zibb - Service - Familie

Suche

Service - Gemüse und Geranien auf dem Balkon

Ob winzige Gurken oder pflaumengroße Paprika: Mini-Gemüse sind der Renner auf Deutschlands Balkonen. Viele Gemüsearten bringen jetzt auch im Topf erstaunliche Erträge. Wie man einen Naschbalkon hinbekommt und was für den Balkon sonst noch im Trend liegt verrät Gartenbauingenieur Thomas Wagner vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Anschließend nehmen wir sie mit in den Optik Park Rathenow, zu Von Blüten umgebenen Farbpyramiden, begehbaren Farbräumen und idyllischen Havelfloßfahrten.

Service - Der Pflanzendoktor auf der BUGA

Nicht überall gedeihen die Gartenpflanzen so, wie man es sich vorstellt. Und oft grübelt man dann, woran das liegt. Der gelernte Gärtnermeister, Rene Wadas aus Niedersachsen füllte nun schon vor 18 Jahren diese Nachfragelücke und wurde Pflanzenarzt. Bei Zibb verrät er seine besten Tipps.  

Ein Kirschbaum blüht am 02.05.2015 auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel. (Quelle: © BUGA-Zweckverband 2015 / Thomas Uhlemann)

Service - Faszination Staudenbeete auf der BUGA und zuhause

Am Marienberg in Brandenburg/Havel befindet sich die größte zusammenhängende Staudenpflanzung innerhalb des gesamten BUGA-Gebietes von 80 Kilometern entlang der Havel. Es sind über 11.000 Pflanzen auf einer Fläche von ca. 1.100 Quadratmetern. Zibb stellt die Besonderheiten der Pflanzung vor und gibt Tipps für Hobbygärtner was bei Staudenbeeten zu beachten ist.  

Mit einem Werkzeug wird eine Tür geöffnet (Quelle: rbb)

Service - Albtraum Einbruch

Angstzustände und Schlafstörungen, aber auch Magen-Darm-Probleme: Bei sehr vielen Einbruchsopfern sind die psychischen Folgen schlimmer als die materiellen und sie brauchen ärztliche Hilfe. Im Service klären wir, wo und wie Einbruchsopfer Hilfe finden.

Service - Das Rätsel der Pubertät

Die Pubertät - eine Zeit, in der Eltern oft am Nachwuchs verzweifeln. "Was wir denken, wenn wir nichts sagen" ist der Untertitel des Buches "Teenie Leaks". Geschrieben hat es Paul Bühre, der damit im Alter von 15 Jahren zum Beststeller-Autor wurde. Bei zibb stellt er es vor.

Ein Lautstärkeregler (Quelle: rbb)

Service - Streitfall Lärm

Darf ein Mieter wegen Lärm vom Bolzplatz die Miete mindern? Gibt es überhaupt einen Anspruch auf lärmfreies Wohnen? Wieviel Lärm muss ein Mieter hinnehmen? Mehr dazu und zu einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs in der Sache in unserem Service.

Ein mantelnder Habicht mit Beute (Quelle: dpa)

Servicetalk - Greifvögel in Gefahr

Obwohl sie unter strengem Schutz stehen, werden Greifvögel illegal verfolgt und getötet. Ein Großteil der Taten bleibt unentdeckt, denn es fehlt an Kontrollen. Im zibb-Servicetalk klären wir, warum und wodurch Greifvögel bedroht sind.

Service - Babyphones im Test

Frisch gebackene Eltern wollen ihren Nachwuchs am liebsten keinen Moment lang aus den Augen lassen. Wenn Mama oder Papa nicht im Zimmer sind, wachen Babyphones über den schlafenden Nachwuchs. Wir stellen aktuelle Testergebnisse von der Stiftung Warentest vor.