zibb - Service - Archiv

Suche
Indonesien - Insel Bali, Quelle: dpa/Peter Zimmermann

Service - Tipps für den gesunden Urlaub

Viren, Parasiten, Keime - immer bringen Fernreisende schwere Krankheiten aus dem Paradies mit. Gerade Südostasien gehört zu den besonders gefährdeten Regionen. Wer das exotische Urlaubsvergnügen bedenkenlos genießen will, sollte sich vorher informieren.

Animation der Bein-Blutbahn (Quelle: rbb)

Service - Beininfarkt / Schaufensterkrankheit

Etwa jeder fünfte ab dem 65. Lebensjahr ist bereits betroffen von der sogenannten "Schaufensterkrankheit" - insgesamt sind es mindestens 4.5 Millionen deutschlandweit. Im Fachjargon spricht man von der peripheren arteriellen Verschlusserkrankung (pAVK), die auch bei jüngeren Patienten auftreten kann. Die Betroffenen leiden nach kurzen Strecken unter Schmerzen und Krämpfen entweder im Knöchelbereich, im Unter- oder Oberschenkel. Die Schmerzen können auch beim Liegen auftreten. Ursache ist eine Verkalkung und Verengung der Arterien in den Beinen, die auch zum Beininfarkt führen kann, d.h. zu einer kompletten Unterversorgung des Gewebes.

Service - Machtlos gegen Autodiebstahl?

Wenn auch die Zahlen der gestohlenen Autos 2014 noch nicht endgültig und umfassend veröffentlicht sind, ist abzusehen, dass sie zumindest auf dem hohen Niveau des Vorjahres verharren werden.  Hochburgen des Autoklaus sind Berlin und Brandenburg.

Service - Keimfrei putzen - Hygieneputzmittel im Test

Alles soll hygienisch sauber sein, mit dem richtigen Mittel kein Problem, verspricht die Werbung. Und die Verbraucher greifen gern zu, denn regelmäßig kommen neue Produkte auf den Markt. Doch was bringen sie tatsächlich und brauchen wir überhaupt hygienisch reine Küchen und Kinderzimmer? Ökotest hat jetzt einige der antibakteriellen Produkte untersucht, findet die meisten überflüssig und einige sogar gesundheitlich bedenklich. Experte im Studio: Jürgen Stellpflug, Öko-Test

Service - Tipps für weiße Zähne

Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern auch schön aussehen. Doch Farbstoffe aus Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin können sie verfärben. Von der Weißmacher-Zahnpasta bis zum Office-Bleaching beim Zahnarzt – zibb nimmt die besten Methoden für weiße Zähne unter die Lupe.

IILUSTRATION - Eine Seite der Videostreaming-Firma Netflix ist am 14.09.2014 in Berlin auf einem Laptop-Bildschirm zu sehen. (Bild: dpa)

Service - Kino im Netz

Sie schicken Video-Daten statt DVDs ins Haus und brechen zurzeit alle Umsatzrekorde: Video-on-Demand-Portale und Online-Videotheken. Stiftung Warentest hat 13 Online-Videotheken im Einzelabruf und im Abo untersucht. zibb hat die Testergebnisse.

(c) dpa - Bildfunk

Service - Schlaffresser Smartphone & Co.

Mehr als jeder Zweite besitzt inzwischen ein Smartphone. Und auch im Schlafzimmer ist die Elektronik immer griffbereit. Doch das kann Konsequenzen haben: Geräte wie Smartphones, Laptops oder Tablets werden immer mehr zu Schlaffressern.

Autotest - Renault Twingo - klein, bescheiden, schwach?

Der Kleinwagen - ein finanzieller Kompromiss zum "richtigen Auto"? Eben klein, bescheiden ausgestattet und schwach motorisiert? Das war einmal. Ein Gegenbeispiel zu dieser überkommenen Meinung ist der aktuelle Renault Twingo in der dritten Generation. Was da alles zum Einsatz kommt, checkt der zibb - Autotest. Eines ist der neue Renault Twingo schon mal auf alle Fälle: Ein überraschendes Auto.