Altstadt Spandau (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Altstadt Spandau (Spandau)

Spandau gehört zu den großen Bezirken Berlins. Man könnte auch sagen, Spandau ist eine eigene Welt.

Durch die Havel vom übrigen Berlin getrennt, ist Spandau ein echter Mikrokosmos. "Spandau bei Berlin" eben - wie viele Spandauer ihren Bezirk selbstbewusst betiteln.
 
Gegen Ende des 2. Weltkriegs wurde die Spandauer Altstadt stark zerstört. Trotzdem finden sich in der kleinstädtisch wirkenden Altstadt mit ihrer Fußgängerzone auch heute noch neben der gotischen Backsteinkirche St. Nikolai weitere interessante Gebäude aus unterschiedliche Architekturepochen. Hier hervorzuheben ist der Kolk, das älteste Siedlungsgebiet Spandaus auf der früheren Insel Behnitz.
 
Daneben sind die Spandauer besonders stolz auf ihre Zitadelle, eine Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die heute oft Bühne für verschiedenste Kulturveranstaltungen ist. So zum Bespiel für das Citadel Music Festival, das jedes Jahr im Sommer gefeiert wird.
 
Gelegentlich sieht sich Spandau dem Spott der übrigen Berliner ausgesetzt, der abgelegene Bezirk gehöre gar nicht zu Berlin. Sogar die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nutzten diesen Stereotyp für eine Plakatkampagne.