100xBerlin: Germanisches Dorf in Hermsdorf, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Hermsdorf (Reinickendorf)

Nachbarschaftlich: Bereits um 1230 kamen hier slawische Siedler und deutsche Zuzügler friedlich zusammen.

Der noch vorhandene - aber geschrumpfte - Hermsdorfer See diente den hier lebenden Menschen als wichtige Quelle für Fisch und Schilfrohr, die feuchten Wiesen waren perfektes Weideland.
 
Heute charakterisieren zahlreiche alte Bauernhäuser, gründerzeitliche Villen, Lagerhallen und Parkanlagen die Gegend. Uralte Straßenbäume bilden schattige Alleen.
 
Der historische Dorfkern samt Barockkirche in Alt-Hermsdorf steht unter Denkmalschutz. Von dort lohnt sich ein Spaziergang über den fünf Kilometer langen Rundwanderweg um den Hermsdorfer See, durch die Sumpflandschaft und vorbei an ehemaligen Torfstichen.
 
Bewohner, die sie kennen könnten: Schriftsteller Erich Kästner wohnte von 1966 bis 1969 in der Parkstraße 3a; Farin Urlaub („Die Ärzte“) machte Abitur an der Georg-Herwegh-Oberschule.