100xBerlin - Die schönsten Kieze - Virchowkiez (Wedding)

Namensgebend ist das Virchow-Klinikum, benannt nach dem Universalgelehrten und Mediziner Rudolf Virchow.

Ab 3. März 2020 befand sich hier die erste Anlaufstelle in Berlin für SARS-CoV-2-Verdachtsfälle.
 
Das Viertel ist durch Gründerzeitbauten geprägt, noch bis 2019 erfolgte die Straßenbeleuchtung durch Gaslaternen.
 
Von den typischen Berliner Eckkneipen dieses Kiezes sind nur noch wenige erhalten, fast alle in der Brüsseler Straße.
 
Seit 1874 hat sich hier die Preussische Spirituosen Manufaktur gehalten. Heute ist sie Manufaktur und Museum in einem. Denn eine Vielzahl an Geräten aus dem 19. Jahrhundert sind noch erhalten, darunter auch die Drogenduftorgel. Eine Sammlung von Duftstoffen aus Blüten, Kräutern, Wurzeln, Rinden und Samen, die zur Spirituosenherstellung damals verwendet wurden.
 
Lohnenswert ist außerdem ein Besuch im weltweit ersten Anti-Kriegs-Museum von 1923, in der Brüsseler Straße 21.