zibb - Service - Technik

Suche

Service - Heimwerken mit Kettensäge

Schrauben, bohren, sägen - nicht nur was für echte Kerle, sondern auch für Deutschlands beste Heimwerkerin. Martina Lammel baut Regale aus alten Akten-Ordnern und schnitzt Wegrollsperre für Tomaten in Brotzeit-Brettchen. Und: Sie bringt die Kettensäge in den zibb Sommergarten.

Service - Tablet-Modelle im Test

Auf dem Sofa, im Café, in der Bahn: Tablets kann man überall nutzen. Die kleinen flachen Rechner erobern die Welt. Man kann mit ihnen im Netz surfen oder spielen und sie kosten kein Vermögen mehr. Doch was taugen Tablets für den schmalen Geldbeutel?

Service - Identitäts-Klau: Das gestohlene Ich

Handys und Computer helfen Zeit sparen. Einkaufen, Geld überweisen, Routen planen – ein Kinderspiel. Wir haben Zugriff auf Milliarden Informationen und sind dennoch oft ahnungslos. Denn im Netzwerk tummeln sich dunkle Gestalten, die in der Lage sind, eine andere Identität anzunehmen. Jährlich werden so Millionen Personen-Daten gestohlen, um damit üble Geschäfte zu machen. Name, Anschrift, Geburtsdatum. Im schlimmsten Fall auch Passwörter und Kontoverbindungen.

Reparaturarbeiten an einem Smartphone (Quelle: imago/Stefan M Prager)

Service - Smartphone-Reparatur

Wer repariert gut, schnell und günstig Smartphones? Die Stiftung Warentest hat 27 Smartphones mit gesplittertem Display und kaputter Kopfhörerbuchse bei sechs Handyherstellern und drei unabhängigen Online-Reparaturdiensten zur Reparatur gegeben.

Hand tippt auf einem Smartphone (Quelle: dpa)

Service - Angriffsziel Smartphone

Rund 45 Millionen Deutsche nutzen Smartphones, viele auch für Bankgeschäfte, Online-Shopping, E-Mails. Trotzdem schützt sich einer aktuellen Studie zufolge nur rund die Hälfte mit einem Passwort. Diese Nachlässigkeit nutzen Cyber-Kriminelle aus. Wir geben Tipps zum sicheren Umgang mit dem Smartphone.

Logo: zibb, Quelle: rbb

Service - Die Daten-Falle

Wenn man ein altes Handy oder einen gebrauchten Laptop an einem neuen Nutzer weitergibt, sollte man sicher sein, dass keine persönlichen Daten mehr drauf sind. Reicht es, den Speicher einfach nur zu löschen, oder das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen? zibb klärt auf.

Logo: zibb, Quelle: rbb

Service - Kino im Netz

Sie schicken Video-Daten statt DVDs ins Haus und brechen zurzeit alle Umsatzrekorde: Video-on-Demand-Portale und Online-Videotheken. Stiftung Warentest hat 13 Online-Videotheken im Einzelabruf und im Abo untersucht. zibb hat die Testergebnisse.

Service - Der gläserne Kunde

Die neuste App in Sachen Kundenbindung. Direkt beim Betreten des Geschäfts erkennt der Sensor die App auf dem Smartphone. Automatisch werden dafür Bonuspunkte gut geschrieben sogenannte "Kicks."