Schlachtensee (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Schlachtensee (Zehlendorf)

Der Schlachtensee ist der größte und südlichste Grunewaldsee. Er liegt zwischen Krumme Lanke und Wannsee und ist von Wald umgeben.

Die Anreise ist denkbar einfach - die S-Bahnstation Schlachtensee liegt direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Sees.
 
Um den See herum führt ein sieben Kilometer langer Uferweg, der zu den beliebtesten Jogging-Strecken in Berlin gehört. Mit seiner guten Wasserqualität und waldreichen Lage ist der Schlachtensee zudem ein beliebtes Baderevier, es gibt mehrere Liegewiesen und Bademöglichkeiten.
 
Die heutige Siedlung Schlachtensee entstand erst Ende des 19. Jahrhunderts. Schon um 1750 wurde am Ufer eine Fischerhütte errichtet, die dem Lokal Alte Fischerhütte am Nordost-Ufer ihren Namen gab. Das Lokal ist mit seinen Gartenplätzen ein beliebter Ort zum Verweilen.
 
Und auch wer angeln möchte, kommt am Schlachtensee auf seine Kosten - etwa 18 verschiedene Fischarten gibt es hier.