
 1 

Protokoll (öffentlich) über die 72. Sitzung des Rundfunkrates des Rundfunk 
Berlin-Brandenburg 

 
 
 

Datum: 11. April 2013 
Ort: Potsdam 
Beginn der Sitzung:    16:05 Uhr 
Ende:          19:30 Uhr 
 

 
 
Leitung:      Friederike von Kirchbach 
Protokoll:   Petra Othmerding 
 
 
Teilnehmer: 
 
Mitglieder des Rundfunkrates: 
 
Regine Auster, Marianne Ballé-Moudoumbou, Klaus Böger, Prof. Dr. Jutta Brückner, 
Jan Eder, Christian Goiny,  Andreas Kaczynski, Friederike von Kirchbach, Dr. Hubert 
Kolland, Wolf-Harald Krüger, Kerstin Meier, Klaus Ness, André Nogossek, Dieter 
Pienkny, Prälat Tobias Przytarski, Prof. Martin Rennert, Barbara Richstein, 
Wolfgang Scherfke, Karl-Heinz Schröter, Alice Ströver, Klaus Dieter Teufel, Markus 
Weber, Babette Zenker, Frank Zimmermann 
 
Mitglieder des Verwaltungsrates 
Bertram Althausen, Dr. Bärbel Grygier, Dr. Hartmann Kleiner, Dorette König, 
Matthias Schirmer  
 
Vertreter des Personalrates: 
Gudrun Reuschel, Matthias Reich 
 
Vertreter der Senatskanzlei: Christina Eichel 
 
Geschäftsleitung: Dagmar Reim, Dr. Reinhart Binder, Hagen Brandstäter, Nawid 
Goudarzi, Dr. Claudia Nothelle, Christoph Singelnstein, Stephanie Pieper 
 
Gremiengeschäftsstelle: Petra Othmerding, Loreta Petraityte 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 2 

Tagesordnung 
72. ordentliche Sitzung des Rundfunkrates am 11. April 2013 
 
 
TOP 01 Regularien 
 
TOP 02 Bestätigung des Protokolls über die 71. Sitzung des Rundfunkrates 
 am 14. Februar 2013 
 
TOP 03 Bericht der Intendantin 
 
TOP 04 Unabhängigkeit des rbb 
 
TOP 05 Media-Analyse I/2013 

• Christoph Singelnstein 
 
TOP 06 Entsendung eines Mitgliedes in den ARD-Programmbeirat 
 
TOP 07 Entsendung eines stellv. Mitgliedes in den ARD-Programmbeirat 
 
TOP 08 Wahl der Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses 
 - Vorlage 
 
TOP 09 Wahl der Mitglieder des Programmausschusses 
 - Vorlage 
 
TOP 10 Bericht über die Sitzung des GVK-Forums 
 am 21. Februar 2013 in Hamburg 

• Friederike von Kirchbach 
 
TOP 11 Bericht über die Sitzung des Verwaltungsrates 
 am 4. April 2013 

• Dr. Hartmann Kleiner 
 
TOP 12 Bericht über die Sitzung des Programmausschusses 
 am 28. Februar 2013 

• Dieter Pienkny 
                       -  Programmbeschwerde: Deutscher Psoriasis Bund e. V. (DPB) 
  Sendung: „Hoffnungsträger Selbsthilfe“ am 29. August 2012 
 
TOP 13  Bericht über die Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses 
  am 11. April 2013  

• Klaus-Dieter Teufel 
 
TOP 14  Bericht über die Sitzung des ARD-Programmbeirates 
  am 9./10. April 2013 in Saarbrücken 

• Dieter Pienkny 
 
 



 3 

TOP 15 Bericht über die Sitzung des Programmbeirates ARTE G.E.I.E. 
 am 11. Februar 2013 in Berlin 

• Prof. Martin Rennert 
 
TOP 16 Bericht über die Sitzung des Programmbeirates ARTE Deutschland 
 - am 20./21. März 2013 in Straßburg 

• Prof. Jutta Brückner 
 
TOP 17 Verschiedenes 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 4 

TOP 01 Regularien 
 
Frau von Kirchbach eröffnet die 72. Sitzung des rbb-Rundfunkrates und begrüßt 
die Mitglieder des Rundfunkrates, die Mitglieder des Verwaltungsrates, die 
Intendantin Frau Reim, die Mitglieder der Geschäftsleitung, die Vertreterin der 
Senatskanzlei, die Vertreter des Personalrates und die Öffentlichkeit. 
 
 
TOP 02 Bestätigung des Protokolls über die 71. Sitzung des 

Rundfunkrates am 14. Februar 2013 
 
Das Protokoll wird in der vorliegenden Form genehmigt. 
 
 
TOP 03 Bericht der Intendantin 
 
Frau Reim trägt ihren Bericht vor. (Anlage 1) 
 
Frau Ströver fragt, welche inhaltlichen Gründe für die Einstellung der Sendung 
„Dickes B.“ ausschlaggebend waren. Sie begrüßt die Erweiterung der Untertitelung 
und der Programmvermittlung für Menschen mit Handicap. Sie habe eine Anfrage 
zur Sendung „rbb aktuell“, konkret zum Beitrag „Wölfe in Brandenburg“ am 8. April 
erhalten. Darin sei offenbar in der Untertitelung „leck mich“ eingeblendet worden. 
Sie fragt, wie so etwas zustande kommen könne. 
 
Frau Reim antwortet, diese Untertitelung habe in der Tat nichts in diesem Beitrag 
zu suchen. Sie werde dies überprüfen lassen und sich dann dazu äußern. 
 
Frau Dr. Nothelle erklärt, es handele sich um eine Live-Untertitelung, die von 
Redakteuren begleitet werde. Sie selbst habe die Sendung nicht gesehen und werde 
den Fehler schnellstmöglich aufklären. 
 
Zur Einstellung der Sendung „Dickes B.“ sagt sie, darüber sei bereits in der 
vergangenen Sitzung des Programmausschusses gesprochen worden. Diese 
Sendung sei in der Vergangenheit immer wieder verändert worden. Man habe 
festgestellt, dass man bei allen Veränderungsversuchen an natürliche Grenzen 
gestoßen sei und vermutlich doch nicht das richtige Konzept habe, um einem 
Vergleich mit den großen etablierten Talkshows der anderen Dritten Programme 
standhalten zu können. Man wolle zu einer anderen Gesprächsform gelangen, um 
die gesellschaftlichen Entwicklungen, die in den jeweils vergangenen vier Wochen 
auf der Agenda gestanden hätten, zu integrieren. So habe man sich entschieden, 
mit Jörg Thadeusz eine neue Sendung zu starten - auf einem guten Sendeplatz in 
einem monatlichen Rhythmus zu Themen, die in dieser Region wichtig sind 
(„Thadeusz und die Beobachter“).   
 
Frau von Kirchbach regt an, dass sich der Programmausschuss mit dieser neuen 
Sendung inhaltlich auseinandersetzen und dem Rundfunkrat dann Bericht erstatten 
solle. Die Kritik an der Vielzahl der Talkformate in der ARD sei allen bekannt. 
 



 5 

TOP 04 Unabhängigkeit des rbb 
 
Einspielung der beiden Beiträge zum Thema Kostenexplosion beim BER aus „rbb 
um sechs“ und „BRANDENBURG AKTUELL“ vom 18. Mai 2012. 
 
Danach tragen Herr Singelnstein und Frau Reim ihre Einschätzung zu diesem 
redaktionellen Vorgang vor.  
 
Herr Singelnstein erläutert, er habe sich in der Öffentlichkeit bereits mehrfach zu 
diesem Vorfall geäußert. Im liege jedoch sehr viel daran, auch dem Gremium selbst 
noch einmal persönlich zu erklären, wie sich die Dinge im Mai 2012 zugetragen 
hätten. Der Regierungssprecher von Herrn Platzeck habe ihn tatsächlich angerufen 
und sich formal darüber beschwert, wie das Statement des Ministerpräsidenten 
zustande gekommen sei. Er habe allerdings weder um etwas gebeten noch etwas 
gefordert. Er selbst jedoch habe den Eindruck gewonnen, dass diese Aufnahme 
nicht auf redliche Weise entstanden sei. Er habe seinerzeit die Meinung vertreten, 
derartige Bilder nicht zu verwenden, wenn es nicht journalistisch geboten sei. Dies 
sei aus seiner damaligen Perspektive nicht der Fall gewesen. Nur deshalb habe in 
seiner Funktion als Chefredakteur entschieden, diese vier Sekunden im Beitrag 
nicht erneut zu senden. Der Inhalt des Stückes um 19:30 h in Brandenburg aktuell 
sei jedoch unverändert geblieben. Er habe weder den Impuls gehabt, einen Beitrag 
zu verhindern, geschweige denn, einen zu zensieren. Ihm sei es lediglich um seinen 
damaligen Eindruck in Bezug auf die Art und Weise der Bild- und 
Tonmaterialbeschaffung gegangen. Diese Entscheidung habe die Redaktion 
Brandenburg aktuell in der darauf folgenden Woche – ebenso wie der 
Redakteursausschuss sehr kontrovers und strittig mit ihm diskutiert. Sowohl die 
Kollegen von Brandenburg aktuell als auch die Kollegen des Redakteurs-
ausschusses hätten gute Argumente vorgetragen. Er sei demnach zu dem Schluss 
gekommen, dass er eine solche Entscheidung in dieser Form nicht noch einmal 
treffen würde. Dies habe er sowohl der Redaktion als auch dem 
Redakteursausschuss gegenüber auch zum Ausdruck gebracht, und das Thema sei 
für ihn damit abgeschlossen gewesen.  
 
In der Rundfunkratssitzung am 1. November 2012 habe er auf die Frage von Frau 
Richstein, ob der rbb jemals Beiträge nach Anrufen geändert habe, nicht reagiert. 
Der Vorgang sei ihm selbstverständlich präsent gewesen. Allerdings habe die Frage 
von Frau Richstein in einem unmittelbaren Zusammenhang nach erfolgreicher 
politischer Einflussnahme auf die rbb-Berichterstattung gestanden. Diese jedoch 
habe es beim rbb nicht gegeben. Vielmehr habe es sich um eine redaktionelle 
Entscheidung, der er als Chefredakteur – unabhängig von irgendwelchen Anrufen -
vielfach zu treffen habe, gehandelt. Auch der spätere Beitrag auf Brandenburg 
aktuell habe einen sehr kritischen Blick auf die zu erwartende Kostenexplosion des 
BER gehabt. Die inhaltliche Botschaft sei also somit unverändert geblieben. Alles 
andere widerspräche nicht nur seinem persönlichen Selbstverständnis, sondern 
auch seinem Verständnis seiner Aufgaben beim rbb. Insofern habe er nicht den 
Eindruck gehabt, den Äußerungen von Frau Reim und Frau Dr. Nothelle in der 
Rundfunkratssitzung noch etwas hinzufügen zu müssen. 
 



 6 

Frau Reim erläutert, Herr Braune habe von Herrn Singelnstein weder einen Schnitt 
verlangt, noch habe Herr Singelnstein ihm diesen Schnitt zugesagt. Es habe also 
nicht einmal den Versuch einer Einflussnahme gegeben. Im rbb habe unmittelbar 
darauf eine lebhafte und streitige Debatte eingesetzt. Der Chefredakeur habe sich 
sowohl in der Redaktion als auch im Redakteursausschuss gestellt. Hier wie dort sei 
diese Auseinandersetzung einvernehmlich beendet und für abgeschlossen erklärt 
worden. Dies zeige ihr, dass die Mechanismen im rbb, die für den Fall einer solchen 
Auseinandersetzung vorgesehen sind, exakt die richtigen seien und funktionierten. 
Dies habe sich auch in der Belegschaftsversammlung gezeigt. Der Redakteurs-
ausschuss sei gestärkt. Alle, die sich in der Sache geäußert hätten, hielten diesen 
Ausschuss für ein besonders wichtiges Gremium zur Vertretung der journalistisch 
arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im rbb – fester wie freier.  
 
Sie erläutert, warum habe sie das Gremium nicht informiert habe. Die Diskussion 
über politische Einflussnahme im Rundfunkrat im November 2012 sei auf eine 
Frage von Herrn Pienkny zurückgegangen. Damals habe der Regierungssprecher 
der CSU zu verhindern versucht, dass über die Kandidatenaufstellung der 
konkurrierenden SPD im ZDF berichtet werde.  
 
Sie habe damals gesagt, dass ihr im rbb kein solcher Fall bekannt sei. Sie habe dem 
Gremium wie immer nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Einige Tage 
nach dieser Sitzung habe der Chefredakteur sie über den Anruf von Herrn Braune 
informiert. Sowohl er als auch sie  hätten dies nicht als Fall politischer 
Einflussnahme betrachtet. Deswegen sei sie auch gar nicht auf die Idee gekommen, 
das Gremium über diese vier Sekunden zu informieren. Journalistischer Alltag 
spiele sich – keineswegs nur im rbb – eben so ab, dass über sehr viele Beiträge sehr 
intensiv diskutiert werde. Themen kommen auf, verschwinden, werden abgewogen 
und auch wieder verworfen. Kein freier Mitarbeiter, kein Reporter entscheide 
autonom. Es gebe immer den journalistischen Gegenpart: den Chef vom Dienst, die 
Redaktionsleiterin oder hin und wieder auch den Chefredakteur. Diesem seien in 
von ihr delegierter Verantwortung die Informationsprogramme des rbb anvertraut 
worden. Die „sensationelle“ Aussage des Ministerpräsidenten: „Dazu sage ich jetzt 
nichts.“, sei schließlich auch in dem gekürzten Beitrag nach wie vor enthalten 
geblieben.  
 
Auch in öffentlicher Sitzung wolle sie noch einmal erklären, dass in fast drei 
Jahrzehnten journalistischer Arbeit in großen ARD-Sendern BR, WDR, NDR und 
nunmehr seit zehn Jahren als Intendantin des rbb ihr jegliche Form des Versuchs 
der politischen Einflussnahme bekannt und vertraut sei. Dazu brauche es einen, der 
Einfluss nehme und einen, der das akzeptiere. Man müsse kein Held, erst recht kein 
Märtyrer sein, um Einflussversuchen zu begegnen und zu widerstehen.  
 
Jeder könne sich beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschweren, da er allen 
gehöre. Entscheidend sei, wie man darauf reagiere. Demokratie lebe vom 
Widerstreit der Interessen. Diskussion, Auseinandersetzung gehörten zum 
Tagesgeschäft. Auch Lobbyisten, Verbände, Glaubensgemeinschaften, Industrie 
und Handel wollten, dass sie im rbb-Programm gut aussähen. Sie versuchten hin 
und wieder Einfluss zu nehmen. 
 



 7 

Zum Stand der Unabhängigkeit beim rbb führt sie aus, wer Gründungsintendant des 
rbb werden solle, habe einst als ausgemachte Sache zweier großer Volksparteien 
gegolten. Es sei anders gekommen, weil der erste Rundfunkrat des rbb sie gewählt 
habe. Seit dem 1. Mai 2003 stehe sie - gemeinsam mit ihren Kollegen in der 
Geschäftsleitung und mit allen Kolleginnen und Kollegen des rbb - für die 
Unabhängigkeit des rbb ein; Tag für Tag. 
 
In der Praxis bedeute dies, mit allen Einflussversuchen, ganz gleich, woher sie 
kämen, selbstbewusst und sachlich umzugehen. Ein Anruf, eine Beschwerde müsse 
noch lange kein Einflussversuch sein – könne es aber sein. Schlecht wäre es, wenn 
man sich von Selbstgefälligkeit und Bräsigkeit leiten ließe, was bedeutete: Wer 
etwas an der Berichterstattung des rbb auszusetzen habe, müsse per se im Unrecht 
sein, weil der rbb die Wahrheit gepachtet habe. Kritik an der rbb-Berichterstattung 
sei keine Majestätsbeleidigung. Es gelte auch hier – wie bei jeder journalistischen 
Recherche – audiatur et altera pars. Die andere Seite, die andere Auffassung sei 
mindestens anzuhören; ja, sie sogar zu bedenken, mache selten dümmer. 
 
Der rbb sei nicht der Hofsänger der Macht. Aber er sei auch nicht der Besserwisser 
vom Dienst.  
 
Ihr Fazit zum Thema „politische Unabhängigkeit“ nach 10 Jahren im rbb sei - das 
habe sie bereits auf der rbb-Belegschaftsversammlung gesagt - : 
 
„Der rbb ist so abhängig von politischem Einfluss wie der Papst von Ecstasy. Dabei 
soll es bleiben; das gibt es nicht geschenkt. Daran arbeite man jeden Tag.” 
 
Nach diesen Ausführungen ergänzt Frau von Kirchbach, dass sie ebenfalls von 
Journalisten zur Entstehung des Beitrags befragt worden sei. Nach ihrer 
Auffassung liege hier keine politische Einflussnahme vor. Herr Kaczynski und sie 
seien am 7. März 2013 Gäste im Redakteursausschuss gewesen und hätten dort 
über viele wichtige Themen gesprochen; den derzeit diskutierten Vorgang habe der 
Ausschuss dabei jedoch nicht angesprochen. Erst am 11. März 2013 sei sie von der 
Intendantin darüber informiert worden. Sie erinnert daran, dass es sich um einen 
Beitrag aus dem Mai des vergangenen Jahres handele. 
 
Herr Nogossek erläutert, es liege ihm fern, Herrn Singelnstein irgendetwas zu 
unterstellen. Dennoch erwarte er von einem Chefredakteur einen gewissen Instinkt, 
wenn im Rundfunkrat ein verwandtes Thema diskutiert werde. Zumindest aber 
hätte er zu diesem Zeitpunkt alarmiert sein müssen. Er fragt, was ihn nun zu der 
Umkehr bewogen habe, eine derartige Entscheidung heute nicht mehr in dieser 
Form treffen zu wollen. 
 
Frau Prof. Brückner fragt Herrn Singelnstein, was seine Kriterien für redlichen 
Journalismus seien. 
 
Frau Ströver bittet die Intendantin, sich zum Thema Pressekodex zu äußern. Die 
Art der Befragung des Ministerpräsidenten sei ihrer Auffassung nach durch den 
Pressekodex ganz und gar gedeckt. Offenbar habe die Diskussion im rbb selbst 
mehr Wellen geschlagen, als die Mitglieder des Rundfunkrates hätten wissen 



 8 

können. Letztlich sei das Ganze wohl eher als Petitesse zu bezeichnen. Sie fragt, ob 
es nicht dennoch die Aufgabe eines Chefredakteurs sei, sich wirklich vor die 
Mitarbeiter zu stellen. Es werde öffentlich kommuniziert, dass dieser Mitarbeiter 
wegen dieses Beitrages nun nicht mehr für die Berichterstattung des BER zuständig 
sei. Dazu erbitte sie eine Stellungnahme.  
 
Sie fragt weiter, wie die Binnenstruktur des rbb konzipiert sei. Sie wundere sich, 
dass die Intendantin auf die Frage von Herrn Pienkny und Frau Richstein im 
November 2012 in der Sitzung selbst und in der Sitzung danach den Vorgang nicht 
klargestellt habe, obwohl dieser im rbb so intensiv diskutiert worden sei. Sie könne 
nicht nachvollziehen, warum der Rundfunkrat trotz seines Beratungs- und 
Begleitungsauftrages darüber nicht von ihr informiert worden sei. 
 
Sie fragt, ob es weitere Vorfälle gegeben habe, da ihr inzwischen ein weiterer Fall 
innerhalb dieser Debatte zugetragen worden sei. In einer „Klartext“-Sendung vom 
21. November 2012 zum Thema Stasi-Umgang in der Brandenburgischen Polizei 
soll es angeblich nachträglich Änderungen in dem in der Mediathek eingestellten 
Beitrag gegeben haben. Das Innenministerium Brandenburgs solle über den 
Pressesprecher Einfluss auf den rbb genommen haben, um die aufflammende MfS-
Debatte herunterzukochen. 
 
Frau Auster erläutert, sie habe vorgeschlagen, dass der Rundfunkrat auch 
Informationen aus dem Redakteursausschuss  erhalte. Frau von Kirchbach habe in 
diesem Zusammenhang noch einmal auf den Staatsvertrag verwiesen, der vorsehe, 
dass die Intendantin im Rundfunkrat Rede und Antwort stehe. Sie sehe darin - also 
mit ihrem Vorschlag, Informationen aus dem rbb zu erhalten und den Regelungen 
des Staatsvertrages - eigentlich keinen Widerspruch. Wenn man künftig dahin 
gelange, dass Frau Reim den Rundfunkrat über wichtige Dinge, die der 
Redakteursausschuss mit der Leitungsebene diskutiere, informierte, wäre ihrem 
Vorschlag genüge getan. Sie interessiere auch die Meinung der anderen Kollegen 
zu diesem Vorschlag. Ihr Ziel sei es, im Rundfunkrat künftig früher informiert zu 
werden und derartige Vorgänge nicht von außen und erst im Nachhinein zu 
erfahren. 
 
Herr Singelnstein antwortet auf die Frage von Frau Prof. Brückner, er glaube, dass 
nicht jedes Mittel jedem Zweck dienen solle. Dies gelte auch für den Journalismus. 
In der damaligen Situation sei er der Ansicht gewesen, dass es besser gewesen 
wäre, wenn man Bilder und Töne über eine ordentliche Anfrage an den 
Ministerpräsidenten erhalten hätte und nicht auf die inzwischen bekannte Art und 
Weise.  
 
Drei Argumente der Kolleginnen und Kollegen hätten ihn zum Umdenken 
veranlasst. Erstens sei es für den Autoren eine unangenehme Situation, wenn sich 
der Chefredakteur an einer Stelle positioniere, die in der Folge auch nicht dem 
Regierungssprecher verborgen bleibe und die den Autoren nach außen bloßstelle. 
Zweitens müsse ein Ministerpräsident, wenn er nicht gerade privat unterwegs sei, 
damit rechnen, zu jedem Thema befragt zu werden. Und drittens seien auch Bilder 
eine wichtige Information. Das letzte Argument allerdings wiege dabei seines 



 9 

Erachtens in diesem Fall nicht so stark, weil diese Bilder nicht so aussagekräftig 
gewesen seien.  
 
Der betreffende Kollege werde in der Tat im Moment nicht für die Berichterstattung 
über den BER eingesetzt, sondern für andere Wirtschaftsthemen in 
„BRANDENBURG AKTUELL“. Diese Entscheidung habe die Redaktionsleiterin 
gemeinsam mit dem Kollegen getroffen; sie habe mit dem diskutierten Vorfall aus 
dem vergangenen Mai überhaupt nichts zu tun. Bis zum Jahresende habe der 
Kollege noch über den BER berichtet. 
 
Frau von Kirchbach erklärt an Frau Ströber gewandt, sie halte es für 
problematisch und verwirrend, jetzt auch andere Beiträge in diese Diskussion 
einzubeziehen. Man habe sich einen bestimmten Beitrag angesehen, der diskutiert 
werden solle. Im Sinne einer geordneten Diskussion schlägt sie vor, die Debatte im 
Rundfunkrat zunächst auf diesen Beitrag zu begrenzen. 
 
Frau Reim  antwortet Frau Ströver, sie habe die Äußerung des Brandenburgischen 
Regierungssprechers von der Missachtung des Pressekodexes gelesen. Sie habe 
das nicht zu bewerten. Aber sie habe ebenfalls gelesen, dass er sich dafür bei den 
Kolleginnen und Kollegen der Landespressekonferenz entschuldigt habe. 
 
Sie habe den Rundfunkrat nicht über diese Petitesse informiert, weil sie diesen 
Vorgang – ebenso wie Frau Ströver – auch für eine solche halte. Selbstverständlich 
könne sie den Rundfunkrat nicht jedes Mal über Beiträge im rbb informieren, bei 
denen aus irgendwelchen Gründen im Rahmen redaktioneller Arbeit vier Sekunden 
hinzukämen- oder herausgenommen würden. Dann käme man nicht mehr dazu, eine 
Tagesordnung des Rundfunkrates zu bewältigen. Wenn sie selbst den diskutierten 
Vorgang für einen Versuch politischer Einflussnahme gehalten hätte, hätte sie den 
Rundfunkrat selbstverständlich sofort informiert. 
 
Sie ergänzt, dass sich der Redakteursausschuss und sie etwa einmal im Quartal zu 
einem Gespräch träfen. Sie gehe davon aus, dass dieser Ausschuss mit ihr über alle 
Konflikte und Probleme im Haus spreche. Über dieses Thema jedoch habe der 
Ausschuss mit ihr nie gesprochen. Sie sei sich sicher, dass er das Gespräch mit ihr 
gesucht hätte, wenn es ihm wichtig gewesen wäre. Erst elf Monate später habe 
diese Geschichte im „Spiegel“ gestanden. 
 
Herr Goiny bezweifelt, dass sich Herr Singelnstein den Beitrag ohne diesen Anruf 
noch einmal angesehen und geändert hätte. Zur Wahrheit gehöre auch, dass ein 
Regierungssprecher nun mal davon lebe, zu versuchen, sich gut in den Medien zu 
präsentieren und eine entsprechend gute Berichterstattung zu erzeugen. Ein 
Regierungssprecher oder ein Politiker rufe üblicherweise permanent in den Medien 
an, um ein Thema zu platzieren. Umgekehrt sei es aber dann gleich politische 
Einflussnahme. Diese Maßstäbe seien erstaunlich.  
 
Manche Journalisten arbeiteten auch nach dem Motto: ‘Ich lasse mir doch meinen 
Beitrag nicht durch eine gründliche Recherche kaputtmachen‘. Er könne sich an 
eine Reihe von Journalistengesprächen erinnern, in denen er während der 
Sauregurkenzeit regelrecht aufgefordert werde, mal etwas zu liefern. Wenn dieses 



 10 

Thema tatsächlich diskutiert werden solle, appelliere er an Offenheit und Ehrlichkeit 
in alle Richtungen. 
 
Allerdings sei es für ihn innerhalb des rbb nicht nachvollziehbar, nach welchen 
journalistischen Standards entschieden werde, was gesendet werde und was nicht. 
Er wisse, dass im rbb viele engagierte Journalistinnen und Journalisten arbeiteten. 
Er wisse aber auch um Zeitdruck und schlechte Bezahlung, die diese Arbeit 
behinderten. Es würde sich aber lohnen, wenn sich alle Mitglieder des 
Rundfunkrates mit der Frage der journalistischen Standards auseinandersetzten. 
Vermutlich gäbe es viele Beispiele, die in diesen Themenkreis passten. Das 
Verhalten von Herrn Singelnstein sei ein Beleg für die Aktualität dieser Frage.  
 
Dieses Thema sollte heute keinen Schlusspunkt, sondern vielmehr einen Auftakt zu 
einer offenen, fairen und kritischen Diskussion bilden, der sich Frau Reim ja auch 
stellen wolle. 
 
Frau von Kirchbach appelliert erneut, konkrete Beiträge, die nicht allen 
Diskussionsteilnehmern bekannt seien, mit einem gewissen Vorlauf im 
Programmausschuss zu diskutieren. Es sei der Diskussion nicht zuträglich, sie auf 
sämtliche assoziativen Beiträge auszudehnen. 
 
Herr Schröter resümiert, vor fast einem Jahr habe es einen Anruf gegeben, 
woraufhin ein Beitrag verändert worden sei, ohne dass er inhaltlich verändert oder 
verfälscht wurde. Er sei nicht einmal verkürzt worden. Aus dem O-Ton des 
Ministerpräsidenten mit der Hand in der Hosentasche sei nun ein Kommentar 
entstanden. Das sei die Aufregung seiner Meinung nach nicht wert. Man würde hier 
und jetzt nicht darüber reden, wenn nicht von außen eine Diskussion aufgezwungen 
worden wäre, der sich der Rundfunkrat nunmehr stelle. 
 
Er könne verstehen, dass Herrn Singelnstein Frau Reim nicht über einen Vorgang 
informiert habe, der für ihn nicht mehr wichtig gewesen sei, und der für ihn als 
abgeschlossen gegolten habe. Der Rundfunkrat sei erst von außen auf das Problem 
gestoßen worden; ohne diese Debatte hätte sich der Rundfunkrat nicht mehr 
darüber unterhalten müssen. 
 
Er habe gelernt, dass es eine Redaktion und einen Redakteurssausschuss gebe, der 
entscheide, was wie gesendet oder nicht gesendet werde. Er habe immer das 
Gefühl, dass die Berichterstattung im rbb insbesondere bei „BRANDENBURG 
AKTUELL“ nicht nur kritisch, sondern überkritisch sei, dass vieles, worauf man 
gemeinsam stolz sein könnte, nicht gesendet und anderes sehr verstärkt in den 
Fokus gerückt werde. Er habe über ein Dreivierteljahr registriert, wozu er bzw. sein 
Landkreis die Redaktion eingeladen habe, wozu sie letztlich kam, und was anstelle 
dessen gesendet worden sei. Es seien 19 Einladungen ausgesprochen worden, 17 
Pressemitteilungen zur Kenntnis gegeben und 6 Einladungen zu Pressegesprächen 
ausgesprochen worden. Der rbb sei ein einziges Mal - zur 750-Jahrfeier der Stadt 
Gransee – erschienen. Daran habe man nicht vorbei gehen können. Es sei aber über 
seinen Landkreis ansonsten nur über die Bomben in Oranienburg und andere 
weltbewegende Themen wie das Einsammeln von Christbäumen in Fürstenberg 
berichtet worden. Eine Schule sei übergeben worden mit den modernsten 



 11 

Voraussetzungen in ganz Deutschland. Die Klassenräume seien fraktal gebaut, 80 
Quadratmeter groß. Aus dem Mutterland der guten Bildung – aus Finnland – seien 
Gäste gekommen, für den rbb sei dies keine Meldung wert gewesen.  
 
Herr Schröter greift den Vorschlag von Frau Auster auf und würde sich sehr gern 
mit dem Redakteursausschuss treffen, um zu verstehen, nach welchen Kriterien 
ausgewählt werde, worüber und worüber nicht berichtet werde. Er wolle keinen 
Einfluss nehmen, sondern lediglich nachvollziehen, warum etwas nicht berichtet 
werde und anstatt dessen über etwas anderes berichtet werde, damit er dies etwa 
den Schulleitern erklären können. Er wolle sehr gern darüber ins Gespräch 
kommen.  
 
Herr Ness führt aus, er sei sehr dankbar, dass die beiden BER-Beiträge noch einmal 
gezeigt worden seien. Dabei sei noch einmal deutlich geworden, dass es sich hierbei 
um eine Petitesse handele. In der Rundfunkratssitzung im November sei die Frage 
nach der politischen Einflussnahme auf den rbb diskutiert worden. Dabei habe man 
ein konkretes Bild im Kopf gehabt, nämlich den Pressesprecher der CSU, der in der 
„heute“-Redaktion angerufen habe, um eine bestimmte Berichterstattung zu 
verhindern. Dieser Vorgang sei definitiv nicht vergleichbar mit dem, was hier 
passiert sei. Es geschehe vermutlich tagtäglich, dass Berichterstattung stattfinde, 
und sich anschließend jemand beschwere.  
 
Er selbst sei Pressesprecher seines Landesverbandes, und er habe sich schon 
häufig über Berichterstattung beim rbb beschwert. Dies hätten vermutlich nicht nur 
alle anderen Parteien seines Landes getan, sondern auch Gewerkschaften, Arbeit-
geberverbände, Umweltorganisationen, Energiewirtschaftler – dies sei das 
tagtägliche Geschäft. Zu 99,9 Prozent habe dies lediglich den Effekt, dass der 
Beschwerdeführer Luft ablasse; jedoch habe dies keinen weiteren Einfluss auf die 
weitere Berichterstattung. In diesem Vorgang habe es eine andere Konsequenz 
gehabt, die nicht gefordert oder intendiert gewesen sei, und die er auch für 
vertretbar halte. Die von Herrn Singelnstein getroffene Entscheidung sei 
vertretbar, auch wenn er dies heute anderes betrachte, denn der News-Wert dieser 
Bilder sei gleich Null gewesen.  
 
Insofern sei der rbb in den letzten Wochen auch Opfer einer Debatte, die eine ganz 
andere Ursache habe – nämlich die des politischen Konflikts in Brandenburg 
zwischen Regierung und Opposition. Dieser minimale Anlass sei instrumentalisiert 
worden, um eine Auseinandersetzung zwischen Regierung und Opposition zu 
inszenieren. Die heutige Debatte sei der letzte Nachklapp. 
 
Herr Pienkny ergänzt, er kenne beide Seiten des Tisches. Er habe zehn Jahre im 
Journalismus gearbeitet und wisse, wie wichtig Presse- und Meinungsfreiheit sei. Er 
wisse die hohe journalistische Professionalität in der ARD zu schätzen. Der 
Nachrichtenwert dieser vier Sekunden sei marginal gewesen. Insofern erschließe 
sich ihm nicht die ganze Aufregung über diesen Vorgang. Es habe sich schließlich 
nicht um eine Nachricht im konkreten Sinne gehandelt.  
 
Man solle sich einmal die politische Dimension der versuchten Einflussnahme 
vergegenwärtigen und zurechtrücken.  



 12 

Im SFB-Rundfunkrat habe es zwei Parteienvertreter gegeben. Einer habe sich 
gewünscht, dass seine Pressekonferenzen besucht würden. Der andere habe sich 
gewünscht, dass man Beiträge über eine damalige Affäre entsprechend 
zurechtschneide und habe dabei auch den Weg in den Schneideraum nicht 
gescheut. Dies sei ein Beispiel für politische Einflussnahme. Insofern erschließe sich 
ihm nicht, worüber man hier überhaupt rede. 
 
Er habe auch einige Anrufe verschiedener Zeitungen erhalten, die versucht hätten, 
ein Watergate an der Havel zu inszenieren, die er habe enttäuschen müssen. Die 
Debatte über journalistische Kriterien und Standards sei wichtig, solle aber nicht 
durch diese Diskussion beschädigt werden. Insofern könne er nur empfehlen, den 
Ball flach zu halten. 
 
Herr Singelnstein antwortet Herrn Schröter, es liege in der Natur der Sache, dass 
sich „Brandenburg Aktuell“ mit Themen kritisch auseinandersetze und berichte. 
Auch dies sei Aufgabe der Redaktion. Dazu würde er die Kolleginnen und Kollegen 
auch jederzeit ermutigen. Das Land könne innerhalb einer halben Stunde nicht in 
seiner kompletten Komplexität und Lebenswelt abgebildet werden. Das könne diese 
Sendung auch nicht leisten. Dafür gebe es auch noch andere Fernsehsendungen, 
Radiosendungen und Onlineauftritte, in denen aus der Gesamtschau ein komplexes 
Bild entstehe. Die Redakteurinnen und Redakteure stünden täglich vor einer 
Vielzahl von möglichen Gegenständen der Berichterstattung, die sie definitiv in 30 
Minuten nicht abarbeiten könnten. Es müsse eine Auswahl getroffen werden. Dies 
sei der eigentliche Beruf eines Redakteurs: auszuwählen und zu entscheiden, was 
weggelassen werde. Damit trete man immer wieder jemandem auf die Füße, der ein 
anderes bzw. eigenes Interesse habe.  
 
Er stellt klar, dass der Redakteursausschuss kein Entscheidungsgremium sei für 
das, was tagtäglich gesendet werde oder nicht. Es sei Gremium, an das sich 
Redakteurinnen und Redakteure wenden könnten, wenn sie mit einer redaktionellen 
Entscheidung nicht einverstanden seien und sich mit ihren Redaktionsleitern oder 
ihm selbst nicht einigen könnten. Darüber hinaus könne der Ausschuss auch von 
sich aus aktiv werden. 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet Herrn Goiny, der O-Ton von Herrn Platzeck habe für 
sich genommen keinen großen Nachrichtenwert, der auf jeden Fall hätte gesendet 
werden müssen. Und da er – so der Eindruck des Chefredakteurs seinerzeit - nicht 
auf redliche Weise zustande gekommen sei, habe Herr Singelnstein entschieden, 
dass er nicht gesendet werden solle, da die Aussage des Beitrags durch den Schnitt 
nicht beeinträchtigt würde. Die Entstehung de O-Tons sei der Maßstab gewesen, 
den Herr Singelnstein zugrunde gelegt habe. Wäre der Hinweis von einer anderen 
Person, die bei dem Termin dabei gewesen wäre, zu ihm gelangt, oder hätte ein 
Zuschauer ihn angerufen, hätte er den Beitrag zumindest aus damaliger Sicht 
ebenfalls geändert. 
 
Im rbb werde in den einzelnen Redaktionen und Programmen und auch in der 
Programmdirektion immer wieder diskutiert, wie man sich mit Themen 
auseinandersetze und welche journalistischen Standards zugrunde lägen. Gerade 
für die investigativ arbeitenden Kolleginnen und Kollegen sei das ein wichtiges 



 13 

Thema. In die Debatte würden auch Juristen einbezogen. An Herrn Goiny gewandt 
erklärt sie, dass es sehr sinnvoll wäre, seine Fragen oder Anmerkungen anhand 
konkreter Sendungen oder Filme im Programmausschuss zu diskutieren.  
 
Frau Reim antwortet Herrn Goiny, es wäre dramatisch, wenn Kolleginnen und 
Kollegen nach dem von ihm beschriebenen Prinzip arbeiteten, sich ihren Beitrag 
nicht durch gründliche Recherche kaputtmachen zu lassen. Wenn er tatsächlich 
Ansätze erkenne, wonach jemand nur seine bereits vorgefasste Meinung mittels 
Radio, Fernsehen oder Internet bestätigen wolle, bitte sie ihn um eine 
entsprechende Information. Im rbb werde sehr intensiv über die Grundsätze von 
Recherche gesprochen. Recherche müsse sachlich und unabhängig sein, einem 
Erkenntnisziel dienen und nicht der Bestätigung einer vorgefassten Meinung.  
 
Ein Kontakt zwischen Politikerinnen und Politikern und Journalistinnen und 
Journalisten sei vollkommen undramatisch. Warum sollte ein Journalist nicht einen 
ihm bekannten Politiker anrufen und ihn fragen, ob es ein Thema gebe, was ihn 
zurzeit besonders beschäftige. Dies gehöre zum normalen Kontakt zwischen Politik 
und Medien dazu. 
 
An Herrn Schröter gewandt führt Frau Reim aus, es sei in diesem Zusammenhang 
geradezu liebenswürdig, dass er dem rbb – dem angeblich willigen Vollstrecker der 
SPD-geführten Brandenburger Landesregierung - attestiere, einfach nicht zu tun, 
was er wünsche. Selbstverständlich könne sie sein Interesse nachvollziehen. Aber 
auch da könne sie nur anregen, dass die Redaktionen vorbehaltlos prüfen sollten, 
was auf der Agenda stehe. Sie könne ihn nur zu „BRANDENBURG AKTUELL“ 
einladen, um dort mit den Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Diese würden 
ihm vermutlich erklären, dass es pro Sendung 80 bis 90 Vorschläge gebe, die es zu 
gewichten, zu priorisieren gelte. Selbstverständlich passierten auch dort mal 
Fehler. Aber es sei sehr wichtig, dass die Auswahl interessenunabhängig sei. Dieser 
Diskussion stellten sich die Redaktionen des rbb sehr gern. 
 
Herr Zimmermann ergänzt, seit der Gründung des rbb habe man eine Phase der 
äußersten Zurückhaltung der Politik gegenüber der Vorgehensweise des Senders 
erlebt. Dies gelte für Berlin ebenso wie für Brandenburg. Es sei das Credo des 
Senders und des Verhaltens der Landesregierung, dass - anders als früher - die 
Unabhängigkeit der journalistischen Arbeit sehr hoch gehalten werde. Zum BER-
Flughafen habe es vom rbb eine äußerst kritische Berichterstattung während der 
gesamten Zeit gegeben. Der Inhalt der gezeigten beiden Filmversionen sei 
unverändert geblieben. Die erste Version sei im Übrigen für Platzeck viel 
sympathischer gewesen. Braune habe die Situation durch seinen Anruf eher 
verschlechtert. Es sei durch nichts belegt, dass sein Anruf irgendeinen Einfluss auf 
eine journalistische Entscheidung des rbb gehabt habe. Insofern sei alles 
ausreichend beleuchtet worden. Es sei nichts an diesen Vorwürfen dran. 
 
An Herr Schröter gewandt führt er aus, man sollte nicht überprüfen, was die 
einzelnen Kriterien dafür seien, ob eine Redaktion etwas recherchiere oder nicht 
recherchiert und dann sende oder nicht sende. Darüber müsse man diskutieren, 
wenn man Probleme erkenne. Man könne dem rbb jedoch kein Schema in die Hand 



 14 

geben, nach welchen Kriterien recherchiert werden solle. Dies sei journalistische 
Freiheit. 
 
Herr Scherfke schließt sich der Mehrheit seiner Vorredner an und bezeichnet 
diesen Vorgang ebenfalls als Kleinigkeit. Er begrüße es jedoch, wenn man sich von 
Zeit zu Zeit selbst hinterfrage, insbesondere, wenn es um die Frage nach der 
politischen Unabhängigkeit eines öffentlich-rechtlichen Senders gehe. Er bezweifle 
allerdings, dass dies der richtige Anlass dafür gewesen sei. Er regt eine regelmäßige 
Diskussion dazu an. 
 
Mit der Wahl der Intendantin vor zehn Jahren habe sich der Geist der politischen 
Unabhängigkeit im rbb immer wieder deutlich gezeigt – nicht nur den Parteien, 
sondern auch Lobbyisten gegenüber. Die Art der Auseinandersetzung in den 
Ausschüssen und dem Gremium sei die richtige gewesen.  
 
Seiner Meinung nach dürfen allerdings Nachrichtensendungen nicht ausschließlich 
kritisch sein. Er wünsche sich vielmehr eine inhaltliche Diskussion beispielsweise 
darüber, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt sowohl seinem 
öffentlich-rechtlichen Auftrag als auch dem Bildungsauftrag gerecht werde und wie 
abhängig er von Quoten sei. Es gehe darum, intensiver zu diskutieren, was der rbb 
noch besser machen könne, um nicht den Privatsendern hinterherzulaufen, um eine 
entsprechende Quote zu erreichen. 
 
Frau Richstein erklärt, sie könne nachvollziehen, dass die vier Sekunden als 
Petitesse bezeichnet worden seien. Wenn man jedoch den stattgefundenen Anruf 
mit einbeziehe, greife ihr dies etwas zu kurz. Wenn der Ministerpräsident im 
Hauptausschuss des Landtages selbst behaupte, dies sei keine Szene gewesen, die 
ihn geärgert habe, frage sie sich, was eigentlich passiere, wenn es tatsächlich mal 
eine Szene gebe, die den Ministerpräsidenten tatsächlich ärgere.  
 
Es sei durchaus richtig, dass sich jeder beschweren könne. Es mute allerdings 
komisch an, wenn sich jemand genau zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr beschwere. 
Man dürfe zudem nicht vergessen, dass es zwei Anrufe durch Herrn Braune 
gegeben habe. In dem ersten Telefonat habe er bei dem Redakteur angerufen. 
Darin solle der Satz gefallen sein: „Na, wenn das Deine Methoden sind, dann weiß 
ich ja, wie ich damit umzugehen habe.“  Dann jedoch sei der zweite Anruf erfolgt. 
Man könne sich einmal beschweren, aber es sei ihrer Meinung nach merkwürdig, 
wenn danach ein weiterer Beschwerdeanruf erfolge. 
 
Herr Singelnstein habe erklärt, dass sich ihre Nachfrage im November unmittelbar 
auf den Vorgang in Bayern bezogen habe. Dies sei so nicht richtig. Sie habe im 
Vorfeld gehört, dass es irgendwelche Anrufe gegeben haben soll. Deswegen habe 
sei ihre Nachfrage grundsätzlich gewesen, ob es derartige Anrufe beim rbb 
gegeben habe, worauf dann irgendetwas geändert worden sei. Sie stimme Frau 
Reim darin zu, dass es zur Einflussnahme immer zweier Personen bedürfe. Jedoch 
wisse man letztlich nicht, was sich dann hinter verschlossenen Türen abspiele. 
 



 15 

Bezug nehmend auf Herrn Ness sagt sie, es sei keine Rangelei zwischen Regierung 
und Opposition gewesen, sondern ein Vorgang, der von einer unabhängigen Presse 
veröffentlicht worden sei. 
 
Sie fragt Herrn Singelnstein, warum er dem Regierungssprecher letztlich mehr als 
seinem eigenen Mitarbeiter geglaubt habe, der sowohl in dieser als auch in späteren 
Situationen beteuert habe, dass die Bilder korrekt entstanden seien. Außerdem 
fragt sie, ob er auch noch mal mit Herrn Braune gesprochen habe, als es um die 
Veröffentlichung im „Spiegel“ gegangen sei. 
 
Frau Richstein führt weiter aus, diese Diskussion führe zu der Frage, welche 
Standards es eigentlich gebe, wenn es um die politische Berichterstattung gehe und 
was gesendet oder nicht gesendet werde. Beispielsweise habe die CDU eine 
Umfrage in Auftrag gegeben, die dem rbb angeboten worden sei. Der rbb habe 
nicht darüber berichten wollen, da er offenbar seine eigenen Umfragen gehabt 
habe. Die Umfrage der SPD jedoch sei dann aber doch veröffentlicht werden. Eine 
rbb-Umfrage sei angeblich deswegen noch einmal verschoben worden. Sie fragt, ob 
es Standards gebe, wodurch derartige Ungleichbehandlungen vermieden werden 
könnten. 
 
Sie habe vermisst, wie dem Vorwurf von Herrn Braune begegnet worden sei, 
wonach die Bilder nicht ordnungsgemäß entstanden seien. Sie weist darauf hin, was 
der Ministerpräsident im Hauptausschuss des Landtages gesagt habe: „Der Kollege 
Braune, sagte Platzek, habe beim rbb nicht interveniert, um das Programm zu 
ändern. Vielmehr sei er aus seiner früheren Tätigkeit als Journalist der Ansicht 
gewesen, dass die verdeckten Ermittlungen nur im Rotlichtmilieu üblich sind.“ Sie 
fragt, ob es darauf eine Reaktion vom rbb gegeben habe, und falls nicht, warum 
nicht. 
 
Herr Kaczynski ergänzt, es sei richtig, sich letztlich mit den Grundfragen zu 
befassen. Zu den Aufgaben des Rundfunkrates gehöre die Prüfung des Auftrages 
und der Qualität. Richtigerweise würden diese Aufgaben teilweise in Ausschüsse 
delegiert. Man diskutiere im Programmausschuss regelmäßig über die Frage von 
Qualität und über Beschwerden zu einzelnen Sendungen. Dort versuche man sehr 
gewissenhaft, sich damit auseinanderzusetzen und sich ein Meinungsbild zu 
verschaffen. Dies sei nicht immer ganz einfach. In diesem Gremium wisse jeder sehr 
genau, dass man nicht zu den besseren Redakteuren des rbb werden wolle und 
dürfe.  
 
Der Rundfunkrat habe – jenseits der eigenen Kontrollfunktion – auch darüber zu 
wachen, inwieweit die Kontrollmechanismen auch innerhalb des rbb funktionierten. 
Darüber hätten sich Frau von Kirchbach und er selbst in einem Gespräch mit dem 
Redakteursausschuss einen Eindruck verschaffen können. Dieser Ausschuss 
verstehe sich als Mediationsinstrument, als ein Raum, in dem Konflikte ausgetragen 
werden könnten. Dieses Gespräch sei sehr offen gewesen und habe eine Stunde 
gedauert. Dieser Vorfall jedoch sei mit keiner Silbe erwähnt worden, obwohl das 
Gespräch nur wenige Tage vor der „Spiegel“-Veröffentlichung stattgefunden habe. 
Er und Frau von Kirchbach hätten sich davon überzeugen können, dass 
insbesondere die Zusammenarbeit zwischen der Intendanz, den 



 16 

Redaktionsleitungen, den Redakteurinnen und Redakteuren und dem 
Redakteursausschuss ausgezeichnet sei. Dies sei vom Redakteursausschuss auch 
so bestätigt worden. Insofern hätten ihn die veröffentlichten Äußerungen 
überrascht. Man sei gut beraten, die eigenen Grenzen an dieser Stelle zu sehen. 
Natürlich sollten die entsprechenden Fragen an die Geschäftsleitung gestellt 
werden. Er halte es jedoch für schwierig, sich in senderinterne Mechanismen 
hineinzubegeben. Dazu gehöre auch – wie es im Redakteursstatut nachzulesen sei -, 
dass der Redakteursausschuss ein vertrauliches Gremium sei. Es sei seiner Meinung 
nach die Entscheidung der Intendantin, dem Rundunkrat einen Zugang zu 
verschaffen, möglicherweise im Zusammenhang mit einer Sitzung des 
Programmausschusses. 
 
Er wolle Herrn Singelnstein seinen Respekt aussprechen, dass er sich öffentlich 
revidiert habe. Dies sei eine besondere Leistung. Nicht jeder würde unter diesem 
Druck so handeln können. Dies beweise außerdem, dass die Mechanismen 
funktionierten. Man dürfe sich auch mal revidieren, andere und neue Wege gehen 
und an der Qualität der eigenen Arbeit arbeiten.  
 
Herr Singelnstein antwortet Frau Richstein, er halte den Anruf von Herrn Braune 
auch nicht für eine Petitesse, sondern für legitim. Er dürfe ihn anrufen, wann immer 
er es für richtig halte; als Sprecher der Landesregierung sei es sein Recht, sich bei 
ihm zu beschweren. Die entscheidende Frage sei, wie er selbst damit umgehe.  
 
Er habe dem Regierungssprecher auch nicht mehr als seinem Mitarbeiter geglaubt. 
Der Mitarbeiter habe genau das bestätigt, was Herr Braune ihm zuvor gesagt habe. 
Es habe keinen Unterschied in den beiden Darstellungen gegeben. Er habe 
inzwischen umfangreich erläutert, warum er die Entscheidung dennoch damals so 
getroffen habe.  
 
Er habe mit Herrn Braune aus gutem Grund nicht gesprochen, nachdem Stefan 
Berg vom „Spiegel“ sich beim rbb gemeldet habe. Ein weiteres Gespräch mit ihm 
habe nur einmal während dieser Zeit stattgefunden, als es um die Begleitung des 
rbb während einer Reise des Landtagspräsidenten und des Ministerpräsidenten 
nach Israel gegangen sei.  
 
Er antwortet Herrn Kaczynski, der Redakteursausschuss habe die Veröffentlichung 
des „Spiegel“-Artikels so interpretiert, dass er, Singelnstein, sich von der zuvor 
erklärten Einsicht, diese Entscheidung aus heutiger Sicht noch einmal zu treffen, 
distanziert habe. Die Stellungnahme des Redakteursausschusses habe ihn zwar 
nicht gefreut, aber er könne sie nachvollziehen.  
 
Frau Dr. Nothelle erklärt, bevor sie zum rbb gekommen sei, habe sie im ARD-
Hauptstadtstudio gearbeitet und versucht, vielen Ministern oder auch der Kanzlerin 
im Vorbeigehen O-Töne zu entlocken. Dies sei natürlich nie zur Freude der 
Vorbeieilenden geschehen und nur selten von Erfolg gekrönt gewesen. Manchmal 
seien die so entstandenen Bilder und Töne gesendet worden, manchmal auch nicht 
– das sei je nach journalistischer Notwendigkeit entschieden worden.  
 



 17 

Natürlich habe man auch im jetzt diskutierten Fall zunächst versucht, eine 
Stellungnahme des Ministerpräsidenten zu erhalten. Dies sei üblich und werde auch 
von den Kolleginnen und Kollegen im rbb entsprechend praktiziert. Erst wenn die 
Interviewanfragen erfolglos blieben, versuchten sie dennoch, vor Ort einen O-Ton 
zu erhalten. Dann werde diskutiert, ob er gesendet werde oder nicht. Verdeckte 
Arbeit – also der Dreh mit verborgener Kamera - sei dieses Vorgehen noch nicht. 
Der Einsatz würde jedes Mal sehr sorgfältig geprüft.  
 
Zurzeit gebe es im rbb zum Thema Recherche eine Seminarreihe. Darin gehe es 
nicht um den tagtäglichen Nachrichtenjournalismus, sondern die Kolleginnen und 
Kollegen sollten lernen, tiefere Ebenen zu erschließen und neue Zugänge zu 
gewinnen.  
 
Frau Ballé-Moudoumbou sagt, für den Rundfunkrat stelle sich ein Bedarf an 
Information über die internen Prozesse des rbb heraus. In diesem Fall sei das Wie 
genauso wichtig wie das, was letztlich am Ende zu sehen oder zu hören sei. Es 
bestehe ein Bedarf an Informationen auch in Bezug auf den Redakteursausschuss, 
die AG Integration oder andere Gremien, um besser nachvollziehen zu können, wie 
Sendungen entstünden. Es sei manchmal auch wichtig, mit den Berichterstattern 
selbst zu sprechen. Es gehe nicht unbedingt um Kritik, sondern vielmehr darum, zu 
verstehen, unter welchen Bedingungen die Sendungen entstünden, und welche 
Möglichkeiten es gebe.  
 
Wenn es eingereichte Beschwerden oder öffentliche Debatten gebe, sei es eine 
Selbstverständlichkeit, dass sich auch der rbb-Rundfunkrat damit befasse. Dies 
müsse nicht monatelang dauern, sondern könne viel schneller gehen. Sie schlage 
vor, dass Frau Reim das Gremium auch über die Beschwerden informiere. Auch 
wenn es zahlreiche Beschwerden gebe, und nicht jeder einzelne Punkt thematisiert 
werden müsse, begrüße sie eine kontinuierliche Information darüber.   
 
Das Gremium habe sehr lange über vier nicht gesendete Sekunden diskutiert. Damit 
werde verdeutlicht, dass etwas, das nicht gesendet werde, genauso wichtig sein 
könne, wie etwas, das gesendet worden sei. Im Laufe des vergangenen Jahres habe 
sie häufig die Antwort erhalten, es werde nicht über Nichtgesendetes diskutiert. 
Diese Debatte sei der eindeutige Beweis dafür, dass eine solche Diskussion 
notwendig sei. Selbstverständlich könne man nicht über jede Einzelheit der 
Entscheidungen sprechen, jedoch zumindest darüber, wie es überhaupt zu einer 
Auswahl komme.  
 
Herr Krüger bilanziert, er versuche, dieser ergebnislosen Diskussion etwas 
Positives abzugewinnen. Dies sei beispielsweise die Botschaft an den 
Beitragszahler, der zurzeit über Rundfunkbeiträge diskutiere, weil dies auf der 
Agenda stehe. Er bezahle Beiträge dafür, dass er öffentlich-rechtliches Programm 
erhalte, das nicht durch politische Einflussnahme gefärbt werden dürfe. 
 
Sollte es Situationen des Versuches einer politischen Einflussnahme geben, sei es 
selbstverständlich, dass sich das Gremium – auch als Vertreter der Beitragszahler – 
kritisch damit auseinandersetze und die Handelnden darüber entsprechend 
Rechenschaft abzugeben hätten. Auch künftig solle weiter so verfahren werden. 



 18 

Den Handelnden solle sowohl auf die Finger geschaut, aber ebenso der Rücken 
gestärkt werden, wenn es darum gehe, sich gegen politische Einflussnahme zu 
verwahren. Man wolle von dem eingesammelten Geld für öffentlich-rechtliches 
Programm, das die Situation im Lande ungefärbt und ausgewogen darstelle. Wenn 
diese Diskussion dazu beigetragen habe, sei sie sinnvoll und erfolgreich gewesen. 
Frau Ströver erwidert, die Diskussion habe gezeigt, dass es durchaus 
Verbesserungsbedarf in der Kommunikation gebe. Wenn es Konflikte im Hause 
gebe, erwarte sie, dass diese im Sinne der Transparenz auch dem 
Aufsichtsgremium mitgeteilt werden müssten. Angesichts der Tatsache, dass die 
Vorsitzende ihre Frage zu einem anderen Beitrag nicht als relevant eingestuft habe, 
wolle sie diese Frage noch einmal etwas allgemeiner formulieren. Sie fragt, ob es im 
Nachgang politischer Einflussnahmeversuche weitere Programmänderungen 
gegeben habe. Wenn dies nicht in dieser Sitzung beantwortet werden könne, bitte 
sie um kurzfristige Aufklärung. 
 
Herr Althausen resümiert, diese Diskussion habe verdeutlicht, dass sowohl Herr 
Singelnstein als auch die einzelnen Redakteurinnen und Redakteure mit Fragen 
nach der politischen Einflussnahme sehr professionell umgingen. Er sei dabei 
gewesen, als der Rundfunkrat eine Intendantin gewählt habe – anders als die 
politischen Parteien es gewollt hätten. Er sei sehr erfreut darüber, dass sowohl 
diese professionelle Unabhängigkeit als auch gleichzeitig dieses Verantwortungs-
gefühl dokumentiert werde. Man diskutiere heute über einen politischen Vorwurf. 
Jedoch sei deutlich gemacht worden, dass Herr Singelnstein damals über eine 
journalistische Entscheidung diskutiert habe und intensiv mit den Beteiligten 
gesprochen worden sei. Es sei selbstverständlich, dass es bei vielen journalistischen 
Entscheidungen pro und contra gebe. Er begrüße das Angebot von Seminaren zu 
diesem Thema und hoffe, dass es noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die 
Journalistinnen und Journalisten gebe. Es sei sehr wichtig, bestimmte 
Einschätzungen immer wieder zu überprüfen und zu diskutieren. Er sei sehr 
dankbar, dass dies auch so praktiziert werde. Dafür wolle er Herrn Singelnstein 
seinen Respekt aussprechen. 
 
Frau Reim antwortet Frau Ballé-Moudoumbou, sie müsse sie enttäuschen. Es sei 
nicht zu schaffen, in diesem Rundfunkrat alle Prozesse und alle Entscheidungswege 
in den rbb-Redaktionen, um zu einem Beitrag zu kommen, zu diskutieren. Um dies 
realisieren zu können, müsste der Rundfunkrat ununterbrochen tagen. Es sei auch 
ganz und gar nicht so, dass man heute darüber diskutiert habe, was nicht 
ausgestrahlt worden sei, denn die vier Sekunden seien ja ausgestrahlt worden. Man 
rede darüber, dass diese kurze Bildsequenz eineinhalb Stunden später nicht mehr 
gesendet worden sei.  
 
Sie fügt hinzu, dass sie den Rundfunkrat seinerzeit nicht darüber informiert habe, 
weil sie es weder damals noch heute als Versuch der politischen Einflussnahme 
empfunden habe. Dieser Konflikt sei innerhalb des rbb sowohl in der Redaktion als 
auch im Redakteursausschuss einvernehmlich beendet worden, und der 
Redakteursausschuss würde sich selbstverständlich mit Problemen an sie wenden. 
Elf Monate später jedoch habe dieser Fall dann im „Spiegel“ gestanden. Deswegen 
sei es absolut richtig, dass man diesmal über etwas spreche, das nach der ersten 
Ausstrahlung nicht noch mal gesendet worden sei. 



 19 

 
Herr Singelnstein antwortet Frau Ströver, sehr gern werde man über den 
angesprochenen Beitrag im Programmausschuss diskutieren. 
 
Frau von Kirchbach resümiert, diese Debatte werde man immer wieder führen, und 
der Programmausschuss sei der richtige Ort, an dem zudem auch eine Vertiefung 
der Inhalte stattfinden könne und an dem man prüfen könne, ob man in ein 
Gespräch mit dem Redakteursausschuss eintreten könne. Dies allerdings müsse die 
Intendantin entscheiden; die Gründe dafür seien allen bekannt. Der 
Redakteursausschuss sei ein Ausschuss, der einer vertraulichen und internen 
Beratung verpflichtet sei. Insofern sei der öffentlich tagende Rundfunkrat nicht der 
Ort, an dem die Arbeit des Redakteursausschusses diskutiert werden könne. Der 
Programmausschuss müsse dann überlegen, ob dieser Bedarf nun immer noch 
bestehe.  
 
Grundsätzlich halte sie diese Debatte nicht für ergebnislos. Sie habe vielmehr 
verdeutlicht, welche Rolle und welche Erwartungen der Rundfunkrat habe. Der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk müsse sich immer wieder hinterfragen. Dazu habe 
diese Diskussion auf hohem Niveau beigetragen. 
 
 
TOP 05 Media-Analyse I/2013 

• Christoph Singelnstein 
 
Herr Singelnstein präsentiert die Media-Analyse. (Anlage 2) 
 
Frau von Kirchbach macht darauf aufmerksam, dass im Programmausschuss 
bereits intensiv über die bekannten Probleme der Media-Analyse diskutiert worden 
sei, darüber, dass die Bereitschaft für lange Interviews immer mehr sinke und viele 
Menschen überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr hätten. 
 
Herr Pienkny fragt, in wieweit die Internetradios, Podcast oder Smartphones mit 
berücksichtigt würden. Außerdem erinnere sich daran, dass die Fritz-Hörerinnen 
und Hörer zu radioeins gewandert seien. Er fragt, ob inzwischen eine andere 
Bewegung zu beobachten sei. 
 
Herr Goiny resümiert, die genannten Probleme der Media-Analyse sprächen 
eigentlich eher gegen RTL als gegen den rbb. Insofern erschließe sich dies ihm nicht 
als nennenswertes Argument als Erklärung für die Daten der rbb-Sender. Es wäre 
aussagekräftiger, wenn man mal einen längeren Verlauf der Entwicklung abbildete 
und diskutierte, um die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre überprüfen zu 
können. Man sollte eher herausfinden, wo längerfristige Tendenzen erkennbar 
seien. Dies wäre wesentlich aufschlussreicher. 
 
Er fragt, ob Maßnahmen seitens des rbb oder einzelner Hörfunkredaktionen 
ergriffen worden seien, um Entwicklungen entgegenzusteuern und die letztlich 
auch Erfolge erzielt hätten. Es wäre für die Diskussion in diesem Gremium etwas 
aufschlussreicher, wenn diese Punkte für die folgende Media-Analyse berücksichtigt 
würden. 



 20 

 
Frau Ströver erläutert, dass RTL 104.6 sehr massiv im Vorfeld für die Teilnahme 
an den Befragungen in der Media-Analyse werbe. Sie fragt, ob dies im Sinne von 
mehr Objektivität nicht auch der rbb leisten könne. 
 
Herr Singelnstein antwortet Herrn Pienkny, reines Internetradio spiele in der MA 
keine Rolle und liege – bezogen auf die gesamte Radionutzung - unter einem 
Prozent. Wenn jemand über Smartphone oder andere technische Geräte Radio 
höre, werde dies als Radiohören bewertet. Podcasts und so genannte Loopstreams 
würden nicht gezählt und seien nicht Teil der Auswertung. Die MA selbst gebe keine 
Auskunft über Wanderungsbewegung. Man könne nur eigene Vermutungen 
anstellen. 
 
Er stimmt Herrn Goiny zu, dass es sich lohne, einen längeren Verlauf der 
Entwicklung abzubilden.  
 
Herr Singelnstein führt weiter aus, es gebe viele Stellschrauben im Programm. 
Beispielsweise sei die Stabilisierung von radioeins sehr zufriedenstellend. Herr 
Skuppin habe sowohl am Layout des Programms – Jingles, Trailer etc. - als auch am 
Musikprogramm und an der Moderation gearbeitet. Bei radioBERLIN habe es 
ebenfalls eine ganze Reihe von Veränderungen gegeben, was in dieser MA 
immerhin dazu geführt habe, keine weiteren Verluste verzeichnen zu müssen. 
Letztlich jedoch sei es sehr schwer zu sagen, welche Veränderung genau welche 
Wirkung habe. Es wäre schön, wenn man dies wüsste. Allerdings träfe dies dann 
auch auf die Konkurrenz zu. Wenn sich die so genannte Verweildauer im Programm 
verkürze, könne man davon ausgehen, dass man entweder falsche Themen platziert 
oder die falsche Musik gespielt habe. Die Gründe für das Abschalten könne man 
nicht über die MA herausfinden. Dies sei nur über die so genannte 
Positionierungsstudie möglich. Wenn man einen relativ großen Kreis von Hörern 
habe, aber nur wenig Stammhörer, gelinge es offensichtlich nicht, das Publikum 
intensiver an das Programm zu binden. Man beginne dann zu überlegen, welche 
Bindungsfaktoren geschaffen werden könnten, um die Hörer länger am Programm 
zu halten. Es gebe immer verschiedene Ansätze, abhängig davon, wo das Problem 
des einzelnen Programms liege. Bei Antenne Brandenburg beispielsweise habe sich 
die Verweildauer deutlich verringert, was sich dann wieder auf die Messgröße Hörer 
pro Durchschnittsstunde auswirke. 
 
Eigene Werbung für die MA werde ebenso wie in der Konkurrenz betrieben.  
 
  
TOP 06 Entsendung eines Mitgliedes in den ARD-Programmbeirat 
 
Frau von Kirchbach erläutert, bislang habe Herr Pienkny den rbb im ARD-
Programmbeirat bestens vertreten. Nun sei er jedoch Vorsitzender des 
Programmausschusses und möchte das Amt im ARD-Programmbeirat zur 
Disposition stellen. Bekanntlich gebe es zwei Kandidaten für die Entsendung in den 
ARD-Progammbeirat: Herrn Weber, der bisherige Stellvertreter, und Frau Auster, 
die sich dankenswerterweise bereit erklärt habe, zu kandidieren.  
 



 21 

Frau von Kirchbach bittet um ein kurzes Statement der Kandidaten. 
 
Herr Weber erklärt, er habe das Glück gehabt, in der Vergangenheit drei Mal als 
Stellvertreter an den ARD-Programmbeiratssitzungen teilzunehmen. Dies habe ihm 
verdeutlicht, wie arbeitsintensiv dieses Gremium tatsächlich sei. Es bereite ihm 
jedoch viel Freude, das Programm konstruktiv und kritisch zu beobachten, die ARD 
und den Programmdirektor zu beraten und die Ergebnisse in den Rundfunkrat zu 
kommunizieren. Die Verjüngung des Publikums der ARD sei ihm eine 
Herzensangelegenheit. Dies sei nicht nur ein Thema der ARD, sondern auch sein 
persönliches Thema. Er würde sich freuen, wenn das Gremium ihm das Vertrauen 
aussprechen würde. 
 
Frau Auster erklärt, auch sie bewerbe sich für den ARD-Programmbeirat. Sie wolle 
einige Aspekte nennen, warum sie diese Aufgabe gern übernehmen wolle. In den 
kommenden Jahren lägen wichtige Ereignisse vor allen. 2014 werde man den 25. 
Jahrestag des Mauerfalls begehen, 2015 dann 25 Jahre Deutsche Einheit. Sie habe 
mit großem Interesse wahrgenommen, dass es aus der jungen Generation in ost wie 
west Initiativen gebe, sich diesem Thema auf eine ganz neue Art und Weise zu 
näherten und eigene Fragen zu stellten, um sich in dieses Thema einzubringen. Sie 
verfolge dies mit großem Interesse und habe viele Kontakte dorthin. Sie wolle 
dieses Thema gern in die ARD einbringen. Natürlich sei sie auch mit der Arbeit im 
Umweltbereich und mit der Arbeit der Jugendverbände vertraut und habe im Blick, 
dass die ARD auch auf diesem Feld vorankommen wolle. Sie denke, dass sie einiges 
einbringen könne. 
 
Bekanntlich sei sie im Bereich des Umweltschutzes tätig. Dieses Thema sei mit sehr 
vielen anderen Feldern verbunden. Beispielsweise befasse sie sich mit Themen wie 
Energie, Technologie, Forschung und Wissenschaft, Verkehr, Landwirtschaft, 
Stadtentwicklung, Gebäudesanierung. Kürzlich habe sich eine AG Rohstoffsicherung 
gegründet. Aber auch das Thema Naturschutz sei sehr wichtig. Nicht zuletzt sei 
man mit Themenfeldern wie politische Teilhabe, Bürgerbeteiligung, 
Planungsprozesse befasst. Dies spiele ja auch bei Themen wie Stuttgart 21 und 
BER eine große Rolle. Sie könne und wolle sehr gern ein breites Erfahrungswissen 
in diese ARD-Aufgabe einbringen. 
 
Zum Thema Frauen und Quote merkt sie an, derzeit seien die Positionen innerhalb 
des Rundfunkrates mit drei Männern und zwei mit Frauen besetzt. Sie würde sich 
freuen, wenn sie die Stimmen der Gremienmitglieder und deren Vertrauen erhielte. 
 
Frau von Kirchbach erläutert, Frau Meier und Herr Prof. Rennert hätten ihre 
Stimme bereits abgegeben, weil sie die Sitzung bereits hätten verlassen müssen. 
 
Frau Ballé-Moudoumbou erklärt, sie habe nicht gewusst, dass es möglich sei, die 
Stimme vor der Wahl abzugeben und bittet um Aufklärung. 
 
Herr Nogossek gibt zu Bedenken, dass zusätzliche Kandidaten nicht erfragt 
worden seien. 
 



 22 

Aufgrund der Unstimmigkeiten bricht Frau von Kirchbach die bereits begonnene 
Wahl ab, erklärt die bereits abgegebenen Stimmzettel für ungültig und schlägt vor, 
dass die Kandidatin/der Kandidat für den ARD-Programmbeirat per Akklamation 
entsandt werde. 
 
Sie erklärt, sie wolle auf den Einwurf von Herrn Nogossek an dieser Stelle nicht 
eingehen, denn es habe vor der Wahl ausreichend Gelegenheit für eine etwaige 
Kandidatur gegeben. Zudem habe Frau Othmerding rechzeitig und mehrfach den 
Rundfunkrat auf das Fristende für eine Kandidatur hingewiesen. Der Rundfunkrat 
habe ausreichend Möglichkeit erhalten, über die beiden Kandidaten hinaus 
nachzudenken. Sie schlägt vor, die Kandidatenliste nun zu schließen. 
 
Auf Antrag findet eine geheime Wahl statt. 
 
Wahlergebnis 
 
Markus Weber – 13 Ja-Stimmen 
 
Regine Auster -    7 Ja-Stimmen 
 
Somit ist Herr Weber für den rbb-Rundfunkrat als Mitglied in den ARD-
Programmbeirat entsandt. 
 
 
TOP 07 Entsendung eines stellv. Mitgliedes in den ARD-Programmbeirat 
 
Frau von Kirchbach erläutert, es gebe drei Kandidatinnen: Frau Richstein, Frau 
Panser und Frau Auster. Sie bittet um ein Statement von Frau Richstein. 
 
Frau Richstein erklärt, sie kandidiere deshalb „nur“ als Stellvertreterin, weil sie 
erfahren habe, dass Herr Weber als Vorsitzender habe kandidieren wollen. Sie finde 
es durchaus legitim, dass ein Stellvertreter, der die Kernarbeit bereits verrichtet 
habe, nun als Mitglied antrete. Obwohl sie diese Aufgabe ebenfalls als sehr 
spannend betrachte, habe sie nicht in Konkurrenz mit ihm treten wollen.  
 
Durch die Arbeit im Programmausschuss habe sie sich mit der Arbeit der 
Programmbetrachtung vertraut machen können. Diese spannende Aufgabe habe in 
der ARD, in den Kooperationsprogrammen und in den digitalen Programmen eine 
andere Dimension, weil die Programmbeobachtung viel intensiver und langfristiger 
sei. In der momentanen Situation gehe es um die Umstellung der 
Rundfunkgebühren auf Beiträge, und es werde vielmehr über Qualität im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk diskutiert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk müsse immer 
mehr beweisen, dass er diese Beiträge auch wert sei. Insofern sei dies ein wichtiger 
Ansatz in der Programmbeobachtung. Es sei ein gutes Ziel, darauf einzuwirken, 
dass sich die Zielgruppe verjünge. Zwar seien die öffentlich-rechtlichen Sender die 
einzigen, die ein qualifiziertes Kinderprogramm anböten, jedoch verlören sie die 
heranwachsenden Jugendlichen dann wieder. Diese Lücke müsse geschlossen 
werden. Es sei besonders spannend, den rbb im ARD-Programmbeirat vertreten zu 
dürfen, auch durch die besondere Situation der Bundeshauptstadt Berlin. Sie habe 



 23 

sowohl acht Jahre in Berlin als auch zwölf Jahre in Brandenburg gelebt, so dass sie 
beide Regionen, die sich im rbb zusammenschlössen, dort gut vertreten und dies in 
den ARD-Programmbeirat einbringen könnte. 
 
Frau von Kirchbach trägt das Statement von Frau Panser vor, die 
krankheitsbedingt an dieser Sitzung nicht teilnehmen könne: 
 
„(…) Leider werde ich krankheitsbedingt an der morgigen Rundfunkratssitzung nun 
doch nicht teilnehmen können und bitte mein Fehlen zu entschuldigen. Nachfolgend 
ein kurzes Statement mit der Bitte, dieses den Mitgliedern des Rundfunkrates ggf. 
zur Kenntnis zu geben. Gern würde ich als stellvertretendes Mitglied im ARD-
Programmbeirat mitwirken und mit Neugier, kritischem Blick und Engagement das 
Programm der ARD im Rahmen der Aufgaben des Gremiums in Zukunft begleiten 
und im Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer weiter voran bringen. Im Falle 
einer Wahl nehme ich diese an.“ 
 
Frau Auster verweist auf ihr bereits gehaltenes Statement und ergänzt, sie habe 
ebenfalls zwei Jahre im Programmausschuss gearbeitet und würde sich freuen, 
wenn ihr das Gremium das Vertrauen schenkte. 
 
Auf Antrag findet eine geheime Wahl statt. 
 
Frau von Kirchbach trägt das Abstimmungsergebnis vor: 
 
Frau Auster           8 Ja-Stimmen 
Frau Richstein       7 Ja-Stimmen 
Frau Panser           3 Ja-Stimmen 
 
Somit ist Frau Auster als stellvertretendes Mitglied für den rbb-Rundfunkrat in den 
ARD-Programmbeirat entsandt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 24 

TOP 08 – TOP 12 wurden vorgezogen behandelt; protokolliert wird in der 
Reihenfolge der Tagesordnung. 
 
 
TOP 08 Wahl der Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses 
 - Vorlage 
 
Die folgenden Mitglieder des Rundfunkrates sind per Akklamation in den 
Haushalts- und Finanzausschuss gewählt worden. 
 
 
 
1.   Böger, Klaus 

 
2.  Goiny, Christian 

 
3.  Krüger, Wolf-Harald 

 
4.  Müller, Heinz-Egon 

 
5.  Ness, Klaus 

 
6.  Scherfke, Wolfgang 

 
7.  Schröter, Karl-Heinz 

 
8.  Teufel, Klaus-Dieter 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 25 

TOP 09 Wahl der Mitglieder des Programmausschusses 
 - Vorlage 
 
 
Die folgenden Mitglieder des Rundfunkrates sind per Akklamation in den 
Programmausschuss gewählt worden. 
  
 
 
1.   Auster, Regine 

 
2.   Ballé Moudoumbou, Marianne 

 
3.   Brückner, Prof. Jutta 

 
4.   Kaczynski, Andreas 

 
5.   Kirchbach, von Friederike 

 
6.   Kolland, Dr. Hubert 

 
7.   Meier, Kerstin 

 
8.   Nogossek, André 

 
9.   Panser, Bettina 

 
10. Pienkny, Dieter 

 
11. Richstein, Barbara 

 
12. Schlesinger, Tuvia 

 
13. Ströver, Alice 

 
14. Weber, Markus 

 
15. Zenker, Babette 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 26 

Herr Kaczynski übernimmt die Sitzungsleitung TOP 10 – TOP 17 
 
TOP 10 Bericht über die Sitzung des GVK-Forums 
 am 21. Februar 2013 in Hamburg 

• Friederike von Kirchbach 
 
Frau von Kirchbach berichtet, das GVK-Forum sei mit einer GVK-Sitzung 
verbunden gewesen. Man habe über das Konzept zur Entwicklung der Digitalkanäle, 
konkret über einen gemeinsamen Jugendkanal von ARD und ZDF gesprochen. Herr 
Mamor und Herr Dr. Hahn vom NDR hätten für den ARD-Vorsitz über den Stand der 
Überlegungen informiert. Die Position der ARD sei, tagesschau24 beizubehalten, 
und Einsfestival als Kanal für die 30-49-Jährigen aus- und umzugestalten; EinsPlus 
solle in einem gemeinsamen jungen Kanal von ARD und ZDF eingebracht werden. In 
der kommenden GVK solle das Gespräch darüber fortgesetzt werden. 
 
Ein weiteres Thema sei die Zukunft der Talkformate im Ersten gewesen. Die GVK 
werde unter Berücksichtigung der Intendantensitzung im März über das weitere 
Vorgehen zur Entwicklung der Talkformate beraten. 
 
Außerdem habe man sich mit der Diskussion des Rundfunkbeitrages und mit der 
Debatte über das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem befasst. Die Minister-
präsidenten hätten sich in diesem Zusammenhang eher gelassen gezeigt. Es werde 
darauf gewartet, wie das Bundesverfassungsgericht entscheide. Auch diese 
Diskussion werde fortgesetzt. 
 
Das GVK-Forum habe unter dem Motto: „connected TV“ gestanden. Auf einem 
Bildschirm erhalte man multimediale Angebote – z.B. lineares Fernsehen ebenso wie 
den Zugriff auf die Mediatheken über das Internet - unter unterschiedlichen 
Rahmenbedingungen. Dies sei auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine 
Herausforderung. Im Rahmen dieses Forums habe man sich über inhaltliche und 
technische Möglichkeiten informieren können.  
 
 
TOP 11 Bericht über die Sitzung des Verwaltungsrates 
 am 4. April 2013 

• Dr. Hartmann Kleiner 
 
Herr Dr. Kleiner berichtet, in dieser Sitzung habe man über einige Angelegenheiten 
beraten, mit denen man sich bereits in der Vergangenheit befasst habe. Im 
Zusammenhang mit Vorgängen beim Mitteldeutschen Rundfunk habe man 
seinerzeit die Revision des rbb gebeten, die Zeichnungsberechtigungen im rbb und 
die Verfahren bei Auftragsvergaben gründlich zu untersuchen. Vor einigen 
Monaten habe es dazu einen Zwischenbericht gegeben. Nun habe man den 
Abschlussbericht der Revision zustimmend zur Kenntnis genommen. Insgesamt 
habe es 37 Anregungen der Revision gegeben; aus dieser Zahl solle man allerdings 
keine falschen Schlüsse ziehen. Natürlich gebe es immer etwas zu verbessern. Auch 
vor den ausgesprochenen Empfehlungen habe der rbb über ein gut 
funktionierendes Vier-Augenprinzip verfügt. Insoweit habe sich der Verwaltungsrat 
davon überzeugen können, dass die von der Revision angeregten Änderungen von 



 27 

der Geschäftsleitung aufgenommen worden seien und man jetzt über ein System 
verfüge, das auch bei seltenen Konstellationen wasserdicht sei und flächendeckend 
angewendet werde. 
 
Es habe einen Prüfbericht der Rechnungshöfe von Berlin und Brandenburg zur 
Wirtschaftlichkeit der Regionalstudios gegeben. Auf diesen Punkt werde er in der 
kommenden oder der übernächsten Sitzung noch einmal zurückkommen, weil sich 
der Verwaltungsrat mit der Stellungnahme der Geschäftsleitung zu diesem 
Prüfbericht befasst habe. Auf diese Stellungnahme würden dann die beiden 
Rechnungshöfe üblicherweise noch einmal replizieren. Dieses Thema sei deswegen 
von besonderer Bedeutung, weil generell der Betrieb von Regionalstudios per se 
unwirtschaftlich sei. Aber nach dem rbb-Staatsvertrag und nach der gemeinsamen 
Überzeugung von Rundfunkrat und Verwaltungsrat brauche man Regionalstudios. 
Insoweit sei dies eine Gratwanderung. In der Auseinandersetzung mit den 
Rechnungshöfen werde es einiger kultureller Überzeugungskraft bedürfen, um 
nachzuweisen, dass man gelegentlich zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen 
müsse, um dem Bedarf nach Informationen in einem Flächenland auch gerecht zu 
werden. Über die Details werde man sich mit den Rechnungshöfen noch 
auseinanderzusetzen haben.  
 
Es seien außerdem einige Verträge zu genehmigen gewesen. Ab dem 1. Mai 2013 
gebe es eine neue Amtszeit der Intendantin. Insoweit habe ihn der Verwaltungsrat 
ermächtigt, den Dienstvertrag mit der Intendantin abzuschließen. Außerdem habe 
der Verwaltungsrat der Intendantin die Zustimmung erteilt, dass sie ihrerseits mit 
den drei Direktoren - Herrn Brandstäter, Herrn Goudarzi, Herrn Dr. Binder - 
Dienstverträge für deren neue Amtszeiten ab dem 1. Mai 2013 abschließen könne. 
 
Frau Zenker ergänzt, sie bestärke den Verwaltungsrat darin, dass die 
Regionalstudios sehr wichtig seien und man entsprechend konsequent gegenüber 
den Rechnungshöfen bleiben solle. Gerade die regionale Berichterstattung für ein 
Flächenland wie Brandenburg sei dringend notwendig. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 28 

TOP 12 Bericht über die Sitzung des Programmausschusses 
 am 28. Februar 2013 

• Dieter Pienkny 
                       -  Programmbeschwerde: Deutscher Psoriasis Bund e. V. (DPB) 
  Sendung: „Hoffnungsträger Selbsthilfe“ am 29. August 2012 
 
Herr Pienkny berichtet, es sei über die „Abendschau“-Sendung vom 28. Februar 
2013 diskutiert worden. Er selbst habe diese Sendung kritisiert. Darüber sei mit der 
neuen Chefin der „Abendschau“, Frau Kyrieleis, sehr konstruktiv diskutiert worden.  
 
Herr Leytz habe das Infoportal des rbb vorgestellt und auf die Profilierung 
hingewiesen. Außerdem habe er darüber informiert, dass der rbb über eine eigene 
App für das Infoportal diskutiere.  
 
Die umfangreiche Berlinale-Berichterstattung sei ein weiteres Thema gewesen. Sie 
sei vom Programmausschuss gewürdigt worden, vor allem die Öffnung der 
Filmfestspiele nach Osteuropa.  
 
Die Programmbeschwerde des Deutschen Psoriasis-Bundes e.V. (DPB) habe einen 
großen Raum eingenommen. Der DPB habe sich über einen Beitrag im rbb 
Fernsehen vom 29. August 2012 „Hoffnungsträger Selbsthilfe – Wem nutzen die 
Gruppen wirklich?“ beschwert.  In dem Bericht sei dargestellt worden, dass der 
Bund 70 Prozent seiner Gelder von verschiedenen Pharmaunternehmen erhalte 
und nur der restliche Teil von den gesetzlichen Krankenkassen als Fördergelder 
geflossen sei. Die Vorsitzenden des DPB hätten behauptet, dass diese Zahlen 
unzutreffend und nicht sorgfältig recherchiert gewesen seien. Mit diesem Bericht 
hätte daher der rbb gegen seine Programmgrundsätze verstoßen.  
 
Die Intendantin halte diese Programmbeschwerde jedoch für unzulässig und habe 
sie zurückgewiesen. Der DPB habe seine Beschwerde zum Einen erst nach Ablauf 
der hierfür vorgesehenen zweimonatigen Frist nach der Ausstrahlung – also zu spät 
– eingelegt. Zum anderen seien für den Bericht über die Finanzierung des 
Verbandes Daten aus dem eigens dafür vom Verband selbst zur Verfügung 
gestellten PSO-Magazin herangezogen worden. Der ursprüngliche Beitrag sei daher 
sorgfaltsgemäß recherchiert worden. Unabhängig davon sei diese Passage des 
Beitrags bereits seit dem 5. September 2012 geändert und nicht mehr im Netz 
enthalten gewesen.  
 
Der Programmausschuss sei nach einer umfangreichen Debatte zu dem Ergebnis 
gelangt, dass ein Verstoß gegen die Programmgrundsätze durch diesen Bericht 
nicht festzustellen sei. Ein Sorgfaltsfehler des Verbandes in seiner ursprünglichen 
Darstellung zur Finanzierung könne nicht dem rbb zu Last gelegt werden. Der 
Ausschuss teile ebenfalls die Ansicht der Intendantin zur Verfristung dieser 
Programmbeschwerde. Es sei dem Ausschuss jedoch ein wichtiges Anliegen, dass 
der rbb daran festhalte, die hervorragende und wichtige Arbeit von 
Selbsthilfegruppen zu würdigen. Deswegen habe der Programmausschuss 
angeregt, diesem Thema einen angemessenen Raum einzuräumen. 
 



 29 

Der Programmausschuss empfehle dem Rundfunkrat nach seiner Beratung über die 
Beschwerde des Deutschen Psoriasis Bundes in seiner Sitzung am 28. Februar 
2013, diese als unbegründet abzuweisen. 
 
Herr Kaczynski bittet um die Beschlussfassung durch den Rundfunkrat. 
 
Die Beschwerde wird mit zwei Enthaltungen abgewiesen. 
 
 
TOP 13  Bericht über die Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses 
  am 11. April 2013  

• Klaus-Dieter Teufel 
 
Herr Teufel berichtet, der Haushalts- und Finanzausschuss habe an diesem Tage 
vor der Sitzung des Rundfunkrates getagt. Er habe sich mit dem aktuellen Stand 
zum Jahresabschluss 2012 befasst. Sobald die Wirtschaftsprüfer den  
Jahresabschluss geprüft hätten, werde er in einer gemeinsamen Sitzung des 
Verwaltungsrates und des Haushalts- und Finanzausschusses beraten und die 
notwendigen Beschlüsse herbeiführen. Man habe erste Informationen zu 
Rückstellungen und Rückstellungsbedarf wie beispielsweise bei Altersversorgungen 
oder Steuernachforderungen erhalten. Man habe den aktuellen Stand zur 
Umstellung auf den Rundfunkbeitrag diskutieren können. Auch mit diesem Thema 
werde man sich weiterhin intensiv zu beschäftigen haben. Vor diesem Hintergrund 
seien auch die aktuellen Erkenntnisse zur Beitragsertragsplanung sehr interessant 
gewesen. Man habe die ersten Indikatoren dazu intensiv diskutiert. Darüber werde 
dann selbstverständlich auch im Rundfunkrat entsprechend berichtet. 
 
 
TOP 14  Bericht über die Sitzung des ARD-Programmbeirates 
  am 9./10. April 2013 in Saarbrücken 

• Dieter Pienkny 
 
Herr Pienkny verweist auf seinen Bericht und erklärt, er stehe gern für Rückfragen 
zur Verfügung. 
 
 
TOP 15 Bericht über die Sitzung des Programmbeirates ARTE G.E.I.E. 
 am 11. Februar 2013 in Berlin 

• Prof. Martin Rennert 
 
Herr Kaczynski verweist auf den vorliegenden Bericht von Herrn Prof. Rennert, 
der die Sitzung bereits habe verlassen müssen. (Anlage 3) 
 
 
 
 
 
 
 



 30 

TOP 16 Bericht über die Sitzung des Programmbeirates ARTE Deutschland 
 - am 20./21. März 2013 in Straßburg 

• Prof. Jutta Brückner 
 
Frau Prof. Brückner erklärt, sie habe an dieser Sitzung krankheitsbedingt leider 
nicht teilnehmen können. 
 
 
TOP 17 Verschiedenes 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet auf die Frage von Frau Ströver, sie habe inzwischen 
den Fehler bei der Untertitelung in der Sendung „rbb aktuell“ vom 8. April 2013 
recherchieren können. Die Kollegen der Videotextredaktion, die die Untertitel live 
während der Sendung eingäben, hätten wegen einer Änderung des Sendeablaufes 
unter großem Stress gestanden. Dies sei zwar keine Entschuldigung, aber eine 
Erklärung für den Fehler in dem Untertitel. Wer bereits mit einer 
Spracherkennungssoftware wie beispielsweise Siri Erfahrungen gemacht habe, 
wisse, dass es hin und wieder zu merkwürdigen Ergebnissen komme. Zwar sei die 
im rbb genutzte die Spracherkennungssoftware qualitativ wesentlich besser als Siri, 
dennoch funktioniere sie nicht immer fehlerfrei. Der Originaltext habe geheißen: 
„Die Wölfe lecken sich das Maul.“. Der diensthabende Kollege habe den 
entstandenen Fehler in der Untertitelung leider erst während der Veröffentlichung 
gesehen. Dies geschehe alles in Bruchteilen von Sekunden, so dass er den falschen 
Text nicht mehr rechtzeitig habe ändern können. 
 
Herr Kaczynski schließt die Sitzung. 
 
 
 
 

                           
 
Friederike von Kirchbach    Petra Othmerding 
Vorsitzende des Rundfunkrates   Protokoll 
 
 
 
 
 
 
Anlagen 
1) Bericht der Intendantin 
2) Media-Analyse I/2013 per Mail 
3) Bericht ARTE G.E.I.E. am 11. Februar 2013 
 



 1 

72. Bericht der Intendantin /  
Rundfunkratssitzung am 11. April 2013 in Potsdam 
 
A.  Aktuell 
 
Vorweg: Das Thema Unabhängigkeit des rbb wird uns heute in einem eigenen 
Tagesordnungspunkt beschäftigen, deshalb gehe ich in meinem Bericht darauf 
bewusst nicht ein. 
 
In der kommenden Woche treffen sich die Intendantinnen und Intendanten zu ihrer 
Arbeitssitzung bei der Deutschen Welle in Berlin. Es ist die letzte Sitzung mit der 
scheidenden WDR-Intendantin Monika Piel und die des in den Ruhestand tretenden 
Intendanten der Deutschen Welle, Erik Bettermann.  
 
Ein Thema, das uns in den vergangenen Wochen intensiv weiter beschäftigt hat, ist 
die Umstellung von der Gebühr auf den geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag: 
 
Zu den schönen Formulierungen, die uns dieser neue Rundfunkbeitrag beschert, 
gehört auch der einmalige Meldedatenabgleich. Was verbirgt sich dahinter? Seit 
März gleicht der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio seine 
Adressdaten mit den Daten der Einwohnermeldeämter ab. Jeweils im März und 
September in diesem und im nächsten Jahr übermitteln die Ämter in vier Tranchen 
die rund  70 Millionen Datensätze der volljährigen Bürgerinnen und Bürger. Diese 
vergleicht der Beitragsservice dann mit den 42 Millionen Beitragskonten. Die für 
diesen Abgleich erforderlichen Angaben stehen uns selbstverständlich nur unter 
strengen Auflagen – insbesondere beim Datenschutz - zur Verfügung; und der 
Beitragsservice kann diese Daten auch nur befristet nutzen – nämlich für maximal 
zwölf Monate, wobei sie in den meisten Fällen bereits nach wenigen Wochen 
gelöscht werden können. Dennoch haben einige Zeitungen diesen 
Meldedatenabgleich in den vergangenen Wochen als „Rasterfahndung“, gar als 
„Denunziation“ kritisiert. Tatsächlich sorgt er aber für Gerechtigkeit bei der 
Rundfunkfinanzierung. Und was dem Beitragsservice und den Sendern besonders 
wichtig ist: Die verständlicherweise unbeliebten Kontrollen an den Wohnungstüren 
der Menschen sind nun nicht mehr notwendig. Der einmalige Meldedatenabgleich 
ist natürlich gesetzlich geregelt und im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag verankert, 
dem alle 16 Länderparlamente zugestimmt haben. In Brandenburg werden die 
ersten „Klärungsschreiben“ noch im April verschickt, Berlin ist erst im Herbst dran. 
 
Sie wissen: Der rbb hat die Berliner Bezirke sowie die Brandenburger Kommunen 
frühzeitig über die Umstellung von der Gebühr auf den Beitrag informiert – und 
angeboten, bei der Neuberechnung zu helfen. Mehrbelastungen durch das neue 
Modell, wie sie einige Kommunen seit Januar  beklagen, sind selbstverständlich 
nicht im Interesse der Sender. Daher hat die ARD nun gemeinsam mit den 
Kommunen ein Verfahren beschlossen, das die Gründe für Mehrbelastungen 
untersucht. Ein unabhängiges Wirtschaftsinstitut analysiert die Prozesse und 
Daten, die Ergebnisse werden einfließen in die von der Politik vorgesehene 
Evaluierung des neuen Rundfunkbeitrags. In vergleichbaren Gesprächen befinden 
wir uns auch mit den Kirchen sowie mit den Unternehmensverbänden. 
 



 2 

Eine App für Das Erste 
Vielleicht haben Sie sich die App schon heruntergeladen: Seit dem 18. März steht 
die neue App des Ersten dafür bereit, sowohl für Apple- als auch für Android-
Geräte. Die Nutzerinnen und Nutzer der meisten Smartphones können sich so das 
Fernsehprogramm des Ersten auch unterwegs anschauen. Neben dem „Tatort“ 
stehen Talk-Sendungen, Reportagen, Filme und Serien sowohl live als auch 
zeitversetzt als Video zur Verfügung. Die App ist selbstverständlich für das 
Publiklikum kostenlos. 
 
Fußball-Bundesliga im Radio 
Samstags, kurz nach 17 Uhr in Deutschland: Dann ist für viele Fußballfans – 
übrigens auch für die Bundeskanzlerin – die traditionsreiche Bundesliga-Konferenz 
in vielen ARD-Radioprogrammen selbstverständlich Pflicht. Und so bleibt es auch in 
den kommenden Jahren: Denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat jetzt die 
Radiorechte für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 erneut an die ARD vergeben. 
Seit Gründung der Bundesliga vor 50 Jahren berichten die Radioprogramme der 
ARD aus allen Stadien. Die rund 20 Minuten dauernde Schlusskonferenz zum Ende 
der zweiten Halbzeit erreicht in Deutschland bis zu acht Millionen Hörerinnen und 
Hörer. Beim rbb hören Sie die Konferenz in voller Länge auf Inforadio und auf 
radioeins. Die Live-Rechte für die Internetübertragungen gingen an Sport 1. 
 
Biathlon weiter erfolgreich beim Publikum 
Der Rücktritt von Magdalena Neuner hat der Biathlon-Begeisterung in Deutschland 
nicht geschadet: Die Übertragungen der Wettkämpfe der Biathlon-Saison lagen - 
trotz fehlender deutscher Erfolge - auf gewohnt hohem Niveau. In diesem Winter 
hat die ARD erneut fast 33 Stunden Biathlon gesendet. Die Weltcuprennen und die 
Entscheidungen bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto haben jeweils 3,5 
Millionen Menschen am Bildschirm verfolgt. Das entspricht einem 
durchschnittlichen Marktanteil von fast 23 Prozent. Bei der WM waren es im Schnitt 
sogar 4,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 25 Prozent Marktanteil. Die 
Federführung für die Biathlon-Berichterstattung der ARD lag wie in den 
vergangenen Jahren beim rbb. 
 
 
Radiodays Europe 
Vom 17. bis zum 19. März fand die führende europäische Radiokonferenz in Berlin 
statt, die „Radiodays Europe“ – unterstützt von ARD und rbb. Herr Singelnstein hat 
die mehr als 1.100  Radiomacherinnen und Radiomacher beim 
Begrüßungsempfang in der Parochialkirche willkommen geheißen; gemeinsam mit 
Vertreterinnen und Vertretern europäischer Radioverbände habe ich die Konferenz 
im Berliner Congress Center offiziell eröffnet. In mehr als 50 Veranstaltungen 
haben die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen diskutiert und neue 
Programmideen präsentiert. Der rbb hat unter anderem zu einer Exkursion in das 
Haus des Rundfunks, das älteste Funkhaus Europas, eingeladen und über den Stand 
der multimedialen Entwicklung im rbb informiert. 
 
 
 
 



 3 

B.  Intern 
 
Frauenquote im rbb 
radioeins hatte sie für eine Woche: die Frauenquote von nahezu 100 %. Die Frauen 
von radioeins schickten in der ersten Märzwoche alle ihre männlichen Kollegen in 
die Wüste und stemmten das gesamte Programm allein. Nur selten durften sich in 
jenen Tagen männliche Kollegen – wie Knut Elstermann - dem Mikro nähern. Ganz 
so weit sind wir im rbb noch nicht, aber die jüngsten Zahlen sind erfreulich: 
 
So hat sich 2012 die Quote der Frauen in Führungspositionen weiter verbessert 
und liegt nun bei 38,9 Prozent. Im Jahr zuvor waren es noch 36,2 Prozent. Und da 
der rbb in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, gestatten Sie mir den 
Blick weiter zurück in die Vergangenheit: 2003 waren es lediglich 23 Prozent. Basis 
sind die Berechnungen nach dem Frauenförderplan.  Legen wir den Maßstab der 
ARD an, der etwas anders ermittelt wird, dann erreicht der rbb 2012 sogar eine 
Quote von 46,2 Prozent; im Jahr zuvor waren es nach dieser Methodik noch 41 
Prozent. 
 
Selbstverständlich haben aber auch Männer im rbb eine Chance … 
Personalien: 
 
Stephan Abarbanell leitet seit dem 1. April den Programmbereich Kultur. Hierzu 
gehören das kulturradio, die Abteilungen „Dokumentation und Zeitgeschehen“, 
„Kirche und Religion“, „Mittel- und Osteuropa“ sowie die ARTE-Redaktion des rbb. 
 
Dirk Walsdorff ist bereits seit dem 1. März neuer Leiter der rbb-Sportredaktion. Er 
absolvierte jüngst das Nachwuchskräfteprogramm im rbb und hat nun die Position 
von Katrin Günther übernommen, die seit Beginn dieses Jahres den 
Programmbereich Service und Sport führt.  
 
Ebenfalls im März hat Katrin Mandel die Leitung der Abteilung Unterhaltung 
übernommen. Damit ist die neue Unterhaltungschefin unter anderem für die 
erfolgreiche rbb-Reihe „Kesslers Expeditionen“ sowie für die Comedy- und 
Satiresendungen mit Kurt Krömer und Dieter Nuhr im Ersten zuständig. 
 
Seit Mitte März leitet die Dramaturgin, Autorin, Producerin und Redakteurin Cooky 
Ziesche die Abteilung Film des rbb. Sie folgt Rosemarie Wintgen, die wir im Februar 
in den Ruhestand verabschiedet haben. Cooky Ziesche ist eine echte 
Filmspezialistin und außerordentlich gut vernetzt in der Branche.  
 
Inklusion im rbb 
Sie wissen: Der rbb tauscht sich regelmäßig mit den Landesbeauftragten für 
Menschen mit Behinderungen in Berlin und Brandenburg sowie mit den Vertretern 
der beiden Beiräte aus. Am 19. März fand das jüngste Treffen zwischen ihnen und 
der Geschäftsleitung statt. Ein Thema war der barrierefreie Zugang zu unseren 
Programmen. Ab 16. Mai strahlt das Erste unser politisches Magazin „Kontraste“ 
im Testbetrieb, ab 13. Juni regulär mit Untertiteln aus. Zudem wird es ab sofort am 
Folgetag der Sendung eine gebärdengedolmetschte Fassung von „Kontraste“ in der 
Mediathek geben.  



 4 

Auch die Darstellung der Anliegen von Menschen mit Behinderungen in unseren 
Programmen war Thema des Gesprächs. Den Wunsch der Betroffenen nach 
„Inklusion statt Integration“ nehmen wir ernst - also selbstverständliche Teilnahme 
und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Als 
erfolgreich haben wir den ersten gemeinsamen Workshop zum Thema Inklusion 
beim rbb im vergangenen Herbst bilanziert; wir werden einen ähnlichen Workshop 
in diesem Jahr wieder anbieten für die Kolleginnen und Kollegen des rbb, wieder 
gemeinsam mit den Vertretern der Menschen mit Behinderungen. 

 

 

C.  Programm 
 
 
1.  Multimedial 

Themenschwerpunkt Wissenschaft 
Rund 250.000 Menschen studieren, forschen und arbeiten in Berlin und 
Brandenburg an Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen. Sie 
entdecken, erdenken und erfinden wie in kaum einer anderen Region in 
Deutschland. Der rbb macht Wissenschaft daher in diesem Jahr zu einem seiner 
Top-Themen. Im Fernsehen, im Radio und online stellen wir interessante 
Forschungen sowie spannende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor. 
Zugleich möchten wir die Kolleginnen und Kollegen, die in verschiedenen 
Redaktionen des rbb die Wissenschaft begleiten, noch besser multimedial 
vernetzen.  

Auftakt des Wissenschaftsjahres im rbb ist der „Science Slam“ – ein Wettstreit um 
Wissen, bei dem die Teilnehmer in wenigen Minuten ihr Forschungsvorhaben 
verständlich und unterhaltsam auf den Punkt bringen. Von der Professorin bis zum 
Masterstudenten, vom Teilchenphysiker bis zur Kulturwissenschaftlerin: Seit 
Montag präsentieren die insgesamt 27 Kandidatinnen und Kandidaten ihre Themen 
online und in all´ unseren Radioprogrammen: bei den Radiofritzen am Nachmittag 
ebenso wie bei den „Profis“ auf radioeins, am Vormittag bei radioBerlin sowie in 
den Rubriken „Wissen“ und „WissensWerte“ bei kultur- und Inforadio. Antenne 
Brandenburg lädt ein zum Science Slam in das Waschhaus Potsdam.  
Drei Wochen lang ermitteln unsere Hörerinnen und Online-Nutzer sieben 
Gewinnerinnen und Gewinner, die dann beim großen Finale gegeneinander antreten 
– am 31. Mai, live übertragen vom rbb Fernsehen. Chris Guse moderiert die Show 
„Wissenschaft bühnenreif“ ab 22.00 Uhr aus dem Fritz Club. Wer am Ende am 
besten gefachsimpelt und die überzeugendste Vorstellung geboten hat, das 
entscheidet unser Publikum. 
 
Das gefällt mir! 
Eine multimediale Reise durch die Kunstlandschaft Berlin-Brandenburg: Im rbb 
Fernsehen, auf radioeins, im Internet und in dem Buch „Das gefällt mir!“ stellen 
prominente Berlinerinnen und Brandenburger ihre Lieblingskunstwerke vor. Ob 



 5 

Gemälde, Skulpturen, Fotografien oder Gebäude – diese Sammlung von 50 
ausgewählten regionalen Schätzen lädt dazu ein, Unbekanntes zu entdecken und 
neue Sichtweisen auf Klassiker kennen zu lernen.  

Für das Buch „Das gefällt mir!“ hat der rbb als Herausgeber mehr als 100 
Prominente befragt und versammelt die „Top 50“: berühmte Sehenswürdigkeiten 
in Berlin oder Potsdam ebenso wie Geheimtipps aus der Region. Mit Bildergalerien, 
Texten, interaktiven Karten sowie Service-Informationen ergänzt das Online 
Angebot „50 x Kunst in Berlin und Brandenburg“ die Auswahl.  

radioeins widmet sein „Schönes Quiz“ seit dem 2. April für fünf Wochen diesen 
Lieblingswerken und -orten. Und unser Kulturmagazin „Stilbruch“ präsentiert im 
April in einer Reihe Prominente und ihre Favoriten. So entführt uns etwa der 
Schriftsteller Moritz Rinke in die faszinierende Bilderwelt Helmut Newtons, Prof. 
Hartmut Dorgerloh schwärmt von Caravaggios Gemälde „Der ungläubige Thomas“ 
und der Schauspieler Ulrich Matthes spricht über die Stolpersteine. 

In einem großen Online-Voting ist dann unser Publikum aufgerufen, seine 
Lieblingswerke und –orte aus den Vorschlägen zu wählen. Das Ergebnis der 
Abstimmung zeigt das rbb Fernsehen am 2. Mai um 22.45 Uhr in der Sendung „Die 
beliebtesten Kunstschätze“. 
 
60 Jahre Sorbischer Rundfunk 
Am 22. März 1953 lief die erste Radiosendung in sorbischer Sprache im Rundfunk 
der DDR. Seit dessen Auflösung produziert der MDR in seinem Bautzener Studio 
Sendungen für Obersorben und der rbb im Studio Cottbus Sendungen in sorbischer 
Sprache für die in Brandenburg lebenden Niedersorben/Wenden. Das 60. Jubiläum 
des sorbischen Rundfunks haben wir auf Einladung des MDR am 15. März in 
Bautzen, aber natürlich auch in unseren Programmen gefeiert. Dieses besondere 
kulturelle Erbe in Brandenburg zu fördern und zu erhalten, ist ein wichtiger 
Programmauftrag für den rbb. Wöchentlich sendet das Studio Cottbus mehr als elf 
Stunden niedersorbisches/wendisches Programm. Das Fernsehmagazin „Łužyca“ 
bietet einmal im Monat Informationen aus der Lausitz in niedersorbischer Sprache 
mit deutscher Untertitelung. Zudem veranstaltet der rbb regelmäßig Konzerte, 
führt Kompositionswettbewerbe durch und pflegt das sorbische Wort- und 
Musikarchiv.  

 

 

 

 

 

 



 6 

2.  Fernsehen 
 
rbb Fernsehen live im Internet  
Seit Anfang des Jahres bietet die ARD ihr Flaggschiff Das Erste als kontinuierlichen 
Live-Stream im Internet an. Und auch die Dritten Fernsehprogramme setzen 
sukzessive auf ein eigenes Streaming-Angebot: So sind die Programme von NDR, 
WDR und HR bereits als Live-Stream im Internet abrufbar. Auch der rbb wird sein 
Fernsehprogramm künftig über das Internet streamen - voraussichtlich von Mai an. 
Wir wissen, dass gerade in der Hauptstadtregion mit guter IT-Infrastruktur viele - 
insbesondere auch jüngere Menschen – gar keinen Fernseher mehr besitzen. Das 
Live-Streaming ist für diese Zielgruppe ein Ersatz für den klassischen 
Fernsehempfang; für andere Zielgruppen kann es gerade auch für die mobile 
Anwendung eine sinnvolle Ergänzung sein.  
 
Thadeusz und die Beobachter 
Vorgestern um 22.15 Uhr haben wir erstmals ein neues politisches Format im rbb 
Fernsehen ausgestrahlt: „Thadeusz und die Beobachter“. Alle vier Wochen wird der 
Moderator nach seinem Talk „Thadeusz“ mit jeweils vier Journalistinnen und 
Journalisten die politischen Themen des Monats diskutieren. Politik verständlich 
und zugleich unterhaltsam zu besprechen – das ist das Ziel der Sendung. In der 
ersten Ausgabe haben Elisabeth Niejahr, Mely Kiyak, Claudius Seidl und Hajo 
Schumacher mit Jörg Thadeusz unter anderem über Offshore-Leaks und Zypern 
diskutiert. Insgesamt 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Berlin und 
Brandenburg schalteten ein – ein Marktanteil von 5,7 Prozent.  
 
Terror im Kiez 
Mehrere Monate lang haben die rbb-Reporter Jo Goll und Torsten Mandalka die 
rechtsextreme Szene in Berlin beobachtet. Ihre Reportage „Terror im Kiez. 
Neonazis in Berlin“ hat das rbb Fernsehen am 12. März um 20.15 Uhr ausgestrahlt. 
Die Reportage dokumentiert den Kampf einer Familie aus Britz gegen den rechten 
Terror und beleuchtet die Strukturen und Hintergründe der rechtsextremen Szene 
in Berlin. 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Brandenburg und Berlin 
haben eingeschaltet - ein Marktanteil von 5,4 Prozent. 
 
Kesslers Expedition 
Die siebte Ausgabe von „Kesslers Expedition“ ist abgedreht, das rbb Fernsehen 
strahlt die vier Folgen vom 24. Mai bis zum 14. Juni aus – wie gewohnt freitags um 
20.15 Uhr. Und doch ist dieses Mal alles anders: Michael Kessler hat weder einen 
Auftrag noch ein Ziel, sondern er ist auf der Flucht. Nachdem er aus Versehen den 
gesamten Sendebetrieb des rbb lahm gelegt hat, steigt er in den nächstbesten Zug 
– und irrt „Unterwegs auf der Schiene“ durch Deutschland, stets bemüht, seine 
Spuren zu verwischen. Er speist im Speisewagen, schläft im Schlafwagen, wartet in 
Warteräumen und begegnet Reisenden. Immer in Bewegung. Zug um Zug. 
 
Abenteuer Havel 
Auch ABENDSCHAU-Moderator Sascha Hingst hat sich für den rbb auf eine 
Expedition begeben: Entlang der Havel verbringt er abenteuerliche und 
erlebnisreiche Urlaubstage. Ob auf dem Wasser, dem Fahrrad oder zu Fuß – die 
Landschaft ist ein Paradies für Wasserwanderer und Naturfreunde, für Angler und 



 7 

Radler. Die 90-minütige Entdeckungsreise „Abenteuer Havel“ hat der rbb am 29. 
März um 20.15 Uhr ausgestrahlt. 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in 
Berlin und Brandenburg haben Hingsts Erlebnisse mitverfolgt – ein Marktanteil von 
mehr als zehn Prozent. 
 
fernOST 
Eine weitere Expedition des rbb ist vorerst abgeschlossen: Seit dem 1. September 
waren Autorenteams für das multimediale Programmprojekt fernOST von rbb und 
Arte unterwegs – rund 35.000 Kilometer von Berlin nach Tokio auf dem „Asian 
Highway“. In dieser Woche sind sie in der japanischen Hauptstadt eingetroffen. Aus 
dem Material entsteht nun eine zehnteilige Reportagereihe, die wir auf Arte und im 
rbb Fernsehen Ende 2013/Anfang 2014 ausstrahlen. 
 
Wanderausstellung BRANDENBURG AKTUELL 
Ein Blick hinter die Kulissen des rbb-Nachrichtenmagazins ist seit dem 2. April in 
Frankfurt (Oder) möglich: Wie entstehen die Dorfgeschichten des 
„Landschleicher“? Wie haben sich Fernsehtechnik, Moderatorenteam oder das 
Studio verändert? Die Ausstellung „BRANDENBURG AKTUELL“ blickt auf 20 Jahre 
Fernsehen für Brandenburg zurück. Vergangene Woche haben die 
Redaktionsleiterin Bärbel Wichmann sowie Moderator Dirk Platt die Ausstellung im 
Rathaus Frankfurt (Oder) eröffnet. Zuvor war sie bis Ende März in Neuruppin zu 
sehen.  
 
 
 
3.  Radio 

 

MediaAnalyse 

Über die jüngsten Zahlen zur Akzeptanz unserer Radioprogramme habe ich Sie 
bereits schriftlich informiert.  
Herr Singelnstein wird Ihnen die Zahlen und Trends für all’ unsere Radioprogramme 
später noch im Detail vorstellen. 
 
 
Radio ECHO 
Am 21. März war es wieder so weit: Nationale und internationale Größen aus dem 
Musik- und Showbusiness kamen zur Echo-Preisverleihung nach Berlin. Einer der 
begehrten Musikpreise ist der „Radio ECHO“, über den das Publikum per 
Abstimmung im Internet entscheidet. Zum dritten Mal haben ihn die 17 jungen 
Programme der ARD in Kooperation mit der Deutschen Phono-Akademie und dem 
Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie vergeben. Und der Gewinner 
diesmal ist Roman Lob  mit seinem Song „Standing Still“. Für alle ARD-Radios hat 
Fritz federführend die Berichterstattung vom ECHO organisiert – on air und online. 
 
Auktion von radioeins und „tip" 



 8 

„Wir geben alles! Was bieten Sie?“ – unter diesem Motto hat radioeins gemeinsam 
mit dem Stadtmagazin „tip" im TIPI am Kanzleramt einmalige Gegenstände und 
unvergessliche Erlebnisse versteigert. Darunter eine Gastrolle im rbb-Tatort, eine 
U-Bahn-Fahrt mit Horst Evers und eine handsignierte Gitarre des „Metallica“-
Sängers James Hetfield. Insgesamt 23.500 Euro kamen zusammen. Der Erlös ging 
an den Jugendhilfeträger „Ambulante Sozialpädagogik Charlottenburg e.V.“ 
zugunsten des Patenschaftsangebots für Kinder psychisch erkrankter Eltern.  
 
 
 
4.  Auszeichnungen / Wettbewerbe 
 
Deutscher Bildungsmedien-Preis für „Aktion Schulstunde“ 
Für sein Internetangebot zur ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ erhält der 
rbb den „digita 2013“. Die Jury des Deutschen Bildungsmedienpreises würdigt das 
Online-Angebot der Aktion Schulstunde „Was ist das eigentlich, der Tod?“ als 
pädagogisch wie mediendidaktisch überzeugende Antwort auf die vermutlich 
schwierigste Frage von Kindern. Mehrere hunderttausend Mal haben Lehrer, Eltern 
und Kinder das Begleitmaterial heruntergeladen, das der rbb mit erarbeitet hat. 
Zum ersten Mal überhaupt hat die ARD in ihrer Themenwoche ein Angebot speziell 
für Schulen gestaltet.  
 
Wie Sie wissen, haben MDR und rbb die Themenwoche gemeinsam verantwortet – 
und die Anerkennung für dieses Programm-Highlight im vergangenen November 
zeigt sich auch bei den diesjährigen Grimme-Preisen, die morgen in Marl vergeben 
werden. Es gehören nämlich zwei Produktionen zu den ausgezeichneten, die im 
Rahmen der Themenwoche als Premiere im Ersten liefen: der tragikomische 
Spielfilm „Blaubeerblau“ (BR/MDR/Degeto) über Leben und Sterben in einem 
Hospiz sowie die Dokumentation „Seelenvögel“ (WDR) über leukämiekranke Kinder.  
 
Bei zwei der acht Grimme-prämierten ARD-Produktionen ist der rbb als 
Koproduzent beteiligt: In der Kategorie „Serien & Mehrteiler“ gewinnt die ARD-
Koproduktion „Der Turm“ – die zweiteilige Verfilmung des Romans von Uwe 
Tellkamp. Und in der Kategorie „Information & Kultur“ geht einer der Preise an 
„Lebt wohl, Genossen!“; die vom rbb mit ZDF und Arte koproduzierte Reihe 
dokumentiert in sechs Folgen den Zerfall der Sowjetunion.  
 
CNN Journalist Award 
Matthias Deiß, rbb-Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio, hat vor einer Woche 
die Auszeichnung „Journalist of the Year“ erhalten. Er teilt sich die Ehre und den 
CNN Journalist Award mit Eva Müller vom WDR und Anne Kathrin Thüringer vom 
NDR. Die drei Journalisten haben gemeinsam in nur drei Wochen den Film „Acht 
Türken, ein Grieche und eine Polizistin“ realisiert, den das Erste am 12. Dezember 
2011 ausstrahlte. Eine einfühlsame Dokumentation, die die Opfer des 
rechtsextremistischen Terrors der sogenannten „Zwickauer Zelle“ in den 
Mittelpunkt stellt. Falls Sie sie bislang im Fernsehen verpasst haben – wir 
wiederholen die Reportage am 16. April um 23.30 Uhr. Die Jury würdigte sie als 
Beispiel für gut recherchierten und investigativen Journalismus. Der CNN 
Journalist Award ist der Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus von CNN 



 9 

International.  
 
Medienpreise für Johannes Mayer 
Der Wissenschafts- und Medizinjournalist Johannes Mayer arbeitet seit vielen 
Jahren als freier Autor für die rbb Praxis sowie für die Redaktion Wissenschaft. Im 
März hat er gleich zwei Preise erhalten:  
Den Medienpreis der Deutschen Lungenstiftung für sein im Mai 2012 
ausgestrahltes Feature „Tuberkulose – eine Seuche kehrt zurück“ sowie 
den „Medienpreis – Medizin Mensch Technik“ für den Film „Hüfte, Schrittmacher & 
Co - Risiko Medizinprodukte“, der im Herbst 2012 im rbb Fernsehen lief. 
 
 
10 Jahre rbb 
Und zum Schluss noch dies: Am 1. Mai feiert der rbb sein zehnjähriges Bestehen. 
Wir möchten dies in unseren Programmen, mit unseren Hörerinnen und Zuschauern 
und natürlich mit Ihnen gemeinsam feiern.  
 
Über die wichtigsten Veranstaltungen rund um das Jubiläum habe ich Sie bereits 
schriftlich informiert. Eine Uhrzeit hat sich jedoch inzwischen geändert:  Der rbb-
Empfang am Dienstag, dem 14. Mai, beginnt nun erst um 18.00 Uhr anstatt um 
17.00 Uhr. In der nächsten Woche erhalten Sie die offizielle Einladung. 
 
Am Sonnabend, 8. Juni 2013, von 10.00 bis 18.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit 
unserem Publikum das große rbb-Fest. Auf mehreren Bühnen rund um die eigens 
gesperrte Masurenallee und in den Studios des rbb in Berlin präsentieren wir 
unsere Programme.  
 
Und wenn Sie wissen wollen, warum Michael Kessler diesmal auf der Flucht ist und 
wie er den Sendebetrieb lahmlegte, dann schalten Sie am 1. Mai um 20.15 Uhr das 
rbb Fernsehen ein: Michael Kesslers Expedition durch den rbb ist ein Beitrag in der 
Programmwoche rund um „10 Jahre rbb“- vom 27. April bis zum 4. Mai.  
 



M
e
d
ia
-A
n
a
ly
se
 1
3
/I

E
rg
e
b
n
is
se
 u
n
d
 A
n
a
ly
se
n

R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

:
M

a
rk

tf
ü

h
re

ri
n

 i
n

 B
ra

n
d

e
n

b
u

rg

H
ö
re
r 
p
ro
 D
u
rc
h
sc
h
n
it
ts
tu
n
d
e
 i
n
 T
a
u
se
n
d
, 
m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
B
ra
n
d
e
n
b
u
rg

020406080
10

0
12

0
14

0
16

0
18

0
20

0 Radio C
ott

bus

Spre
era

dio

94,3
 rs

2 Berli
ner R

undfu
nk

104.6
 R

TL

BB R
adio

Ante
nne B

ra
ndenburg

 

Hörer pro DST Mo-Fr in Tausend

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

: 
in

 d
e
r 

H
a

u
p

ts
ta

d
t 

a
u

f 
P

la
tz

 2

H
ö
re
r 
p
ro
 D
u
rc
h
sc
h
n
it
ts
tu
n
d
e
 i
n
 T
a
u
se
n
d
, 
m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
B
e
rl
in

02040608010
0

12
0

14
0

16
0

BB R
adio

Radio P
ara

diso

rs
2

94,3

Spre
era

dio Berli
ner R

undfu
nk

ra
dioBerli

n
88,8

RTL
104.6

Hörer pro DST Mo-Fr in Tausend

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

b
le

ib
t 

s
ta

b
il

T
a
g
e
sr
e
ic
h
w
e
it
e
 M
o
-
F
r 
in
 T
a
u
se
n
d
 ,
 m
a
1
2
/I
 –
1
3
/I
, 
B
e
rl
in
-B
ra
n
d
e
n
b
u
rg

05010
0

15
0

20
0

25
0

30
0

35
0

40
0

ra
d

io
e

in
s

Tagesreichweite Mo-Fr in Tausend 

1
2

/I

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

: 
in

 B
e
rl

in
 u

n
d

 B
ra

n
d

e
n

b
u

rg

H
ö
re
r 
p
ro
 D
u
rc
h
sc
h
n
it
ts
st
u
n
d
e
 i
n
 T
a
u
se
n
d
 ,
 m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
B
e
rl
in
 u
n
d
 B
ra
n
d
e
n
b
u
rg
 

0

3
0

6
0

9
0

1
2

0

1
5

0

1
8

0

2
1

0

JAM F
M

Energ
y B

erli
n

KIS
S F

M

Sta
r F

M 8
7.9

Frit
z

BB R
adio

104.6
 R

TL

Hörer pro DST Mo-Fr in Tausend 

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

H
ö
re
r 
p
ro
 D
u
rc
h
sc
h
n
it
ts
tu
n
d
e
 i
n
 T
a
u
se
n
d
, 
m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
B
e
rl
in
 -
B
ra
n
d
e
n
b
u
rg

: 
H

ö
re

r 
p

ro
 D

u
rc

h
s
c
h

n
it

ts
tu

n
d

e
 

1
0

2
0

3
0

4
0

5
0

6
0

Hörer pro DST Mo-Fr in Tausend

In
fo

ra
d

io

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

T
a
g
e
sr
e
ic
h
w
e
it
e
 M
o
 –
S
o
 i
n
 P
ro
ze
n
t,
 m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
je
w
e
il
ig
e
s 
S
e
n
d
e
g
e
b
ie
t

In
fo
ra
d
io
s 
in
 d
e
r 

0123456

hr-i
nfo

MDR in
fo

NDR in
fo

B5 aktu
ell

In
fo

ra
dio

Tagesreichweite Mo-So in Prozent

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

K
u
lt
u
rr
a
d
io
s 
in
 d
e
r

T
a
g
e
sr
e
ic
h
w
e
it
e
 M
o
 –
S
o
 i
n
 P
ro
ze
n
t,
 m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
je
w
e
il
ig
e
s 
S
e
n
d
e
g
e
b
ie
t

0

0
,51

1
,52

2
,53

3
,5 Nord

westra
dio

BR-K
lassik

hr2

WDR 3

SWR 2
 

NDR K
ultu

r

kultu
rra

dio SR 2
 K

ultu
rR

adio

MDR F
igaro

Tagesreichweite Mo -So in Prozent

1
2

/I
I

1
3

/I



R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3

u
n

d
 i

h
re

 K
o

n
k

u
rr

e
n

z

H
ö
re
r 
p
ro
 D
u
rc
h
sc
h
n
it
ts
tu
n
d
e
 i
n
 T
a
u
se
n
d
, 
m
a
1
2
/I
I 
-1
3
/I
, 
B
e
rl
in
-B
ra
n
d
e
n
b
u
rg

050

10
0

15
0

20
0

25
0

Spre
era

dio

94,3
 rs

2
Berli

ner R
undfu

nk

BB R
adio Ante

nne B
ra

ndenburg
 

104.6
 R

TL

Hörer pro DST Mo-Fr in Tausend

1
2

/I
I

1
3

/I



M
e
d
ia
-A
n
a
ly
se
 1
3
/I

E
rg
e
b
n
is
se
 u
n
d
 A
n
a
ly
se
n

R
u
n
d
fu
n
k
ra
t,
 1
1
. A
p
ri
l 
2
0
1
3






