100xBerlin: Dorfkirche in Alt-Buckow, Foto: imago images/Schoening
Bild: imago images/Schoening

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Buckow (Neukölln)

Kontrastreicher geht es in Berlin kaum: Buckow grenzt im Süden an die Mark Brandenburg. Hier werden noch große Flächen, Wiesen und Felder landwirtschaftlich genutzt. Im Norden geht es großstädtisch zu.

Buckow ist ein besonderer Stadtteil, denn er ist zweigeteilt. Der größere Teil liegt im Süden und ist nicht mit dem Norden verbunden.
 
Buckow ist ein besonderer Stadtteil, denn er ist zweigeteilt. Der größere Teil liegt im Süden und ist nicht mit dem Norden verbunden. Dazwischen liegt die Gropiusstadt, gestaltet nach den Vorstellungen des Bauhausgründers Walter Gropius, die 2002 den Status eines eigenständigen Stadtteils erhielt. Somit teilt sie heute Buckow in Buckow 1 und Buckow 2, die nun keine direkte Verbindung mehr haben und doch einen Bezirk bilden.