rbb Fernsehen

rbbonline | Service

Zibb
Zibb

Sie haben kein Flash oder / und kein Javascript aktiviert.
Rufen Sie das Video bitte hier auf.

Fr 18.06.10 18:30

Service

Als Schüler ins Ausland

Eine gewisse Zeit im Ausland verbringen: Das ist der Traum vieler 16- und 17- jähriger Schüler. Was es dabei zu beachten gilt, verraten wir im Service.

Eine andere Kultur kennen lernen, Sprachkenntnisse verbessern oder eine ganz neue Sprache lernen, selbständiger werden, Völkerverständigung pflegen, Freunde fürs Leben gewinnen - all das kann Teil der Motivation sein, an einem Schüleraustausch teilzunehmen und für eine Zeit lang ins Ausland zu gehen.

Rund 20.000 deutsche Schülerinnen und Schüler gingen im vergangenen Schuljahr zumindest für drei Monate ins Ausland. Die meisten Schüler wählten die USA, gefolgt von Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien, Frankreich, Irland, Argentinien, Spanien und Brasilien.

Zwischen 5.000 und 30.000 Euro kann ein Auslandsaufenthalt kosten. Doch nicht alles müssen Familien zwangsläufig selber bezahlen. Es gibt verschiedene Arten der finanziellen Unterstützung, um die man sich bewerben kann. Das wohl bekannteste Stipendium ist das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages, das Vollstipendien für einen einjährigen Aufenthalt in den USA vergibt. Auf einen Programmplatz  bewerben sich circa 17 SchülerInnen. Auch das Deutsch-Französische und Deutsch-Polnische Jugendwerk unterstützen Schüleraustausch in den jeweiligen Ländern. Viele Austauschorganisationen vergeben Voll- und oder Teilstipendien. Auch der Bezug von Auslands-Bafög könnte eine Option sein.

Literatur:
· Thomas Terbeck: Handbuch Fernweh. 8. Auflage. weltweiser Verlag, Selm-Cappenberg 1999-2010

· Christian Gundlach, Sylvia Schill: Ein Schuljahr in den USA und weltweit. 2009Austauschorganisationen auf dem Prüfstand: Infos zu über 70 Anbietern

· Sylvia Englert: Ein Schuljahr im Ausland. Alles, was Eltern und Jugendliche wissen müssen, Frankfurt am Main/New York

· Alexandra Albert: Ein Schuljahr in Neuseeland: Gastschüler an einer High-School Down Under; Voraussetzungen, Bewerbung, Agenturen.... 3. Auflage. MANA-Verlag, Berlin 2008, Christina Gille: Als Schüler ins Ausland. Ein Ratgeber für Eltern und Jugendliche, Reinbek bei Hamburg

· Max Rauner: Als Gastschüler in den USA.. 8. Auflage. Reise Know-How Daerr GmbH, 1992-2003.

· Claus-Daniel Bartel: The Best Year of my Life; Ein Jahr als Gastschüler. Tagebuch - Erfahrungen - Informationen. 1. Auflage. Verlag Piribauer, 2006

Internetseiten und -foren:
www.ausgetauscht.de
schüleraustausch-weltweit.de
www.schueleraustausch.de

Beitrag von Frauke Hinrichsen

Dieser Text gibt den Sachstand vom 18.06.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/zibb/service/familie/als_schueler_ein_jahr.html

Fenster schließen!