zibb - Service - Archiv

Suche
Johanniskraut, Quelle: dpa

Service - Johanniskraut - Arzneipflanze des Jahres 2015

Wenn der Herbst die Farbe aus unserem Leben nimmt, sich trübe aufs Gemüt
legt, dann kann Johanniskraut helfen. "Sonnenschein für die Seele" wird das
Kraut genannt, dass bei Angstzuständen und nervöser innerer Unruhe seine
helfende und heilende Wirkung tut. Es wurde zur Arzneipflanze des Jahres
2015 ernannt.

Cassis-Trüffel [dpa]

Service - Pralinen im Test

Die Pralinenherstellung gilt als Krönung der Schokoladenkunst. Ob zu Recht, zeigt eine aktuelle Untersuchung von Stiftung Warentest, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Welche davon eignen sich für die Adventszeit, was ist eventuell durchgefallen?

Service - Schutz vor dem Ruin: Die Haftpflichtversicherung

Jeder benötigt eine private Haftpflichtversicherung. Doch nicht jeder hat den optimalen Schutz, der sogar für Schäden gilt, die grob fahrlässig verursacht wurden. Zum Problem kann ein alter Haftpflichtvertrag werden, denn häufig sind die Versicherungssummen zu gering.

Autotest - Citroen Cactus

Der Citroen Cactus sieht schon auf den ersten Blick anders aus, als seine Konkurrenz. Ein bisschen extravagant, aber ohne Schnickschnack. Das neue Kompaktauto zeigt sich funktional und pragmatisch.

Verschiedene Tabletten-förmige Schmerzmittel liegen auf dem Tisch (Bild: DPA)

Risiko Schmerzmittel

Zu viel, zu oft, zu lange – rund vier Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Schmerztabletten. Schließlich gibt es sie in der Apotheke ohne Rezept. Paracetamol zum Beispiel – 50 Millionen Packungen werden jährlich verkauft. Gerade erst haben Forscher wieder eine Rezeptpflicht gefordert.

Foto: dpa Bildfunk

Service - Beeren mit Vitamin-Power

Acai, Aronia, Goji – in diesen Beeren steckt richtig viel Kraft. Die Goji-Beere wird sogar als eins der besten Lebensmittel der Welt bezeichnet. Aber auch heimische Früchte wie Sanddorn sind Vitaminbomben und stärken das Immunsystem.

Service - Achtung bei der Heizkostenabrechnung!

Millionen Haushalte werden im kommenden Jahr Geld für Heizkosten zurückbekommen. Gründe dafür sind die gesunkenen Energiepreise und der milde Winter. Wer wird davon besonders profitieren?

Mit Köpfhörer und Mikrofon sitzt eine Mitarbeiterin vor einem Computermonitor in einem Callcenter (Quelle: dpa)

Service - Unerlaubte Telefonwerbung

Bei Werbeanrufen übers Telefon wird oft mit super Konditionen gelockt. Immer wieder gelingt es Firmen, Verbraucher zu überrumpeln und ihnen Verträge unterzuschieben, um Produkte zu verkaufen. Dabei gibt es seit über einem Jahr verschärfte Regeln für die Telefonwerbung.