zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Viele nagellackfläschchen (Quelle: Colourbox)

Service - Nagellack im ÖKO-Test

Sie machen gute Laune, die bunten Farbtupfer auf den Nägeln. Die Palette ist riesig – ob Neongelb, Schlammgrün oder klassische Rottöne, für jeden Look gibt es die passende Farbe. Doch was auf den ersten Blick schön ist und gefällt, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Zu Gast: Jürgen Stellpflug, Chefredakteur der Zeitschrift "ÖKO-TEST".

Service - Mit Strom zur Traumfigur?

Es klingt verlockend, was die neue Trainingsmethode EMS (Elektro-Myo-Stimulationstraining) im Fitness-Studio verspricht: Abnehmen und Muskeln aufbauen mit Strom - effizient und ohne großen Zeitaufwand. Doch die Methode birgt auch Risiken. Wir sprechen mit dem Sportökonomen Prof. Dr. Wolfgang Kemmler von der Universität Erlangen.

Ein Man schmiert Margarine oder Butter auf eine Scheibe Brot (Quelle: Colourbox)

Service - Margarine im Warentest

Früher galt Margarine als Arme-Leute-Fett, als "künstliche, preiswerte Butter". Das hat sich grundlegend geändert. Inzwischen geben bewusste Esser der Margarine den Vorzug, weil sie aus Pflanzenölen hergestellt wird, die gesünder sind als das Milchfett in der Butter. Welche Margarinen bei Stiftung Warentest wie abgeschnitten haben, erklärt unser Gast Nicole Merbach.

Himbeermarmeladenglas mit Himbeeren und Müslischale auf einem Tisch (Quelle: Colourbox)

zibb Beerenglück - So macht man köstliche Beerenmarmelade

In der letzten Folge des "zibb-Beerenglück" stellen wir köstliche Himbeermarmelade aus regionalen Beeren her! Dabei helfen uns die Betreiber einer Berliner Bio-Marmeladen-Manufaktur – alles in Handarbeit. Was dabei herauskommt? Köstliches "zibb-Beerenglück"!

zibb auf Touren - Logo | Quelle: rbb

Service - zibb auf Touren: Der Rückblick

Im Juni hieß es drei Mal "zibb auf Touren" - drei Mal konnten zibb-Zuschauer mit unseren Moderatoren-Duos an einer ausgedehnten Fahrradtour durchs schöne Brandenburg teilnehmen. Dabei erlebten sie viele spannende Geschichten, die wir nur zum Teil in Filmbeiträgen zeigen konnten.

Service - Die beste Zeit für Pilze

Durch den kräftigen Regen in den letzten Wochen sprießen in Berlin und Brandenburg schon fleißig die Pilze aus dem Boden. Besonders wachsen Täublinge, Pfifferlinge, Sommersteinpilze und Hexenröhrlinge. Der Pilz-Experte Wolfgang Bivour erklärt, was man bei der Pilzsuche beachten sollte.

Service - Richtig sitzen, stehen, liegen und gehen

Gerade scheinbar einfache Haltungen beim Sitzen, Gehen, Stehen und Liegen machen vielen Menschen Probleme. Physiotherapeut Michael Sandien räumt mit alten Vorurteilen auf und gibt praktische Tipps, wie man zu einer neuen und gesünderen Körperbewusstheit finden kann.

Verschiedene Beeren, Foto: Colourbox

Superfood Brombeere - Lecker: selbstgemachtes Brombeereis

Beeren sind wahres Superfood: Anfang August beginnt die Erntezeit für Brombeeren. Allein in Europa gibt mehr als 2000 Sorten: zum Beispiel Loch Ness, Chester und die besonders große Jumbo. Gut eignen sich die Früchte auch für die Eisherstellung.