Steinstücken (Quelle: rbb)
Bild: rbb

100xBerlin - Die schönsten Kieze - Steinstücken (Zehlendorf)

Als West-Berlin im Kalten Krieg zu einer Insel wurde, war Steinstücken so etwas wie der vorgelagerte Felsen.

Das nur etwa ein Quadratkilometer große Gebiet gehörte laut einer Landvermessung aus dem 19. Jahrhundert zu Berlin, das Umland bis zur Stadtgrenze aber zu Potsdam.
 
So wurde Steinstücken im Kalten Krieg zu einer von 10 Exklaven West-Berlins auf dem Gebiet der DDR. Einzig ein Waldweg blieb den etwa 200 Einwohnern, um auf West-Berliner Boden zu gelangen. Als die DDR die Versorgungswege kappte, landete US-General Clay persönlich in einem Hubschrauber in Steinstücken um dort einen ständigen US-Militärposten errichten zu lassen.
 
Erst 1971 einigten sich die Besatzungsmächte auf einen Versorgungskorridor für Steinstücken.
 
Der ungewöhnliche Grenzverlauf rund um Steinstücken ist bis heute unverändert, nun allerdings nur noch als Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg.