Alt Moabit (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Alt-Moabit (Tiergarten)

Alt-Moabit bezeichnet genau genommen eine Straße von rund 2,8 Kilometern Länge. Sie durchzieht den zentralen Bezirk Moabit mit seinen zahlreichen Altbauten und dem quirligen Straßenleben.

Alt-Moabit beginnt an der Moltkebrücke, einem mit rotem Sandstein verblendeten Bau von 1891. Benannt wurde sie nach dem preußischen Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke (1800-1891). Überlebensgroße Skulpturen, Wappen und Porträtköpfe zieren die Brücke und erzählen von den militärischen Leistungen von Moltkes.
 
Im Carl-von-Ossietzky-Park lässt es sich auf 3 Hektar wunderbar entspannen, Gassi gehen und spazieren - wenn man nicht gerade in der Justizvollzugsanstalt Moabit gegenüber einsitzt. Benannt wurde er nach dem Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky (1889-1938).
 
Weiter westlich befindet sich die evangelische Johanniskirche, ein klassischer Karl-Friedrich-Schinkel-Bau von 1835. Das Besondere: Direkt im Nebengebäude der Kirche ist die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee zu Hause. Die liberale und sehr moderne Moschee ist maßgeblich der Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş zu verdanken. Die Eröffnung 2017 wurde von Protesten bis hin zu Morddrohungen überschattet.