Die Sendung im Detail

Aktuell

Susanne Tockan, Foto: Gundula Krause

In eigener Sache - Susanne Tockan wird neue zibb-Moderatorin

Ab Montag wird Susanne Tockan das Moderationsteam von zibb verstärken. Als Live-Reporterin ist sie bereits seit 2009 im Einsatz und war in den vergangenen Jahren auch auf vielen Mini-Touren in Berlin und Brandenburg unterwegs.

Unsere Aktion im Oktober

zibb-Tipps

zibb-Tipps

+++ "Pop Up Cranach" - Mitmachausstellung für Kinder +++ Rixdorfer Perlen im Heimathafen Neukölln +++ Cross Challenge durch die Döberitzer Heide +++ 

DVD-Tipps

DVD-Tipps

+++ Westen +++ Kings of Summer +++ Oktober November +++

Alle Beiträge

zibb und Social-Media

  • Quiz-Gewinne der Woche

  • Servicethemen

  • Gästevorschau

zibb Archiv

  • Susanne Tockan und Harald Pignatelli (Quelle: rbb)

    zibb vom 20.10.2014

    +++ Achtung! Exhibitionist! +++ Zu Gast: Johann von Bülow +++ Live: Ferienspaß in der Blumberger Mühle +++ Service: Streitfall Alimente +++ Verockerung im Spreewald +++ Eine werbewirksame Glatze +++ 

    Mann öffnet Gürtel (Quelle: rbb)

    Tagesthema - Falkenseer in Angst vor Exhibitionisten

    In Falkensee können viele Familien den Start in ihre Ferien oder den Herbsturlaub nicht genießen. Ein Exhibitionist verschreckt seit ein paar Monaten die Bewohner. Der Mann entblößt sich jedoch nicht nur vor Frauen und Kindern, sondern belästigt sie auch sexuell.

    Johann von Bülow, Quelle: rbb

    Zu Gast bei zibb - Johann von Bülow

    Der Schauspieler Johann von Bülow ist ein entfernter Verwandter von Loriot. Jetzt trägt er Loriots jüngst wiederentdeckte und als Buch veröffentlichte Briefe erstmals auf einer Bühne vor: "Der ganz offene Brief" in der Bar jeder Vernunft.

    Live vor Ort - Ferienspaß in der Blumberger Mühle

    In der Blumberger Mühle, dem NABU-Erlebniszentrum Angermünde, sind die Ausstellung und der Spielplatz nach aufwändigem monatelangem Umbau wieder geöffnet. Zum Beginn der Herbstferien stellen wir das ganze überarbeitete Konzept vor.

    Antrag auf Unterhaltszahlung, Quelle: imago

    Service - Streitfall Alimente

    Zehntausende Väter zahlen keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt. Nach Schätzungen soll nur etwa die Hälfte der Berechtigten jeden Monat das volle Geld bekommen. Wie können Alimente eingeklagt werden? Mehr dazu im Service.

    Eisenschlamm im Zufluss zur Spree (Quelle: imago)

    Helges Einsatz - Verockerung im Spreewald

    Der Spreewald verockert - scheinbar unaufhaltsam schiebt sich eine braune Schlammlawine aus den Tagebauen im Süden die Spree hinauf. Können wir bald das Leitunsgwasser nicht mehr trinken? Dieser Frage geht Reporter Helge Oehlert nach.

    Aufgemalte Werbung auf Glatze (Quelle: rbb)

    Reportage - Eine werbewirksame Glatze

    Er hat eine Glatze und eine Idee. Warum nicht den die ungenutzte Kopffläche nutzen? Also läuft der 29-jährige Daniel Podehl jetzt mit aufgemalter Werbung durch Berlin. zibb stellt den ungewöhnlichen Werbeträger vor.

    Reportage - Einhändig aktiv

    Die achtjährige Jule ist trotz eines Handicaps Hockeyspielerin und spielt bereits seit Jahren für den BHC. Den Unterschied zu den anderen Kindern sieht man auf den ersten Blick nicht: ihr fehlt von Geburt an die rechte Hand. zibb hat sie und ihre Familie besucht.

    Ein Przewalski-Pferd (Equus ferus przewalskii) liegt am 08.09.2014 auf einer Wiese im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Brandenburg) (Quelle: dpa)

    Reportage - Erinnerungen an einen wunderbaren Herbst

    Das vergangene Wochenende verwöhnte uns mit schönem, warmen Sonnenwetter. Auch der Wochenbeginn zeigte sich noch einmal von seiner freundlichen Seite. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Grund genug für zibb, den herrlichen Herbst noch einmal filmisch zu genießen.

  • Angela Fritzsch & Marco Seiffert (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 17.10.2014 18:30

    Schon wieder Steik... +++ Service: So kommen Sie durch den Bahnstreik +++ Ein Lebensretter für Ella gesucht! +++ Krise beim 1. FC Union +++ Architekturfotografie ist ihre Leidenschaft +++ Gast: Franziska Stavjanik +++ Dit war dit

    Fans von Union Berlin halten ihre Schals in die Höhe (Foto: Imago)

    Krise beim 1. FC Union Berlin

    Union ist im Keller. Präsident Dirk Zingler spricht öffentlich von Abstiegskampf und Trainer Norbert Düwel steht mächtig in der Kritik.

    Gast - Franziska Stavjanik

    Ihre rotblonden Haare sind längst zu ihrem Markenzeichen geworden – Franziska Stavjanik begeisterte als dynamische Hotelchefin "Iris Sandberg" in "girlfriends" Millionen Zuschauer. 

    Grafik Dit war dit, Quelle: rbb

    Dit war dit

    Unser satirischer Wochenrückblick. Beitrag von Frank Schlegel

  • Madeleine Wehle & Marco Seiffert (Quelle: RBB/Oliver Ziebe)

    zibb 16.10.2014 18:30

    Polizei fiel totes Baby nicht auf +++ Zu Gast: Sänger Andreas Bourani +++ 96 Stunden–Aktion im Boxverein +++ Service: Wie man richtig untervermietet +++ DVD-Tipps +++ Die blinde Reiterin +++ Die geniale Eichhörnchenbrücke +++ Moderation: Madeleine Wehle und Marco Seiffert

    Die Polizei sucht mit Hilfe von Aushängen am 15.10.2014 in Berlin nach Zeugen zu dem Babyleichenfund (Quelle: dpa)

    Tagesthema - Polizei fiel totes Baby nicht auf

    Nach dem Fund einer Babyleiche in einer Neuköllner Grünanlage werden neue Details bekannt. Offenbar hatte ein Spaziergänger schon vor Tagen eine Polizeistreife auf die verdächtige Plastiktüte aufmerksam gemacht, aus der Verwesungsgeruch kam.

    Zu Gast - Sänger Andreas Bourani

    Andreas Bouranis WM-Hit „Ein Hoch auf uns“ ist auch jetzt noch knapp drei Monate nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in aller Ohren. Schon sein Debut-Album „Staub und Fantasie“ brachte es 2011 zu weitaus mehr als einem Achtungserfolg.

    Service - Untermieter aufnehmen

    Die Kinder ziehen aus, die Beziehung geht in die Brüche - plötzlich steht ein Zimmer der Mietwohnung leer. Sehr oft sind es auch aber finanzielle Gründe, einen Untermieter in die Wohnung zu holen. Unter welchen Umständen darf man Wohnraum untervermieten? zibb klärt auf.

    Berlinale 2012 -Corinna Harfouch " Was bleibt " ( Foto dpa )

    zibb gratuliert! - Corinna Harfouch wird 60

    Sie gehört heute zu den wichtigsten Film- und Bühnenschauspielerinnen Deutschlands - dabei riet man ihr in der DDR bei ihrer ersten Bewerbung an der Schauspielschule einst zu einem anderen Beruf.

    PLattenbau in Hohenschönhausen (imago-stock)

    Programmhinweis - Stilbruch

    Die Dokumentarfilme des Berliner Filmemachers Volker Meyer-Dabisch tauchen tief ein in die Subkulturen und Merkwürdigkeiten der Berliner Kieze. Diesmal beschäftigt er sich mit weniger zentral gelegenen Gegenden Berlins.

    Das besondere Glück - Die blinde Reiterin

    Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – für Silke Rauterberg hat diese Erkenntnis eine ganz individuelle Note, denn sie ist blind. Der Reitsport gibt ihr das schöne Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit.

    Rettung für Nager - Die geniale Eichhörnchenbrücke

    Eichhörnchen haben es in der Großstadt nicht leicht. Vor allem, wenn der Baum, den sie hochklettern wollen, auf der anderen Straßenseite steht. Dann müssen sie irgendwie über die Straße kommen. Und dabei finden viele der kleinen Nager den Tod.

  • Susanne Tockan und Harald Pignatelli (Quelle: rbb)

    zibb 15.10.2014 18:30

    +++ Wieder ein totes Baby in Berlin gefunden +++ Zu Gast: Benjamin von Stuckrad-Barre +++ 96 Stunden-Aktion beim Boxclub 05 +++ Service: Kartoffelgerichte aus der Sterneküche +++ GDL-Streik lähmt Berlin und ganz Deutschland +++ "Made in Berlin" mit Chris Guse +++ Die Bahnhofsstraße von Finsterwalde +++ Moderation: Susanne Tockan und Harald Pignatelli

    Tagesthema - Wieder ein totes Baby in Berlin gefunden

    Was der Mann, der mit seinem Hund spazieren ging,  in der Nacht zum Dienstag in Neukölln am Weichselplatz erleben musste, gehört wohl zu den Dingen, die sich niemand wünscht. Der Hund stöbert eine Plastiktüte auf: Darin - ein totes Baby.

    Benjamin von Stuckrad-Barre, aus Stuckrads Homestory (Quelle: rbb)

    Zu Gast - Benjamin von Stuckrad-Barre

    In den 90ern galt er als einer der neuen deutschen Popliteraten. In den vergangenen Jahren hat er als Autor, Journalist und Moderator zur Kurzweil in der deutschsprachigen Medienlandschaft beigetragen. Am Donnerstag beginnt seine neue Serie im rbb Fernsehen.

    Mittwoch - 96 Stunden - Jetzt gehts um die Wurst

    Axel Schulz ist der prominente Pate in dieser 96 Stunden-Woche und hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Er will die Helfer motivieren. Denn heute ist Halbzeit und das Zwischenfazit: Wir haben viel Material, aber nicht genug Helfer.

    Service - Kartoffelgerichte aus der Sterneküche

    Aus der Erde in die Sterneküche! Das Image der Kartoffel als Sättigungsbeilage oder Arme-Leute-Essen ist längst passé. Marco Müller verrät uns seine Tricks und Tipps zu Klassikern aus Kartoffeln und wie er daraus feinste Gerichte zaubert.

    Reisende warten am Bahnhof Friedrichstraße an abgestellten S-Bahnen (Quelle: dpa)

    GDL-Streik lähmt Berlin und ganz Deutschland

    Zum zweiten Mal innerhalb von 8 Tagen streiken die Lokführer in Deutschland. Tausende Pendler und Bahnreisende warten vergeblich auf Züge.  Bei der Berliner S-Bahn  geht bis Donnerstagfrüh so gut wie gar nichts mehr. Der Unmut ist groß bei den Kunden.

    Moderator Chris Guse zu Gast bei dem Unternehmen 3yourminD (Quelle: rbb)

    Programmhinweis - "Made in Berlin" mit Chris Guse

    In der neuen Presenter-Reportage „Made in Berlin – Gute Ideen und andere Katastrophen“ unternimmt Moderator Chris Guse eine Reise in ein neues Berlin voller kreativer Ideen und großer Risiken.

    Serie - Die Bahnhofsstraße von Meyenburg

    Innerhalb unserer Serie, hat es uns diesmal nach Meyenburg verschlagen.  Am Ende der menschenleeren Straße, die von wunderschönen Häusern gesäumt ist, befindet sich der Bahnhof - der wohl schon lange keine Fahrgäste mehr gesehen hat.