zibb - Service - Familie

Suche
Grafik: Angst vor dem Erröten, Quelle: rbb

Service - Angst vor dem Erröten

Für viele Menschen ist das Erröten mehr als eine natürliche Reaktion auf die kleinen Verlegenheiten des Lebens. Die Betroffenen entwickeln daraus eine Angst, die ihr ganzes Leben beeinträchtigen kann. Kaum jemand spricht offen darüber, doch die Zahl der Betroffenen ist hoch.  

Mann mit Kapuzenshirt und Taschenlampe in einem wohnungsflur, Quelle: imago

Service: - Achtung Einbrecher!

Nur zehn Sekunden und es ist passiert: eingebrochen. Und nur weitere vier bis zehn Minuten reichen aus, um die Wohnung auszuräumen. So schnell das alles geht, so schwierig ist die Aufklärung. Nicht einmal jeder 30. Einbrecher wandert hinter Gitter. Das zeigt eine aktuelle Studie.

ARCHIV - Eine Frau befestigt am Stand des deutschen Herstellers Uvex aus Fürth auf der Messe Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee einen Helm auf einem Puppenkopf (Quelle: dpa)

zibb Service - Fahrradhelme im Test

Harte Schale für weichen Kern: Fahrradhelme können Leben retten. Denn Rad fahren kann gefährlich sein. Über 78.000 Unfälle gab es dabei im vergangenen Jahr, 400 Menschen starben. Für Ärzte steht fest: Mit Helm ließen sich 80 Prozent der Schädelbrüche und Hirnblutungen vermeiden.  Zu Gast bei uns ist Herbert Noll, Redakteur bei Stiftung Warentest.

Ein Blumenkasten auf einem Balkon

Service - So wird jeder Balkon zum Paradies

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah – und zwar auf dem eigenen Balkon: Egal, ob Nord- oder Südausrichtung, ob groß oder klein - Garten-Experte Thomas Wagner zeigt im zibb Sommergarten, wie auf dem Balkon ein Paradiesgarten wächst

Ein Stängel einer Wermut-Pflanze (Quelle: imago/blickwinkel)

Service - Wunderkräuter Wermut und Beifuß

Jetzt ist Erntezeit für zwei wahre Wunderkräuter: Aus Wermut läßt sich nicht nur Wein machen, Beifuss ist nicht nur eine leckere Beigabe zum Gänsebraten. Wo lassen sich diese Heilkräuter finden? Wie lassen sie sich zu Ölen, Tropfen und Tinkturen verarbeiten?

Ein Mann und eine Frau liegen an einem Strand unter einem Sonnenschirm (Bild: dpa).

Tagesthema - Krisenherd Urlaubsland

Die Urlaubs- und Reisezeit nähert sich mit Riesenschritten und damit auch die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres. Doch die Freude ist getrübt, denn immer mehr beliebte Reiseziele werden unsicher. Wo kann man noch ungetrübt seinen Urlaub verbringen?

Urlaub: Sonnenschirm am Strand, Quelle: imago/Westend61

Service - Ohne Ärger in den Urlaub

Darf ein Reisebüro eine Anzahlung verlangen? Welche Möglichkeiten gibt es, eine bereits gebuchte Reise zurückzugeben? Wie hoch dürfen Stornogebühren sein? Wir haben die aktuellsten Urteile des BGH durchforstet und wichtige Tipps für Reisende gefunden.

Service - Lebensmittel-Lügen erkennen

Die Produkte im Supermarkt werden anscheinend immer gesünder: "natürlich" und "ohne künstliche Zusatzstoffe". Doch beim Einkauf wird der Verbraucher nicht selten über den Ladentisch gezogen: Was steht drauf, was ist wirklich drin? Mehr dazu im Service.