100xBerlin: Borsigwalde, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Borsigwalde (Reinickendorf)

Borsigwalde hat mit Wald so rein gar nix zu tun. Denn schließlich war der Bezirk früher eine Kolonie für Arbeiter und Angestellte der Borsigwerke in Tegel.

Gebaut wurde die Kolonie zwischen 1899 und 1909. Die Arbeiter waren bei den Borsigwerken angestellt, einem der größten Dampflokhersteller Europas. Bis heute sind Teile der historischen Fassaden unter anderem an der Räuschstraße zu sehen und stehen unter Denkmalschutz.
 
Borsigwalde ist der elfte Ortsteil von Reinickendorf – und das noch gar nicht lange. Bis 2012 gehörte Borsigwalde nämlich zu Wittenau. Am 24. April 2012 aber kam dann der große Moment: der Bezirk Reinickendorf würdigte die industrielle Vergangenheit des Gebiets und ernannte Borsigwalde offiziell zum Ortsteil.