Sendung im Detail

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

zibb-Tipps

+++ Orangefest+++ Potsdamer Drittelmarathon+++ Frühlingsfest+++

DVD-Tipps

DVD-Tipps

+++ Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere +++ Miss Fisher’s Murder Mysteries  +++ Die Legende der Prinzessin Kaguya +++

Die zibb-Moderatoren

zibb und Social-Media

Machen Sie mit!

Logo: zibb, Quelle: rbb

Wir suchen Ihre Geschichte!

Haben Sie ein außergewöhnliches Hobby? Kennen Sie einen Menschen, der großartiges leistet und unbedingt einmal vorgestellt werden müsste? Dann melden Sie sich bei uns!
Entweder per e-Mail:
zibb@rbb-online.de
per Post:
rbb Redaktion zibb
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
oder am Telefon:
0331/ 97993 2171

  • Quiz-Gewinne der Woche im Überblick

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb vom 24.04.2015

    +++ Weihnachtsbaum-Casting für den Breitscheidplatz +++ Zu Gast: Charley Ann +++ Live vom Feuerwehrwochenende +++ Service: Einfach schön +++ Minitour rund um Brandenburg an der Havel +++ Wochenserie: Kriegserinnerungen +++ Programmtipp: Balkonbepflanzung in der rbb Gartenzeit +++ Wochensatire: Dit war dit +++

    Charley Ann, Quelle: imago/Future Image

    Zu Gast bei zibb - Charley Ann

    Charley Ann schaffte ihren Durchbruch als Gewinnerin der Castingshow "The Voice of Germany" im vergangenen Jahr. Mit ihrem Debütalbum "To Your Bones" will die 21-jährige Berlinerin beweisen, dass man sie als "süßes kleines Blondchen" oft unterschätzt hat.  

    Feuerwehruniformen in einer Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Frankfurt (Oder) (Quelle: dpa)

    Live vor Ort - Trainieren für den Ernstfall

    Damit die Feuerwehr im Ernstfall Brände löschen und Leben retten kann, müssen diese Szenarien immer und immer wieder trainiert werden. Freitag startet das Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehren. Wir sind live dabei.

    Richtig entspannen - warum nicht auch Teebeutel auf den Augenringen (Quelle: rbb)

    Service - Einfach schön

    Auffällige Tränensäcke sind ein echtes kosmetisches Ärgernis. Die Betroffenen leiden unter ihren geschwollenen Unterlidern: Die Augen wirken verkleinert und oft müde, das gesamte Gesicht macht einen verquollenen Eindruck. Star-Visagist René Koch gibt Tipps für ein frisches Aussehen.

    Golf in der Havel Region macht besonders bei Sonne Spaß (Quelle: rbb)

    Minitour - Tour rund um Brandenburg an der Havel

    Bei unserer zibb-Minitour sind wir diesmal in und um Brandenburg an der Havel unterwegs. Allerdings haben wir ganz bewusst die BUGA links liegen gelassen. Denn hier gibt es noch mehr zu sehen und zu feiern. 

    Zeitzeuge berichtet am historischen Ort im Graben (Quelle: rbb)

    Wochenserie: "Kriegserinnerungen" - Vor 70 Jahren

    Die Kinder aus Bollersdorf in der Nähe von Märkisch Buchholz mussten noch im Winter 1945 einen Panzergraben schachten, um die russischen Truppen am Vorrücken zu hindern. Lothar Gottschalk war damals als 12-Jähriger dabei und erinnert sich.

    Ein Glücksschweintopf steht in einem Treibhaus der Gärtnerei Dietz in Rommerskirchen (Nordrhein-Westfalen) zwischen vierblättrigen Kleepflanzen (Foto vom 05.12.2012). Foto: dpa

    Programmhinweis - Es grünt so grün auf dem Balkon

    Was die Frühjahrsbepflanzung für den Balkon betrifft, sind die Gärtnereien der Region auf alles vorbereitet. Auch auf die vielen Ungeduldigen, die nicht bis nach den Eisheiligen warten wollen. Wir haben einige Tipps zusammengestellt.

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Wochensatire - Dit war dit

    Diese Woche stand ganz im Zeichen der Entschleunigung. Egal ob BUGA oder Bahnstreik - wer in der Warteschlange stand, konnte sich mal so richtig treiben lassen. Doch das waren nicht die einzigen Momente der Langsamkeit, wie unser Wochenrückblick zeigt.

  • Madeleine Wehle und Harald Pignatelli (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

    zibb 23.04.2015 18:30

    +++ Rüdesheimer Straß e ist angeblich wunderschön +++ Zwei Girls als Intendantinnen +++ Babyphones im Test +++ DVD-Tipps vom 23.04.2015 +++ Kriegsende vor 70 Jahren +++ Zurück nach Frankfurt +++ Fußball WM der Schulen +++ Angesagt: Alaskabar in Neukölln +++ Zu Gast: Kai Wiesinger +++ zibb-Tipps +++ Balz der Großtrappen +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Luftbild von Berlin (dpa-Dezember 2012)

    Tagesthema - Rüdesheimer Straße - eine der schönsten der Welt?

    Man weiß manchmal nicht ganz, was man von Geschmack der Amerikaner halten soll: Die renommierte Zeitung New York Times hat die Rüdesheimer Straße in Wilmersdorf zu einer der zwölf schönsten Straßen Europas erklärt. Die Berliner selbst empfinden sie eher als unscheinbar. Wir haben uns umgesehen.

    Kai Wiesinger bei der Verleihung des 6 Mira Award 2015, Quelle: imago/Future Image

    Zu Gast - Kai Wiesinger

    Die Fotografie begleitet den bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Kai Wiesinger schon seit seinen Kindertagen. Für seine Serie "Creep" änderte Kai Wiesinger seine Fotografie nahezu radikal.

    Service - Babyphones im Test

    Frisch gebackene Eltern wollen ihren Nachwuchs am liebsten keinen Moment lang aus den Augen lassen. Wenn Mama oder Papa nicht im Zimmer sind, wachen Babyphones über den schlafenden Nachwuchs. Wir stellen aktuelle Testergebnisse von der Stiftung Warentest vor.

    Blick auf die Front des Berliner Friedrichstadtpalasts - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

    Girlsday - Zukunftstag - Zwei Girls als Intendantinnen

    Der bundesweite „Girlsday“ soll Schülerinnen die Möglichkeit bieten, sich einen Tag lang über Berufe zu informieren, die ansonsten oft als Männer-Domäne gelten. Wir haben zwei Mädels begleitet, die am Donnerstag im Friedrichstadtpalast mitmischen durften.

    Angesagt - Alaskabar in Neukölln

    Wenn der Neuköllner Hipster von der Arbeit nach Hause kommt, kehrt er gerne im ALASKA in der Reuterstraße ein. Hier gibt’s vegane Tapas, spanische Getränke und eine entspannte Atmosphäre. Wir stellen den Laden vor.

    Fußball WM der Schulen

    An der Mahlower "Herbert Tschäpe Schule" wird die bevorstehende Frauen-Fußball-WM schon ausgetragen: 18 Mädchen-Schulmannschaften aus 8 Bundesländern spielen an drei Tagen den Original WM-Plan nach. 

    Hobel (c) imago stock&people

    Zurück nach Frankfurt (Oder)

    Philipp Lenk aus Frankfurt (Oder) ging nach seinem Abitur wie so viele junge Brandenburger nach Berlin - sehr zum Leidwesen seines Vaters. Der wollte seinem Sohn eigentlich den Familienbetrieb weitervererben. Doch mittlerweile hat sich Philipp wieder anders entschieden – Berlin nervte ihn.

    Foto: dpa Bildfunk

    Balz der Großtrappen

    In Brandenburg greift ein Vogelschutzprojekt zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Großtrappen. Hier lebt die nördlichste Population dieser Tiere in einem großen Schutzgebiet. Dank des Engagements nimmt die Zahl der Tiere von Jahr zu Jahr zu.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 22.04.2015

    +++ Gewalt unter Fußballfans +++ Zu Gast: Hugo Tempelmann +++ Service: Lecker vegetarisch kochen +++ Besamungssaison bei Hengsten hat begonnen +++

    Blaulicht Polizei (Symbolbild © imago/RalphPeters)

    Tagesthema - Massenschlägerei auf Fußballplatz

    Massenschlägerei auf dem Fußballplatz: Beim Spiel zwischen dem Berliner SC und Sparta Lichtenberg prügelten sich ca. 50 Zuschauer und Spieler auf dem Hubertussportplatz in Chalottenburg-Wilmersdorf. zibb ist dem Fall nachgegangen.

    Hugo Tempelmann, Quelle: Tempelmann

    Zu Gast - Hugo Tempelmann

    Der niederländische Arzt kam 1990 nach Südafrika. Er gründete im entlegenen Elandsdoorn, 200 km von Johannesburg entfernt, das Ndlovu Medical Centre für Aids- und Tuberkulosekranke und baute dort das erste Theater in einem Township auf. Über seine Arbeit spricht er bei zibb.

    Ein vegetarisches Gericht liegt auf einem Teller (Bild: dpa)

    Service - Richtig essen ohne Fleisch

    Obwohl immer mehr Verbraucher zu Vegetariern werden, ist der Fleischverbrauch in Deutschland nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Ernährungsexpertin Vera Spellerberg zeigt deshalb mit leckeren Rezepten, dass fleischlos nicht freudlos bedeutet.

    Hengste auf der Weide (Quelle: imago)

    Reportage - Hengste in vollem Saft

    Auf der jährlichen Hengstparade in Neustadt-Dosse präsentieren sich die Potentesten Tiere. Und viele der Zuschauer wollen nur das Eine, das Sperma der herrlichen Hengste. Wie und wie oft ein Superhengst sein Wertvollstes hergibt und was damit geschieht - zibb hat durchs Schlüsselloch geschaut.

    Schuttcontainer in Berlin-Steglitz, Quelle: rbb

    Reportage - Stress bei der Sanierung

    Die Samonig Berlin kaufte 2013 ein vernachlässigtes Mietshaus in Berlin-Steglitz, um es zu sanieren. Die modernisierten Räume sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. Doch die Umsetzung des Vorhabens bringt Probleme. zibb ist der Sache nachgegangen.

    Selbstgemachte Pfeife von Manfred Hortig, Quelle: rbb

    Reportage - Pfeifen als Kunstwerke

    Selbstgemachtes liegt im Trend - auch beim Pfeifenrauchen. Inzwischen werden die Rauchutensilien sogar als echte Kunstwerke gehandelt. Auch in Brandenburg gibt es ein Paradies für Pfeifenraucher, wovon sich zibb bei einem Besuch überzeugen konnte.

    Vier Männer stoßen während des Hopfentages am 23.07.2014 mit Biergläsern in Prosigk (Sachsen-Anhalt) an. (Bild: dpa)

    zibb zurück - Der Tag des Bieres

    Mit dem Tag des Deutschen Bieres wird seit 1994 immer am 23. April von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots von 1516 gefeiert. Wie ernst oder un-ernst man es mit dem reinen Bier früher nahm, zeigt ein Blick in die Archive.

  • Angela Fritzsch und Uwe Madel (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 21.04.2015

    Selbsthilfe beim Bahnstreik +++ Zu Gast: Peter Maffay +++ Augenblick mal! +++ Service: Autokauf im Internet +++ Vor 70 Jahren +++ Aus für Pfarrgarten Saxdorf? +++ Der gemäßigte Bob +++ Ein Leben für den Film +++ Ein Vorgeschmack auf die WM

    Ein Schild mit einem Symbol für "Nicht betreten" steht vor Gleisanlagen (Quelle: dpa)

    Tagesthema - Selbsthilfe beim Bahnstreik

    Ab Mittwoch wird es durch den erneuten Lokführer-Streik auch im Personenverkehr und bei der Berliner S-Bahn zu massiven Behinderungen kommen. Wie erreichen Reisende aus dem Umland dann ihr Ziel? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt.

    Der deutsche Rockmusiker Peter Maffay (Quelle: dpa-Bildfunk)

    Zu Gast - Peter Maffay

    Am Anfang seiner Karriere hatte sich Peter Maffay dem Schlager verschrieben, wurde dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Rock- und Popmusiker. Über seine aktuelle Tournee und die DVD "Niemals war es besser" spricht er bei zibb.

    Letter "Theater an der Parkaue" an der Außenfassade (Quelle: dpa)

    Live vor Ort - Augenblick mal!

    Das Deutsche Kinder- und Jugendtheater-Treffen ist das einzige deutschlandweite Festival für junges Publikum und findet seit 1991 alle zwei Jahre in Berlin statt. Wir melden uns live vom Theater an der Parkaue, wo die große Eröffnung von "Augenblick mal!" stattfindet.

    Neuwagen in einem Autohaus (Quelle: dpa)

    Service - Autokauf im Internet

    Wer sein neues Auto über das Internet kauft, kann richtig sparen. Doch der große Nachteil: Das Wunschauto kann weder besichtigt noch Probe gefahren werden. Wir haben Tipps, worauf Sie beim Autokauf über das Internet achten sollten.

    Ein altes Soldbuch in den Händen von einem Mann (Quelle: rbb)

    Wochenserie "Kriegserinnerungen" - Vor 70 Jahren

    Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. In unserer Serie erinnern sich Zeitzeugen, die den grausamen Krieg miterlebt und glücklicherweise überlebt haben. So wie Gotthard Munk aus Berlin-Spandau, der als Junge in den letzten Kriegstagen noch kämpfen sollte.

    Der Pfarrer Karl-Heinrich Zahn (l.) und der Maler, Restaurator und Gartenfreund Hanspeter Bethke stehen im Pfarrgarten in Saxdorf (Kreis Elbe Elster) in ihrer Pflanzenwelt. Quelle: dpa-report

    Reportage - Aus für Pfarrgarten Saxdorf?

    Saxdorfs wunderbarer, deutschlandweit berühmter Pfarrgarten ist in Gefahr. Der Pfarrer und sein Partner schaffen es nicht mehr, den Garten zu hegen und zu pflegen. Was nun? zibb bittet um Unterstützung.

    Vier Frauen beim Friseur (Quelle: rbb)

    Neue Frühlingsfrisuren - Der gemäßigte Bob

    Man sieht ihn wieder auf den roten Teppichen: den Bob, den immer mehr Promis tragen. Denn es ist Zeit für eine Veränderung - und der Frühling die beste Zeit dafür! Wir haben die besten Tipps für die neuen Trendfrisuren.

    Leiterin Katarzyna Wielga-Skolimowska im Gespräch mit einem Mann (Quelle: rbb)

    Portrait - Ein Leben für den Film

    Katarzyna Wielga-Skolimowska ist die neue Leiterin des polnischen Filmfestivals "FilmPolska" in Berlin. Die Kulturmanagerin lebt und arbeitet seit zwei Jahren in Berlin und war schon als polnische Kulturdiplomatin in Frankreich und Israel. zibb hat sie bei ihrer Arbeit besucht.

    Spielerinnen vom 1 FFC Turbine Potsdam (Quelle: rbb)

    Reportage - Ein Vorgeschmack auf die WM

    Im brandenburgischen Dahlewitz dreht sich alles um Fußball, denn dort wird die Fußball-WM der Frauen im Sommer schon mal vorgespielt. Insgesamt 18 Schulmannschaften aus acht Bundesländern nehmen daran teil. zibb war beim Warm-up dabei.

  • Angela Fritzsch und Harald Pignatelli (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb vom 20.04.2015

    +++ Verdurstet die BUGA? +++ Zu Gast: Christian Ankowitsch +++ Live: Faszination Slotcar +++ Wochenserie: Vor 70 Jahren +++ Gorillas im Radio +++ Service: Gesetzliche Betreuung +++ Autotest: Dacia Sandero 1.2 LPG +++ Die Erfüllung eines Traums +++ Singen für die Genesung +++ 

    Blumen blühen am 18.04.2015 in Brandenburg an der Havel (Brandenburg) auf dem Packhof Gelände der Bundesgartenschau 2015. (Quelle: dpa)

    Tagesthema - Verdurstet die BUGA?

    Es ist staubtrocken. Die Kleingärtner vermissen den Regen für die zarten Frühlingsgewächse in ihrer kleinen Parzelle. Und auch die BUGA-Gärtner an der Havel fürchten um eine Million Frühlingsblüher, 500.000 Rosen, Sträucher und Bäume, wenn nicht endlich der Regen kommt.  

    Christian Ankowitsch (© radioeins/Schuster)

    Zu Gast - Christian Ankowitsch

    Christian Ankowitsch, Erfolgsautor und Spezialist für die Prüfungen des Alltags, war nicht nur Redakteur der "Zeit", sondern ist auch Moderator beim ORF. Passend zum Einstein-Jahr hat der gebürtige Österreicher sein neuestes Buch "Warum Einstein niemals Socken trug" veröffentlicht. Bei zibb stellt er es vor.

    Live vor Ort - Faszination Slotcar

    Kurz vor der Ostdeutschen Mini-Meisterschaft im Slotracing treffen sich am Montag noch einmal die Fahrer vom Slotway-Lausitz in Lauchhammer zum Abschlusstraining. zibb ist live dabei und zeigt, was die Faszination dieses Hobbies ausmacht.

    Zwei alte Puppen (Quelle: rbb)

    Wochenserie "Kriegeserinnerungen" - Vor 70 Jahren

    Unsere aktuelle Wochenserie nimmt das Ende des Zweiten Weltkriegs zum Anlass, um berührende Geschichten von Menschen zu erzählen, die das Jahr 1945 miterlebt haben. Zum Auftakt sind wir in Jüterbog bei Renate Zilz, die uns ihre Erinnerungen erzählt.

    Gorillas im rbb-Studio (Quelle: rbb)

    aktuell - Gorillas im Radio

    Sie sind seit 1997 das Improsvisationstheater in Berlin und bereichern die Szene: die Gorillas. Seit Montag bringen sie auch die Hörer vom rbb Kulturradio zum Lachen und Schmunzeln. zibb hat sich zeigen lassen, wie das funktioniert.

    Eine Altenpflegerin geht mit einer Demenzkranken spazieren. (Quelle: dpa / Jens Büttner)

    Service - Gesetzliche Betreuung

    Erkrankt ein Mensch an Demenz oder einem anderen psychischen Leiden, kann er häufig keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Ehepartner oder Kinder sind aber nicht automatisch berechtigt, das zu übernehmen, sondern es muss eine Vollmacht vorliegen. Mehr dazu im Service.

    Dacia Sondero (Quelle: rbb)

    Autotest - Dacia Sandero 1.2 LPG

    Autokauf und richtig Sparen – Mit dem DACIA Sandero LPG (Autogas, Flüssiggas) ist das machbar. Denn sein günstiger Neupreis ist nicht zu unterbieten. Selbst aufgerüstet mit Sonderwünschen werden 10000 Euro nicht erreicht. zibb hat den Wagen getestet.

    Ruinen des Klosters Ballinskelligs Priory (Quelle: imago/imagebroker)

    Reportage - Die Erfüllung eines Traums

    Die Liebe zum Fußball kann manchmal Vereinsgrenzen sprengen. Für einen Fan des 1. FC Union Berlin bedeutete das die Erfüllung eines großen, beinahe schon geplatzten Traums.

    Eine singende Gruppe (Quelle: rbb)

    Reportage - Singen für die Genesung

    Singen macht Freude - und Freude hilft bei der Heilung. Ein Einfaches Motto, dass sich zwei Berliner Krankenhäuser besonders zu Herzen genommen haben. zibb hat sich angesehen, wie das Prinzip funktioniert und warum Musik im Krankenhaus wichtig ist.