100xBerlin - Die schönsten Kieze - Brunnenviertel (Wedding)

Bis ins 19. Jahrhundert wurde diese Ecke Berlins rein landwirtschaftlich genutzt. Namen wie Acker- und Gartenstraße erinnern noch heute daran. Auch ein außerhalb Berlins gelegener Richtplatz mit Galgen befand sich bis 1837 hier.

Mit Beginn der industriellen Entwicklung musste günstiger Wohnraum für die Industriearbeiter her. Es entstanden Mietskasernen mit Wohnungen ohne Bad und Toiletten auf halber Treppe.
 
Ab 1966 wurden die Altbauten Block für Block gesprengt und abgerissen.
Heute säumen Sozialbauten aus den 70er- und 80er-Jahren die mehrspurige Fahrbahn der Brunnenstraße.
 
Während der Teilung der Stadt lag das Brunnenviertel teils isoliert in einem Mauerwinkel und wurde ein vergessener Kiez. 1982 schloss auch der Elektrokonzern AEG hier seine letzte Fabrik. Danach verarmte die Gegend.
 
Heute gibt es diverse Initiativen, die den Kiez in Schwung bringen wollen. Einen Kitaverbund mit Sprachförderung, Kiezmütter, ein Familienzentrum oder das Geschichtscafé “Anno erzählt”, das Nachbarn im Brunnenviertel zusammenbringen möchte.