
 1 

Protokoll (öffentlich) über die 68. Sitzung des Rundfunkrates des Rundfunk 
Berlin-Brandenburg 
 
 
Vorsitzender: Hans Helmut Prinzler 
 

Datum: 20. September 2012 
Ort: Berlin 
Beginn der Sitzung:    16:10 Uhr 
Ende:                    19:30 Uhr 
Tagesordnung:           siehe Anlage 
 
Teilnehmer: 
Mitglieder des Rundfunkrates 
Auster, Regine 
Ballé Moudoumbou, Marianne 
Böger, Klaus 
Brückner, Prof. Dr. Jutta 
Goiny, Christian 
Kaczynski, Andreas 
Kirchbach von, Friederike 
Krüger, Wolf-Harald 
Ness, Klaus 
Nogossek, André 
Pienkny, Dieter 
Prinzler, Hans Helmut 
Przytarski, Prälat Tobias 
Rennert, Prof. Martin 
Richstein, Barbara 
Scherfke, Wolfgang 
Schlesinger, Tuvia 
Schröter, Karl-Heinz 
Ströver, Alice 
Teufel, Klaus Dieter 
Weber, Markus 
Zenker, Babette 
Zimmermann, Frank 
Mitglieder des Verwaltungsrats 
Bakir, Suat 
Grygier, Dr. Bärbel 
Kleiner, Dr. Hartmann 
Schirmer, Matthias 
 
Vertreter des Personalrats 
Reich, Matthias 
 
 
Geschäftsleitung 



 2 

Reim, Dagmar 
Binder, Reinhart, Dr. 
Brandstäter, Hagen 
Goudarzi, Nawid 
Nothelle, Dr. Claudia 
Singelnstein, Christoph 
Lange, Susann 
Leiterin der Intendanz 
Othmerding, Petra 
Gremiengeschäftsstelle 
Petraitytė, Loreta 
Gremiengeschäftsstelle  
Balkausky, Axel 
ARD-Sportkoordinator 
Pohmann, Hans-Jürgen 
Programmbereichsleiter Service und 
Sport 
 
 
Öffentlicher Teil 
 
TOP 01 Regularien 
 
Herr Prinzler eröffnet die 68. Sitzung des rbb-Rundfunkrates und begrüßt die 
Mitglieder des Rundfunkrates, einige Mitglieder des Verwaltungsrates, die 
Intendantin Frau Reim, die Mitglieder der Geschäftsleitung, die Vertreter des 
Personalrates und die Öffentlichkeit. 
 
Er begrüßt Herrn Balkausky, den Sportkoordinator der ARD und Herrn Pohmann, 
den Programmbereichsleiter Service und Sport. 
 
Herr Prinzer weist darauf hin, dass er die Gremienmitglieder bereits am 14. August 
2012 per Mail darüber informiert habe, dass Frau Leß inzwischen im ARD-
Generalsekretariat arbeite. Seit dem 20. August 2012 begleite Frau Petraytite das 
Dreistufen-Testverfahren und steht Frau Othmerding in der Gremiengeschäftsstelle 
zur Seite. Er verabschiedet Frau Leß und bedankt sich für ihre hervorragende 
Arbeit. 
 
Herr Prinzler begrüßt Susann Lange, die als Leiterin der Intendanz an der heutigen 
Sitzung teilnimmt. Diese Position sei bekanntlich von Stephanie Pieper und Susann 
Lange besetzt. In der Regel arbeitet Frau Lange montags bis mittwochs und Frau 
Pieper donnerstags und freitags in der Intendanz.  
 
Herr Prinzler informiert, dass der TOP 11 „Jahresabschluss“ vorgezogen werde. 
Auf Grund der Länge der Tagesordnung würden im Verlauf der Sitzung eventuell 
noch weitere Änderungen nötig. 
 
Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form genehmigt. 



 3 

Herr Prinzler verweist auf die Tischvorlage „Sitzungstermine des Rundfunkrates 
2013“  zum TOP 20. Terminänderungen aus individuellen Gründen könnten nicht 
ermöglicht werden. Es sei ohnehin sehr problematisch, den Terminplan ohne 
Terminkollisionen zu erstellen.  
Die zweite Tischvorlage betreffe den TOP 15 „ARD-Bericht und ARD-Leitlinien“. 
Eine Fassung habe das Gremium bereits mit den Sitzungsunterlagen erhalten. Es 
sei nachträglich noch eine Ergänzung von Frau Ballé-Moudoumbou eingereicht 
worden, die für die Tischvorlage eingearbeitet sei. 
 
 
Zum TOP 18 „Entsendung in den Programmbeirat ARTE G.E.I.E.“ führt Herr Prinzler 
aus, die vereinbarte Bewerbungsfrist für dieses Amt sei bereits am 10. September 
2012 abgelaufen. Herr Prof. Rennert habe seine Bereitschaft für dieses Amt 
fristgemäß angekündigt. Nun habe am gestrigen Abend Frau Ballé-Moudoumbou 
ebenfalls ihre Kandidatur erklärt. Unter dem entsprechenden Tagesordnungspunkt 
werde man darüber beraten, ob diese nach dem Fristablauf eingegangene 
Bewerbung gewünscht sei und berücksichtigt werden solle. 
 
 
Nichtöffentlich  
 
Die Tagesordnungspunkte 11, 12 und 13 werden vorgezogen.  
 
 
TOP 11 Jahresabschluss 2011 

- Stellungnahme des Verwaltungsrates 
• Dr. Hartmann Kleiner 
- Vorlage 
 

 - Stellungnahme des Haushalts- und Finanzausschusses  
• Klaus-Dieter Teufel 

                           (Die Berichte zum Jahresabschluss haben die Mitglieder des 
VR und des HFA bereits mit den Unterlagen zur gemeinsamen 
Sitzung am 30. August 2012 erhalten.) 

 
Herr Brandstäter erläutert, man müsse zwischen dem klassischen 
Jahresabschluss nach HGB, den die Firma KPMG als 
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft habe und zwischen den 
Wirtschaftsplanabrechnungen unterscheiden. Aus beiden Vorgängen ergäben sich 
sehr gute Ergebnisse. Die Ergebnisverbesserungen im Jahresabschluss lägen darin 
begründet, dass 2011 kein so genanntes großes Sportjahr gewesen sei. Die 
Olympischen Winterspiele 2010 und die Fußball-WM in Südafrika hätten wesentlich 
mehr Aufwendungen erfordert. Deswegen seien 
5 Mio. € weniger für Gemeinschaftsaufgaben ausgegeben worden. Es sei ein 
positives Ergebnis von 18 Mio. € zu verzeichnen. Beim Wirtschaftsplan gebe es eine 
Ergebnisverbesserung von 20,7 Mio. € im Vergleich zur Planung. Dies liege darin 
begründet, dass es gegenüber der Planung ein Plus von 9,3 Mio. € bei den 
Gebührenerträgen gebe. Er erinnert daran, dass rund 5 Mio. € davon bereits in der 
Mittelfristigen Planung enthalten gewesen seien. Es sei demnach ein Plus von 



 4 

4,2 Mio. € bei den Gebührenerträgen zu verzeichnen. Dies habe mit den geringeren 
Befreiungsquoten im Vergleich zur Planung zu tun. Dennoch liege der rbb leider 
ARD-weit noch an der Spitze. Weitere Gründe seien das Maßnahmenpaket zur 
Erhöhung der Teilnehmerdichte und weniger Forderungsausfälle in der Metropole 
Berlin. Ebenfalls ein Plus habe es bei den Beteiligungserträgen gegeben. Man habe 
bei der RBB-Media eine Gewinnrücklage auflösen können, da sich die 
Wirtschaftskrise nicht so negativ wie erwartet ausgewirkt habe. In fast allen 
Bereichen des rbb seien die Aufwendungen unterschritten worden. Wie in jedem 
Jahr habe es Mittelüberträge in das Folgejahr gegeben. Diese Minderaufwendungen 
von 5,3 Mio. €, die sich über die einzelnen Bereiche des Hauses verteilten, setzten 
sich aus verschiedenen Positionen zusammen, die den Unterlagen im Detail zu 
entnehmen seien.  
 
Es gebe somit ein finanzielles Polster für die kommenden Jahre. Dies sei besonders 
deswegen wichtig, weil es in den Jahren 2013/2014 keine Gebühren- bzw. 
Beitragsanpassung geben werde. Der rbb könne also durch die erwirtschafteten 
Reserven vermeiden, dass es weitere schmerzliche Einsparungen im Programm 
geben werde. Mit Blick auf den Wirtschaftsplan 2013 sei man ein weiteres Mal in 
der Lage, die Steigerungen für das Programm etwas höher ausfallen zu lassen als in 
den übrigen Bereichen. Die Programmaufwendungen könnten mit zwei Prozent 
gesteigert werden. Die übrigen Bereiche müssten sich mit 1,5 Prozent zufrieden-
geben. 
 
In der Beratung des Haushalts- und Finanzausschusses zum Jahresabschluss habe 
es ein Missverständnis bei dem aus drei Teilen bestehendem Beschlussvorschlag 
gegeben.  Im ersten Teil seien einige der Auffassung gewesen, dass dort bestimmte 
Änderungen im Wirtschaftsplan genehmigt werden müssten, weil es zu Erhöhungen 
gekommen sei. Er stellt klar, dass dies nicht der Fall sei. Man sei gebeten worden, 
im kommenden Jahr noch etwas deutlicher klarzustellen, dass die üblichen 
Umsetzungen oder Mittelüberträge, die sich im Laufe eines Jahres ergäben, zum 
Schluss noch einmal zusammengefasst würden. Der rbb trage somit den 
Regelungen des HGB und der Finanzordnung Rechnung. Mit dem Haushalts- und 
Finanzausschuss habe er sich darauf verständigt, diesen Beschlussteil im 
kommenden Jahr anders zu integrieren.  
 
Herr Dr. Kleiner berichtet, der Verwaltungsrat habe gemeinsam mit dem 
Haushalts- und Finanzausschuss den Jahresabschluss mit den Wirtschaftsprüfern 
eingehend erörtert. Die schriftliche Stellungnahme liege allen vor. Der 
Verwaltungsrat empfiehlt die entsprechende Beschlussfassung. 
 
Herr Teufel erläutert, die Beschlussempfehlung des Verwaltungsrates sei dem 
Haushalts- und Finanzausschuss mit Schreiben vom 10. September 2012 
zugegangen. Der Haushalts- und Finanzausschuss habe in der gemeinsamen 
Sitzung mit dem Verwaltungsrat am 30. August 2012 den Jahresabschluss 2011 
beraten. Vertreter der KPMG hätten eine entsprechende Präsentation vorgetragen 
und für Fragen zur Verfügung gestanden. Der Haushalts- und Finanzausschuss 
habe in seiner heutigen Sitzung diese Beschlussempfehlung noch einmal beraten. 
Herr Brandstäter habe bereits erläutert, dass es sich im ersten Punkt der 
Beschlussempfehlung um Umsetzungen aus dem Finanzplan in den Erfolgsplan 



 5 

handle bzw. innerhalb des Erfolgsplans um Umsetzungen aus dem Personalaufwand 
in den Sachaufwand. Man stimme dem aus formalen Gründen zu. Dies ändere auch 
nichts an dem Ergebnis. Insofern sei der Punkt 2 der entscheidende, der auch 
Bezug auf den Jahresabschluss selbst nehme. Der 3. Punkt sei die Empfehlung, der 
Intendantin für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung zu erteilen. Der Haushalts- und 
Finanzausschuss empfiehlt dem Rundfunkrat, diese drei Beschlüsse gemäß der 
Stellungnahme des Verwaltungsrates zu fassen.  
 
Herr Krüger kritisiert, die Verhältnismäßigkeit des zeitlichen Aufwandes, mit dem 
das Gremium die einzelnen Tagesordnungspunkte behandle. Man diskutiere eine 
Stunde über Entscheidungen zum Thema Sportrechte, die zwar sehr interessant 
seien, die das Gremium jedoch überhaupt nicht beeinflussen könne. Diese kurze 
Abstimmung über den Haushalt, also darüber, was der rbb ein Jahr lang geleistet 
habe, werde diesem wichtigen Thema nicht gerecht. Zwar könne er diesem 
Haushaltsabschluss zustimmen, das Vorgehen jedoch halte er für kritikwürdig. 
 
Herr Prinzler erklärt, es gehöre zu den Aufgaben dieses Rundfunkrates, die jeweils 
vor ihm liegenden Wirtschaftsjahre an Hand der Wirtschaftspläne ausführlich zu 
diskutieren. Dies geschehe sowohl im Haushalts- und Finanzausschuss, im 
Programmausschuss und im Verwaltungsrat. Es gehöre seiner Meinung nach 
selbstverständlich zu den Pflichten dieses Rundfunkrates, sich über die Sportrechte 
zu informieren. Schließlich sei der Rundfunkrat nicht nur indirekt sondern direkt 
involviert. Es sei nicht immer auszuschließen, dass zuweilen der eine 
Tagesordnungspunkt zu Lasten eines anderen etwas ausführlicher diskutiert werde. 
Er weist darauf hin, dass sich sowohl der Verwaltungsrat und der Haushalts- und 
Finanzausschuss intensiv mit diesem Tagesordnungspunkt auseinandergesetzt 
hätten. Diese nachträgliche Diskussion sehe er für den Rundfunkrat nicht als 
essenziell an. Unabhängig davon jedoch eröffne er gern die Diskussion. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 6 

 
Da es keine weiteren Wortbeiträge gibt, bittet Herr Prinzler um die Abstimmung 
zum Jahresabschluss: 
 

1. 
Gemäß § 26 Absatz 3 rbb-Staatsvertrag stimmt der Rundfunkrat den nach-
stehenden Veränderungen des verabschiedeten Wirtschaftsplans 2011 zu: 
 
a. Umsetzungen aus dem Finanzplan in den Erfolgsplan 2011 1.352 T€ 
  (Mehraufwendungen im Erfolgsplan)  
  (im Teilband II des Prüfberichts Anlage 8/2 in der  
  Spalte „Umsetzungen“ enthalten) 
 
b)  Umsetzungen aus dem Erfolgsplan in den Finanzplan 2011 375 T€ 
  (Minderaufwendungen im Erfolgsplan) 
  (im Teilband II des Prüfberichts Anlage 8/2 in der  
  Spalte „Umsetzungen“ enthalten) 
 
c) Umsetzungen innerhalb des Erfolgsplans 2011 1.904 T€ 
  aus dem Personalaufwand in den Sachaufwand 
 
d) Übertragung projektgebundener Mittel 
  aus dem Erfolgsplan des Jahres 2011 nach 2012 8.551 T€ 
  aus dem Finanzplan/Investitionsplan 2011 nach 2012 16.374 T€ 
  (darin enthalten sind Investitionen von 1.378 T€, die älter 
  als drei Jahre sind und die gemäß § 5 Absatz 8 Satz 4  
  Finanzordnung (FinO) der Zustimmung des Verwaltungsrates  
  bedürfen) 
 
e)  Kassenwirksame und damit genehmigungspflichtige 
  Überschreitungen im Finanzplan/Mittelverwendung 9.701 T€ 
  (§ 11 Absatz 4 FinO) 
 
2. 
Gemäß § 13 Absatz 2 Ziffer 5 rbb-Staatsvertrag wird der Geschäftsbericht 
genehmigt und der Jahresabschluss 2011  
 
mit einer Bilanzsumme per 31. Dezember 2011 von 653.867.050,71 € 
und einem Jahresüberschuss von 17.991.934,01 € 
 
festgestellt. Der Jahresüberschuss erhöht das anstaltseigene Kapital auf 
150.419.085,96 €. 
 
3. 
Gemäß § 13 Absatz 2 Ziffer 6 rbb-Staatsvertrag wird der Intendantin für 
das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt.  
 
Der Rundfunkrat stimmt dem Beschluss zum Jahresabschluss 2011 in 
allen drei Punkten einstimmig zu. 



 7 

 
TOP 12 Bericht über die 67. Sitzung des Verwaltungsrates  

am 30. August 2012 
• Dr. Hartmann Kleiner 

 
Herr Dr. Kleiner berichtet, der Verwaltungsrat habe sich mit einem Bericht des 
Geschäftsführers der GEZ über die Umstellung von der Rundfunkgebühr zum 
Rundfunkbeitrag befasst. Im Augenblick gebe es keine verlässliche Prognose 
darüber, in welcher Höhe der künftige Rundfunkbeitrag für den rbb zur Verfügung 
stehen werde. Man müsse die ersten Monate des Jahres 2013 abwarten. Erst dann 
könne man feststellen, ob der Rundfunkbeitrag keine drastische Verschlechterung 
gegenüber der Höhe der Rundfunkgebühr bringe.  
 
Man habe sich gemeinsam mit dem Haushalts- und Finanzausschuss mit dem 
Jahresabschluss 2011 befasst. Außerdem habe man die Wirtschaftsplan-
abrechnungen der Gemeinschaftsaufgaben der ARD festgestellt, für die der rbb 
federführend sei. Der rbb sei für sieben Gemeinschaftsaufgaben federführend 
zuständig. Insofern müsse der Verwaltungsrat diese Wirtschaftsplanabrechnungen 
feststellen, damit sie dann in die Jahresabschlüsse der einzelnen Sender einfließen 
könnten. Ebenso habe man sich mit der Mittelfristigen Finanzplanung 2013 – 2016 
für diese Gemeinschaftseinrichtungen, die freigegeben worden seien, befasst. 
Damit flössen sie in die Gemeinschaftsplanung der ARD ein. Außerdem habe man 
sich mit dem Controllingbericht für das erste Halbjahr 2012 befasst. Gegenwärtig 
hoffe man, dass man im Ergebnis des Jahres 2012 – ähnlich wie im Jahr 2011 – 
besser abschneiden werde als es in der Wirtschaftsplanung vorgesehen sei. 
 
Man habe sich außerdem über die Auftragsvergaben und über die 
Ausschreibungsergebnisse unterrichten lassen. Dies erfolge halbjährlich durch die 
Geschäftsführung. Der Verwaltungsrat habe zudem eine Reihe von 
Investitionsmaßnahmen genehmigt.  
 
 
Schließlich habe der Verwaltungsrat der erneuten Überprüfung nach dem Stasi-
Unterlagengesetz für die Mitglieder des Verwaltungsrates zugestimmt. 
 
 
TOP 13 Bericht über die 53. Sitzung des Haushalts- und 

Finanzausschusses 
 am 20. September 2012 

• Klaus-Dieter Teufel 
 

Herr Teufel berichtet, der Haushalts- und Finanzausschuss sei in seiner Sitzung 
über die Maßnahmen bei der Degeto und über den aktuellen Stand informiert 
worden. Außerdem habe man den Controllingbericht mit den von Herrn Dr. Kleiner 
soeben dargestellten Ergebnissen beraten. Man habe die einzelnen Positionen der 
Abweichungen vom Plan diskutieren können. Bezogen auf das erste Halbjahr 
zeichne sich eine positive Entwicklung ab. 
 
 



 8 

 
TOP 06 Bestätigung des Protokolls über die 67. Sitzung 

am 21. Juni 2012 
 
Das Protokoll wird in der vorliegenden Fassung genehmigt.  
 
 
TOP 07 Bericht der Intendantin  

• Dagmar Reim 
 
Frau Reim trägt ihren Bericht vor. (siehe Anlage) 
 
Herr Zimmermann bittet um eine Information über den aktuellen Stand der 
Streitigkeiten über die Kabeleinspeiseverträge der Öffentlich-Rechtlichen. 
 
Frau Reim antwortet, der rbb sei bislang im Gegensatz zu vielen anderen 
Landesrundfunkanstalten der ARD noch nicht von Kabel Deutschland verklagt 
worden. 
 
Man sei optimistisch, im Falle einer juristischen Auseinandersetzung zu gewinnen. 
In 37 Ländern würden die Programme kostenlos verbreitet oder es gebe sogar 
Kabelerträge für die Sender.  
 
Herr Dr. Binder ergänzt, man müsse damit rechnen, dass auch beim rbb eine Klage 
eingehen werde. ARD und ZDF würden sich dagegen verteidigen. Seines Erachtens 
hätten die Kabelnetzbetreiber keinen Anspruch auf Weiterzahlung der bisher 
erhaltenen Entgelte. Kabelkunden seien darüber besorgt, dass die 
Kabelanschlussgebühren in den Haushalten steigen könnten, da Kabel Deutschland 
nun keine Gebühren mehr von den Landesrundfunkanstalten erhalte. Der Verlust, 
der Kabel Deutschland dadurch entstehe, betrage ein Bruchteil des Gewinns, den 
Kabel Deutschland im vergangenen Jahr habe verzeichnen können. Dieser habe bei 
ca. 800 Mio. € gelegen. Der Verlust der Kabelgebühren durch ARD und ZDF liege 
bei etwa 25 Mio. €. Es könne also keine Rede davon sein, dass deswegen die 
Kabelanschlussgebühren in den Haushalten steigen müssten. 
 
Eine weitere Sorge sei, dass unter Umständen Kabel Deutschland alle öffentlich-
rechtlichen Programme ab 2013 aus dem Programm nehmen könnte. Aber auch 
diese Gefahr könne man als gering einstufen, weil Kabel Deutschland darauf 
angewiesen sei, dass die Nutzer auch das Angebot in Anspruch nähmen. Einen 
substantiellen Anteil dieses Angebotes machten die öffentlich-rechtlichen 
Programme aus, wovon Kabel Deutschland finanziell profitiere. Wenn die öffentlich-
rechtlichen Programme aus dem Netz genommen würden, funktionierte das 
Geschäftsmodell vermutlich nicht mehr. Sollte Kabel Deutschland dies trotz des 
noch anhängigen Rechtsprozesses tun, müssten die Kabelnetzbetreiber dafür 
sorgen, dass zumindest die öffentlich-rechtlichen Programme, die den so 
genannten Must-Carry-Status hätten, unabhängig von der Klärung der Entgeltfrage 
wieder eingespeist würden. Dazu gehörten sämtliche Gemeinschaftsprogramme 
von ARD und ZDF und das jeweilige landesbezogene Programm.  Ob man in letzter 



 9 

Konsequenz damit Erfolg haben werde, könne man zu diesem Zeitpunkt zwar nicht 
abschließend klären, man sei jedoch sehr optimistisch. 
 
Frau Ströver fragt, ob Meldungen stimmten, wonach die Stelle von Frau Kemper 
als Leiterin eines erfolgreichen Frauenprogrammbereiches nicht wieder besetzt 
werde. Falls dies tatsächlich so sei, wolle sie wissen, warum dieser Bereich nicht 
wieder so adäquat besetzt werde wie es bislang der Fall gewesen sei. 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet, nach den gegenwärtigen Planungen werde diese 
Stelle mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder besetzt. Dies bedeute jedoch 
nicht, dass in diesem Bereich reduziert werde. Hier gebe es andere redaktionelle 
Überlegungen. Angesichts der Sparmaßnahmen müsse man im gesamten Haus 
stets sehr genau prüfen, welche Stellen nachbesetzt werden könnten. In einigen 
Fällen könnte die redaktionelle Arbeit auch durch Umsetzungen ausgeglichen 
werden.  
 
Frau Reim ergänzt, sie habe Frau Kemper persönlich versichert, dass weder ihre 
Sendung noch ihr Werk sterben werde, sich jedoch Organisationsreformen nicht 
vermeiden ließen. Es bleibe bei der frauenpolitischen Sendung Zeitpunkte. 
 
Frau Prof. Brückner fragt, ob auch ARTE zu den Sendungen mit dem Must-Carry-
Status gehöre. 
 
Herr Dr. Binder bestätigt dies. 
 
Frau Reim  informiert das Gremium über die in der kommenden Sitzung 
anstehende Neuwahl der Direktoren. 
Sie erläutert, die Arbeitsverträge der Direktorinnen und Direktoren seien auf fünf 
Jahre begrenzt. Schon jetzt wolle sie darauf hinweisen, dass sie drei Direktoren zur 
Wiederwahl vorschlagen werde: Nawid Goudarzi, (Produktion und Betrieb), Hagen 
Brandstäter (Verwaltung) und Dr. Reinhart Binder (Recht- und 
Unternehmensentwicklung). Der Vertrag der Programmdirektorin laufe erst in 
einem Jahr aus, ihr Vertrag stehe daher momentan nicht in Rede. Die Lebensläufe 
der drei Kandidaten lägen als Tischvorlage aus. In der kommenden Sitzung stünden 
die Kandidaten für Fragen zur Verfügung. Sie selbst werde sehr gern erläutern, 
warum sie gern mit diesen Kollegen weiterarbeiten wolle. 
 
 
 TOP 08 Überprüfung nach dem Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) 
  - Beschlussvorlage 
 
Herr Prinzler verweist auf die Beschlussvorlage. Diese Prüfung habe bereits vor 
vielen Jahren stattgefunden. Durch die entsprechenden Veränderungen im Stasi-
Unterlagen-Gesetz sei es ratsam, diese Überprüfung auch für die 
Gremienmitglieder vorzunehmen, die neu in diesem Gremium seien bzw. sich noch 
keiner Überprüfung unterzogen hätten. Im Verwaltungsrat sei dies in dessen 
vergangener Sitzung ebenfalls beschlossen worden. 
 
 



 10 

Frau Richstein erklärt, sie befürworte den Beschluss ausdrücklich. Sie schlägt aber 
vor, den zweiten Satz des Beschlusses zu streichen: 
 
„Ausgenommen davon sind jene Rundfunkratsmitglieder, die in ihrer 
Eigenschaft als rbb-Gremienmitglied bereits in der Vergangenheit eine solche 
Auskunft eingeholt haben.“ 
 
Die erste Überprüfung habe im Jahr 2003 stattgefunden. Da vor neun Jahren noch 
gar nicht alle Unterlagen vorhanden gewesen seien, sondern teilweise in sehr 
aufwändigen Verfahren hätten reproduziert werden müssen, bestehe die 
Möglichkeit, dass sich inzwischen neue Sachverhalte ergeben hätten, die damals 
noch nicht bekannt gewesen seien. Insofern empfehle sie, dass jeder eine 
Selbstauskunft über sich einholen solle und nicht nur diejenigen, die neu in diesem 
Gremium seien. 
 
Herr Zimmermann merkt an, dass die Einholung einer Selbstauskunft immer nur 
auf einer freiwilligen Entscheidung eines jeden Einzelnen beruhe und keinerlei 
Sanktionen bedeuten könne. 
 
Herr Schröter fragt, was danach mit den Ergebnissen geschehe. Seiner Meinung 
nach müssten die Ergebnisse dieser Überprüfung auch veröffentlicht werden. Dies 
bedeute, der Vorsitzende müsse der Öffentlichkeit erklären, wer sich überprüfen 
lassen habe und wer nicht und mit welchem Ergebnis dies geschehen sei. Wenn das 
Ergebnis erste einmal vorliege, sei es schwer, einen gemeinsamen Umgang damit 
festzulegen. 
 
Herr Prinzler antwortet, der Personalrat habe ihm beispielsweise vorgeschlagen, 
dass die Ergebnisse nicht ihm zugeleitet werden müssten, sondern auch eine 
neutrale Instanz dafür gefunden werden könne. 
 
Herr Dr. Binder bestätigt, dass dies eine Option sei, die das Gremium habe. Im 
Jahre 2003/2004 habe der Rundfunkrat das Prozedere der Rückmeldungen so 
gestaltet, dass die Rückmeldungen der damaligen Birthler-Behörde dem jeweiligen 
Rundfunkratsmitglied direkt zugestellt worden seien. Da es sich um eine 
Selbstauskunft handele, sei dies auch nicht anders möglich gewesen. Der 
Vorsitzende habe das Gremium über die Gesamtsituation der eingegangenen 
Ergebnisse informiert. Eine öffentliche Verlautbarung habe es seiner Erinnerung 
nach nicht gegeben. In einem Fall habe es von der Birthler-Behörde eine 
Rückmeldung zu einem Mitglied des Rundfunkrates gegeben.  
 
Er bestätigt Herrn Zimmermann darin, dass eine Sanktion von Seiten des 
Rundfunkrates nicht möglich sei. Eine andere Frage sei es, ob und in welcher Form 
eine entsendende Organisation damit umgehe. Allerdings sei jedes Gremienmitglied 
sei qua eigenem Recht in diesem Gremium. Insofern sei de jure eine Sanktion 
seitens der entsendenden Organisation nur bedingt möglich. 
 
Herr Schröter schlägt vor, dass Verfahren anders zu organisieren. Die 
Gremienmitglieder könnten ihr Einverständnis für eine Überprüfung und 
anschließend die entsprechenden Informationen abgeben. Diese Abfrage könne 



 11 

beispielsweise durch den Vorsitzenden gestartet werden, der auch alle Rückläufe 
erhalten könnte. Man müsse sich dann nur darauf verständigen, wie man damit 
umgehe. Entweder könne der Vorsitzende mit zwei weiteren Personen die 
Umschläge öffnen, oder man übertrage dies einem neutralen Gremium. Es müsse 
nicht von jedem selbst die Information eingeholt werden. 
 
Herr Dr. Binder Er bestätigt Herrn Schröter darin, dass im Wege einer 
Bevollmächtigung der Vorsitzende dies für jede Einzelne und jeden Einzelnen 
übernehmen könne. Allerdings gehe das nicht qua Mehrheitsbeschluss. Jedes 
Mitglied müsse den Vorsitzenden dazu ermächtigen, und es bleibe eine 
Selbstauskunft, da der Vorsitzende dies in Vertretung und in Vollmacht für jedes 
einzelne Gremienmitglied machen werde. Dies ändere jedoch nichts an der 
Grundlage. Es handle sich um eine Selbstauskunft der Jahn-Behörde zu jedem 
einzelnen Mitglied. Dann könne ein weiteres Verfahren - wie bereits skizziert -
verabredet werden. 
 
Frau Ströver berichtet, in ihrer 16-jährigen Parlamentszugehörigkeit habe es fünf 
Überprüfungen in einem Zeitraum von 1995 bis 2005 gegeben. Erst im Zuge der 
letzten Überprüfung jedoch hätten sich Erkenntnisse über sie ergeben. Diese habe 
sie längst erwartet, da sie ein Einreiseverbot in die DDR gehabt habe. Insofern 
könne sie den Appell von Frau Richstein nur unterstützen. Sie befürworte den 
parlamentarischen Weg, ein Vertrauensgremium einzusetzen. Dies könne aus dem 
Kreis des Gremiums sein und beispielsweise durch jemanden ergänzt werden, der 
sich durch besondere Erfahrungen auszeichne. Das gesamte Verfahren sei ihrer 
Auffassung nach nur dann sinnvoll, wenn die Ergebnisse auch gesichtet würden und 
vertraulich mit den Einzelnen ausgewertet würden. Sie unterstützte diese 
Überprüfung ausdrücklich. 
 
Frau Richstein unterstützt den Vorschlag von Herrn Schröter, den Vorsitzenden zu 
bevollmächtigen, diese Selbstauskunft einzuholen. Dies erspare den Gremien-
mitgliedern viel Arbeit.  
 
Frau Auster ergänzt, den Weg der Selbstauskunft halte sie für sehr geeignet. Sie 
frage sich allerdings, warum bei der vergangenen Konstituierung des damaligen 
Rundfunkrates keine solche Überprüfung vorgenommen worden sei und die 
angestrebte Überprüfung erst nach 1 ½ Jahren stattfinden solle anstatt dies direkt 
zu Beginn der Konstituierung zu absolvieren.  
 
Herr Schröter erwidert, dennoch spreche nichts dagegen, es jetzt zu tun. 
 
Frau Auster schlägt vor, das Verfahren aufzuteilen. Diejenigen, die das Verfahren 
über Herrn Prinzler abwickeln wollten, könnten dies gern tun, den anderen sollte es 
selbst überlassen bleiben. 
 
Herr Scherfke erwidert an Frau Auster gewandt, man könne sie natürlich nicht 
zwingen, diese Auskunft über Herrn Prinzler einholen zu lassen. Er jedenfalls 
begrüße dieses Verfahren ausdrücklich. Zur Einsicht der Rückmeldungen schlägt er 
vor, ein Gremium zu gründen, das beispielsweise aus dem Vorsitzenden des 



 12 

Rundfunkrates, seinem Stellvertreter und den beiden Ausschussvorsitzenden  
bestehen könne. 
 
Frau von Kirchbach unterstützt diesen Beschluss einschließlich des gewünschten 
Änderungsvorschlages von Frau Richstein. 
 
Frau Reim weist für den Fall des Einsatzes eines Gremiums darauf hin, dass der rbb 
im Rahmen seiner Überprüfung ein solches Gremium eingesetzt habe. Sie habe 
seinerzeit darum gebeten, dass der damalige Generalsuperintendent der 
Evangelischen Kirche Martin Michael Passauer den Vorsitz übernehme. Außerdem 
gehörten dem Gremium ein Personalratsmitglied und eine Vertreterin des 
Justitiariats an. Der Vorschlag von Herrn Scherfke sei jedoch ebenso gut. 
 
Herr Krüger erklärt, er unterstütze es, dass das Verfahren zentralisiert werde, 
damit erspare er sich Zeit. Dennoch erbitte er einen Rücklauf, um zu erfahren, was 
über ihn geschrieben worden sei.  
 
Herr Prinzler erklärt, dies gehöre ohnehin zum üblichen Verfahren. Er resümiert, 
die Mehrheit habe sich dafür entschieden, das Verfahren zu bündeln. Es obliege 
aber Einzelnen, davon abzuweichen.  
 
Aus der Beschlussvorlage wird der zweite Satz herausgenommen. (siehe Anlage) 
 
Der Rundfunkrat stimmt diesem Beschluss mit 16 Ja-Stimmen und einer 
Enthaltung zu. Dabei dürften diejenigen, die das Verfahren nicht über den 
Vorsitzenden abwickeln wollten, ihren eigenen Weg gehen. Allerdings benötige er 
von jedem eine Vollmacht. Das Verfahren werde dokumentiert. 
 
Das weitere Verfahren könne noch in der kommenden Sitzung abgestimmt werden. 
 
 
TOP 09 Media-Analyse II/2012 

• Christoph Singelnstein 
 
Herr Singelnstein stellt die Media-Analyse II/2012 vor und verweist auf die dem 
Protokoll beigefügte ausführliche Präsentation. (siehe Anlage) 
 
 
TOP 10 Bericht über die Sitzung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) 
 am 10./11. September 2012 in Saarbrücken 

• Hans Helmut Prinzler 
 
 

Herr Prinzler berichtet, es sei sehr ausführlich über die Frage der Sportrechte 
diskutiert worden. Dieses Thema begleite die Gremien langfristig. Ein weiteres 
Thema sei die ARD-Strategie zur Ansprache junger Publikumsgruppen – verbunden 
mit der jungen Mediathek - gewesen. Dabei seien auch finanzielle Probleme zu 
berücksichtigen. Es sei ausführlich über den ARD-Bericht und die Leitlinien 
gesprochen worden. Außerdem sei über die Entscheidung der Nachfolge im ARD-



 13 

Generalsekretariat gesprochen worden. Frau Dr. Susanne Pfab, die bislang 
Geschäftsführerin der Gremienvorsitzendenkonferenz sei, werde voraussichtlich in 
zwei Jahren das Amt der ARD-Generalsekretärin antreten. Für zwei Jahre werde 
ein Mitarbeiter des NDR dessen Intendanten Lutz Mamor in seiner Arbeit als ARD-
Vorsitzender unterstützen.  
 
TOP 14 Bericht über die 79. Sitzung des Programmausschusses 
 am 6. September 2012 

• Friederike von Kirchbach  
 
Herr Weber berichtet, Thema der vergangenen Sitzung sei die Sendung RBB-Praxis 
gewesen. Frau Ballé-Moudoumbou habe diese Sendung beobachtet. Es sei ein 
positives Fazit, besonders im Vergleich zu dem Vorgängermagazin, gezogen 
worden. Die Media-Analyse sei ebenfalls ein Thema gewesen. Außerdem habe Frau 
Reim über den aktuellen Stand bei der Degeto berichtet. 
 
 
TOP 15 ARD-Bericht 2011/2012 und Leitlinien 2013/2014 
                     (ARD-Gemeinschaftsprogramme Fernsehen und Telemedien) 
 - Vorlage  
 
Herr Prinzler führt aus, dieser ARD-Bericht und die Leitlinien würden nach 
gesetzlicher Vorschrift in zweijährigem Turnus von der ARD-Programmdirektion 
formuliert, im ARD-Programmbeirat diskutiert und in den Programmausschüssen 
der einzelnen ARD-Anstalten diskutiert und in einer überarbeiteten Form 
veröffentlicht. Zielgruppe sei die Öffentlichkeit. Man habe lange darüber im 
Programmausschuss diskutiert, und dies sei ebenfalls ein Tagesordnungspunkt der 
GVK. Man könne diese Leitlinien nicht als ein Strategiepapier betrachten. Sie seien 
eher ein Text, der das Gewesene und das Beabsichtigte gegenüberstelle und sich 
stark nach außen richte. Diese Ansprüche seien schwer zu vereinbaren. Einerseits 
wolle die ARD-Programmdirektion die Gremien einbeziehen. Andererseits gebe es 
dann Vorschläge, die an die ARD-Programmdirektion vermittelt würden, bei denen 
man sich am Ende frage, auf welche Weise sie letztlich umgesetzt worden seien. Er 
sei in den vergangenen Jahren zuweilen enttäuscht worden. Unabhängig davon 
jedoch habe jeder Rundfunkrat das Recht, für diese Leitlinien 
Ergänzungsvorschläge zu machen und zu beobachten, ob die Änderungswünsche 
auch aufgenommen wurden. Der Programmausschuss habe bereits eine 
Empfehlung an den Rundfunkrat abgegeben. Kurzfristig habe es noch eine 
Ergänzung von Frau Ballé-Moudoumbou gegeben, die in der Tischvorlage 
berücksichtigt worden sei. 
 
Herr Nogossek erklärt, er wolle diesen Bericht nicht zustimmend zur Kenntnis 
nehmen. Im Programmausschuss habe er bereits verkündet, dass er unter Leitlinien 
wesentlich mehr verstehe als eine bloße und beliebige Aneinanderreihung von 
Allgemeinplätzen. Der Bericht präsentiere nicht das, was man sich normalerweise 
unter Leitlinien vorstelle. Besonders der zweite Bericht sei zu beanstanden. 
Insofern nehme er diesen Bericht eher erschrocken und entsetzt zur Kenntnis als 
zustimmend. Er begrüßt jedoch die dritte Fassung der Leitlinen, die die 
Gremienmitglieder noch erhalten hätten. Darin sei zumindest in vielen Punkten 



 14 

erheblich nachgebessert worden. Ihm fehlten jedoch entscheidende Dinge, die er 
auch per Mail mitgeteilt habe, um dem vorbehaltlos zustimmen zu können. 
 
Der rbb-Rundfunkrat nimmt die zweite Arbeitsfassung ARD-Bericht 
2011/2012 und ARD-Leitlinien 2013/2014 Fernsehen sowie ARD-
Telemedienbericht 2011/2012 und ARD-Telemedien-Leitlinien 2013/2014 
gemäß Vorlage mit 13 Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung 
zustimmend zur Kenntnis.  
 
 
TOP 16 Bericht über die Sitzungen des ARD-Programmbeirates 
 am 26./27. Juni 2012 in Wörlitz 

- Vorlage 
 am 24./25. Juli 2012 in Saarbrücken 
 am 18./19. September 2012 in Frankfurt 
 
Dieter Pienkny berichtet, für die Latenight Kurt Krömer habe es eine durchweg 
positive Resonanz gegeben. Der Programmbeirat bedauere es ausdrücklich, dass 
diese Sendung erst nachts um 1.40 Uhr ausgestrahlt werde.  
 
Zum Thema Leitlinien sei man zu der Erkenntnis gelangt, dass die gesamte Debatte 
aus den Fugen geraten sei. Inzwischen nähere man sich einer Fassung von 70 bis 
80 Seiten. Das ZDF komme offenbar mit 20 Seiten aus, wobei selbst bei dieser 
Kurzfassung fraglich sei, ob diese überhaupt gelesen würde. Zwar sei es nach dem 
Staatsvertrag für die Gremien verpflichtend, der Öffentlichkeit Rechenschaft 
darüber abzulegen, jedoch begrüßte er es, wenn dieser Bericht zuvor von einem 
Medienjournalisten gelesen würde. 
 
 
TOP 17 Sitzung des Programmbeirates ARTE Deutschland 

am 26./27. Juni 2012 in Kassel 
- Vorlage 
• Prof. Jutta Brückner 

 
Herr Prinzler verweist auf die Vorlage. 
 
 
TOP 18 Entsendung in den Programmbeirat ARTE G.E.I.E. 
 Kandidat: Prof. Martin Rennert 
 
Herr Prinzler erläutert, der rbb entsende im Wechsel mit dem Hessischen 
Rundfunk alle drei Jahre ein Mitglied aus dem Rundfunkrat in den Programmbeirat 
ARTE G.E.I.E.. In diesem Programmbeirat seien sowohl Deutschland als auch 
Frankreich vertreten. In der Zeit von 2007 bis 2009 sei Frau Dr. Grygier als 
damaliges Mitglied des Rundfunkrates in diesen Beirat entsandt worden. Für die 
darauf folgende Amtsperiode habe der Hessische Rundfunk ein Mitglied entsandt. 
In der kommenden Amtsperiode sei der Platz wieder von einem Mitglied des rbb-
Rundfunkrates zu besetzen. Darüber habe er das Gremium per Mail rechtzeitig 
informiert. Herr Prof. Rennert habe sich daraufhin fristgemäß (Fristablauf: 10. 



 15 

September 2012) als Kandidat zur Verfügung gestellt. Am gestrigen Abend habe 
Frau Ballé-Moudoumbou nachträglich ihre Kandidatur erklärt. Herr Prinzler fragt, 
ob das Gremium diese Kandidatur außerhalb der Frist zulassen wolle.  
Herr Dr. Binder erläutert auf Anfrage, es hänge davon hab, wie der Vorsitzende 
diese Frist kommuniziert habe. Er habe die Möglichkeit, dies – auch aus 
Praktikabilitätsgründen - als Ausschlussfrist zu verstehen. Wenn jedoch das 
Gremium mehrheitlich der Auffassung sei, dies anders zu bewerten, stehe ihm dies 
frei.  
 
Herr Prinzler antwortet, da es die rechtliche Situation zulasse, schlage er vor, sich 
nicht wegen Formalien auseinanderzusetzen. Wenn sich Frau Ballé-Moudoumbou 
verspätet für diese Kandidatur interessiere, sollten beide Kandidaten akzeptiert 
werden. Er bittet Frau Ballé-Moudoumbou dem Gremium ihre Motivation für diese 
Kandidatur zu erklären. 
 
Frau Ballé-Moudoumbou antwortet, Arte sei ein Programm, das sie sehr gern sehe 
und mit dem sie sich auch analytisch auseinandersetze. Dies habe auch mit ihrem 
Lebenshintergrund zu tun; ihre Muttersprache sei französisch. Es sei ein sehr 
umfassendes Programm mit einem weiten Blick innerhalb der Grenzen Europas, 
aber auch darüber hinaus. Insofern sei dies ein sehr umfangreiches und 
interessantes Programm, über das sie sehr gern berichten würde und sich 
einbringen wolle. 
 
Herr Prinzler bittet Herrn Prof. Rennert darum, dem Gremium zu erklären, warum 
er für dieses Amt kandidieren wolle. 
 
Prof.  Rennert erklärt, ARTE G.E.I.E. zeichne sich dadurch aus, dass es ein 
kulturpolitisches Gremium sei, welches die Gesamtheit der ARTE-Ausrichtung 
bestimme. Kulturpolitik und Interkulturalität seien sein Geschäft. ARTE gebe es seit 
20 Jahren, Europa habe sich weiterentwickelt und deutlich verändert. Die drei 
wesentlichen Aufträge von ARTE seien Kultur, Information und ungewöhnliche 
Perspektiven. Die ungewöhnlichen Perspektiven würden in ARTE sehr gut 
vertreten. Letztlich werde man vermutlich in dem Programmbeirat ARTE G.E.I.E. 
keinen großen Einfluss auf das deutsche oder französische Programm haben, auch 
wenn dies versucht werde. Vielmehr werde es darum gehen, welches 
europapolitische Konzept ein solches, über die Grenzen hinaus laufendes deutsch-
französische Unternehmen vorhabe. Die europapolitische Komponente sei von 
seiner Warte aus von entscheidender Bedeutung. Deswegen interessiere er sich für 
dieses Amt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 16 

 
 
 
Herr Prinzler bittet um die Abstimmung. 
 
Der Rundfunkrat stimmt offen ab. 
 
Frau Ballé-Moudoumbou  =     3 Stimmen 
Herr Pof. Rennert              = 13 Stimmen 
 
Es gibt keine Enthaltungen. 
 
TOP 19 Olympia: Der rbb in London 

• Dr. Claudia Nothelle 
 
Frau Dr. Nothelle bietet an, den Film zur Verfügung zu stellen. 
(Der Link des Filmes wurde allen Gremienmitgliedern am 21. September 2012 per 
Mail am zur Verfügung gestellt.) 
 
 
TOP 20 Verschiedenes 
 
Herr Prinzler verweist auf die Tischvorlage „Termine der Rundfunkratssitzungen 
2013“. Die Termine werden genehmigt. 
 
Berlin, 24. Oktober 2012 
 

                                          
Hans Helmut Prinzler Petra Othmerding 
Vorsitzender des Rundfunkrates Protokoll 
 
 
Anlagen 
- Tagesordnung 
- Bericht der Intendantin 
- aktualisierte Beschlussvorlage „Überprüfung nach dem (StUG)“ 
- Media-Analyse II 
   
 



 1 

Vorläufige Tagesordnung 
68. ordentliche Sitzung des Rundfunkrates am 20. September 2012 
 
TOP 01 Regularien 
 
TOP 02 – TOP 05 (nichtöffentlich) 
 
Öffentlich 
 
TOP 06 Bestätigung des Protokolls über die 67. Sitzung 

am 21. Juni 2012 
 

TOP 07 Bericht der Intendantin  
• Dagmar Reim 

 
TOP 08 Überprüfung nach dem Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) 
  - Beschlussvorlage 

 
TOP 09 Media-Analyse II/2012 

• Christoph Singelnstein 
 
TOP 10 Bericht über die Sitzung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) 
 am 10./11. September 2012 in Saarbrücken 

• Hans Helmut Prinzler/Dr. Hartmann Kleiner 
 
 

TOP 11 Jahresabschluss 2011 
- Stellungnahme des Verwaltungsrates 
• Dr. Hartmann Kleiner 
- Vorlage 
 

 - Stellungnahme des Haushalts- und Finanzausschusses  
• Klaus-Dieter Teufel 

 

TOP 12 Bericht über die 67. Sitzung des Verwaltungsrates  
am 30. August 2012 
• Dr. Hartmann Kleiner 

 
TOP 13 Bericht über die 53. Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses 
 am 20. September 2012 

• Klaus-Dieter Teufel 
 

TOP 14 Bericht über die 79. Sitzung des Programmausschusses 
 am 6. September 2012 

• Friederike von Kirchbach  
 
TOP 15 ARD-Bericht 2011/2012 und Leitlinien 2013/2014 
                      (ARD-Gemeinschaftsprogramme Fernsehen und Telemedien) 
 - Vorlage  

 



 2 

TOP 16 Bericht über die Sitzungen des ARD-Programmbeirates 
 am 26./27. Juni 2012 in Wörlitz 

- Vorlage 
 am 24./25. Juli 2012 in Saarbrücken 
 am 18./19. September 2012 in Frankfurt 

• Dieter Pienkny 
 
TOP 17 Sitzung des Programmbeirates ARTE Deutschland 

am 26./27. Juni 2012 in Kassel 
- Vorlage 
• Prof. Jutta Brückner 

 
TOP 18 Entsendung in den Programmbeirat ARTE G.E.I.E. 
 Kandidat: Prof. Martin Rennert 
 
TOP 19 Olympia: Der rbb in London 

• Dr. Claudia Nothelle 
 
TOP 20 Verschiedenes 
 
 



 1

68. Bericht der Intendantin /  
Rundfunkratssitzung am 20. September 2012 in Berlin 
 
A.  Aktuell 
 
ARD-Sitzungen 
Seit unserer Rundfunkratssitzung vor der Sommerpause hat sich die 
Intendantenrunde zweimal getroffen: am 25. und 26. Juni in Schwerin sowie am 
10. und 11. September in Saarbrücken. 
 
Über die wesentlichen Ergebnisse dieser Treffen sowie weitere Ereignisse, die uns 
in der ARD beschäftigten, habe ich Sie bereits schriftlich informiert. Hier noch 
einmal das Wichtigste in Kürze: 
 
Die ARD plant – wie angekündigt – in der ARD-Mediathek einen Filter für junge 
Inhalte aufzubauen. Ziel ist, so diese Angebote in einer eigenen Rubrik zu bündeln 
und mit den Angeboten der jungen Radio- und Fernsehprogramme zu verknüpfen. 
Darüber hinaus haben wir uns darauf verständigt, die ARD-Mediathek möglichst 
bald auch mobil – also über Tablet-PCs oder Smartphones - empfangbar zu 
gestalten.  
 
Da die Standorte des Deutschen Rundfunk Archivs (DRA) Frankfurt am Main und 
Potsdam sind, haben HR und rbb die Federführung für diese 
Gemeinschaftseinrichtung. Daraus abgeleitet nehmen HR-Intendant Dr. Reitze und 
ich den Vorsitz bzw. den stellvertretenden Vorsitz des DRA-Verwaltungsrats jeweils 
alternierend wahr. Bis November 2012 übt Herr Dr. Reitze den Vorsitz des 
Gremiums aus. Wir wollen diesen Wechsel-Turnus beibehalten, so dass von 
Dezember 2012 voraussichtlich wieder der rbb den Aufsichtsratsvorsitz führen 
wird. Ich werde dann Herrn Dr. Binder bitten, dieses Amt auszuüben. Er hatte die 
DRA-Prüfgruppe geleitet, die sich mit der künftigen Ausrichtung und den 
Strukturen des DRA befasste. 
 
In meinem Schreiben vom 3. August habe ich Ihnen erläutert, warum ARD und ZDF 
die Einspeiseverträge mit den großen Kabelnetz-betreibern gekündigt haben. 
Kabel Deutschland hat nun eine offensive PR-Strategie gestartet und angekündigt, 
ARD und ZDF verklagen zu wollen. Die Klagen gegen BR, NDR, MDR und SWR sind 
schon bei Gericht anhängig. Uns liegt eine solche Klage noch nicht vor. 
 
Auf der Sitzung in Saarbrücken haben wir uns außerdem dafür ausgesprochen, die 
terrestrische Fernsehausstrahlung zu erhalten. DVB-T (also das Digitale 
Antennen-Fernsehen) ist wesentlich für die universelle Verfügbarkeit und freie 
Empfangbarkeit unserer Angebote. Ein künftiges Nachfolgesystem für DVB-T (DVB-
T2) würde eine größere Programmvielfalt und die Ausstrahlung in HD ermöglichen. 
Für den Markterfolg eines solchen Systems ist es allerdings unerlässlich, dass man 
auch die kommerziellen Programme darüber empfangen kann. Wir sind gespannt, 
wie diese sich entscheiden werden.  
 
Im Rechtsstreit um die Tagesschau-App wird nun doch vom Landgericht Köln mit 
einem Urteil entschieden werden.Es soll am 27. September 2012 fallen. Nun 



 2 

warten wir ab, wie das Gericht entscheidet. Allerdings sind wir mit den Verlegern 
übereingekommen, die Gespräche weiterzuführen – ganz gleich, wie das rechtliche 
Verfahren ausgeht. 
 
Die wesentlichen Züge des künftigen Rundfunkbeitrags kennen Sie. Inzwischen ist 
die Umstellung auf das neue Beitragsmodell zu einem Regeltagesordnungspunkt 
auf unseren Sitzungen geworden. Die Vorbereitungen sind umfangreich, die 
offenen Fragen bei der Auslegung des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrages 
vielfältig. Knapp 42 Millionen Teilnehmerkonten werden voraussichtlich am 
25. November auf den neuen Beitrag umgestellt. Von 2013 an soll die 
Gebühreneinzugszentrale (GEZ) unter ihrem neuen Namen „Beitragsservice von 
ARD, ZDF und Deutschlandradio” auftreten..  
Nun machen die ersten Klagen gegen das Beitragsmodell Schlagzeilen. Damit war 
zu rechnen. So will ein Passauer Jurist die Neuregelung im 
Rundfunkbeitragsstaatsvertrag vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof in 
München mit einer sogenannten Popularklage kippen. Der Beschwerdeführer sieht 
darin eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes der Bayerischen Verfassung. 
Seiner Ansicht nach handelt es sich um eine ungerechtfertigte Pauschalierung. Der 
Rundfunkbeitragsstaatsvertrag war im vergangenen Jahr von allen 16 
Länderparlamenten verabschiedet worden, nachdem ihn zuvor die 
Ministerpräsidenten der Länder unterzeichnet hatten. Jeder Bürger Bayerns kann 
eine Popularklage einreichen, ohne von einem Sachverhalt unmittelbar betroffen zu 
sein.  
 
Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat nun den Bayerischen Landtag, die 
Staatsregierung und den Bayerische Rundfunk zur Stellungnahme aufgefordert. Mit 
einer Entscheidung ist nach Ansicht der Beteiligten nicht vor 2013 zu rechnen.  
 
Sollte der Kläger Recht bekommen, hätte dies formal zunächst allein Auswirkungen 
auf den Freistaat. Wir gehen aber davon aus, dass die Klage keine Erfolgsaussichten 
hat. Die Länder die Vereinbarkeit des neuen Modells mit der Verfassung intensiv 
geprüft. Auch der Verfassungsrechtler Professor Paul Kirchhof kommt in seinem 
Gutachten aus dem Jahr 2010 zu dem Ergebnis, dass gegen die Neuregelung keine 
verfassungsrechtlichen Bedenken bestehen. Der bayerische Landtag hatte daher 
auch bereits im Juli den Klageantrag in einer ersten Stellungnahme als 
unbegründet eingestuft.  
 
Die ARD rechnet aber damit, dass dies nicht die einzige Klage gegen den neuen 
Beitrag bleiben wird. Klar ist, dass jede rechtliche Auseinandersetzung zum 
Beitragsmodell ein willkommener Anlass für die Gegner des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks sein wird, dessen Legitimation in Frage zu stellen. Die beste Antwort 
können wir selbst Tag für Tag geben: mit unseren Programmen, die Millionen 
Menschen erreichen.  
 
Diejenigen, die nun aufschreien, weil sie unser Angebot tatsächlich nicht oder nur in 
sehr geringem Maße in Anspruch nehmen, vergleichen den Beitrag oft mit einer 
ungerechtfertigten „Steuer“. Schön wäre es, wenn auch diese Menschen 
verstünden: Eine Solidargemeinschaft kann nicht für jede Leistung eine äquivalente 
Gegenleistung anbieten. Nur so funktioniert unsere Demokratie. 



 3

ARD-Themenwoche 
Die von rbb und MDR gemeinsam verantwortete Themenwoche rückt näher: Vom 
17. bis 23. November widmet sich die ARD im Ersten, in allen Dritten Programme, 
im Radio und im Internet dem Umgang mit Tod und Sterben. Ich habe Sie bereits 
schriftlich und ausführlich informiert: Als Paten konnten wir Margot Käßmann, 
Dieter Nuhr und Reinhold Beckmann gewinnen.  Bereits jetzt rufen zwei 
bundesweite Initiativen unsere Zuschauerinnen und Hörer zur Auseinandersetzung 
mit dem Thema „Leben mit dem Tod“ auf: Für die „Aktion Lebensblicke“ sammeln 
ARD-Reporterinnen und Reporter Botschaften von Menschen, die erzählen, was ihr 
Leben ausmacht und wie sie mit dem Tod umgehen. Aus dem Nachdenken über das 
Sterben soll so eine Sammlung von Botschaften für das Leben entstehen. Am 
kommenden Montag startet zudem unsere “Aktion Schulstunde“. Im Internet finden 
Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Eltern umfangreiches pädagogisches 
Begleitmaterial. Hier bieten wir als ARD „public value“ – einen gesellschaftlichen 
Mehrwert – im besten Sinne. Wenn Sie noch Fragen zur Themenwoche haben: Die 
rbb-Projektleiterin Angela Ulrich ist heute hier und beantwortet diese im Anschluss 
gern. 
 
Sie wissen, es war nicht immer einfach, die Kolleginnen und Kollegen in  der ARD 
von diesem Thema zu überzeugen – den sicheren Quotentod prognostizieren einige. 
Umso mehr freut es mich, dass die Themenwoche schon vor ihrem Start eine 
Auszeichnung erhalten wird: Der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband e. V. 
verleiht der Themenwoche einen Ehrenpreis. Er würdigt damit die „mutige 
Entscheidung“, dieses wichtige und sensible Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. 
Die Preisverleihung findet am 18. Oktober in Berlin statt. 
 
IFA 2012 
Neue Technik und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm: Auch in diesem Jahr hat 
die ARD in ihrer Halle auf der Internationalen Funkausstellung zehntausende 
Besucherinnen und Besucher informiert. Der rbb betreut federführend für die ARD 
den Auftritt auf dieser weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und 
Haushaltsgeräte. Schwerpunkthemen waren das Digitalradio und HbbTV. 
Fachpublikum wie private Messebesucher informierten sich unter anderem über die 
Möglichkeit, personalisierte Untertitel einzustellen. Die rbb Innovationsprojekte 
haben eine Anwendung für HbbTV-Untertitel entwickelt, mit der Größe, Position 
und Hintergrund ausgewählt werden können. Seit dem 30. August läuft die tägliche 
Ausgabe von „rbb Aktuell“ im Testbetrieb mit HbbTV-Untertiteln über DVB-T.  
Der rbb präsentierte sich zudem erstmals im neuen Fernseh-Design, stellte die 
Sandmann-App vor und bot mit Autogrammstunden, Mitmach- sowie Fotoaktionen 
ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. 
 
Das Internationale Teletext Art Festival 2012 
Wer diese Ausstellung besuchen wollte, musste lediglich die Fernbedienung in die 
Hand nehmen: Vom Mitte August an zeigte ARD-Text einen Monat lang Kunstwerke, 
die 17 Künstlerinnen und Künstler eigens für den Teletext geschaffen haben. Sie 
mussten sich dabei an die engen technischen Vorgaben des Teletextes halten: Nur 
sechs Farben plus weiß und schwarz sind möglich, die Grafik basiert auf Pixeln, das 
Bildformat ist festgelegt. Gerade in dieser Beschränkung liegt der Reiz des 
Kunstprojekts, das das finnische Fernsehen YLE  zudem in Teilen gezeigt hat. 



 4

Parallel zur Ausstellung im ARD-Text waren die Arbeiten in der Berliner Galerie 
Pflüger 68 zu sehen. Initiiert hat das Projekt der finnische Künstler Juha von Ingen. 
Die Kolleginnen und Kollegen des vom rbb federführend verantworteten ARD-Text 
haben es gern unterstützt. 
 
Personalien 
Vergangene Woche haben wir auf der ARD-Sitzung die Juristin Dr. Susanne Pfab 
als mögliche Generalsekretärin benannt. Sie ist derzeit Leiterin der Geschäftsstelle 
der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK). Aus familiären Gründen könnte sie die 
Stelle erst in zwei Jahren antreten. Bis dahin würde Dr. Michael Kühn aus dem 
NDR-Justitiariat den NDR im ARD-Vorsitz unterstützen.   
 
An dieser Stelle noch ein Satz zu einem Thema, das Sie vielleicht der Presse 
entnommen haben. Dort hieß es: Die ARD möchte die Anfangsmusik der 
Tagesschau ändern. Dies ist nicht richtig: Die Töne werden lediglich neu arrangiert, 
die Traditionstöne bleiben erkennbar. 
 
 
B.  Intern 
 
Jahresabschluss 2011 
Sie werden sich heute mit dem Jahresabschluss befassen. Herr Dr. Kleiner und Herr 
Teufel werden hierzu berichten. Die Bilanz ist erfreulich. Der sorgsame Umgang mit 
den Gebührengeldern und den übrigen Einnahmen des rbb zahlt sich aus: Im 
Geschäftsjahr 2011 haben wir einen Überschuss von rund 18 Millionen Euro 
erwirtschaftet. Wir haben uns so ein Polster für die Jahre 2013 und 2014 schaffen 
können, in denen der Rundfunkbeitrag nicht erhöht wird. Auf diese Weise können 
wir im kommenden Jahr den Etat des Programms um zwei Prozent steigern; die 
übrigen Bereiche erhalten um 1,5 Prozent mehr. 
 
Neue Auszubildende im rbb 
Am 1. September haben neue Kolleginnen und Kollegen ihre dreijährige Ausbildung 
im rbb begonnen. Über 1000 junge Leute hatten sich für unsere fünf 
Ausbildungsgänge beworben. Für 15 von ihnen haben wir uns entschieden, 
darunter sechs Kaufleute für Bürokommunikation, vier Mediengestalterinnen und 
Mediengestalter Bild und Ton, drei Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und zwei 
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.  
 
Kinderferienspaß im rbb  
Mit den Sommerferien in Berlin und Brandenburg ging auch der Kinderferienspaß 
im rbb zu Ende. Knapp 90 Kinder unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben 
die verschiedenen Angebote genutzt. Mit dem Kinderferienspaß bieten wir Eltern 
und ihren Kindern im rbb eine Betreuungsmöglichkeit während der Sommerferien. 
Denn nur wenige Eltern haben die Möglichkeit, sich sechs Wochen am Stück - rund 
um die Uhr - um ihre Kinder zu kümmern. Unseren Nachwuchs betreut eine 
Erzieherin mit tatkräftiger - und vor allem ehrenamtlicher - Unterstützung 
ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des rbb.  
 



 5

MARS National Media Encounter 2012 
Im Vorfeld der Olympischen Spiele haben Medienschaffende aus ganz Europa vom 
6. bis zum 9. Juli im rbb in Berlin über neue Wege zur Vielfalt und 
Antidiskriminierung diskutiert. MARS steht für „Media against Racism in Sport“ und 
ist eine Initiative des Bundesverbands Freier Radios in Zusammenarbeit mit dem 
rbb, dem Community Media Forum Europe und dem Europarat. 
 
Symposium der Historischen Kommission der ARD  
Im Haus des Rundfunks hat vergangenen Donnerstag ein Symposium zur 
Entstehung und Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen 
Bundesländern stattgefunden. Organisiert hat es die Historische Kommission der 
ARD in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des rbb. Den 
Eröffnungsvortrag hielt der Regisseur und DDR-Bürgerrechtler Konrad Weiß. An 
den drei Podiumsdiskussionen nahmen unter anderen Kurt Beck, Lothar de 
Maizière, Kurt Biedenkopf, Manfred Stolpe, Christoph Singelnstein, Michael Albrecht 
sowie mehrere derzeitige sowie ehemalige ARD-Intendantinnen und Intendanten 
teil. 
 
Land, Stadt, Land in Brandenburg an der Havel 
Die Kunstsammlung des rbb ist unter dem Titel „Land, Stadt, Land“ seit 2008 im 
gesamten Sendegebiet unterwegs. Gestern Abend habe ich im Brandenburger 
Theater gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sowie dem 
Intendanten Christian Kneisel eine weitere Ausstellung eröffnet. Unter den Gästen 
bei der Vernissage in Brandenburg an der Havel war auch SPD-Fraktionschef Frank-
Walter Steinmeier. Bis zum 28. Oktober haben Sie noch die Gelegenheit, die Bilder 
im Foyer im Großen Haus des Theaters zu sehen.  
Der rbb unterstreicht mit regelmäßigen Ausstellungen in Berlin und Brandenburg 
die Bedeutung seines Kulturauftrags über das Programm hinaus. 
 
 
C.  Programm 
 
1.  Multimedial 
 
rbb und ARD in London 
Der Sommer stand ganz im Zeichen des Sports: Nach den Übertragungen der Spiele 
der Fußball-Europameisterschaft hat die ARD ausführlich und erfolgreich von den 
Olympischen Spielen in London berichtet. Im Schnitt verfolgten 3,35 Millionen 
Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendungen „Olympia Live“ im Ersten. Der 
Marktanteil betrug durchschnittlich 24 Prozent. Ihren Spitzenwert erreichte die 
ARD während der Leichtathletik-Wettkämpfe: 9,61 Millionen Zuschauer verfolgten 
so etwa die 4x400-Meter-Staffel der Männer. Zusätzlich zu den Übertragungen bei 
ARD und ZDF konnten Sportfans in diesem Jahr bis zu sechs parallel ausgestrahlte 
Live-Streams im Internet verfolgen. Allein die Streams der ARD verzeichneten 32,4 
Millionen Klicks. 
 
Der rbb war an Bord der MS Deutschland dabei, die an zentraler Stelle zwischen den 
Hochhäusern Londons vor Anker lag. So konnten wir zahlreiche Sportlerinnen und 
Sportler vor das Mikrofon und die Kamera holen und unseren Zuhörerinnen und 



 6 

Zuschauern in der Heimat die Hintergründe zu den sportlichen Wettkämpfen 
näherbringen. 
Unter den knapp 400 deutschen Athleten waren mehr als 80 Sportlerinnen und 
Sportler aus Berlin und Brandenburg.  
Das Ticket für diesen nutzbringenden Aufenthalt auf dem Traumschiff hatte 
übrigens zunächst radioeins gebucht. Ein schönes Beispiel dafür, dass das Radio 
nicht immer der kleine Bruder des Fernsehens sein muss, wenn wir multimedial 
zusammenarbeiten. Wir hatten mit dieser Präsenz eine Alleinstellung in der ARD – 
was dem rbb gut getan hat. Frau Dr. Nothelle wird Ihnen hierzu später mehr 
berichten. 
 
Das dritte sportliche Großereignis, über das die ARD unter Federführung des NDR 
ausführlich berichtet hat, waren die 14. Paralympics in London. Dort sind mehr als 
4200 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen aus 166 Ländern angetreten. 
Das Zuschauerinteresse hat unsere Erwartungen übertroffen: Im Schnitt hatten die 
Paralympics-Sendungen einen Marktanteil von 8,7 Prozent. Insgesamt haben ARD 
und ZDF 65 Stunden und 30 Minuten dieser Spiele übertragen – fast doppelt so viel 
wie 2008 in Peking. Auch hier haben wir Wettbewerbe als Livestream im Internet 
gezeigt.  
Für den ARD-Reporterpool waren zwei rbb-Kollegen bei den  Paralympics in 
London.  
 
Der rbb hat zudem die Berichterstattung von den Spielen im Webradio Radio for 
Help (R4H) unterstützt. Für die Produktion der täglichen zweistündigen 
Sondersendung haben wir Räume in Berlin zur Verfügung gestellt. Inklusion ist für 
uns ebenso wichtig wie der barrierefreie Zugang zu unseren Programmen. Heute 
etwa hat im rbb – in Zusammenarbeit mit den Berliner und Brandenburger 
Beauftragen für Menschen mit Behinderung und den Landesbehindertenbeiräten – 
ein Workshop stattgefunden, in dem es um politische Hintergrundinformationen 
und persönliche Wahrnehmungen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit 
Behinderungen ging. 
 
fernOST – Von Berlin nach Tokio 
Ein neues multimediales Programmprojekt von rbb und ARTE hat am 1. September 
begonnen: Ein Roadmovie in zehn Teilen – mit einem fernen Ziel und regelmäßigen 
Reiseberichten im Inforadio und auf rbb-online. Über eine rbb-Facebook-Seite gibt 
es zudem die Möglichkeit des direkten Kontaktes der Netzgemeinde mit den 
Reisenden.  
27.000 Kilometer mit Auto auf dem „Asian Highway“ von Berlin nach Tokio. 
Johannes Unger, Leiter des Bereichs Zeitgeschichte und Dokumentation im rbb, 
übernimmt mit einem vierköpfigen Team die erste Etappe des langen Wegs. Fast 
acht Monate wird es dauern, bis die insgesamt sechs Autorinnen und Autoren die 
Strecke zurückgelegt haben. Die Ausstrahlung auf ARTE und im rbb Fernsehen 
erfolgt Ende 2013 / Anfang 2014. 
 
 
 
 
 



 7 

Brandenburg-Tag 2012 
 
Anfang September feierte Brandenburg sein größtes Landesfest in Lübbenau im 
Spreewald. Der rbb war bei diesem Fest unter anderem mit der Antenne-Bühne 
präsent. In einer Sondersendung im rbb Fernsehen am 1. September um 18.32 Uhr 
meldete sich Tatjana Jury live vom Brandenburg-Tag. Auch „Brandenburg aktuell“ 
schaltete nach Lübbenau. Antenne Brandenburg berichtete an beiden Tagen über 
das Landesfest.  
 
2.  Fernsehen 
 
Erfolgreiche Sommermonate 
Die vergangenen Monate bescherten dem rbb Fernsehen – trotz Fußball-EM und 
Olympischer Spiele – ein Quotenhoch: Im Juni erreichte es 6,4 Prozent Marktanteil 
im Sendegebiet, im Juli 7,3 Prozent und im August 6,8 Prozent. Im Vergleich der 
Dritten Programme in den jeweiligen Sendegebieten rückt das rbb Fernsehen damit 
im Juli gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk auf den 5. Platz. Sowohl 
Regelsendungen wie die „Abendschau“ – mit einem Durchschnittswert im Juli von 
31,5 Prozent Marktanteil – als auch das abwechslungsreiche Sommerprogramm 
haben zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen. So liefen etwa der „zibb-
Sommergarten“ und die wöchentliche „zibb-Sommernacht“ insgesamt erfolgreicher 
als in den fünf Jahren zuvor im rbb Fernsehen. 
  
Neues Programmschema und Marketingkampagne 
Sie wissen: Seit dem 13. August haben wir beim rbb Fernsehen das Sendeschema 
verändert sowie dem On-Air-Auftritt ein neues Design verpasst. Frau Dr. Nothelle 
und Herr Singelnstein haben die wesentlichen Änderungen bereits in der jüngsten 
Sitzung des Rundfunkrats vorgestellt. Auch die ersten neuen Formate wie 
der„Berlin-Brandenburg-Check“ oder „GuseBerlin“ sind inzwischen im Programm 
gelaufen. Unsere neue Literatur-Sendung „Bücher und Moor“ hatte am 
vergangenen Donnerstag ihre Premiere im rbb Fernsehen. Selbstverständlich ist es 
noch zu früh, um sagen zu können, welchen Einfluss die Veränderungen auf den 
Erfolg unseres Fernsehprogramms haben werden. Eine erste Bilanz jedoch zieht für 
Sie Frau Dr. Nothelle. 
 
Kesslers Expedition 
Michael Kessler hat sich für uns erneut auf Wanderschaft begeben. In der 5. Staffel 
von „Kesslers Expedition“ radelt er mit dem Klapprad von Kopenhagen nach Berlin. 
Das 2010 aus der Taufe gehobene Format hat sich zu einem der erfolgreichsten 
Unterhaltungsangebote des rbb entwickelt. Den Spitzenwert erreichte die zweite 
Folge der Tour mit dem Klapprad: 260.000 Brandenburgerinnen und Berliner 
schalteten ein, der Marktanteil lag bei 12,3 Prozent. 
 
Potsdamer Schlössernacht 
Im Friedrich-Jahr bildete die alljährliche Schlössernacht einen besonderen 
Höhepunkt, den wir mit einer besonderen Reportage gewürdigt haben: Die vier rbb-
Moderatoren Tatjana Jury, Petra Gute, Sascha Hingst und Uwe Madel sind als 
„Schlössernacht-Schwärmer“ durch Park Sanssouci gezogen und haben ihre 



 8 

Geschichten für die Zuschauerinnen und Zuschauer in einer 45-minütigen 
Sondersendung zusammen getragen.  
 
Hengstparade 
Ein weiterer Publikumsmagnet in Brandenburg ist die Hengstparade in Neustadt an 
der Dosse. Zehntausende Besucherinnern und Besucher zieht es jährlich im 
September an. Der rbb hat auch in diesem Jahr live von der Premiere der 
Hengstparade berichtet und zudem hinter die Kulissen des Brandenburgischen 
Haupt- und Landesgestüts geblickt.  
 
Kurt Krömer im Ersten 
Seit dem 18. August ist Kurt Krömer mit neuem Format und auf neuem Sendeplatz 
wieder regelmäßig im Ersten zu sehen. Das vom rbb redaktionell verantwortete 
Format „Krömer – Late Night Show“ wird im Berliner Ensemble aufgezeichnet. Als 
„etwas erwachsener“ beschreibt der Comedian nach seiner Auszeit sich selbst und 
das Konzept der Sendung. Vorerst acht Folgen strahlt das Erste jeweils am 
Sonnabend nach dem „Wort zum Sonntag“ aus. 
 
Vier Wochen Asyl 
Einen besonderen Selbstversuch unternahm ein Reporterteam von „Kontraste“: 
Vier Wochen lebten die rbb-Reporter Caroline Walter und Bertram von Boxberg in 
einem hessischen Asylbewerberheim – und zwar unter denselben Bedingungen wie 
die Asylbewerber. Einziger, jedoch bedeutender Unterschied: das Rückkehrrecht in 
ihr normales Leben. Das Erste strahlte die Reportage „Vier Wochen Asyl – Ein 
Selbstversuch mit Rückkehrrecht“ vergangenen Donnerstag aus. Knapp drei 
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein – ein Marktanteil von 10,9 
Prozent. Das rbb Fernsehen sendet eine längere Fassung des Films am 9. Oktober 
um 21.00 Uhr. 
 
3.  Radio 
 
Media Analyse 
Über die insgesamt sehr erfreulichen Ergebnisse für unsere Radioprogramme habe 
ich Sie bereits schriftlich informiert. Fast alle Radioprogramme des rbb gewinnen in 
der MA 2012/II Hörerinnen und Hörer hinzu. Antenne Brandenburg baut seine 
Marktführerschaft in der Region Berlin-Brandenburg aus. Das Inforadio vom rbb ist 
wieder das erfolgreichste Nachrichtenprogramm in Deutschland. Herr Singelnstein 
wird Ihnen gleich ausführlich die Ergebnisse präsentieren. 
 
radioeins feierte Geburtstag 
Unser Programm „nur für Erwachsene“ nähert sich der Volljährigkeit. Den 15. 
Geburtstag hat radioeins gemeinsam mit seinen Hörerinnen und Hörern gefeiert. 
Im Park am Gleisdreieck lud das Programm 15 Tage lang zu Live-Sendungen und 
Konzerten ein. Zu den prominenten Gästen gehörten u.a. Helge Schneider, Kurt 
Krömer und Horst Evers sowie die Bands Plan B, Republic und Knorkator. Am 5. 
September stieg die finale Geburtstagsparty – gemeinsam mit der Berlin Music 
Week bot radioeins seinen Hörerinnen und Hörern ein abwechslungsreiches 
Konzertprogramm, das in einer fünfstündigen Sondersendung live übertragen 



 9

wurde.  
 
New Music Award 
Am 9. September fand im Rahmen der Berlin Music Week das Finale des New Music 
Awards im Berliner Admiralspalast statt. Moderiert hat die Veranstaltung Hadnet 
Tesfai von Fritz. Den Preis für musikalische Nachwuchstalente aus ganz 
Deutschland lobt Fritz gemeinsam mit anderen jungen Radioprogrammen der ARD 
aus. In diesem Jahr hat sich die Hamburger Band „Tonbandgerät“ über Musik-
Equipment im Wert von 10.000 Euro freuen können. 

 

4.  Auszeichnungen / Wettbewerbe 
 
Wirbel um „This ain´t California“ 
Die vom rbb und ARTE koproduzierte dokumentarische Erzählung über 
Rollbrettfahrer in der DDR löste beim Kinostart im August einigen medialen Wirbel 
aus. Kritiker warfen den Machern vor, nicht ausreichend gekennzeichnet zu haben, 
wo der Film mit nachgestelltem Material arbeite. Frau Dr. Nothelle hat hierzu mit 
den Verantwortlichen gesprochen. Am großen Erfolg des Films beim Publikum und 
auf Festivals ändert die Kritik jedoch nichts: „This ain´t California“ schaffte es in die 
Auswahl des deutschen Beitrags zum Oscar-Wettbewerb in der Kategorie „Bester 
nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm“ und hat nach Preisen auf der 
Berlinale, dem Cannes Independent Film Festival, dem Filmkunstfest Schwerin 
sowie dem Nashville Film Festival auch beim Underground-Filmfestival in 
Minneapolis den Preis für den besten Schnitt gewonnen 
 
Preise für „Bridges“ 
In 30 Minuten erzählt der von rbb und ARTE koproduzierte Film über die 
Geschichte der Luftbrücke. Der Pilot eines abgestürzten „Rosinenbombers“ muss 
sich im Nachkriegsdeutschland des Jahres 1948 mit Schieberbanden 
auseinandersetzen. Das Team arbeitete mit Schauspielerinnen und Schauspielern 
vor Greenscreen. Erst nachträglich wurden die von Hand gezeichneten 
Hintergründe eingefügt. So gelingt „Bridges“ eine eindrucksvolle Comic-Ästhetik. 
Das Filmfestival der Comic Con in San Diego verlieh dem Kurzfilm den Preis für den 
besten Action-/Adventure-Film. Beim kalifornischen „Action on Film“-Festival 
erhielt er den Preis für die besten visuellen Effekte. 
Auch ARTE und das rbb Fernsehen werden „Bridges“ ausstrahlen. Die 
Sendetermine stehen allerdings noch nicht fest.  
 

Ehrenmitgliedschaft für Uwe Madel 
Der Landesverband Brandenburg des Bund Deutscher Kriminalbeamter hat Uwe 
Madel die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er ist seit 20 Jahren Autor und Moderator 
des rbb Kriminalreports „Täter – Opfer – Polizei“. Dieses Fahndungsmagazin, so 
hieß es in der Begründung, sei nicht allein ein Garant dafür, dass Kriminalität im 
Fernsehen realistisch dargestellt werde, sondern trage auch zur Aufklärung von 
Straftaten bei – eine echte Hilfe für die Arbeit der Kriminalbeamten. Mit einem 



 10

Marktanteil von regelmäßig mehr als 12 Prozent gehört „Täter – Opfer – Polizei“ zu 
den erfolgreichsten Sendungen im rbb Fernsehen. 

Hedwig-Dohm-Urkunde für Magdalena Kemper 
Der Journalistinnenbund ehrt die rbb-Redakteurin für ihr Lebenswerk mit der 
Hedwig-Dohm-Urkunde. Magdalena Kemper engagiert sich seit vier Jahrzehnten für 
frauenpolitische und geschlechterbewusste Berichterstattung im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk. 1979 war sie im SFB Mitbegründerin von „Zeitpunkte“, dem 
ersten wochentäglichen frauenpolitischen Magazin der ARD. Seit Dezember 2003 
ist die Sendung im kulturradio zu hören. Am 1. September ist Frau Kemper in den 
Ruhestand gegangen, wird jedoch noch viermal im Jahr die Sendung „Das 
Gespräch“ moderieren. Auch Claus-Ulrich Bielefeld, der als Literaturredakteur 
Produktionen wie die kulturradio-Lesung des „Ulysses“ verantwortete, hat sich in 
den Ruhestand verabschiedet. Auf seine Buchrezensionen müssen Sie jedoch nicht 
ganz verzichten: Ein- bis zweimal im Monat wird er in der Rubrik „Lesestoff“ zu 
hören sein. 



 1 

Aktualisierte Vorlage der 68. Sitzung des Rundfunkrats am 20. September 
2012 
 
 

TOP 8    Überprüfungen durch die Stasi-Unterlagen-Behörde  
 
 
Beschlussvorschlag:  
 
Der Rundfunkrat beschließt, dass seine Mitglieder Auskunft über eine Tätigkeit 
für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR für sich selbst veranlassen 
und den Vorsitzenden über das Ergebnis informieren. Ausgenommen davon 
sind jene Rundfunkratsmitglieder, die in ihrer Eigenschaft als rbb-
Gremienmitglied bereits in der Vergangenheit eine solche Auskunft eingeholt 
haben. 
 
1. Sachverhalt  
 
Rundfunk- und Verwaltungsrat des rbb hatten bereits am 8. bzw. 22. September 
2003 beschlossen, dass die Mitglieder beider Gremien eine Überprüfung durch die 
Stasi-Unterlagen-Behörde für sich selbst veranlassen und den Vorsitzenden des 
jeweiligen Gremiums über das Ergebnis informieren. Auf der Grundlage dieser 
Beschlüsse haben die Mitglieder die entsprechenden Selbstauskünfte seinerzeit 
eingeholt. 
 
Zwischenzeitlich hat sich die Zusammensetzung des Rundfunkrats ebenso wie die 
des Verwaltungsrats geändert. Das gesellschaftliche Interesse an Transparenz bei 
diesem Thema ist weiter vorhanden und führt – vor allem anlassbezogen – in 
regelmäßigen Abständen zu entsprechenden öffentlichen Debatten. Auch die 
Journalistinnen und Journalisten des rbb decken immer wieder Stasi-Fälle in 
Führungsfunktionen – insbesondere in Politik und Verwaltung - auf bzw. berichten 
darüber. Auch Rundfunk- und Verwaltungsrat des rbb haben sich wiederholt mit 
diesem Thema auseinandergesetzt.  
 
Wie der rbb mit der Stasivergangenheit seiner eigenen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter umgeht, hat Herr Dr. Binder zuletzt beispielsweise in den Sitzungen des 
Rundfunkrats am 10. Februar 2011 und am 7. April 2011 erläutert.  
 
Der rbb verlangt von jeder Führungskraft und von jeder programmprägenden 
Person bei Abschluss eines Arbeitsvertrags bzw. der Übertragung einer 
entsprechenden Funktion eine Erklärung über eine etwaige Tätigkeit für das 
Ministerium für Staatssicherheit.  
 
Am 31. Dezember 2011 ist die 8. Novellierung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes in 
Kraft getreten. Mit der Neufassung hat der Gesetzgeber u .a. den Kreis derjenigen, 
die von öffentlichen Stellen bei der Stasi-Unterlagen-Behörde überprüft werden 
können, wieder deutlich erweitert. Für den rbb besteht danach z.B. bis zum 
31.12.2019 die Möglichkeit der Überprüfung seiner Führungskräfte sowie 



 2

sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen Tatsachen den Verdacht 
einer Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit rechtfertigen. 
 
 
 
2.  Begründung 
 
Die Gremien des rbb sehen sich angesichts der Novellierung des Stasi-Unterlagen-
Gesetzes sowie mit Blick auf die in Teilen neue Zusammensetzung veranlasst, noch 
einmal ein Verfahren auf Selbstauskunft bei der Jahn-Behörde durchzuführen. Eine 
solche Selbstauskunft sollen jedenfalls all jene Mitglieder einholen, die seit der 
erstmaligen Durchführung des entsprechenden Verfahrens neu in den Rundfunkrat 
entsandt  bzw. in den Verwaltungsrat gewählt wurden. 
 
Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 30. August 2012 beschlossen, für 
seine Mitglieder so zu verfahren. 
 
 
Berlin, 24. Oktober 2012 

 
Hans Helmut Prinzler 



Media-Analyse 12/II
Ergebnisse und Analysen

Rundfunkrat, 20. September 2012



Rundfunkrat, 20. September 2012

- die Marktführerin

Tagesreichweite Mo-Fr in Tausend, ma 12/I – 12/II, Berlin-Brandenburg

0
100
200
300
400
500
600
700
800

R
a
di
o 
C
ot
tb
u
s

S
pr
ee
ra
d
io

9
4
,3
 r
s2

B
er
lin
er
 R
u
nd
fu
n
k

B
B
 R
ad
io

1
0
4
.6
 R
T
L

A
nt
en
ne
 B
ra
n
de
nb
ur
g 

T
a
g
e
s
re
ic
h
w
e
it
e
 M
o
-F
r 
in
 T
a
u
s
e
n
d
 

12/I

12/II



Rundfunkrat, 20. September 2012

gewinnt auf hohem Niveau

Tagesreichweite Mo- Fr in Tausend , ma 11/II – 12/II, Berlin-Brandenburg

0

50

100

150

200

250

300

350

400

radioeins

T
a
g
e
s
re
ic
h
w
e
it
e
 M
o
-F
r 
in
 T
a
u
s
e
n
d
 

11/II

12/I

12/II



Rundfunkrat, 20. September 2012

in seiner Zielgruppe auf Platz 1

Tagesreichweite Mo-Fr in Tausend, ma 12/I – 12/II, BRD

0

30

60

90

120

150

180

210

E
ne
rg
y 
B
er
lin

S
ta
r 
F
M
 8
7
.9

J
A
M
 F
M

B
B
 R
ad
io

1
0
4
.6
 R
T
L

K
IS
S
 F
M

F
ri
tz

T
a
g
e
s
re
ic
h
w
e
it
e
 M
o
-F
r 
in
 T
a
u
s
e
n
d
 

12/I

12/II



Rundfunkrat, 20. September 2012

und seine Konkurrenten

Tagesreichweite Mo-Fr in Tausend, ma 12/I – 12/II, Berlin

0

100

200

300

400

500

600

B
B
 R
ad
io

R
ad
io
 P
ar
ad
is
o

ra
di
oB
er
lin
 8
8
,8

S
pr
ee
ra
di
o

rs
2
 9
4
,3

B
er
lin
er
 R
un
df
un
k

R
T
L
 1
0
4
.6T
a
g
e
s
re
ic
h
w
e
it
e
 M
o
-F
r 
in
 T
a
u
s
e
n
d

12/I

12/II



Rundfunkrat, 20. September 2012

Tagesreichweite Mo – So in Prozent, ma 12/I-12/II, jeweiliges Sendegebiet

0

1

2

3

4

5

6

M
D
R
 in
fo

hr
-i
nf
o

N
D
R
 in
fo

B
5 
ak
tu
el
l

In
fo
ra
di
o

T
a
g
e
s
re
ic
h
w
e
it
e
 M

o
- 
S
o
 i
n
 P
ro
z
e
n
t

12/I

12/II

- erfolgreichstes Infoprogramm



Rundfunkrat, 20. September 2012

Kulturradios in der

Tagesreichweite Mo – So in Prozent, ma 12/I-12/II, jeweiliges Sendegebiet

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

N
or
dw
es
tr
ad
io

W
D
R
 3

hr
2

B
R
-K
la
ss
ik

S
R
 2
 K
ul
tu
rR
ad
io

ku
lt
ur
ra
di
o

S
W
R
 2
 

N
D
R
 K
ul
tu
r

M
D
R
 F
ig
ar
o

T
ag

es
re

ic
h

w
ei

te
 M

o
 -

S
o

 in
 P

ro
ze

n
t

12/I

12/II



Media-Analyse 12/II
Ergebnisse und Analysen

Rundfunkrat, 20. September 2012


