100xBerlin: Heiligensee, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Heiligensee (Reinickendorf)

Abgeschiedene Idylle. Das ursprüngliche Angerdorf Alt-Heiligensee liegt auf einer Landzunge zwischen der Havel und dem Namenspatron, dem Heiligensee.

Noch bis ins 20. Jahrhundert war hier die Landwirtschaft prägend. Zwei Felder im Stadtgebiet, das "Südfeld" (Heiligenseestraße) und das "Mittelfeld" (Am Dachsbau) zeugen noch davon.
 
In Heiligensee herrscht Vorortflair mit Einfamilienhäusern, kleinen Gärten und Wassergrundstücken. Im Tegeler Forst in Heiligensee findet sich eine Besonderheit: eine echte Sanddüne im Wald. Die Baumberge sind eine Binnendünenlandschaft mit Mischwald, Heide und Ginster bewachsen. Bis zu 60 Meter hoch und mit feinem, hellem Sand. Früher Truppenübungsplatz, heute beliebtes Ausflugsziel.
 
Der See selber steht unter Landschaftsschutz. Motorboote sind hier verboten. Das freut natürlich die Wasserbewohner und die Badegäste.