zibb - Service - Archiv

Suche
Ein Fernbus steht am 17.05.2013 am Bahnhof in Freiburg (Baden-Württemberg) neben einem ICE-Zug der Deutschen Bahn (Quelle: dpa)

Service - Fernbus contra Bahn

Ostern ist eine Hauptreisezeit. Für immer mehr Reisende stellt sich dann die Frage, ob Fernbus oder Bahn eine Alternative zum eigenen Wagen sind. Für Busreisen spricht der niedrige Preis. Doch die Bahn will Kunden zurückgewinnen und nimmt den Preiskampf an.

Service - Osterkränze basteln

Kein Ostern ohne Kranz, meint Deko-Expertin Marlies Schiller. Denn mit einem bunten Blüten-Kranz werden Gäste freundlich empfangen und man holt sich den Frühling ins Haus. Im Service stellt sie drei Kranzvarianten vor.

Hand hält Petrischale mit dem Schriftzug Ebola (Quelle: imago/Christian Ohde)

Service - Risiko Infektionskrankheiten

Seit dem 1. März ist der Mikrobiologe und Veterinärmediziner Prof. Lothar Wieler neuer Präsident des Robert-Koch-Instituts. Spezialgebiete des 54-Jährigen sind multiresistente Keime und Infektionskrankheiten. Bei zibb spricht er über die Arbeit des RKI.

Autotest - Der neue Opel Corsa

Der Corsa ist seit 33 Jahren ein Dauerbrenner und jetzt in der fünften Generation erschienen. Er gehört in Deutschland und Europa immer noch zu den meistverkauften Wagen. Wie er sich gegen die aktuelle Konkurrenz schlägt, zeigt der zibb-Test.

Hand tippt auf einem Smartphone (Quelle: dpa)

Service - Angriffsziel Smartphone

Rund 45 Millionen Deutsche nutzen Smartphones, viele auch für Bankgeschäfte, Online-Shopping, E-Mails. Trotzdem schützt sich einer aktuellen Studie zufolge nur rund die Hälfte mit einem Passwort. Diese Nachlässigkeit nutzen Cyber-Kriminelle aus. Wir geben Tipps zum sicheren Umgang mit dem Smartphone.

Ein Formular für die deutsche Steuererklärung (Quelle: PetraD/colourbox)

Service - Geld zurück vom Staat

Viele Steuerzahler können sich mehr Geld vom Finanzamt zurückholen, als sie denken. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gibt es zahlreiche Neuregelungen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ganz einfach Geld sparen können.

Service - Wildkräuter für die Küche

Noch ist es nicht so richtig grün draußen, aber auf Wiesen und am Wegesrand finden aufmerksame Sammler auch jetzt schon die ersten Wildkräuter – nach dem milden Winter etwas früher als gewöhnlich. Giersch, Löwenzahn, Brennnessel & Co. können schon jetzt die Küche bereichern.

Service - Fit durch Vibrationstraining

Es klingt wie im Märchen: Ohne dass man sich anstrengen muss, baut der Körper Muskeln auf, indem er in Schwingungen versetzt wird. Ausdauer, Dehnung und Schönheit werden fast von allein trainiert. Was tatsächlich am Vibrationstraining dran ist, erklärt uns Orthopäde Dr. Ulf Marnitz.