Samariterkiez (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Samariterkiez (Friedrichshain)

Die Hausbesetzerjahre sind vorbei, nur noch einzelne Bastionen erinnern an prägentrifizierte Zeiten und bringen die Rigaer Straße immer mal wieder in die Schlagzeilen.

Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Um die Bänschstraße herum finden sich wunderbare, restaurierte Jugendstilfassaden. Zahlreiche Cafés und kleine Bistros laden zum Verweilen ein.
 
Von der alteingesessenen Mieterschaft ist kaum jemand geblieben, denn das ursprüngliche Arbeiterviertel ist heute sehr urban und hochpreisig geworden.
 
Namensgebend ist die Samariterkirche an der Kreuzung zur Bänschstraße. Das Gotteshaus war zu DDR-Zeiten ein Zentrum der aufstrebenden Friedensbewegung und der DDR-Oppositionsbewegung. Durch die damals politisch brisanten Blues-Messen erlangte das Zentrum eine umstrittene Bekanntheit.