche Strategie des Gehirns, belastende Situationen aus dem Alltag zu bewältigen. 

    Angesagt - Marqués Restaurant & Bar

    Schick genug um Geschäftspartner einzuladen, gemütlich genug um in privater Runde zu feiern: Seit seiner Eröffnung vor 14 Jahren zieht Rene Maschkiwitz mit dem "Marques" viele Stammgäste an. Das spanische Restaurant wurde mittlerweile auch um eine Bar erweitert.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)

    zibb vom 16.05.2017

    LKW-Unfälle und Baustellenstress in Beelitz +++ Leben nach dem Radsport-Unfall +++ Hammersache: So baut man eine Feuerstelle +++ Wie ich meinen Vater an den Alkohol verlor +++ Tier zuliebe: …jemand Interesse an zwei Ziegen? +++ Ein Fliegerleben auf dem Höhepunkt +++ Zu Gast: Sänger Jay Alexander zibb-Tipps Potsdamer Tanztage +++Süße Kunst aus Pralinen +++ Moderation: Madeleine Wehle und Uwe Madel

    Leben nach dem Radsport-Unfall - Die Angst fährt immer mit

    Felix Donath ist ein 24-jähriger junger Mann voller Lebensenergie, der auf dem Weg zu seinem großen Traum urplötzlich aus dem Sattel gerissen wurde. Vor zwei Jahren krachte er auf der Tour de Berlin mit seinem Rad in ein parkendes Auto, das in der vorherigen Runde noch nicht dort stand.

    Hammersache - So baut man eine Feuerstelle

    Eine eigene Feuerstelle im Garten oder Hof ist bestens geeignet, um gemütlich die längerund schöner werdenden Abende zu genießen und vielleicht auch das ein oder andere am Feuer zu garen. zibb-Heimwerkerin Nadine Ilgner zeigt uns, wie wir die Feuerstelle fachgerecht und sicher anlegen.

    Tier zuliebe - Hätte jemand Interesse an zwei Ziegen?

    Meistens vermitteln wir Ihnen an dieser Stelle ja vor allem Katzen und Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Doch im Tierheim der Familie Druschke in Langengrassau gibt es unter anderem auch die beiden Ziegen Peter und Heidi, die jetzt ein artgerechtes Zuhause suchen…

    Manager bei Germania - Ein Fliegerleben auf dem Höhepunkt

    Sieghard Jähn hat seinen Traum zu Beruf gemacht: Als Jugendlicher startete er den Traum vom Fliegen auf einer Rasenfläche, heute ist er einer der Manager der Berliner Airline Germania und zuständig dafür, dass alle Passagiere sicher ihr Ziel erreichen.

    Zu Gast - Sänger Jay Alexander

    Jay Alexanders hat sich bei seinem neuen Musikprojekt der Welt rund um das deutsche Volkslied verschrieben. Sein Soloalbum „schön ist die Welt“ lässt die die Welt von Sissi oder dem Förster im Silberwald wieder aufleben.

    Konditorei mal anders - Süße Kunst aus Pralinen

    Kristiane Kegelmann stellt in Prenzlauer Berg "eat-art" her. Wem eine Praline allein noch nicht Kunstvoll genug ist, der kann hier lernen, wie man daraus süße Skulpturen erschafft. Die gelernte Konditorin hat in der Danziger Straße ein Studio eröffnet, in dem sie auch Workshops anbietet.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb