Kaskelkiez (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Kaskelkiez (Lichtenberg)

Benannt nach einem Herrn Kaskel. Carl John Walter, um genau zu sein. Seines Zeichens Jurist und Berliner Kommunalpolitiker.

Vielen kennen die Ecke allerdings auch als Victoriastadt.
 
Als historische Arbeitersiedlung hat die Victoriastadt das überlieferte Bild des alten Berlins der Gründerzeit mitgeprägt. Zeichnungen von Heinrich Zille entstanden hier. Er selbst lebte fünf Jahre im Kiez.
 
In zwei Weltkriegen ist das Viertel immer ganz gut davon gekommen. Die Altbauten, samt kleiner Werkstätten in den Hinterhöfen, sind gut erhalten und wurden nach 1990 denkmalgerecht saniert. Alle Baulücken sind geschlossen, Lichtenberg erlebt einen großen Zuzug in den letzten Jahren.
 
In der Kaskelstraße 55 wurde ein ehemaliges Bahngelände in einen Kunstverein umgewandelt. Die B.L.O.- Ateliers, Betriebswerk Berlin Lichtenberg Ost, beherbergen heute Fotografen, Kunstschlosser, Theatermacherinnen, Möbeldesigner und Keramikerinnen.