100xBerlin: Frohnau, Blick auf den Zeltinger Platz, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Frohnau (Reinickendorf)

In Frohnau ist Buddha zu Hause – na ja, zumindest fast. Immerhin gibt es in Frohnau das "Buddhistische Haus", das als der älteste Buddhistische Tempel Europas gilt.

Gebaut wurde es 1923 von dem Arzt Paul Dahlke. Noch heute leben dort buddhistische Mönche und es gibt Vorträge und Veranstaltungen.
 
Ansonsten ist das Flair aus Fernost eher rar: In Frohnau sieht man vor allem Villen und Landhäuser. Im Zentrum sind der Ludolfinger- und der Zeltinger Platz sowie der Casinoturm zu finden. Der 30 Meter hohe Turm wurde von dem Maler Max Beckmann in zwei Gemälden abgebildet.
 
An Wasser mangelt es in Frohnau übrigens nicht. Es gibt hier insgesamt 18 Teiche und kleinere Gewässer. Dazu zählt der nördlichste See Berlins, der 1,4 Hektar große Hubertussee.