Bild: imago stock&people

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Schöneberg (Schöneberg)

Das ehemalige Dorf Alt-Schöneberg befindet sich im Bereich der Hauptstraße zwischen der Dominicusstraße und der Akazienstraße.

Urkundlich erwähnt wurde Schöneberg erstmals am 3. November 1264. Der kleine Ort lag verkehrsgünstig zwischen Berlin und Potsdam. Von der dörflichen Struktur ist heute kaum noch etwas zu erkennen. Ein Relikt gibt es noch, die alte Dorfkirche. Sie ist die älteste Kirche in Schöneberg und steht auf einer Erhöhung am ehemaligen Dorfanger an der heutigen Hauptstraße.
 
Generell fällt im Bereich des einstigen Dorfs Alt-Schöneberg die hohe Dichte an Kirchen auf. So gibt es unter anderem in unmittelbarer Nachbarschaft die Paul-Gerhardt-Kirche und die Kirche St. Norbert.
 
Einen "schönen Berg" sucht man in Alt-Schöneberg übrigens vergeblich; vermutlich handelt es sich um einen während der Hochmittelalterlichen Ostsiedlung um 1000 n.Chr. üblichen Wunschnamen, um neue Siedler anzulocken.