zibb - Service - Archiv

Suche

Service - Wein: Nach rot, rosé und weiß kommt jetzt orange!

Die vierte Weinfarbe: nach Rot, Weiß und Rosé kommt jetzt Orange dazu. Oranger Wein ist ein Weißwein, der wie Rotwein hergestellt wird: er wird also mit den Beerenschalen vergoren, wodurch er mehr Tannine und Farbstoffe enthält.

Service - Schwarzer Tee im Test

Er wärmt oder erfrischt, belebt oder beruhigt - Tee.  Dreiviertel des hierzulande getrunkenen Tees ist schwarz, der Rest Kräuter-, Früchte- und Grüner Tee. Die Stiftung Warentest hat 27 schwarze Teesorten auf Inhaltsstoffe untersuchen lassen. zibb stellt die Ergebnisse vor.

Chinesisches Helmkraut Quelle: dpa

Service - Heilende Wurzeln

Herbstzeit ist nicht nur Erntezeit für Wildfrüchte, sondern auch für Wurzeln. Welche eignen sich für heilsame Hausmittel und was ist bei der Herstellung zu beachten? Gast: Dr. Kristin Peters, Expertin für Pflanzenheilkunde.

Eine Frau geht zu einer Reihe von Geräten mit geringem Energieverbrauch auf dem Stand von Bosch am IFA-Pressetag (Quelle: dpa)

Service - Klarheit im Label-Dschungel

Eigentlich ist die Idee großartig: Das Energielabel soll auf einen Blick zeigen, ob ein Haushaltsgerät viel Strom verbraucht oder wenig. Doch je mehr Energielabel die EU einführt, desto größer die Verwirrung. Mehr dazu im Service.

Autotest - Suzuki Swift

Der Swift ist Suzukis meistverkauftes Modell. 1983 mit dem ersten Modell gestartet, wurde das Modell jetzt unter anderem mit einem "ECO+"-Paket aufgefrischt. Das soll den Swift endgültig in die Reihe der besonders wenig Kraftstoff verbrauchenden Autos stellen.

Antrag auf Unterhaltszahlung, Quelle: imago

Service - Streitfall Alimente

Zehntausende Väter zahlen keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt. Nach Schätzungen soll nur etwa die Hälfte der Berechtigten jeden Monat das volle Geld bekommen. Wie können Alimente eingeklagt werden? Mehr dazu im Service.

Untermieter aufnehmen

Die Kinder ziehen aus, die Beziehung geht in die Brüche - plötzlich steht ein Zimmer der Mietwohnung leer. Sehr oft sind es auch aber finanzielle Gründe, einen Untermieter in die Wohnung zu holen. Unter welchen Umständen darf man Wohnraum untervermieten? zibb klärt auf.

Service - Kartoffelgerichte aus der Sterneküche

Aus der Erde in die Sterneküche! Das Image der Kartoffel als Sättigungsbeilage oder Arme-Leute-Essen ist längst passé. Marco Müller verrät uns seine Tricks und Tipps zu Klassikern aus Kartoffeln und wie er daraus feinste Gerichte zaubert.