zibb - Service - Familie

Suche
Junge Leute beobachten Schweißarbeiten auf einer Berufsstarter-Börse (dpa-Archivbild)

Service - Die lange Suche nach der Lehrstelle

Die Suche nach einer Lehrstelle gestaltet sich vor allem für Schulabbrecher ohne Abschluss oder Menschen mit schlechten Startchancen als schwierig. Darum sind Hilfen von Sozialarbeitern, Jobcenter, Berufsberatern und Unternehmen so wichtig, die sich vernetzen und den Jugendlichen eine Chance eröffnen.

Der Lange Tag der StadtNatur: Revier der Wanderfalken am Fernsehturm (Quelle: Stiftung Naturschutz Berlin/ Foto: Florian Möllers)

Service - Ein Wochenende mit wilden Tieren

Gehen Sie doch mal an diesem herrlichen Wochenende ins Grüne und beobachten ein paar wilde Tiere. Unser Experte Derk Ehlert weiß wo sie sind.

junges Mädchen schreibt auf dem Smartphone (Quelle: imago)

Service - Der Smartphone-Führerschein

Quatschen, fotografieren,  surfen, spielen – Smartphones sind für viele Kinder längst alltägliche wichtige Begleiter: Jedes vierte Kind zwischen 6 und 13 Jahren hat mittlerweile ein eigenes.

Zwei Kinder gehen in Regensachen und Gummistiefeln durch das brandenburgischen Sieversdorf (Quelle: dpa)

Service - Kinderregenjacken im Ökotest

Regenjacken sind bei ÖKO-TEST inzwischen ein Dauerrenner. In den letzten 13 Jahren wurden sie von dem Verbrauchermagazin vier Mal getestet.

Service - Planschbecken im Test

Sommerzeit ist Badezeit. Ohne diese Erfrischung wäre die warme Jahreszeit kaum auszuhalten. Und es macht Spaß, sich im Wasser zu tollen. Das genießen selbst die Kleinsten. Für sie gibt es auch künstliche Badeteiche, die sich in einem Garten wie diesen schnell aufblasen lassen.

Mufflonwidder im Wildgehege Glauer Tal (Quelle: imago/Hohlfeld)

Gespräch - Langer Tag der StadtNatur

Am 14. und 15. Juni zeigt sich Berlin wieder von seiner "wilden" Seite. Zum 8. Langen Tag der StadtNatur werden rund 500 Veranstaltungen an 130 Orten angeboten, organisiert von der Stiftung Naturschutz Berlin. zibb stellt die Aktion vor.

Radfahrerin fährt über eine Sommerwiese (Quelle: dpa Bildfunk)

Service - Richtig Fahrradfahren

Schneller, ausdauernder, gelenkschonender: Wie kann man die eigene Fahrtechnik auf dem Fahrrad verbessern? Wir geben die besten Tipps vor dem Velothon, dem Marathon für Fahrradfahrer am kommenden Sonntag in Berlin. Alle Fragen zum richtigen Fahrstil beantwortet Thomas Pollesche, unser zibb-Fahrradexperte.

Kohlmeise an einem Futtersilo, Quelle: imago

Service - Die Stunde der Gartenvögel

Vom 9. bis 11. Mai findet zum zehnten Mal die Aktion "Stunde der Gartenvögel" statt. Im vergangenen Jahr landete wieder der Haussperling auf Platz Eins, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Zaunkönig und Blaumeise. Wir klären, wie man an dieser Aktion teilnehmen kann.