Die Sendung im Detail

zibb und Social-Media

Alle Beiträge

Aktion

zibb on Tour

zibb-Tipps

"Theater Feuervogel" beim Classic Open Air - Berlin Gendarmenmarkt 2013, © rbb/Harro Zimmermann

zibb-Tipps

TV-Tipp: "Classic Open Air" +++ Hipster-Cup +++ Konzert: Matthias Reim

DVD-Tipps

"Saving Mr. Banks" (Quelle: rbb)

DVD-Tipps

+++ Saving Mr. Banks +++ Prisoners Of The Sun +++ Liebe und andere Kleinigkeiten +++

zibb Archiv

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 22.07.2014 18:30

    +++ Schluss dir mit Bingo +++ Stadtvilla macht Hinterhof platt +++ Zu Gast: High Fossility - Rock 'n' Roll im Chor +++ Graffiti-Künstler +++Schlammschlacht beim Tough Mudder +++ Zirkuscamp für Kids +++ Tiervermittlung in Märkisch Buchholz +++ Moderation: Angela Fritzsch und Uwe Madel

    Schluss mit Bingo

    Ihre Bingo-Runde war für die Senioren im Kiez der Höhepunkt des Monats. Sie machten sich eigens schick für das gemütliche Treffen in der Seniorenfreizeitstätte. 20 Jahre ging das so, bis Bezirksamt und Rechnungshof daran plötzlich etwas aufstieß: Die Bingo-Runden, in denen Cent-Beträge gesetzt wurden, seien ja Glücksspiel! Die angebliche „Zockerei“ wurde verboten.

    Zu Gast - High Fossility - Rock 'n' Roll im Chor

    Das gab es noch nie: 40 Chorsänger live im zibb-Sommergarten, und was für welche: HIGH FOSSILITY! Als Kinder und Jugendliche haben sie Bill Haley, Elvis, Aretha Franklin und Janis Joplin gehört - nun sind sie über 60, aber der Rock´n´Roll noch immer ihr Lebensgefühl.

    Service - Graffiti-Künstler

    Graffiti auf Hauswände war gestern. Wahre Könner sprühen auf Folie. 2006 haben die zwei französischen Graffitikünstler Astros und Kanos Zellophan als Material zum Besprühen entdeckt, die neue Technik nannten sie CelloGraff.

    Zirkuscamp für Kids

    Einmal Manegenluft schnuppern, mittendrin und das eine ganze Woche lang. Im Zirkuscamp Walsleben wird dieser Traum für 60 Kinder wahr. Unter professioneller Anleitung vom Schweizer Gastzirkus Toameme  werden Sie zu Artisten, Clowns oder Dompteuren.

    Schlammschlacht beim Tough Mudder

    Am Lausitzring startet am Wochenende Tough Mudder, ein absurder Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit jeder Menge Schlamm, Eis, Feuer und elektrisch geladenen Drähten zu kämpfen haben.

    Stadtvilla macht Hinterhof platt

    In der Schöneberger Motzstraße  fällt ein begrünter und mit alten Bäumen bewachsener Hinterhof der Bauwut von Investoren zum Opfer.  Was bisher für die Mieter ein Erholungsort war, soll nun einer Stadtvilla weichen, die dann umgeben sein wird von Häuserwänden.

    Tiervermittlung in Märkisch Buchholz

    Unser beliebter Tiervermittler Attila Weidemann hat seine Schützlingen wieder live auf unsere Bühne präsentiert. Dieses Mal stellt er zwei Hunde und eine Katze aus dem Tierheim Märkisch Buchholz vor.

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 21.07.2014 18:30

    Das richtige Outfit für die Hitze +++ Zu Gast: Prosecco-Pack +++ Spaß beim Wasserski und Wakeboarding +++ Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! +++ Notes of Berlin: Die Story hinter den Zetteln +++ Scooter – die cooleren Roller +++  Möbel für Kleintiere +++ Ferienprogramm im Jüdischen Museum +++

    Junge Frau sonnt sich und hört dabei Musik (Quelle: imago stock&people)

    Das richtige Outfit für die Hitze

    Die drückende Hitze hat Berlin und Brandenburg fest im Griff. Wer in klimatisierten Räumen arbeitet, der hat's gut. Alle anderen ziehen so wenig wie möglich an. Was kann man bei der Arbeit tragen, damit die Temperaturen erträglich sind? Was ist sinnvoll und was noch erlaubt? zibb mit dem Hitze-Kleidungs-Knigge.

    Das Trio "Proseccopack" mit Melanie Haupt, Nora Boeckler und Judith Jakob (v.l.) (Quelle: dpa)

    Zu Gast - Prosecco-Pack

    Frau der Ringe" ist das erste Stück des neu gegründeten Trios „Proseccopack“. Nora Boeckler, Melanie Haupt, Judith Jakob haben die Schauspielkunst studiert und präsentieren sich nun gekonnt komisch.

    Gebrauchtwagen [dpa]

    Service - Gebrauchtwagenkauf – der Autocheck

    In Deutschland wechseln jedes Jahr etwa 6 Millionen gebrauchte Autos den Besitzer. Aber nicht jeder Kauf ist wirklich ein Schnäppchen! Viele Käufer fühlen sich beim Gebrauchtwagenkauf schlichtweg überfordert. Zibb verrät, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt achten muss – mit Deutschlands Autopapst Andreas Keßler!

    Moderatorin fährt Wasserski (Quellle:rbb)

    Spaß beim Wasserski und Wakeboarding

    Sommerzeit ist die richtige Zeit für Wassersport: Im Wakepark Großbeeren kann man eine Menge Spaß auf Wakeboard und Wasserski haben. Die Anlage hat zahlreiche neue Attraktionen dazu bekommen - zibb-Reporter Roman Garthoff hat die Mutprobe gemacht und sie getestet...

    Notes of Berlin - Zettel - Hilfe; Quelle: Notes of Berlin - Filmlab

    Notes of Berlin: Die Story hinter den Zetteln

    Mit Beteiligung des rbb entsteht gerade das Filmexperiment "Notes of Berlin". Das zentrale Thema und der Ausgangspunkt des Films sind die Geschichten hinter den vielen kleinen privaten Zetteln und Aushängen, die in Berlin an jeder Ampel und Straßenlaterne zu finden sind.

    Möbel für Kleintiere

    Es gibt Möbel für Erwachsene und Möbel fürs Kinderzimmer. Es gibt natürlich auch schon lange Puppenmöbel – daran hat man sich gewöhnt. Aber Möbel für Kleintiere, das ist etwas Ungewöhnliches. Martin Höres baut sie.

    Scooter – die cooleren Roller

    Scooter heißen die coolen Roller mit denen die Kids heutzutage in den Skaterparks Spaß haben. Coole Sprünge und gefährliche Turns – all das machen die robusten Sportgeräte mit, die wie eine Mischung aus Skatboard und BMX-Rad zu handhaben sind.

    Glashof des Jüdischen Museums Berlin (Quelle: dpa)

    Ferienprogramm im Jüdischen Museum

    Im Jüdischen Museum haben Kinder in den Sommerferien die Möglichkeit mit viel Spaß etwas über Geschichte zu erfahren.  Verkleidet als römische Legionäre, alte Germanen und jüdische Handelsleute begibt sich so eine Gruppe von etwa 20 Kindern auf eine Zeitreise.

  • Uwe Madel & Madeleine Wehle (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 18.07.2014 18:30

    +++ zibb an Badeseen in Berlin und Brandenburg +++ Zu Gast: Phenomen +++ Service: das perfekte Sommermakeup +++ Beim Dreh mit „Bibi und Tina“ +++ Nachruf auf Dietmar Schönherr +++ „Tango in der UFA-Fabrik“ +++ Tango in der UFA-Fabrik +++ Bauerngärten für Stadtmenschen +++ Dit war Dit Moderation: Madeleine Wehle und Uwe Madel

    Mann springt von einem Holzsteg in einen Badesee. Quelle: imago

    Tagesthema - zibb an Badeseen in Berlin und Brandenburg

    Die Gewässer in Berlin und Brandenburg bekommen in der Regel einheitlich gute Noten - auch zu Beginn der Badesaison 2014 war die Qualität vielerorts einwandfrei. Doch inzwischen haben extreme Wetterlagen wie Starkregen, Hitze und Überflutungen mancherorts für Probleme gesorgt.

    Zu Gast - Phenomen

    Vier smarte Schweizer sind heute unsere musikalischen zibb Gäste. "Phenomen" heißt das Quartett aus dem Kanton Bern, das Klassik und Pop verbindet. Aufgefallen sind sie zuerst im Schweizer Fernsehen, in der TV-Staffel "Die größten Schweizer Talente".

    Die Hauptdarsteller und der Regisseur (l-r) Bibi (Lina Larissa Strahl), Tarik (Emilio Moutaoukkil) , Detlev Buck, Alex (Louis Held) und Tina (Lisa-Marie Koroll) des neuen Kinofilmes "Bibi & Tina" lachen am 17.07.2014 während eines Fototermines auf dem Set nahe Güterfelde (Brandenburg) neben zwei Pferden in die Kamera. (Quelle: dpa)

    Beim Dreh mit "Bibi und Tina"

    Die bei Kids so beliebten Hexenmädchen „Bibi und Tina“ sind längst auch im Kino erfolgreich durchgestartet. In der Nähe von Potsdam wird zurzeit der zweite Teil  gedreht. Zibb hat Regisseur Detlev Buck bei den Dreharbeiten über die Schulter geschaut.

    Tanzen, Tanzbein (Quelle: dpa)

    Tango in der UFA-Fabrik

    Viele Berliner lieben den Tango. Am Freitagabend tanzen, gucken, feiern die Aficionados in der UFA-Fabrik: Das ganze Wochenende mit Filmen, Ausstellung, Shows und natürlich Tanzunterricht in den verschiedenen Tango-Stilen. zibb war bei der Eröffnung dabei.

    Dietmar Schönherr (c) imago stock&people

    Nachruf auf Dietmar Schönherr

    Der österreichische Schauspieler Dietmar Schönherr ist  im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben. Bekannt wurde Schönherr mit der Fernsehserie „Raum Patrouille Orion!“ , später moderierte er die Fernseshow "Wünsch dir was".

    Ein Bund Karotten auf dem Markt [dpa]

    Bauerngärten für Stadtmenschen

    Nach dem Motto “Wir pflanzen. Sie ernten“ kann man für kleines Geld einen Bauerngarten unter fachmännischer Anleitung pachten. Diese Initiative erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Rund 30 Quadratmeter sind die einzelnen Parzellen groß, die an die Gärtner weitergegeben werden.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war Dit

    Ferienzeit ist Reisezeit. Um einigermaßen entspannt von A nach B zu kommen, ist oft die Wahl des richtigen Verkehrsmittels entscheidend. In der ersten Ferienwoche war jedenfalls auf allen Strecken und Routen eine Menge los.

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 17.07.2014 18:30

    Immer mehr tote Wölfe +++ 50 Jahre Trabant 601 +++ Nabucco in Kyritz +++ Marquess +++ Das ketchuprote Tomaten-Fahrrad +++ Moderation: Angela Fritzsch und Uwe Madel

    Symbolbild Jagd: Europäischer Wolf [Imago]

    Immer mehr tote Wölfe

    Immer mehr Wölfe werden in letzter Zeit tot aufgefunden. Mehrere dieser Tiere wurden offenbar erschossen. Die Behörden sind alarmiert. Aus mehreren Bundesländern wurden in diesem Jahr bisher 15 tote Tiere an das Leibniz-Institut zur Untersuchung geschickt.

    Marquess. Konzertfoto (Foto: imago stock)

    Zu Gast - Marquess

    Die Pop-Band MARQUESS ist für ihre heißen spanischen Rhythmen bekannt und beliebt. Die Musiker statten dem zibb-Sommergarten am Donnerstag einen Exklusivbesuch ab. Und nach dem Live-Auftritt wird noch aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Service - 50 Jahre Trabant 601

    Ein Kultauto ist heute im zibb-Sommergarten zu bestaunen: der Trabant 601, als Glückwunsch zum 50. Geburtstag. Gleich drei verschiedene Modelle werden vom Trabant-Club-Berlin präsentiert – eine Limousine, ein Kombi und ein Tramp.

    Nabucco in Kyritz (Quelle: rbb)

    Live-Reportage - "Nabucco" in Kyritz

    Der imposante Gefangenenchor unter freiem Himmel: Auf dem Marktplatz in Kyritz wird die bekannte Oper Giuseppe Verdis, "Nabucco", aufgeführt. zibb war vor Ort, zeigt Ausschnitte, befragt Darsteller und Zuschauer und stellt den sonst wenig von Hochkultur besuchten Ort und seine Umgebung noch einmal vor.

    Das ketchuprote Tomaten-Fahrrad

    Endlich! Der Traum aller GIGANTOMATEN-Gärtner ist zusammengebaut.  Das ketchuprote Tomaten-Fahrrad ist fertig. Unsere Tomatenkönigin Janne stellt es vor - und guckt mal, wer im Moment die besten Aussichten auf diesen Gewinn hat.