Illustration: Menschen im Gespräch miteinander (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Die 30 besten Berliner Bands - Die Experten

Zehn Experten - Journalisten, Wissenschaftler, Buchautoren, Blogger oder prominente Sachkundige -  nehmen eine Bewertung vor und können maximal 10 Punkte pro Platz und Frage vergeben. Aus den Gesamtpunkten aller Experten ergibt sich am Ende die Platzierung in der Sendung.

Prof. Dr. Christoph Jacke, Kommunikations- und Musik-Theorist. Foto: Maike Kandziora
Privat. Foto: Maike Kandziora

Prof. Dr. Christoph Jacke, Kommunikations- und Musik-Theorist

Dr. phil., geb. 1968, Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik im Fach Musik der Universität Paderborn, Studiengangsleiter „Populäre Musik und Medien“ (BA/MA) an der Universität Paderborn. Begründer und Sprecher der „AG Populärkultur und Medien“ in der „Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)“, Wissenschaftlicher Beirat „Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM)“, Mitglied Advisory Board „International Association for The Study of Popular Music/Branch Deutschland/Österreich/Schweiz (IASPM/D-A-CH)“, Mitglied im Beirat Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste. Aktuelle Buchpublikationen: Einführung in Populäre Musik und Medien“ „Texte zur Theorie des Pop“, „ShePop. Frauen. Macht. Musik!“. Online-Publikation: IASPM Journal Nr. 02/2014, Vol. 4. Special Issue "Music Journalism".

Jazzredakteur rbb Kulturradio. Foto: Gregor Baron
privat. Foto: Gregor Baron

Ulf Drechsel, Jazzredakteur

geboren am 9. November 1956 in Dresden. Ab 1975 beim Fernsehen der DDR, päter als Redakteur in der Kulturredaktion. Nach dem Studium der Kulturwissenschaft / Theorie der Darstellenden Künste an der HU Berlin Wechsel zum Hörfunk. Stationen: „Jugendradio DT 64“, „Radio Brandenburg“, *RADIOkultur (SFB/ORB), seit 2004 Kulturradio (rbb). Seit den 1980er Moderator und Organisator von Jazzkonzerten. Hielt Vorträge zur Jazz-, Rock-, Pop und Blues-Geschichte, schrieb für Musik-Fachzeitschriften, gehörte 1990 zu den Gründungsmitgliedern der Musikerinitiative „Jazzfront Berlin-Brandenburg e.V.“. Seit 1990 ehrenamtlich in Gremien und Jurys (Jazzbeirat Berliner Senat, Landesmusikrat Berlin, Deutscher Musikrat, „Karl-Hofer-Jazzpreis“). Moderator von Jazz- und Blues-Konzerten, Produzent, Co-Autor der Biografie „Zwischen den Strömungen – Karlheinz Drechsel – Mein Leben mit dem Jazz“ und von Reclams Jazzlexikon.

Jürgen Jürgens, Quelle: rbb
rbb

Jürgen Jürgens, Musikchef radioBERLIN 88,8

Seit über vierzig Jahren moderiert er "Hey Music". 1967 startete die internationale Hitparade Hey Music in die Berliner Radiolandschaft, die damals noch weitestgehend popfreie Zone war. Zunächst nur aktiver Hörer, ab 1969 schon öfter am Mikrofon und seit 1970 ständiger Moderator der Sendung, ist Jürgen Jürgens so verwachsen mit einer Sendung wie selten ein Rundfunkjournalist dieses Landes. Heute ist er der Musikchef von radioBERLIN 88,8. Und Hey Music macht er immer noch: jeden Montag von 19.15 bis 22 Uhr. Die aktuellen Pophits mit dem Interessantesten aus der Popszene und auf „Du und Du“ mit a-ha, Joe Cocker, ich+ich, Pet Shop Boys, Puhdys oder Zander.

Wolfgang Martin (Quelle: rbb)
rbb

Wolfgang Martin, Musikchef Antenne Brandenburg

Autor und Redakteur, geboren 1952 in Luckenwalde. Nach dem Abitur, einer Berufsausbildung und zwei Semestern Journalistik-Studium in Leipzig verschiedene Jobs als DJ/Discjockey und freier Autor. Seit 1976 beim Radio als Redakteur und Moderator in der Redaktion Jugendmusik von Stimme der DDR. Dort ab 1982 Redaktionsleiter und ab 1986 Leiter der Musikredaktion vom JUGENDRADIO DT 64. Seit Gründung 1992 beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (heute Rundfunk Berlin-Brandenburg ). Hier seit Mai 2003 Musikchef der Hörfunkwelle Antenne Brandenburg.

Katja Lucker, Musicboard + Musikbeauftrage des Landes Berlin. Foto: Johanna Ruebel
privat. Foto: Johanna Ruebel

Katja Lucker, Berliner Musikbeauftragte

Die in Norddeutschland geborene Kapitänstochter begann ihre Karriere in Berlin 1990 als Schauspielerin bevor sie sich als Kulturmanagerin erfolgreich selbständig machte. Zu ihrem Portfolio gehören das Kesselhaus in der Kulturbrauerei, der Karneval der Kulturen, sowie Arbeiten u.a. mit Karlheinz Stockhausen am Haus der Berliner Festspiele. Von 2007 bis 2012 arbeitete sie als Projektleiterin Kreativwirtschaft während der RUHR.2010 – der Europäischen Kulturhauptstadt 2010 und realisierte u.a. ein Projekt in Shanghai. Daneben war Katja Lucker Mitglied verschiedener Musiknetzwerke in Berlin und Mitglied in Jurys der Berliner Musikförderung. Im Januar 2013 ernannte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit Katja Lucker zur Musikbeauftragten des Landes Berlin und übertrug Ihr somit die Leitung des neu gegründeten Musicboard Berlin.

Aditya Sharma (Foto: Stefan Wieland l rbb)

Aditya Sharma, Musikchef Fritz

Aditya Sharma, Jahrgang 1968, kam in der damaligen West-Hauptstadt Bonn als Sohn indischer Diplomaten zur Welt.  Nach dem Schulabschluss in den USA Ende der 80er Jahre begann er ein Ingenieursstudium in Berlin. Als begeisterter Popmusik-Fan bewegte er sich bereits während des Studiums in der Berliner Musikszene. Bei seiner Tätigkeit in einem Kreuzberger Plattenladen kam er schnell mit Radiomachern in Kontakt. 1996 begann seine Radio-Karriere bei Fritz als Reporter für Musik und Multimediathemen. Sieben Jahre moderierte er die Heavy Metal-Sendung "Stahlwerk". Als Musik-Fan wollte er sich aber nie nur mit dem Metal in Verbindung bringen lassen.  Er ist durch Gemeinschaftsprojekte wie den Radio-ECHO, den New Music Award oder EBU-Übertragungen ARD-weit vernetzt und ist seit 2013 Musikchef bei Fritz.

Peter E. Mueller, Kultur-Redakteur Berliner Morgenpost. Foto: privat
privat

Peter E. Mueller, Kultur-Redakteur Berliner Morgenpost

wurde 1954 in Schramberg im Schwarzwald geboren. Kam Anfang der 70er-Jahre nach Berlin und zum Spandauer Volksblatt. Ist seit 1979 Redakteur der Berliner Morgenpost und widmet sich den Themen Rock, Pop, Jazz, Show und Musical. Er begleitete in den 80er- und 90er-Jahren Jahren als Mitglied der Kultur-Redaktion der Berliner Morgenpost verstärkt die Musikszene der Stadt. Hat bis heute mehrere Tausend Konzerte in Berlin besucht und rezensiert, von Bob Marley 1980 in der Waldbühne bis Die Antwoord 2015 in der Columbiahalle. Hört Musik immer noch am liebsten laut und live. Und wenn schon aus der Konserve, dann vorzugsweise auf Vinyl.

Steffen Schmidt, Funkhaus Europa. Foto: privat
privat

Steffen Schmidt, Musikredakteur Funkhaus Europa

ist Jahrgang ’67 und lebt in Berlin. Kurz nach der Maueröffnung hat ihn die deutsche Hauptstadt in ihren Bann gezogen und läßt ihn seitdem nicht mehr los. Steffen Schmidt studierte Geschichte, Literatur und Kommuniktationswissenschaften in Nürnberg  und Berlin. Radiomann mit Zwischenstationen u.a. bei Kiss FM, DT 64 und Radio Multikulti. Seit 2009 Musikredakteur und Moderator in der Berliner Redaktion von Funkhaus Europa.

Musikmanagerin Shija Cherian. Foto: privat
privat

Shija Cherian, Musikmanagerin

Studium an der Christian-Albrechts Universität Kiel und an der Universität Hamburg. Von 1999 bis 2010 Musik-Managerin bei Universal Music in Berlin.
Seit 2010 selbständig als Managerin mit der Agentur THE AGENCEE. Betreut unter anderem die Künstler: Grossstadtgeflüster, Abby, Astrid North, Visa Vie.


Tobias Maier (Quelle: rbb)
rbb

Tobias Meier, Redakteur Stilbruch

hat Musikethnologie studiert. Er arbeitete beim Rias Berlin. Rechtzeitig zur Gründung von radiomultikulti wechselte er zum SFB (später rbb). Dort war er zuletzt Leiter der Musikredaktion. Seit Januar 2009 ist Tobias Maier in der Kultur des rbb-Fernsehen. Er arbeitet als Redakteur und CvD und bringt regelmäßig seine Liebe zur Musik in die Sendungen ein. Außerdem betreut er redaktionell die Sendung Köche und Moor.