zibb - Service - Familie

Hammersache - Ein Floß bauen

Ferienspaß für die ganze Familie gesucht? Bauen sie doch zusammen ein Floß. Das ist ein Riesenspaß und gar nicht so schwer, wie man sich das vorstellt. In der "Hammersache" zeigt unsere zibb Heimwerkerin Nadine Ilgner, wie das geht.

Namensschilder in einer Grundschule, Foto: imago

Service - Namen machen Leute

Nomen est omen: Nicht nur Kleider machen Leute, auch Namen beeinflussen uns, bewusst oder unbewusst. Doch woran liegt es, dass wir Menschen anhand ihres Vornamens beurteilen?  Werden Kinder mit bestimmten Vornamen von ihren Lehrern wirklich strenger benotet? Und was sollten Eltern bei der Namenswahl beachten?

Service - Tipps für den stressfreien Wohnungsumzug

Der Umzug in ein neues Heim -  das hört sich nach Stress an. Doch wie kommen Sack und Pack auch ohne Aufregung von A nach B? Organisation und Logistik sind die Schlüsselworte. Wir zeigen, wie der Zeitplan vor und während des Umzugs auszusehen hat.

Service - Erste Hilfe für Tierwaisen

Es ist Hochsaison in den Wildtier-Kinderstuben. Ob mit Fell oder gefiedert - der Nachwuchs hat sich bei allen eingestellt und die Eltern haben viel zu tun. Manchmal kommt es vor, dass ein Jungtier allein unterwegs ist. Wurde es von seiner Mutter verlassen, ist es ein Waisenkind? Was tun?

Service - Verkehrs- und Versicherungsrecht für Radfahrer

Das Rad als Verkehrsmittel liegt voll im Trend. Der Radfahrer selbst ist aber als Verkehrsteilnehmer nicht bei allen beliebt. Denn viele Radfahrer halten sich nicht an die Straßenverkehrsordnung. Wohl auch, weil die meisten den Bußgeldkatalog nicht kennen, wie Untersuchungen belegen.

Vater hilft Tochter beim Lernen, Copyright: xblickwinkel/McPhotox/FotoxBegsteigerx

Service - Die richtige Nachhilfe finden

Jetzt beginnt für viele Schüler, die notenmäßig auf der Kippe stehen, der Endspurt zu den Versetzungszeugnissen. Viele Eltern sind daher auf der Suche nach der passenden Nachhilfe für ihre Kinder. zibb gibt Tipps für die richtige Nachhilfe und verrät, was Eltern dafür ausgeben müssen.

Service - Die neuen Ängste

Paris, Brüssel, Berlin: Terror und Gewalttaten brechen leider immer wieder in unser Leben ein. Bei vielen Menschen nimmt das Gefühl von Unsicherheit und Bedrohung zu. Das zeigt eine bundesweite Studie, nach der 73 Prozent aller Deutschen große Angst vor Terroranschlägen haben. 

Service: Tipps für Tierfreunde - Niedliche Hundewelpen

Hundewelpen erweichen so gut wie jedes Herz. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich viele, die einen Hund wollen, mit dem Gedanken tragen, einen Welpen nach Hause zu holen. Aber ist es wirklich so einfach? Ist ein Welpe für jeden Haushalt geeignet und sind Rasse und Herkunft egal?