Helge Schneider © imago/HMB-Media
© imago/HMB-Media

240 Jahre Singende Herrentorte! - Zu Gast: Musiker und Komiker Helge Schneider

Helge Schneider hat seine Ahnengalerie erforscht. Und dabei kam heraus, daß es ab dem kommenden Sommer etwas zu feiern gibt: 240 years of "Singende Herrentorte!". Zum Geburtstag am 14.Juli feiern Helge und seine Freunde und Fans in der Berliner Waldbühne und vorher auf unserem zibb-Sofa.

Im Jahre 1777 wurde Helge Schneider der I. im Sauerland geboren. Auch er war ein musikalisches Naturtalent. Im Jahre 1818 trat er erstmals unter seinem Fantasienamen "die singende Herrentorte" in Ulm auf.

Seine kreative Art, sich selbst zu vermarkten, vererbte Helge der I. an seinen Sohn Paul weiter und dieser wiederum an seinen Enkelsohn, dem uns bekannten Helge Schneider. Der Komiker wird das Jubiläum ab dem kommenden Sommer in wechselnden Besetzungen gemeinsam mit Wegbegleitern und Gästen aus 240 Jahren "Singende Herrentorte" auf den Konzertbühnen zelebrieren. Auf der zibb-Couch stellt er das Programm vor.

Beitrag von Katrin Hampel

weitere Themen der Sendung

Arzt Patient im Gespräch nach einer Untersuchung (Quelle: imago)

Service - Neuer Trend Medizintourismus

Bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) dreht sich normalerweise alles um Traumurlaube und Reiseabenteuer. Doch in diesem Jahr gibt es erstmals auch eine eigene Halle zum Thema Medizintourismus. Denn: Immer mehr Menschen legen sich im Ausland unters Messer.

Eingangsschild des Restaurants Kafana, Quelle: rbb

Angesagt - Das "Kafana" mitten in Wilmersdorf

Kafana (auf deutsch "Kneipe") steht für einen Lebensstil und die berühmte serbische Gastfreundschaft und Geselligkeit. Das Kafana Berlin bietet hochwertige Küchenkultur, eine ausgewählte und perfekt abgestimmte Weinkarte, Live-⁠Musik und die Möglichkeit, dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen.

Grafik: Geröteter Brustbereich einer Frau, die ihre Hand darauf hält (Quelle: colourbox.de/Artem Furman)

Programmtipp rbb Praxis - Sodbrennen - was hilft gegen das saure Leiden?

"Es brennt wie Feuer", sagen Patienten, wenn die Magensäure in die Speiseröhre, manchmal bis in die Kehle, schwappt. Sodbrennen. Wer regelmäßig mit Sodbrennen oder unklarem Reizhusten zu tun hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Mehr dazu in der rbb Praxis am Abend. zibb stellt die Sendung vor.

Robert Harting und Julia Fischer, Quelle: imago/APP Foto

Reportage - Zwei Hartings im Dreivierteltakt

Im September vergangenen Jahres läuteten für zwei der besten Sportler Deutschlands die Hochzeitsglocken: die Diskuswerfer Julia Fischer und Robert Harting, beide gerade erfolgreich von den Olympischen Spielen aus Rio zurückgekehrt, gaben sich das Ja-Wort. Was hat sich seither getan? zibb hat nachgeschaut.