100xBerlin: Kollwitzkiez, Foto: rbb
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Kollwitzkiez (Prenzlauer Berg)

Der Kollwitzkiez hat eine promintente Namensgeberin: Die Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz.

Sie selbst wohnte in dem Kiez und verbrachte einen Großteil ihres Lebens in der Kollwitzstraße 58, die früher die Weißenburger Straße 25 war.
 
Den Mittelpunkt des Kiezes bildet der Kollwitzplatz. Jeden Samstag gibt es hier einen Wochenmarkt, donnerstags einen Ökomarkt.
 
Auch nicht zu übersehen ist der 25 000 Quadratmeter große Gebäudekomplex der Kulturbrauerei. Die ehemalige Bierbrauerei steht seit 1974 unter Denkmalschutz. Mittlerweile wurden allerdings die Bierfässer gegen Kultur getauscht. In der Kulturbrauerei gibt es unter anderem Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen.
 
Und natürlich wurde im Kollwitzkiez auch fleißig saniert – eine günstige Wohnung gibt’s hier nicht mehr.