Helge Schneider © imago/HMB-Media
© imago/HMB-Media

240 Jahre Singende Herrentorte! - Zu Gast: Musiker und Komiker Helge Schneider

Helge Schneider hat seine Ahnengalerie erforscht. Und dabei kam heraus, daß es ab dem kommenden Sommer etwas zu feiern gibt: 240 years of "Singende Herrentorte!". Zum Geburtstag am 14.Juli feiern Helge und seine Freunde und Fans in der Berliner Waldbühne und vorher auf unserem zibb-Sofa.

Im Jahre 1777 wurde Helge Schneider der I. im Sauerland geboren. Auch er war ein musikalisches Naturtalent. Im Jahre 1818 trat er erstmals unter seinem Fantasienamen "die singende Herrentorte" in Ulm auf.

Seine kreative Art, sich selbst zu vermarkten, vererbte Helge der I. an seinen Sohn Paul weiter und dieser wiederum an seinen Enkelsohn, dem uns bekannten Helge Schneider. Der Komiker wird das Jubiläum ab dem kommenden Sommer in wechselnden Besetzungen gemeinsam mit Wegbegleitern und Gästen aus 240 Jahren "Singende Herrentorte" auf den Konzertbühnen zelebrieren. Auf der zibb-Couch stellt er das Programm vor.

Beitrag von Katrin Hampel