100xBerlin: Blankenfelde, Arkenberg, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Blankenfelde (Pankow)

Man kann sich in Berlin auch wie auf einem Dorf fühlen – zumindest in Blankenfelde.

Es ist der am dünnsten besiedelte Ortsteil Berlins und eher ländlich geprägt. In Blankenfelde gibt es ein historisches Stadtgut mit einem riesigen Gelände und 17 Gebäuden. Das Stadtgut wird von einem Verein saniert und mit unterschiedlichen Projekten zum Leben erweckt. So gibt es zum Beispiel Naturwochen für Kinder, generationsübergreifendes Wohnen und soziale Projekte.
 
Und Blankenfelde hat sogar dem Teufelsberg den Rang abgelaufen. Östlich der Siedlung Arkenberge wurde ab 1984 Bauschutt aufgeschüttet. Bei Messungen kam 2015 heraus: Dieser Schuttberg misst fast 121 Meter und ist damit etwas höher als der Teufelsberg. Seitdem gilt er als die höchste Erhebung auf dem Gebiet des Landes Berlin.