Mann hält sich Krapfen vor die Augen, Quelle: imago

- Service: Esst doch was Ihr wollt

Vegetarisch, Vegan, ohne Kohlehydrate, nur Rohkost oder makrobiotisch wie soll man denn nun Essen? Uwe Knop, Ernährungswissenschafter, bringt das auf eine einfache Formel: Essen Sie wenn Sie Hunger haben und zwar nur dann und auf das, worauf Sie Lust haben.

Knop kritisiert in seinem neuen Buch, wie schon in "Kulinarische Körperintelligenz" das Propagieren der einen oder anderen Ernährungsweise als gesund oder gesundheitsfördernd ohne, dass es dafür wissenschaftliche Beweise gibt. Studien im Bereich der Ernährung werden und wurden in aller Regelmäßigkeit widerlegt. Die Studien basieren weitestgehend auf Beobachtungen und Befragungen, die natürlich Fehlerquellen beinhalten.

Die allgegenwärtige Ernährungspropaganda zu gesundem und ungesundem Essen, zu guten und schlechten Nahrungsmitteln, zu Idealgewicht und perfekten Körpermaßen hat heutzutage fast ersatzreligiöse Ausmaße angenommen. Auf der einen Seite agieren die Verfechter von Bio-Kost und die Ernährungsregel-Hörigen, auf der anderen Seite postulieren Vegetarier und Veganer den fleischfreien Verzehr, um mit ihrer Ernährungsideologie auch gleich noch die Welt zu verbessern. Dann gibt es noch die extremen Typen, die mit sehr speziellen Ernährungsformen vornehmlich ihre Persönlichkeit definieren, beispielsweise die Rohköstler oder Steinzeit-Esser. Eher harmlos erscheinen dagegen die LowCarb-Jünger, die glauben, mit wenig Kohlenhydraten sei der "goldene Weg zum Ernährungsglück" gefunden. Neben all diesen Ernährungsideologien scheint unsere natürliche Ernährungsform in der öffentlich-medialen Wahrnehmung jedoch kaum mehr präsent zu sein: der Mensch, der isst, wenn er Hunger hat, und zwar das, worauf er Lust hat und was ihm gut schmeckt – frei von Ernährungsregeln und -propaganda.
Die kritische Analyse von über 500 aktuellen Studienergebnissen zeigt unmissverständlich: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass irgendeine Ernährungsform oder gar ein Lebensmittel krank, gesund, schlank oder dick macht. Genauso wenig lassen sich aus den schwachen Daten der Ernährungsforschung allgemeingültige Ernährungsregeln ableiten. Gesunde Ernährung für alle, die gibt es nicht.

"Esst doch, was ihr wollt!" ist ein Buch für mündige Essbürger mit eigener Meinung, die Ernährungsregeln und -empfehlungen kritisch hinterfragen – auf Basis ihres Wissens, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für "gesunde" Ernährung gibt.
Uwe Knop (geb. 1972) ist Diplom-Ökotrophologe (Ernährungswissenschaftler) und Medizin-PR-Experte. Er arbeitet seit 1998 im PR- und Kommunikationsbereich der Ernährungs- und Medizinbranche. So ist er bestens damit vertraut, wie durch die tägliche Veröffentlichung von zu viel «gesundheitsförderndem Unsinn» Meinungen insbesondere zu "gesunder Lebens- und Ernährungsweise" in die Köpfe der Menschen gelangen. Mit seinem Buch möchte er ein möglichst naturnahes Gegengewicht zu dieser pseudowissenschaftlichen Manipulierungsmaschinerie schaffen.
Uwe Knop ist Autor von "Hunger & Lust – Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz". Das Buch wurde mit dem BoD-Autoren-Award ausgezeichnet und ist im Juli 2012 in der erweiterten, vierten Auflage in der Vito-von-Eichborn-Edition erschienen. Er ist auch Initiator der Facebook-Gruppe "Kulinarische Körperintelligenz" – hier wird der alltägliche Studienwahn und -unsinn aktuell kommentiert.

Gast im Studio: Uwe Knop


Beitrag von Ute Müller-Schlomka

weitere Themen der Sendung

Die zerstörte Gedächtniskirche (Blick von der Tauentzienstraße) 1945 (Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-M1205-333/Donath, Otto/CC-BY-SA)

Gedenken an Bombenangriff auf Berlin

Heute vor 70 Jahren gab es einen der schwersten Luftangriffe auf Berlin im zweiten Weltkrieg. Am 22. und 23. November 1943 erlebte die Stadt zwei der schlimmsten Tage ihrer Geschichte. Berliner Kirchen erinnerten am Abend an die Tage des Schreckens.

Zu Gast: Ingrid Steeger

"Und find es wunderbar-" ist der Titel von Ingrid Steegers Buch über ihr Leben. Die Ulknudel, Blondine der Nation und Sexsymbol, die mit „Klimbim“ berühmt wurde, mächtige Männer faszinierte und dennoch immer vergeblich auf der Suche nach Glück und Geborgenheit war.

22. November 1963: Kennedy auf der Fahrt durch Dallas; Foto: Picture Alliance/dpa

50 Jahre nach dem Kennedy-Attentat

Seine Beliebtheit ist auch heute, ein halbes Jahrhundert nach seinem gewaltsamen Tod, ungebrochen. Mit dem Attentat auf John F. Kennedy verlor Amerika seine Unschuld – und Berlin einen geliebten Freund. Am 22. November jährte sich das Kennedy-Attentat zum 50. Mal.

Trauerbegleitung: Wenn das Kind stirbt

Für Jens Sallowsky wurde der Alptraum aller Eltern Realität: Sein 9-jähriger Sohn Eric starb an einem Hirntumor. Im Berliner Kinderhospiz "Sonnenhof" verbrachte er seine letzten Monate.

Komische Oper zeigt West Side Story

Am Sonntag hat die West Side Story in einer Inszenierung von Barrie Kosky Premiere an der Komischen Oper Berlin Premiere."Richtig groß, richtig laut und mit viel Leidenschaft"  - verspricht der Regisseur und Intendant des Hauses, der für seine Aufsehen erregenden Inszenierungen bekannt ist.   

Minitour nach Spremberg

Die zibb-Minitour führt uns an diesem Freitag auf ihrer ersten Etappe in die Ratsheide bei Spremberg. Dort findet am Wochenende, 23., 24.11., das 19. Internationale Schlittenhunderennen statt. Etwa 100 Teams aus ganz Deutschland sind dabei mit über 600 nordischen Hunden.

Aschenbrödel in Neustadt (Dosse)

Das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" passt perfekt in die Weihnachtszeit. Jetzt kommt die Geschichte samt Musik als Pferdeshow in die Manege der Graf-von-Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse).

Dit war Dit: Die kleinen Dinge des Lebens

Passend zur ARD Themenwoche „Zum Glück“ sind wir diesmal der Frage nachgegangen, was uns eigentlich wirklich glücklich macht. Und – die meisten haben es vielleicht schon geahnt – es sind immer die kleinen Dinge des Lebens.