Die 30 schönsten Hits der 90er - Die Experten

Zehn Experten, die sich mit den 90ern bestens auskennen, haben über die 30 schönsten Hits aus dieser Zeit abgestimmt. Die Plätze 1-30 konnten jeweils einmal vergeben werden. Aus den Gesamtpunkten aller Experten ergibt sich die Platzierung in der Sendung.

Schauspielerin Heike Kloss. Foto: URBAN_RUTHS
privat/ Foto_URBAN_RUTHS

Heike Kloss

Heike Kloss hat ein Tanztraining in New York, eine Musical-Ausbildung am Theater an der Wien und eine Schauspielaus­bildung in den USA absolviert. In unzähligen erfolgreichen Musical-, Theater- und TV-Produktionen hat die Schauspielerin seit sie 16 ist mitgewirkt. Als "Biene" in "Alles Atze" wird sie einem Millionenpublikum bekannt. Mit ihrem Unternehmen "Stars to go", bietet sie Stadttouren mit Prominenten an.

Moderator Peter Illmann. Quelle: imago images/ Andre Lenthe
www.imago-images.de

Peter Illmann

In den 80er Jahren war er der Moderator, der erstmals Musikvideos im deutschen Fernsehen in der Kult-Musiksendung Formel Eins in der ARD mit sensationellem Erfolg präsentierte. Danach folgten mehrere eigene Shows bei unterschiedlichen Fernseh- und Radiosendern. Peter Illmann ist Musik-Experte beim ARD-Magazin "Brisant" und arbeitet auch als Werbe- und Synchronsprecher.

Schauspielerin Viktoria Sturm. Quelle: privat/ Foto Florian Froschmayer
privat/ Foto Florian Froschmayer

Victoria Sturm

Sie ist Schauspielerin, Regisseurin und Synchronsprecherin. Ihren Durchbruch schaffte sie mit der Rolle der Camilla Engel, genannt "Milla", in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dort spielte sie von 1993 bis 1995 mit.  Anschließend war Victoria Sturm in diversen deutschen Serien wie "Der Landarzt", "Unser Charly" und "Praxis Bülowbogen" zu sehen. Victoria Sturm leiht zahlreichen internationalen Schauspielerinnen die deutsche Stimme.

Moderator Nilz Bokelberg. Quelle: privat/ foto: manslayer
privat/ foto: manslayer

Nilz Bokelberg

Nilz Bokelberg ist Autor, Podcaster und Moderator. Nach seiner Viva Zeit hat er Film in München an der HFF studiert. An der Berliner HdpK war er lange Zeit Dozent für Medienethik. Aus der Feder von Bokelberg stammen populäre Podcasts wie "Faking Hitler" und "Dunkle Heimat". Daneben moderiert er auch diverse Podcast-Formate, wie "Gästeliste Geisterbahn" oder "WIMAF". Vor kurzem erschien sein erster Solo-Comedy-Podcast "Randale Bokelberg".

Ben de Biel. Quelle: imago images
imago stock&people

Ben de Biel

Fotograf, Clubbesitzer und Hausbesetzer. Er hat die 90er in all ihren Facetten fotografisch festgehalten und war immer dort wo die Atmosphäre von Experiment und Freiheit ausgelebt wurde. Als Inhaber des "Clubs Maria am Ufer", kennt er das Nachtleben der 90er wie kein Zweiter und seine Kamera war immer dabei.

DJ Jag, Andreas Jäger. Quelle: privat
privat

Andreas Jäger, DJ Jag

DJ Jag ist der Resident-DJ der 90er Mega Sause in Berlin und tourt regelmäßig durch die Clubs der Republik. Aufgewachsen mit BravoHits, Viva und MTV kennt er sich bestens in allen Musikgenres der 90er aus. Mit Live-Video-Mixing führt er sein Publikum auch durch die modischen und visuellen Highlights dieser Epoche. www.djjag-berlin.com

Autorin Nicole Ankelmann. Quelle: privat
privat

Nicole Ankelmann

schreibt als Redakteurin über Musik und Film für die Website des Nachrichtensenders N-TV sowie das Online-Musikportal Tonspion.de.

DJ Duo Mütze Katze. Quelle: privat
privat

DJ-Team Mütze Katze

Das Mütze Katze DJ Team aus Berlin ist Deutschlands bekanntestes 90er & 2000er Jahre DJ-Team. Sie stehen regelmäßig mit den großen Stars der vergangenen Jahrzehnte auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Sebastian Frisch. Quelle: privat
privat

Sebastian Frisch

ist 1987 geboren und hat die 90er Jahre als Kind erlebt. Dieses bunte Jahrzehnt hat ihn bis heute fasziniert und geprägt. Auch deswegen hat er seine Leidenschaft Musik zum Beruf gemacht: Als Musik-Redakteur betreibt er Musiksocke.de und beschäftigt sich mit Musik aus allen Jahrzehnten und Genres. https://www.musiksocke.de/

DJ Extravagant, Jens Hecker. Quelle: privat
privat

Jens Hecker, DJ Extravagant

Bereits seit 1979, unter dem Namen EXTRAVAGANT seit 1985 ist Jens Hecker in Sachen Musik und Party unterwegs und hat bei unzähligen Auftritten so manche Location und so manche Veranstaltungsreihe musikalisch mitgeprägt. Bei seinen Auftritten wird nicht das übliche Mainstream-Einerlei gespielt, sondern meist abseitige, alternative und nicht alltägliche Musik der verschiedensten Art.