zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Der Wortakrobat Willy Astor - Foto: Martin Bogdahn

Zu Gast - Komödiant und Liedermacher Willy Astor

Willy Astor ist Komödiant, Komponist und Unfug-Unternehmer. Seit über 30 Jahren zieht der Jäger des verlorenen Satzes mit seinen Sprachjonglagen sein Publikum in den Bann. Am Mittwoch war er zu Gast bei zibb.

Nino de Angelo

Zu Gast - Nino de Angelo

Der Sänger, Songwriter und Star ist zurück: Nino de Angelo! Und: Er hat ein neues Album dabei - zehn Jahre Musikerfahrung gegossen in sein vielleicht persönlichstes Werk, das Album "Liebe für immer".  

Vartan Bassil, Quelle: imago

Zu Gast - Flying Steps Academy Gründer Vartan Bassil

Die Berliner Flying Steps Academy genießt in Breakdance-Kreisen weitweites Renommee. Vartan Bassil, der Gründer der Tanzschule, hat mit seinen Jungs schon mehrfach die Breakdance-Weltmeisterschaften gewonnen.

Björn Casapietra, Quelle: imago

Homestory - Björn Casapietra

Es war etwas ruhiger geworden um Björn Casapietra. In den vergangenen beiden Jahren hat sich vieles bei ihm verändert. Nun geht der Opernsänger wieder auf Tournee mit seinen "Liedern der Sehnsucht", einem neuen Programm. Am 2. April beispielsweise in Frankfurt (Oder), am 9. April in Rheinsberg. Andrea Ringelstetter hat ihn in seiner Wohnung in Berlin-Mitte besucht.

Dr. Franziska Rubin, Quelle: imago

Gast - Dr. Franziska Rubin

Franziska Rubin wurde in den neunziger Jahren in der Flirtshow "Herzblatt" entdeckt. Da war sie Kandidatin. Kurz darauf gab sie ihr Moderationsdebüt in der Flirtshow "Luft und Liebe". Es folgte Moderation auf Moderation – Franziska Rubin war eine der ersten Moderatorinnen des KIKA. Bekannt wurde die ausgebildete Ärztin als langjährige Moderatorin der Gesundheitssendung "Hauptsache gesund" des MDR. Seit 2015 lebt sie mit ihrer Familie in Australien. Jetzt ist sie in Deutschland, um ihr neues Buch "Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz"vorzustellen.

Anne Edler-Scherpe und Christiane Edler

zu Gast - Anne Edler-Scherpe und Christiane Edler

Christiane Edler - hat das Kindertages- und Nachthospiz "Berliner Herz" in Friedrichshain gegründet. Ihre Tochter, Anne Edler-Scherpe, ist die Autorin des Buches  "Herzensangelegenheiten", das 18 Familien mit schwerst kranken Kindern ihre Geschichten erzählen lässt. Eine dieser Geschichten ist die von Familie Kreissmann, die sie bei zibb vorstellen.

Ernst Stötzner

Gast - Ernst Stötzner

Berlin 1888: Im Spannungsfeld zwischen bahnbrechender medizinischer Forschung und enormen gesellschaftlichen Umwälzungen ist die Charité auf dem Weg, das berühmteste Krankenhaus der Welt zu werden. Eine Stadt in der Stadt, mit eigenen Gesetzen und Regeln. Zu Beginn des wilhelminischen Zeitalters werden dort jährlich bis zu 4000 Patienten versorgt. Heute startet die 6-teilige TV-Serie "Charité". Rudolf Virchow wird von Ernst Stötzner gespielt, der zu Gast bei zibb ist. 

Buchdeckel mit Bild der Autorin Gina Schoeler, Quelle: rbb

Gast - Gina Schöler - "Glücksministerin"

Die selbsternannte "Glücksministerin" Gina Schöler ist auf Herzensmission: Sie möchte Menschen glücklich machen. Deshalb hat sie als privates Projekt das "Deutsche Ministerium für Glück und Wohlbefinden" gegründet.  In ihrem Buch "Das kleine Glück möchte abgeholt werden" hat Gina Schöler 222 Momentaufnahmen des Glücks zusammengetragen, einige davon stellt sie bei zibb vor.

Zu Gast - Profi-Boxerin Nina Meinke

Kurzen Prozess hat sie gemacht in ihrem WM-Kampf im Superfedergewicht. Noch nicht einmal eine Minute brauchte die Berlinerin Nina Meinke, um ihre Gegnerin Hasna Tukic durch technischen K.O. zu bezwingen. Doch kurz darauf musste sie ihren Gürtel zurückgeben.

Zu Gast: Michael Quetting - Der Mann, der den Gänsen das Fliegen beibrachte

Michael Quetting liebt das Fliegen in einem Ultraleichtflugzeug. Für ein wissenschaftliches Projekt des Max-Planck-Instituts musste auf diese Weise jungen Gänsen das Fliegen beibringen. Nie hätte er sich träumen lassen, wie schnell ihm die sieben kleinen Vogelkinder dabei ans Herz wachsen würden.