Alt-Marzahn (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Marzahn (Marzahn)

Von wegen nur Platte! In Alt-Marzahn kann man eine kleine Zeitreise machen. Bereits im Mittelalter gab es hier das Dörfchen "Marzahn".

Der Dorfkern samt Kirche, historischem Straßenpflaster und alten Bauernhäusern steht unter Denkmalschutz.
 
Die alte Dorfschule beherbergt heute ein kleines Bezirksmuseum und auf dem "KulturGut" geht kreativ die Post ab. In der offenen Keramikwerkstatt "Schamottchen" lässt sich nach handbemalten Schalen, Töpfen und Gartendekoration stöbern. Der prächtige Bauerngarten bietet Führungen rund um Essbares und Natur an.
 
Ach ja, die Schafe und Ziegen, die man durch Alt-Marzahn "meckern" hört, stammen vom kleinen Tierhof dort. Hier sind seltene Nutztierrassen aus der Mark Brandenburg zu Hause. Mähhh!