Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Alle Beiträge

Aktion

zibb on Tour

zibb-Tipps

Bierkrug vor Fernsehturm (Bild: dpa)

zibb-Tipps

+++ Internationales Berliner Bierfestival +++ Potsdamer Feuerwerkersinfonie +++ Deutsche Meisterschaft im Gummistiefelweitwurf +++

DVD-Tipps

"Jack Ryan: Shadow Recruit" (Quelle: Paramount)

DVD-Tipps

+++ "Rio 2: Dschungelfieber" +++ "Meine Schwestern" +++ "Jack Ryan – Shadow Recruit" +++

zibb Archiv

  • Britta Elm und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 30.07.2014 18:30

    Stau und Verkehrschaos in Potsdam +++Zu Gast: A seated Craft +++ Lauf über glühemde Kohlen +++ Videotour über den Ersten Weltkrieg +++ Janna auf Tour nach Holland +++ zibb beim Zuckerfest +++

    Stauende Autos (Bild: dpa)

    Staus führen in Potsdam zum Verkehrschaos

    In Potsdam ärgert man sich über unglaublich lange Staus. Dringende Bauarbeiten, die gerne aufgeschoben wurden, werden nun gehäuft in der Ferienzeit durchgeführt. Doch anscheinend koordiniert man bei der Stadt nicht das Zusammenspiel und die Folgen dieser Maßnahmen – das zumindest wirft der ADAC der den städtischen Verkehrsplanern vor.

    Zu Gast - A Seated Craft

    Sie kommt aus Melbourne und sang schon als Kind mit ihrer Schwester um die Wette: Alexia Peniguel ist die Frau hinter der Band A Seated Craft. In Berlin wollte sie eigentlich nur zwei Wochen bleiben – doch daraus wurden zehn Jahre.

    Service - Lauf über glühende Kohlen

    Zwischen 600 und 800 Grad sind die Kohlen heiß, die Moderatorin Britta Elm heute barfuß überqueren wird. Doch durch die mentale Vorbereitung wird den nackten Füßen nichts passieren. Am Anfang steht das langsame Herantasten an das Ungewohnte.

    Live-Reportage - zibb beim Zuckerfest

    Nach dem Ramadan freuen sich die Kinder traditionell auf das Zuckerfest. Zwei tage lang wird in der Neuköllner Karl-Marx-Straße gefeiert. Es gibt Live-Musik, viele nicht-kommerzielle Stände aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, vor allem Aber jede Menge Spaß für Kinder.

    Gigantomaten - Janna auf Tour nach Holland

    Janna begibt sich auf Reisen dorthin, wo die Tomaten bekanntlich besonders prächtig wachsen: nach Holland. Genauer gesagt nach Venlo. Denn dort wohnt der europaweit verehrte und geschätzte Tomatenpapst Ton Janssen.

    Videotour über den Ersten Weltkrieg

    Das Wochenende vor 100 Jahren hat es in sich gehabt: Mobilmachung für den Ersten Weltkrieg, hieß es da. Kaum vorstellbar, keine Erinnerung abrufbar? zibb hilft auf die Sprünge…

  • Britta Elm und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 29.07.2014 18:30

    Das Geheimnis des verlorenen Koffers +++ Zu Gast: Linda Hesse +++ Geben Sie ihrem Auto einem Kosenamen? +++ Autotest: Der Hyundai I10 +++ zibb bei den Drachenfliegern +++ Hilfe vom anderen Ende der Welt +++ Tiervermittlung mit Attila Weidemann +++ Lotusblüten in Schwante +++

    Das Geheimnis des verlorenen Koffers

    Mehr als 1000 Gegenstände  wurden im vergangen Jahr auf den Berliner Flughäfen vergessen, liegen gelassen, verloren und nicht abgeholt. All diese besitzerlosen Dinge werden einmal im Jahr versteigert. Wir waren bei der Auktion in der Bundesallee dabei und haben sogar mitgesteigert.

    Linda Hesse (Quelle: rbb)

    Zu Gast - Linda Hesse

    Im Oktober 2012 veröffentlichte Linda Hesse ihre Debütsingle "Ich bin ja kein Mann" und startete damit ihre Solokarriere. Kurz darauf erschien ihr erstes Album. Wie der Titel schon sagt, gelang ihr damit eine "Punktgenaue Landung" bei den deutschen Pop-Fans.

    Autotest - Der Hyundai I10

    Von den Außenmaßen her ist der Hyundai i10 zwar ein klassischer Kleinwagen. Innen aber überzeugt er durch sein großzügiges Raumangebot. zibb hat den kleinen Asiaten als Benziner mit 87 PS getestet.

    zibb bei den Drachenfliegern

    zibb war bei den "Hängegleitermeisterschaften" in die Nähe von Jüterbog.  Die bunten Drachen gehören zu den elegantesten Fluggeräten, die der Himmel zu bieten hat.  Die internationale Elite der Drachenflieger hat dort jeden Tag eine neue Herausforderung zu bewältigen.

    Katzenbaby (Quelle: rbb)

    Tiervermittlung mit Attila Weidemann

    Hilferufe aus dem Tierheim: Während der Ferien sind sie mal wieder hoffnungslos überfüllt. Stellvertretend für die vielen Tiere, die dringend ein neues Zuhause suchen, stellt Attilla Weidemann unter anderem Katzenbabys aus Langengrassau bei Lübben vor.

    Unterwasser-Shooting mit Hunden

    Ein Swimmingpool, ein Hund, ein Fotograf mit Taucherausrüstung, eine Unterwasserkamera und schon kann´s losgehen: Jeder Hundebesitzer kann ab sofort von seinem Liebling Fotosder etwas anderen Art machen – beim Unterwasser-Shooting.

    Hilfe vom anderen Ende der Welt

    Zwei Menschen, die sich nie gesehen haben, fühlen sich wie Bruder und Schwester. Zwischen ihnen liegen 8.000 Kilometer und ein Ozean. Doch das Knochenmark von Sven Rediske aus Schwedt hat vor drei Jahren diese Distanz überwunden, er hat mit seiner Spende das Leben einer jungen Amerikanerin gerettet.

    zibb zurück - So ist das mit dem Regen

    Regen ist ein Wetterzustand, den durchaus nicht alle Menschen gleich gut finden. Die einen singen und tanzen darin, die anderen schützen sich vor dem meist kühlen Nass mit einem Schirm. Bereits Ende der 60er in Westberlin war der Regen ein Thema an dem sich die Geister scheiden.

    Lotusblüten in Schwante

    Im Schaugarten in Schwante können die Besucher derzeit Seerosen und Lotusblüten bestaunen. Bedingt durch die Temperaturen blühen diese noch etwa sechs Wochen lang. Wir haben Michael Beuthe begleitet, der über den Schaugarten und seine Faszination für Gartengestaltung spricht.

  • Britta Elm und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 28.07.2014 18:30

    +++ Älteste Flaschenpost bei ebay +++ Zu Gast: Ella Endlich +++ Service: Heilsame Gartenkräuter +++ Udo Walz wird 70 +++ Unwetterfront in der Region +++ Spaßvideo der Feuerwehren +++ Auf Motorradtour +++

    Der Berufsfischer Konrad Fischer (l) und seine Crew Klaus Matthiesen (M) und Thomas Buick mit der vermutlich ältesten Flaschenpost der Welt (Quelle: dpa)

    Versteigerung von alter Flaschenpost bei ebay gestoppt

    Das wäre der große Fang gewesen: Der Kieler Kapitän Konrad Fischer hatte im Winter eine Flaschenpost aus der Ostsee gezogen. 101 Jahre lang war sie auf dem Weg – und damit eine echte Besonderheit. Diese wollte er nun meistbietend auf ebay verkaufen, doch die Nachfahrin des damaligen Berliner Absenders ließ die Auktion stoppen.

    Die Sängerin Ella Endlich am 25.09.2013 in Berlin bei der Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne". Quelle: dpa

    Zu Gast - Pop-Star Ella Endlich

    "Die süße Wahrheit" wird verkündet von niemand geringerem als Ella Endlich. Und diese heißt letztendlich: "Liebeskummer lohnt sich doch!" Die Sängerin präsentiert im zibb-Sommergarten heiße Songs  und plaudert im Gespräch mit den Moderatoren aus ihrem Musiker-und Familienleben.

    Service - Gartenkräuter

    Gartenkräuter – seit Jahrtausenden werden sie auch wegen ihrer heilenden Wirkung geschätzt. Inzwischen ist sogar pharmakologisch nachgewiesen, dass die enthaltenen ätherischen Öle sowie Bitter- und Gerbstoffe sie zu einem wirksamen Hausmittel bei allerlei Krankheiten machen.

    Udo Walz (Quelle: Sören Stache / rbb)

    Udo Walz wird 70

    „Huch - nein wirklich, sieht man gar nicht, wie machst du das nur?“: Star-Friseur Udo Walz wird 70.  Der "Regierende Friseurmeister von Berlin" nimmt uns mit in seine Welt des schönen Scheins und gibt ein paar bodenständige Tipps, wie wir auch mit 70 noch Spaß am Leben haben können.

    Teilnehmer beim Tauchcamp (Quelle: rbb)

    Im Tauchcamp

    Sommerferien, Badespaß, Tauchvergnügen - aber ab welchem Alter können Kinder tauchen lernen? Worauf ist zu achten, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind? Unser zibb-Reporter taucht ab in ein uckermärkisches Tauchcamp und sucht nach Antworten auf alle diese Fragen.

    Biker auf Allee

    zibb auf Motorradtour

    Es schon fast  Tradition geworden, dass sich zibb- Reporter Rainer Unruh mit Zuschauern und ihren heißen Öfen auf eine Spritztour begibt. Diesmal ging die Reise über 1000 Kilometer in drei Tagen immer Richtung Osten…

    Musik für die Fahrt über die sommerlichen Landstraßen [dpa]

    Unwetter in der Region

    Das ist ein Sommer der es in sich hat: Temperaturen von über 30 Grad und schwüle Hitze wechseln sich mit teils unwetterartigen Regenfällen und Gewittern ab. Unsere zibb-Reorterin Susanne Tockan berichtet aus Oranienburg.

    Spaßvideo der Feuerwehren

    Feuerwehrleute messen ihr Können gerne in Wettbewerben. Beim. „Cold Water Challenge2014“ geschieht das mit einer Menge Spaß.  Jede Mannschaft hat 48 Stunden Zeit, um einen verrückten Videoclip von sich zu drehen und online zu stellen.

  • Angela Fritzsch & Uwe Madel (Quelle: rbb)

    zibb 25.07.2014 18:30

    Die Villa eines UFA-Stars +++ Offizieller Tag der Kuh +++ Zu Gast: Popduo Das Glasperlenspiel +++ zibb-Motorradtour startet +++ Bei der Strandvölkerball-WM +++ Wie ein mickriges Fohlen zum Traberstar wurde +++ Highlandgames im Sommergarten

    Symbolfoto Polizeiabsperrung (Quelle: imago)

    Der Handpuppendiebstahl

    Ines Block hat eine Passion: Mit ihren Handpuppen zieht sie seit Jahren durchs Land, um Heranwachsenden den Brandschutz näher zu bringen. Jetzt wurden ihr die Handpuppen in Bad Belzig über Nacht aus dem Auto geklaut. Das Entsetzen ist gross.

    Die Villa des UFA-Stars

    Potsdam hat viele Villen bekannter UFA-Stars zu bieten: Marika Rökk und Heinz Rühmann wohnten hier – und Brigitte Horney. Viele kennen sie heute gar nicht mehr, dabei war sie zu ihrer Zeit ein Star der UFA.

    Ein Kuh schaut in die Kamera [dpa]

    zibb zurück - Es darf gefeiert werden: Tag der Kuh

    Zum offiziellen Ehrentag der Kuh stellen wir eine Auswahl der fleißigsten, besten und schönsten Kühe der letzten 40 Jahre vor: 1964 liefert Toska aus Finsterwalde viermal mehr Milch ab, als jede andere DDR–Durchschnittskuh.

    Band Glasperlenspiel, Foto: Universal Music

    VIP - Das Glasperlenspiel

    Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg spielen deutschen Elektropop:  2010 benannte sich das Gesangsduo nach dem umfangsreichsten Roman "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse. Jetzt stellen sie ihr neues Album vor.

    Altes Motorrad mit Beiwagen, abgestellt vor einer Scheune, Wilhelmsaue, Oderbruch

    Die zibb-Motorradtour

    Über rund 900 Kilometer geht die diesjährige zibb-Zuschauer-Motorradtour. Im Sommergarten werden die 14 Biker live verabschiedet: Es geht zunächst nach Ueckermünde und dann weiter bis an die polnische Ostseeküste.

    Völkerball WM

    Bei der Strandvölkerball-WM

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wenn die Welt Brasilien wieder ihren Rücken gekehrt hat, schaut sie auf die deutsche Hauptstadt. Berlin ist Ende Juli wieder die Welthauptstadt des Strandvölkerballs - und das bereits zum zwölften Mal.

    Gerd Manzke und der Traber Callway As führen das Feld dem Ziel entgegen, Quelle: rbb/Heiko Lingk

    Vom mickrigen Fohlen zum Traberstar

    Als junges Pferd war Ganystar winzig wie ein Zwerg. Auf Auktionen interessierte sich kein Bieter für den Hengst. Zu klein - so das Urteil der Experten. Doch innerhalb von zwei Jahren wuchs das Pferd und wurde zum Seriensieger.

    Drei Schottenröcke bei den Highlander-Festspielen iin Fürstenwalde/Spree (Quelle: imago)

    Highlandgames im Sommergarten

    Wenn Männer ihre Röcke anziehen, dann ist es wieder Zeit für die Highland Games. Die Freizeit-Schotten treffen sich am kommenden Wochenende bereits zum dritten Mal in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Vorher schauen sie nochmal bei uns vorbei.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war dit

    Eine bewegte Woche im Sommergarten liegt hinter uns. Viel ist passiert: Beispielsweise rollt der Ferienreiseverkehr nach wie vor eher raus aus Berlin und Brandenburg. Aber einiges kommt hierzulande auch durch die Gegend gerollt.