Karlshorst (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Karlshorst (Lichtenberg)

Wer ist dieser Horst? Horst ist ein alter Flurname und beschreibt eine "Anhöhe" oder "Waldweide". Carl von Treskow, Besitzer des Ritterguts Friedrichsfelde ist für den "Karl" im Namen verantwortlich. Karlshorst ist also seit 1825 quasi "Karls Anhöhe".

Dabei ist das Örtchen noch viel älter. Beim Bau einer neuen Wohnanlage, der Treskow-Höfe, wurden über 400 Relikte einer frühen Bronzezeitsiedlung hier entdeckt und gesichert.
 
Viele verbinden Karlshorst auch mit der historischen "Trabrennbahn Karlshorst". 1884 fand hier das erste öffentliche Pferderennen statt. Um den Reitsport ist es allerdings ruhiger geworden, ein bis zwei Rennveranstaltungen im Monat gibt es noch. Dafür findet jetzt jedes Jahr zum 3.Oktober Berlins größter Trödelmarkt mit rund 800 Anbietern statt.
 
Einwohner, die Sie kennen könnten: Ilja Richter, Schauspieler.