Sendung im Detail

Unterwegs in Europas Kulturhauptstadt 2016

Service bei zibb

Promis auf der Couch

zibb-Tipps

Kitty, Daisy & Lewis, Quelle: rbb

zibb-Tipps

+++ Kitty, Daisy & Lewis im Berliner White Trash +++ Ausstellung Nick Brandt: Inherit the Dust in der Galerie Camera Work Berlin +++ Potsdamer Tanztage +++  

Heimkino-Tipps

Die Melodie des Meeres © KSM / 24 Bilder

DVD-Tipps

+++ "Die Melodie des Meeres"+++ "4 Könige"+++ "Kicking Off - Alles tanzt nach meiner Pfeife"+++

 

  • zibb-Quiz / Gewinnspiel-Richtlinien

  • Gästevorschau

  • Servicethemen

zibb Archiv

  • zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

    zibb 23.05.2016 18:30

    Wenn der Storch die Kinder bringt +++ Das ruinierte Schullandheim +++ Service: Doping im Alltag +++ Sommermodetrends 2016 +++ MaiBerlin: Mobilität in der Hauptstadt +++ Die Fliegeroma von Stölln +++ Vorgestellt: neue rbb-Unterhaltungssendung Bühne 36 Känguru & Co +++ Beim Floorballspiel +++  

    Brandenburger Storch zurück aus dem Süden, Foto: dpa-Bildfunk, Patrick Pleul

    Wenn die Störche die Kinder bringen

    In Dossow bei Wittstock hat Familie Dewald eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Störche bringen wohl doch die Kinder. Denn als der zweite Sohn der Familie, Oskar, geboren wurde, setzten sich gleich zwei Störche auf‘s Haus. Bald darauf setzten sie ihre Reise fort – mit unbekanntem Ziel.

    Brand auf Flüchtlingsheim-Gelände im Havelland (Quelle: rbb)

    Das ruinierte Schullandheim

    Im Schullandheim in Schönwalde-Glien lebten bis zum Brand im letzten Jahr 50 Flüchtlinge. Mittlerweile wohnen sie im Dorf, aber um das zerstörte Gebäude kümmert sich der Landkreis nicht: Ein halbes Jahr lang kam niemand vorbei - kein Gutachter, keiner, der ein Angebot macht, wie es weitergehen soll.

    Antidepressiva und Stetoskop (Quelle: rbb)

    Service - Doping im Alltag

    Immer schneller, immer besser - in der Schule, im Sport, im Büro. Wer vorne mit dabei sein will, der greift zur Pille. Doping ist längst im Alltag angekommen. Die deutsche Hauptstelle für Suchtfragen stellt fest, dass Medikamente zunehmend zur Leistungssteigerung im Alltag missbraucht werden.

    MaiBerlin Sendung im Watergate - Wohnen mit Logo (Quelle: Thomas Ernst/rbb)

    MaiBerlin - Mobilitätsapps im Test

    Montags im Mai um 20.15 Uhr sendet das rbb Fernsehen live aus dem Watergate-Club an der Oberbaumbrücke in Berlin. Am 23. Mai geht es um das Thema "Mobil sein". Entwickelt sich Berlin zur Fahrradstadt? Welche Rolle wird der öffentliche Verkehr in Zukunft spielen? Und: Wie sicher ist es, in Berlin unterwegs zu sein?

    Segelflugzeug bei Sonnenuntergang (Quelle: imago/imagebroker)

    Die Fliegeroma von Stölln

    Nordwestlich von Berlin liegt Stölln – der ältesten Flugplatz der Welt: Hier hat der Luftfahrtpionier Otto Lilienthal schon vor über 100 Jahren erste Flugversuche unternommen. Auch Ilse Lindemann lernte hier das Fliegen. Im stolzen Alter von 72 Jahren startet die Berlinerin immer noch von Stölln aus - im Segelflieger.

    Buehne 36 Kaenguru und Co. - Marc-Uwe Kling, Boris the Beast, Maik Martschinkowski, Sebastian Lehmann und Julius Fischer; Quelle: rbb/Sven Hagolani

    Julius Fischer & Sebastian Lehmann

    Aus dem Kreuzberger  Szeneclub "Monarch" sendet der rbb ab kommenden Sonntag seine neue Unterhaltungssendung "Bühne 36 Känguru & Co". Ab Montag steht bereits die erste Folge im Netz – und zwei teilnehmende Poetry-Slammer sind schon mal im Studio zu Gast.

    Sportzeit-Moderator Dietmar Teige präsentiert einen Floorball (Foto: rbb)

    Beim Floorballtraining

    Mehr als zehn Jahre spielt der TSV Rangsdorf bereits Floorball, die schnellste Hallensportart überhaupt - und die Sommervariante des Eishockeys. Eine Spielerin hat es sogar in die U 19-Nationalmannschaft geschafft.

    Asiatisches Spiel - deutscher Profi

    Johannes Obenaus könnte einer der ersten Go-Profis in Europa werden. Der 24-Jährige ist einer der Auserwählten einer Initiative von chinesischen Geschäftsleuten, die Ihn zum Go-Profi aufbauen wollen. Dafür investieren die Chinesen jährlich eine sechsstellige Summe.

    Sommermode 2016 (Quelle: 2016)

    Bomberjacke und zerrissene Jeans - Hier kommen die Sommertrends

    Die Bomberjacke ist zurück, aber bitte in bunt. Mit Metallic-Schuhen und zerrissenen Jeans werden sie zum sportlich-legeren Look kombiniert. Der Pyjama-Look ist eher was für Trendsetter, die es edler mögen. Spitze, schwarze Ballerinas runden das Outfit ab.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb 20.05.2016 18:30

    Ab jetzt gibt´s Horrorbilder auf Zigarettenschachteln +++ Training vor dem Pokalfinale +++ Minitour mit Frauenpower +++ Tipps für Käseliebhaber +++ Vor dem Berliner Formel E-Rennen +++ zibb zurück +++ Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises +++ Wildtierfoto der Woche +++ Zu Gast: Regisseur Selcuk Cara +++ zibb-Tipps vom 20.05.2016 +++ Der satirische Wochenrückblick +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    DFB-Pokalfinale: Bayern München - Borussia Dortmund (Foto: Imago / Matthias Koch)

    Bayern gegen Dortmund - Beim Training vor dem Pokalfinale

    Am Wochenende treffen im Berliner Olympiastadion der deutsche Meister und der Bundesligazweite aufeinander. Die Statistik verheißt für die Borussia wenig Gutes: Bisher gewannen immer die Bayern. Wir waren beim Training vor dem Pokalfinale dabei.

    zibb Minitour - Die Minitour mit Frauenpower

    Dieses Mal gibt's in unserer Minitour nicht nur drei Tipps für Sie, es gibt auch drei Geschichten. Drei Geschichten von drei mutigen Berlinerinnen, die eine Idee hatten und sich damit selbstständig gemacht haben. Janna Falkenstein hat sie besucht.

    Mottobild "Käse" Quelle: Imago

    Service - Käse und Kräuter

    Lecker und frisch, würzig oder mild - Lust auf Käse mit Frühlingskräutern? Von Alpen-Ziegenkäse, der bereits beim Herstellen mit getrockneten Bergkräutern ummantelt wird, über Weichkäse mit einer Bärlauch-Schicht bis zu eingelegtem Kräuterkäse.  Fritz Blomeyer gibt er Tipps für leckere Rezepte.

    Jerome D'Ambrosio (Belgien) vom Team Dragon Racing fährt am 23.05.2015 auf der Strecke des FIA Formula E -Rennens auf dem früheren Flughafen Berlin-Tempelhof in Berlin. (Foto: dpa-Bildfunk)

    Formel E - Wenn Elektro-Boliden durch Berlin rasen…

    Am Samstag findet in Berlin zum zweiten Mal das Elektroauto-Rennen der Formel E  statt. Die Strecke führt diesmal findet zum zweiten Mal in Berlin statt. Die Strecke führt diesmal durch Teile von Mitte und Friedrichshain.

    Herabfallende 100-Euro-Noten (Bild: colourbox.de)

    zibb zurück - Sei ein Millionär!

    Aktuelle Studien zeigen, dass das Wohlbefinden zwar mit steigendem Einkommen wächst, jedoch nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze, dann ist Schluss mit glücklich. Wie es in der Vergangenheit um die deutschen Millionäre bestellt war sehen wir nun mit einem Blick zurück.

    Gartenzeit - Zu Gast in Uwe´s Selbstversorgergarten

    Ein bisschen klingt es nach Schlaraffenland. Ein Garten mit über 50 Obstbäumen und alle hängen voll mit Pflaumen, Kirschen, Äpfeln, Aprikosen. Für Uwe Dülsen aus Jamikow bei Schwedt ist das wunderbare Realität. Sein Selbstversorgergarten ist zurzeit in voller Blüte.

    Füchse & Co - Wildtiere in der Stadt

    Wie überlebt ein Waschbär in Kreuzberg? Warum zieht es Feldhasen ausgerechnet nach Lichtenberg? Und ist Berlin tatsächlich die Hauptstadt der Wildschweine? Das wollten wir diesmal im Rahmen unserer aktuellen Programmaktion herausfinden.

    Zu Gast - Regisseur und Autor Selcuk Cara

    Selcuk Cara ist: Hessenmeister im Breakdance, Träger des dritten Schwarzen Gürtels in der koreanischen Kampfkunstart Kyeok-Too-Ki, preisgekrönter Regisseur und Autorenfilmer, Vize-Europameister im Jazzdance, diplomierter Opern- und Konzertsänger und: Deutschtürke.

    dit war dit, Quelle. rbb/zibb

    Dit war dit - Der satirische Wochenrückblick

    Wer hoch steigt kann auch tief fallen. Diese Weisheit gilt wahrscheinlich für alles, außer für Mietpreise. Deswegen hat sich der Senat auch mit der Mietpreisbremse befassen müssen. Diesen und andere Höhepunkte der vergangenen Woche hat sich Frank Schlegel vorgeknöpft.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)

    zibb 19.05.2016 18:30

    Ordnungsamt geht gegen "Grünen Daumen" vor +++ Mit Planierraupen gegen Bomben +++ Was taugen Internet-Flugportale? +++ Preisvergabe für tierische Hilfe im Alltag +++ Oldtimer-Treffen in Brandenburg an der Havel +++ zibb-Tipps +++ Erlebnisfischen in Brandenburg +++ Zu Gast: Autor und Journalist Andreas Wenderoth +++ Schülergruppe bei Hip-Hop-WM +++ Leckeres Brot aus Sauerteig +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Kyritz-Ruppiner Heide - Mit Planierraupen gegen Bomben

    In der Kyritz-Ruppiner Heide werden jede Menge sowjetische Kugelbomben vermutet. Um dieses Gebiet in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes entschärfen zu können, wird zurzeit eine ferngesteuerte Planierraupe eingesetzt.

    Service - Wo gibt’s die günstigsten Flüge?

    Rund 85 Millionen Fluggäste reisten allein 2015 von deutschen Flughäfen ins Ausland. Flugportale im Internet versprechen die höchsten Rabatte und die beste Übersicht. Finanztip hat sich die sieben beliebtesten Portale genauer angeschaut - die Ergebnisse bei zibb.

    Brennabor und Dixi - Oldtimer-Treffen in Brandenburg an der Havel

    Ein Stückchen Blech, ein bisschen Rohr - fertig ist der Brennabor" lautete ein etwas abschätziger Slogan der Konkurrenz für die Autos der Brandenburger Brennabor-Werke in den 1920er Jahren. Wir waren beim Treffen der Oldtimer-Liebhaber von Marken wie Brennabor bis Dixi in Brandenburg an der Havel.

    Zu Gast - Autor und Journalist Andreas Wenderoth

    In seinem neuen Buch thematisiert der vielfach ausgezeichnete Journalist Andreas Wenderoth das Leben mit seinem demenzkranken Vater. "Ein halber Held" liefert einen einzigartigen Einblick in die Emotions- und Gedankenwelt eines Demenzkranken.

    "Purplz" aus Charlottenburg - Schülergruppe bei Hip-Hop-WM

    Die Charlottenburger Schülergruppe Purplz ist Vizemeister bei den deutschen Hip Hop Juniorenmeisterschaften geworden. Dadurch haben sich die Kids für die Hip-Hop-WM in den USA qualifiziert. Im August fliegen sie zu den Titelkämpfen, aber dafür brauchen sie noch Geld.

    Selber Brot backen - Leckeres Brot aus Sauerteig

    Wenn man richtig gutes Brot essen will, dann sollte man die Variante aus Sauerteig probieren. Es gibt Menschen, die behaupten, das beste Sauerteigbrot der Stadt wird in der Bäckerei LuLa am Markt gebacken. Wir waren vor Ort und haben versucht die Geheimnisse der Backstube zu enthüllen.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)

    zibb 18.05.2016 18:30

    Berlins neues schärferes Hundegesetz +++ Wie man radikalisierte Jugendliche zurück in die Gesellschaft bringt +++ Das Anti-Insekten-Textil +++ Tipps für Hundeleinen, Maulkörbe & Co +++ Autotest: Der Mitsubishi Space Star +++ Cottbuser Radsportlerin beim Aufbautraining +++ Hartes Training für den Hindernislauf +++ Zu Gast: Entwicklungshelferin Stella Deetjen +++ Eine Tanzschule mit Herz +++ Moderation: Susanne Tockan und Uwe Madel       

    Radikalisierte Jugendliche - Der Weg zurück in die Gesellschaft

    Viele islamistische Kämpfer des Daesh in Syrien stammen aus Großstädten in Europa. Salafisten nutzen die Desillusionierung junger Migranten mit Vorliebe, um sie zu radikalisieren. Ein neues Buch des Autors Thomas Mücke zeigt Wege auf, die jungen Menschen zurück zu gewinnen.

    Permetex - Das Anti-Insekten-Textil

    Zecken haben schlechte Karten, denn drei Frauen aus Berlin haben eine Geheimwaffe gegen Ungeziefer für sich entdeckt. Sie stellen Textilien her, die über einen Wirkstoff verfügen, der vor Insekten schützt. Das gleiche Prinzip wird bereits erfolgreich beim Militär eingesetzt - und nun auch in Alltagstextilien.

    Service - Tipps für Hundeleinen, Maulkörbe & Co

    Kurz oder lang, aus Leder, Kunststoff oder Metall? Welches ist die passende Hundeleine für die unterschiedlichen Rassen und den jeweiligen Zweck?  Die Auswahl an Modellen ist riesig. Unsere zibb-Tierärztin Jeanette Koepsel gibt hilfreiche Tipps.

    Autotest - Der Mitsubishi Space Star

    Unter den Kleinwagen von Mitsubishi löste der Space Star vor drei Jahren den fast schon legendären Colt ab. Nun ist das neue Modell erschienen, mit effizienten Dreizylinderbenzinmotoren ausgestattet und auch mit komfortablem Automatikgetriebe erhältlich.

    Zu Gast - Entwicklungshelferin Stella Deetjen

    Stella Deetjen ist eine der bekanntesten Entwicklungshelferinnen Deutschlands. Eine Rucksackreise durch Indien änderte ihr Leben: Stella Deetjen hatte eine Schauspielschule besucht und wollte eigentlich Fotografie in Rom studieren. Doch alles kam anders…

    Ballett fürs Leben - Eine Tanzschule mit Herz

    Mit Ballett kann man nicht reich werden, aber es ist Reichtum resümiert Brigitte Bätz. Sie wollte schon als kleines Kind von ganzem Herzen Tänzerin werden. Nun mit 60 kann sie sagen: Ballett war und ist ihr ganzes Leben und Glück, auch, wenn es manchmal schwer war.

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb