zibb - Service - Technik

Eine blonde Frau tippt auf ihrem Smartphone (Quelle: colourbox.de)

Service - Coole Technik für heiße Tage

Coole Technik für heiße Tage: Gadgets können das Leben erleichtern, wenn sie richtig ausgewählt werden. rbb Multimedia-Experte Sven Oswald stellt im zibb Sommergarten die nützlichsten technischen Spielereien für den Urlaub am Strand oder im heimischen Garten vor.

radioBERLIN Reporterin Doris Anselm auf dem E-Bike; Foto: Peter Rauh/radioBERLIN 88,8

Service - Wie gut sind E-Bikes?

Das E-Bike boomt. Mehr als 1,6 Millionen sind auf unseren Straßen unterwegs. Und jedes Jahr werden es rund 400.000 mehr. Trotz Preisen von teils über 2.000 Euro stimmt die Qualität der Räder aber nicht immer. Stiftung Warentest hat 15 Komforträder mit tiefem Einstieg getestet. Die Ergebnisse bei zibb.

Service - Sparen beim Smartphone-Kauf: gebraucht, gut und günstig

Größer, schneller, teurer – das war bei Smartphones lange Zeit die Devise. Viele Nutzer wechseln ihr Gerät, sobald ein neues Modell zur Verfügung steht. Zugleich werden die Geräte von den Herstellern immer schneller durch Nachfolge-Modelle abgelöst. Aber auch der Markt für gebrauchte Smartphones wächst. Zu Gast ist rbb-Multimediaexperte Sven Oswald

Ein Mann schaut auf sein Smartphone (Bild: colourbox.com)

Service - Abzocke per Smartphone

Einmal falsch aufs Handy-Display gedrückt und schon kann es auf der Mobilfunkrechnung teuer werden. Abofallen mit versteckten Kosten lauern überall. Davor schützen kann die wenig bekannte Drittanbietersperre. Wie kann sie eingerichtet und wie können Rechnungen beanstandet werden?

Computerviren (Quelle: Imago)

zibb-Service - Sicherheitssoftware: Schutz vor Angriffen aus dem Internet

Würmer, Trojaner, Viren: Das Internet steckt voller Gefahren. Die Stiftung Warentest hat 17 Sicherheitsprogramme unter die Lupe genommen. Wie gut die Programme wirklich schützen und was Sie selbst gegen die Bedrohung tun können, verrät Marcus Pritsch, Projektleiter der Stiftung Warentest.

Toaster mit zwei Schweiben Weißbrot; Quelle: Imago/blickwinkel

zibb Service - Toaster im Test

Jede Scheibe gleich­mäßig gold­braun rösten – das gelingt in einem aktuellen Test der Stiftung Warentest den wenigsten Toastern. Aus einigen Geräten kommt der Toast mal blass, mal dunkel. Von 17 Toastern im Test sind nur 5 gut. Wer sind die Testsieger und -verlierer? Zu Gast: Claudia Till, Stiftung Warentest

Service - Die neuesten Trends der CeBIT

In dieser Woche öffnet die CeBIT ihre Pforten um die aktuelle Technik-Neuheiten und spannende Zukunftstrends zu präsentieren. Klassische Computer stehen auf der CeBIT 2016 nicht im Fokus, dagegen beherrschen Themen wie Drohnen, Start-ups, implantierte Chips und 3D-Drucker die Messe.

Service - Wie gut sind Internet-Vergleichsportale

Mehr als 70 Prozent der Internetnutzer informieren sich über Angebote mit Hilfe von Online-Buchungs- und Vergleichsportalen. Doch eine Studie der Verbraucherzentralen hat ergeben, dass viele Portale für den Verbraucher keinen Nutzen oder sogar Nachteile bringen.