100xBerlin: Schild am U-Bahnhof Rehberge in Berlin Wedding, Foto: imago images/Müller-Stauffenberg
Bild: imago images/Müller-Stauffenberg

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Afrikanisches Viertel (Wedding)

Togostraße, Kameruner Straße, Sansibarstraße. Haben Sie sich auch schon mal über die Straßennamen des Kiezes gewundert?

Anfang des 20. Jahrhunderts plante der Hamburger Kaufmann Carl Hagenbeck für den Volkspark Rehberge eine Art Zoo, in dem er Tiere und Menschen aus den damaligen deutschen Kolonien ausstellen wollte. Der Erste Weltkrieg verhinderte seine Pläne, aber die Straßennamen waren bereits gesetzt - bis heute. Diese Namensgebung im Kiez führte immer wieder zu Kritik.
 
Die nach Akteuren des Kolonialismus benannten Straßen sollen künftig nach Persönlichkeiten der kolonialen Befreiungsbewegungen aus den Ländern Afrikas umbenannt werden.
 
Architektonisch prägen Siedlungsbauten der 1920er und 1930er Jahre das Viertel. Die Friedrich-Ebert-Siedlung sowie vier von Ludwig Mies van der Rohe errichtete Bauten an der Afrikanischen Straße sind hier typisch.