zibb - Service - Archiv

Suche
Eine Frau trinkt ein Glas Milch. (Bild: dpa)

Service - Macht die Milch krank?

Immer weniger Menschen vertragen Milch und vor allem Kuhmilch steht dabei in der Kritik. Viele leiden unter Laktoseintoleranz und die Zahl der Kleinkinder mit Milcheiweißallergie nimmt ebenfalls zu. zibb-Ernährungsexpertin Vera Spellerberg stellt aktuelle Studien vor und weiß, welche Milchprodukte tatsächlich noch gesund sind.

Quelle: imago

Service - Mietpreise bremsen

Berliner Mieter atmen auf: Ab 1. Juni gilt die sogenannte Mietpreisbremse. Das heißt, die Miete darf bei Neuvermietung nur maximal zehn Prozent über dem Mietspiegel liegen. Doch zu früh gefreut. Das Amtsgericht Charlottenburg hat den letzten Mietspiegel gekippt. Ist dadurch auch die Mietpreisbremse in Gefahr? Und was bedeutet das für Wohnungssuchende? Der zibb Service klärt auf.  

Wanderrucksäcke im Test (Quelle: rbb)

Service - Das Gepäck richtig schultern: Wanderrucksäcke im Test

“Das Wandern ist des Müllers Lust“, heißt es in dem bekannten Volkslied. Ohne den richtigen Rucksack wird das Wandern schnell zur Qual, zum Beispiel, wenn das Modell der Wahl nicht richtig sitzt und scheuert. Öko-Test hat jetzt zehn Modelle getestet.  

Dillernte im Spreewald, Foto: Patrick Pleul dpa/lbn

Service - Apothekergarten selbstgemacht

Ob Thymian bei Husten, Schafgarbe bei Wunden oder Melisse bei Unruhe - wer selbst Kräuter zieht, hat seine eigene Hausapotheke immer griffbereit. Doch nicht jedes Kraut passt an jede Stelle in den Garten. Mit den Tipps von zibb-Kräuterexpertin Kristin Peters sind Hobbykräutergärtner perfekt gerüstet.

Service - Blumenampeln selber machen

Als Saisonartikel, in eher unscheinbarem Plastik mit bunten Petunien drin, taucht sie jedes Jahr wieder auf. Ihre Hochzeit hatte sie in den 70er Jahren. Die Blumenampel. Jetzt ist sie wieder hipp. Ob knallig bunt mit unterschiedlichsten Materialien, für Topf und Schnittblumen oder als Gartenpartydeko mit Teelichtern. Im Zibb-Service zeigt Designerin und Deko-Expertin Marlies Schiller wie man sich so eine Blumenampel selber macht.

Service - Gemüse und Geranien auf dem Balkon

Ob winzige Gurken oder pflaumengroße Paprika: Mini-Gemüse sind der Renner auf Deutschlands Balkonen. Viele Gemüsearten bringen jetzt auch im Topf erstaunliche Erträge. Wie man einen Naschbalkon hinbekommt und was für den Balkon sonst noch im Trend liegt verrät Gartenbauingenieur Thomas Wagner vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Anschließend nehmen wir sie mit in den Optik Park Rathenow, zu Von Blüten umgebenen Farbpyramiden, begehbaren Farbräumen und idyllischen Havelfloßfahrten.

Autotest - SEAT Leon Experience

Höhergelegt, ausgestellte Schweller und Radkästen, Allradantrieb, satt ausgestattet und kräftig motorisiert. Mit dem X-PERIENCE will SEAT gleich zweierlei Kundentypen ansprechen. Zum einen wird einer der allseits beliebten, praktischen Kompaktkombis geboten. Zum anderen ein bezahlbares Lifestyleauto mit Chic, Charme und Temperament.  

Service - Der Pflanzendoktor auf der BUGA

Nicht überall gedeihen die Gartenpflanzen so, wie man es sich vorstellt. Und oft grübelt man dann, woran das liegt. Der gelernte Gärtnermeister, Rene Wadas aus Niedersachsen füllte nun schon vor 18 Jahren diese Nachfragelücke und wurde Pflanzenarzt. Bei Zibb verrät er seine besten Tipps.