Nikolassee (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Nikolassee (Zehlendorf)

Nikolassee ist eine gemütliche Villenkolonie mit viel Grün und Wasser. Als Wahrzeichen gilt der S-Bahnhof mit seinem imposanten Empfangsgebäude.

Wer im Wonnegauviertel unterwegs ist, könnte auch denken, er sei in Hessen. Das Viertel ist nach einem hessischen Weinanbaugebiet benannt, auch die Straßennahmen sind allesamt hessisch. Geplant und gebaut wurde der Berliner Wonnegau in den 30er Jahren als Siedlung für Einfamilienhäuser.
 
Der Waldfriedhof Zehlendorf im Ortsteil Nikolassee gilt als Prominentenfriedhof. Hier sind zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten begraben - unter anderem Willy Brandt, Hildegard Knef oder Walter Scheel.
 
Einen Kurzurlaub kann man im Strandbad Wannsee machen. Es ist das größte Binnenseebad in Europa. Der Sand für den über einen Kilometer langen Strand wurde mit der Bahn vom Timmendorfer Strand an der Ostsee ins Strandbad gebracht.