Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Alle Beiträge

Aktion

96 Stunden

zibb-Tipps

zibb-Tipps

Ostermarkt auf Alexanderplatz und Breitscheidplatz +++ Oster-Ritter-Spectaculum auf der Zitadelle Spandau +++ Internationales Kinderfest am Brandenburger Tor +++

DVD-Tipps

"Der Hobbit: Smaugs Einöde" (Quelle: Warner Bros.)

DVD-Tipps

+++ Der Hobbit: Smaugs Einöde +++ Ummah – Unter Freunden +++ Belle & Sebastian +++

zibb Archiv

  • Madeleine Wehle und Marco Seiffert im neuen zibb-Studio (Quelle: rbb)

    zibb 17.04.2014 18:30

    Wenn die Igel wieder kommen +++ Zu Gast Karussell +++ Service: Oster-Apps +++ Berlins erster Schokodöner +++ Oster-Kloster-Fest in Chorin +++ Cottbus im Schicksalsspiel +++ Unterwegs mit König Buschi +++ Minitour nach Werder! +++ Dit war dit +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Berliner Igel; Quelle: rbb/Roland Gockel/DOKfilm GmbH

    Wenn die Igel wieder kommen

    25 Igel haben den Winter und die kalte Jahreszeit bei den "Waldies" verbracht. Das ist eine Umweltgruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Königs Wusterhausen. Die milden Temperaturen haben sie jetzt aus dem monatelangen Schlaf geweckt.

    Zu Gast - Karussell

    Karussell zählen neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Gruppen der DDR. Jetzt ist das Album „Die größten Hits“ erschienen. Und Karussell stellen es auf dem zibb-Sofa vor.

    Smartphone mit App 'Betterplace'; Foto: Carsten Kampf

    Service - Internettext Oster Apps

    Es gibt sie für jeden Lebensbereich, und sie sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken: Smartphone-Apps. Und welche können an den Ostertagen besonders nützlich sein? zibb gibt die passenden Tipps.

    Kloster Chorin (Quelle: rbb/Andreas Christoph Schmidt)

    Oster-Kloster-Fest in Chorin

    Das Oster-Kloster-Fest in Chorin feiert 25-jähriges Jubiläum! Was eigentlich als Spektakel für Mittelalterfans begann, hat sich längst zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.

    Blühende Zierkirschbäume in Werder einige Tage vor Beginn des Baumblütenfests 2009 (Quelle: dpa)

    Minitour - Auf nach Werder!

    Durch das gute Wetter in diesem Frühjahr blühen die Obstbäume derzeit in voller Pracht, und rechtzeitig bevor die Massen zum Baumblütenfest nach Werder stürmen, stellt unsere Mini- Reporterin Neues aus dem kleinen Havel-Städtchen vor!

    Cottbus Boubacar Sanogo köpft am Ball vorbei (Quelle: dpa)

    Cottbus im Schicksalsspiel

    Das vorletzte Heimspiel gegen St. Pauli kann für Cottbus zum Schicksalsspiel werden. Bei einer Niederlage der Lausitzer und einem gleichzeitigen Erfolg des Tabellen-Sechzehnten Dynamo Dresden in Aue wäre der Abstieg der Lausitzer besiegelt

    Unterwegs mit König Buschi

    Wenn er den Raum betritt, müssen sich alle von ihren Plätzen erheben: Seit drei Jahren herrscht König Buschi über das Puppentheater im Central Rixdorf. Er hat ein ambivalentes Verhältnis zu Einwanderern, eine riesige Brille.

    Berlins erster Schokodöner

    Die 29-jährige Vietnamesin Quinh Trang Le hat am Mehringplatz ihren eigenen Laden eröffnet - und gleich einen großen Coup gelandet: in einer Stadt, in der es eigentlich schon alles gibt, verkauft sie eine Neuigkeit: nämlich den ersten Schokodöner Berlins.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war dit

    Ostern steht vor der Tür - und das verlängerte Wochenende, das uns bevorsteht, geht für die meisten von uns Hand in Hand mit einer verkürzten Arbeitswoche. In diesem Sinne gewähren wir unseren satirischen Rückblick auch schon ausnahmsweise am Donnerstag.

  • Madeleine Wehle und Marco Seiffert im neuen zibb-Studio (Quelle: rbb)

    zibb 16.04.2014 18:30

    Mutmaßliche Fahrradhehler aufgeflogen +++ Elaiza: Unsere Mädels für Dänemark +++ Schutzbriefe für Autofahrer +++ Katastrophenübung im Krankenhaus +++ Der reisende Straßenmaler +++ Bahnhofsstraße Stahnsdorf +++ Saisonstart in der Baumschule +++ Kinotipps +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Fahrradklau drastisch gestiegen

    Polizeibeamte haben gestern in Charlottenburg zwei Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, unter dem Deckmantel eines Fahrradvereins mit gestohlenen Rädern gehandelt zu haben. Ein Einzelfall? 26.513 Fahrräder wurden allein im letzten Jahr in Berlin als gestohlen gemeldet.

    Service - Schutzbriefe für Autofahrer

    Osterurlaub und das Auto streikt – das ist nervig und kann im Ausland sogar richtig teuer werden. Die beste Hilfe: sich dagegen versichern. Das geht nicht nur über die bekannten Automobilclubs, sondern auch über sogenannte Schutzbriefe.

    Katastrophenübung im Krankenhaus

    Das Übungsszenario hat es in sich: Bei einem Zusammenprall zwischen einem Reisebus mit einem Zug werden 20 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer – es muss schnellstens geholfen werden.

    Saisonstart in der Baumschule

    Frühlingsblumen-Service, sorbisches Ostereiermalen, uralte Gehölz-Gärten der Humboldt-Uni und botanische Aquarell-Malschule - das alles bieten die Späth´schen Baumschulen diese Woche zum großen Saisonstart.

    Der reisende Straßenmaler

    Er zeichnet schnell, ist aufgeschlossen und kommunikativ und schaut sich gerne die Welt an. Der Berliner Illustrator Sebastian Lörscher, 28,  hat daraus einen Beruf gemacht und ist ein reisender Straßenmaler.

    Die Bahnhofsstraße Stahnsdorf

    Die Bahnhofstraße in Stahnsdorf hatte mal einen wunderschönen Bahnhof – aber der wurde nach dem Mauerbau geschliffen. Der letzte S-Bahn-Zug fuhr am 13. August 1961 morgens um 1.14 Uhr vom Bahnhof in Stahnsdorf ab.

  • Madeleine Wehle und Marco Seiffert im neuen zibb-Studio (Quelle: rbb)

    zibb 15.04.2014 18:30

    Frau lag monatelang tot in der Wohnung +++ Zu Gast: Jeanette Hain +++ Private Krankenversicherungen im Test +++ Bei der Deutschlandpremiere von "Spiderman" +++ "Joggen und helfen" - eine besondere Aktion +++ Ein Hund und vier Enten +++ Osterinseln im FEZ  +++ Hilfe für polnische Frauen +++ Wohnen im Ikarus Bus +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Frau lag monatelang tot in der Wohnung

    Einsamkeit in der Großstadt. Ein schockierender Leichenfund in Mitte beschäftigt seit Sonntag die Polizei. In einer Wohnung eines Hochhauses an der Heinrich-Heine-Straße war offenbar bereits vor Monaten eine Frau gestorben, ohne dass es jemand bemerkt hat.

    Zu Gast - Jeanette Hain

    Jeanette Hain ist in einer der tragenden Rollen des vom rbb produzierten Films "Lauf Junge lauf" zu sehen. Bei zibb erzählt die Schauspielerin von den bewegenden Dreharbeiten zu dieser unglaublichen Geschichte.

    Miniatur-Figuren aller Altersgruppen stehen auf Münzstapeln © imago/Ralph Peters

    service - Private Krankenversicherungen

    Die Angebote der privaten Krankenversicherungen haben sich in den letzten Jahren verbessert, gleichzeitig sind sie deutlich teurer geworden. Finanztest hat 107 Tarife von 32 Versicherungsgesellschaften einem Preis-Leistungs-Test unterzogen.
    Gast Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur der Zeitschrift Finanztest.

    Deutschlandpremiere von "Spiderman"

    Helden und Supermänner allerorten - jetzt kommt der zweite Teil des Re-Remake von Spiderman mit großen Effekten und beängstigender Handlung auf die große Leinwand!

    Ein Hund und vier Enten

    In Hermsdorf gibt es eine außergewöhnliche Tierfreundschaft. Ulrike Kersjes hat vier Enten, die wiederum eine große Zuneigung zu ihrem Hund zeigen. Sie folgen dem Golden Retriever-Mischling auf Schritt und Tritt – dem allerdings wird das manchmal zu bunt.

    "Joggen und helfen" - eine besondere Aktion

    Sport treiben und sich gleichzeitig sozial engagieren - das ist das Ziel von "Gut gelaufen". Einmal im Monat starten die Teilnehmer zum Joggen und erledigen im Anschluss daran gemeinsam Hilfsdienste.

    Autotest - Mercedes A Klasse

    Bei Mercedes-Benz möchte man mit dem neuen nun sportlich getrimmten Einstiegsmodell wieder an gutbetuchte, jüngere Autokäufer ran. Denn die sind zu Audi und BMW abgewandert. Zibb hat die neue Mercedes A-Klasse getestet.

    Osterinseln im FEZ

    Ist eigentlich auf den Osterinseln immer Ostern? Wie kann ich aus Holz und anderen Materialien Ostergeschenke basteln? Im FEZ läuft derzeit eine große Osterferienaktion. Hier können sich bis Ende April Kinder richtig österlich austoben. zibb war dabei.

    Hilfe für polnische Frauen

    Etwa tausend Frauen jährlich lassen im Kreiskrankenhaus Prenzlau abtreiben. Die meisten von ihnen kommen aus dem Nachbarland Polen, denn dort finden die verzweifelten Frauen kaum Hilfe. Eine von ihnen ist die 26jährige Karolina. Wir haben sie in Prenzlau getroffen.

    Wohnen im Ikarus Bus

    Ein originaler Ikarus-Bus aus dem Jahr 1954 steht in Müllrose. Seinem Brandenburger Besitzer war es zu teuer ihn wieder zum Laufen zu bringen, stattdessen baute er ihn als "Wochenendhaus" aus, das ihm nun auf seinem Grundstück als Datsche dient.

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb 14.04.2014 18:30

    +++ Ostern das neue Weihnachten! +++ Zu Gast: Sonsee Neu +++ Alles über Gewächshäuser +++ Der singende Stadionsprecher  +++ Die "Vivancos" mit neuer Show in Berlin +++ Die Pferdepension +++ Die Berlin-Bronx Connection +++ Guse weiß alles +++

    Tagesthema - Ostern ist das neue Weihnachten!

    Im Rennen um das Fest der Feste holt Ostern immer weiter auf – nicht nur, weil es das höchste christliche Fest ist, sondern weil die Deutschen Jahr für Jahr mehr Geld für Ostergeschenke ausgeben.

    Zu Gast - Sonsee Neu

    Sonsee Neu absolvierte nach dem Abitur ihre Schauspielausbildung in New York! Nach ersten Theatererfahrungen in den USA, spielt die gebürtige Frankfurterin seit 1997 wieder in Deutschland. Am Montag war sie zu Gast bei zibb.

    Service - Gewächshäuser

    Hell und warm, geschützt vor Wind und Wetter - so gedeihen Pflanzen prächtig. Wer ein Gewächshaus haben möchte, sollte sich vorher schlau machen: Glas- oder Kunststoff-Fenster? Welche Größe ist richtig und zulässig? Braucht das Häuschen eine Heizung? Zibb gibt einen Überblick.

    Ronny Rothé (Quelle: rbb)

    Der singende Stadionsprecher

    Bei den Sportfreunden Johannisthal bekommen die Zuschauer in dieser Saison zwar nur fußballerische Magerkost geboten, doch ein Besuch der Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz am Segelfliegerdamm lohnt sich trotzdem!

    Die Tanzgruppe Vivancos (Quelle: imago/i Images)

    Die "Vivancos" mit neuer Show in Berlin

    Sieben Brüder, Musik, Tanz und Akrobatik - das bringen die "Vivancos" bei ihrer neuen Show "Aeternum" zusammen. Am Montagabend findet die große Deutschlandpremiere im Friedrichstadtpalast statt.

    Aus einem Pferdemaul hängt Heu (Quelle: dpa)

    Altenheim für Pferde

    Wer möchte seinen Lebensabend nicht in Ruhe und Würde verbringen. Doch was wir Menschen uns wünschen, sollten wir auch unseren lieben Vierbeinern gönnen. In Görlsdorf am Rande des Oderbruchs gibt es so etwas wie ein Altersheim für Pferde – und das mit vollem Luxus.

    Die Berlin-Bronx Connection

    Welten treffen aufeinander, Klischees stürzen ein, das erleben jährlich 15 Berliner Jugendliche, die im Projekt  BronxBerlinConnection zusammen nach New York fahren. Die Berliner Hip Hopper lernen dort die Wurzeln ihrer Musikkultur kennen, treffen auf Musikgrößen, erleben die knallharte Realität Amerikanischer Jugendlicher.

    Dampflok 994511 zieht historische Waggons des Prignitzer Kleinbahnmuseums auf der Museumsstrecke von Mesendorf nach Vettin (Quelle: imago)

    Reisen wie vor 100 Jahren

    Die Kleinbahn Pollo ist eine Touristenattraktion in der Prignitz, die zwischen Mesendorf und Lindenberg unterwegs ist. Zum Auftakt der Dampflokfahrtage am 24. Mai wird der Pollo mit einem Personenwagen aus dem Jahr 1897 verkehren, der gerade im Erzgebirge frisch restauriert wurde.

    zibb zurück - Bunte Eier

    Wir sind in der Osterwoche und es wird höchste Zeit für das traditionelle Ostereierfärben. Doch wo kommt es her das bunte Osterei? Wir machen uns auf die Spurensuche und zeigen, welche Kuriositäten sich rund ums Ei in den vergangenen Jahrzehnten abgespielt haben.

    Guse weiß alles - Schmetterlinge im Bauch

    Chris Guse hat sich auf die Suche nach den Schmetterlingen im Bauch gemacht. Woher kommt dieses unerklärliche Flimmern, wenn man verliebt ist? Das Kribbeln, Grummeln und Flattern? Chris Guse ist diesen diffusen Gefühlen auf den Grund gegangen.