Gartenstat Staaken (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Gartenstadt Staaken (Spandau)

Kleine Häuschen reihen sich hier so idyllisch aneinander, als würde man mitten in einer Filmkulisse stehen - doch es handelt sich um die Gartenstadt Staaken.

Wie an einer Perlenschnur reihen sich die Wohnhäuser mit kleinen Gärten aneinander.
 
Alles begann 1913. Da kaufte das Innenministerium des Deutschen Kaiserreiches das 35 ha große Grundstück und ließ eine Genossenschaft gründen. Beschäftigte aus den Spandauer Rüstungsbetrieben sollten hier untergebracht werden.
 
Zwischen 1914 und 1917 wurde dann nach dem Entwurf des Architekten Paul Schmitthenner in der Nähe des damaligen Dorfes Staaken gebaut. Die Gartenstadt ist deutschlandweit die einzige Siedlung, die vor dem ersten Weltkrieg begonnen und während des Krieges auch fertiggestellt wurde.
 
Wegen ihrer besonderen architektonischen Bedeutung steht die Gartenstadt Staaken sein 1986 unter Denkmalschutz.