Sanierter Altbau am Berliner Planufer (Quelle: imago/Boness)
Bild: imago stock&people/Boness

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Graefekiez (Kreuzberg)

Der Graefekiez umfasst das Gebiet zwischen dem Kottbusser Damm im Osten, dem Landwehrkanal im Norden, der Hasenheide im Süden und dem Urbankrankenhaus im Westen.

Erschlossen wurde er in den 1860er Jahren nach den Plänen des preußischen Gartenkünstlers Lenné.
 
Der Graefekiez ist eines der beliebtesten Wohngebiete Berlins, aber auch ein Kiez der Extreme – zumindest was den nördlichen und den südlichen Teil, abgegrenzt durch die Urbanstraße, betrifft. Südlich dominiert der soziale Wohnungsbau, während im Norden die sanierten Altbauten mit deftigen Mietpreisen stehen.
Nach der Alternativkultur in den 80erJahren folgte ab dem Jahrtausendwechsel der Zuzug jüngerer Gutverdiener. Heute ist die Graefestraße auch eine Ausgehmeile mit internationaler Küche, vielen Cafés und Nachtbars für Touristen.