zibb - Service - Geld

Foto: imago stock&people / Christian Ohde

Service - Tipps zur Flexi-Rente

Seit Anfang 2017 ist es möglich im Rentenalter mehr hinzu zu verdienen. Und ab Juli 2017 sollen auch Frührentner vor Erreichen der Regelrentenzeit mehr dazu verdienen dürfen. Neuregelungen gibt es auch bei den Sonderzahlungen zu Rentenbeiträgen. Max Schmutzer von Finanztest gibt Tipps bei zibb.

Verschieden Euro-Geldscheine liegen übereinander. (Quelle: imago/STPP)

Service - Was sich 2017 finanziell ändert

Mit dem neuen Jahr ändert sich auch in finanzieller Hinsicht einiges: Zum Beispiel der Grundfreibetrag sowie die Versteuerung des Ruhegelds für Rentner. Hermann-Josef Tenhagen erklärt was sich in den Bereichen Steuern, Rente, Krankenversicherung und Soziales ändern wird.

Service - Die richtige Baufinanzierung

Noch immer sind die Zinsen für den Bau oder Kauf einer Immobilie günstig. Daher ist es nach wie vor sinnvoll, möglichst bald mit der Finanzierung einer Wohnung oder eines Hauses zu beginnen. Zumal in den nächsten Monaten die Bauzinsen wohl etwas steigen werden.

Automatenhalle, Quelle: rbb

Service - Hohe Kosten, niedrige Zinsen

Millionen Bankkunden sind sehr unzufrieden. Die Kosten fürs Girokonto schnellen nach oben, die Zinsen fürs den Spargroschen stürzen gegen 0. Die Berliner Volksbank bietet für eine Sparanlage noch sagenhafte 0,01 % Zinsen und bei der Postbank ist das Girokonto ab November nicht mehr kostenlos.

Themenbild Bankautomat (Quelle: imago/Newscast)

Service - Abzocke am Geldautomaten

Schnell und einfach: Die Versorgung mit Bargeld funktioniert Dank der Automaten reibungslos. In der Regel kann man sich auf sie verlassen. Trotzdem gibt es böse Überraschungen, denn wer an sein Geld will, muss immer öfter dafür zahlen.

Glühlampe neben Euromünzen, Quelle: colourbox

Service - Stromanbieter wechseln

Der Berliner Strom wird zum Januar schon wieder teurer, weil die Netzentgelte steigen. Häufig nutzen die Anbieter die Gelegenheit, auch ihre Tarife zu erhöhen. Für Stromkunden ist dies ein gutes Argument, den Anbieter zu wechseln. Wir sagen, worauf Sie beim Wechseln achten sollten.

Service - Wann lohnen sich Genossenschaftswohnungen?

Die Mieten steigen, die Grundstückspreise explodieren. Da können Baugenossenschaften eine gute Alternative sein. Ihre Wohnungen sind oft günstiger und bieten auch darüber hinaus einige Vorteile, zum Beispiel ein lebenslanges Nutzungsrecht.  Doch wie kommt man an eine Genossenschaftswohnung und welche Risiken gibt es?

Hände halten kleines Haus (Quelle: colourbox)

Service - Hausratversicherung im Test

Wer zahlt, wenn eingebrochen wird, der Keller vollläuft oder das Fahrrad gestohlen wird? In solchen Fällen haftet eine gute Hausratversicherung. Besonders die Bausteine Elementarschutz und Fahrraddiebstahl werden immer wichtiger. Finanztest hat 52 Versicherungen untersucht.