Bauernhaus in Alt-Mariendorf Quelle: Ben Linse
Bauernhaus in Alt-Mariendorf | Bild: Ben Linse

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Mariendorf (Tempelhof)

Auf den Spuren der Tempelritter bewegt sich, wer nach Alt-Mariendorf kommt. Der Orden gründete hier im 13. Jahrhundert ein Dorf, das wenig später die Johanniter übernahmen.

Aus dieser Zeit stammt auch die noch existierende Dorfkirche am Mariendorfer Damm.
 
Heute liegt das ehemalige Dorf mitten in Berlin und glänzt mit dem Gartendenkmal Volkspark Mariendorf und dem eingebetteten Sommerbad.
 
Und auch wer sich für Industriedenkmäler interessiert, kommt in Alt-Mariendorf auf seine Kosten. Vom alten Dorfkern, entlang der Großbeerenstraße, sind die aus den 50er Jahren stammenden Gewerbekomplexe erhalten geblieben. Die schlichten Backsteinbauten waren zur Zeit des Wirtschaftswunders eines der industriellen Zentren Berlins.