Illustration: Menschen im Gespräch miteinander (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Die 30 tollsten Discostars der Siebziger - Die Experten

Zehn Experten - Journalisten, Wissenschaftler, Buchautoren, Blogger oder prominente Sachkundige -  nehmen eine Bewertung vor und können maximal 10 Punkte pro Platz und Frage vergeben. Aus den Gesamtpunkten aller Experten ergibt sich am Ende die Platzierung in der Sendung.

Uschi Nerke, Quelle: imago

Uschi Nerke, Moderatorin und Musikexpertin

Bekannt wurde Uschi Nerke in den 60-er Jahren als Moderatorin der Musiksendung "Beat-Club", später der Sendung "Musikladen". Seitdem hat sie viele Radio- und TV-Sendungen über die Rock- und Beat-Ära mitgeprägt.

In den 90-er Jahren stand sie mit Musikstars wie Chris Andrews, Scott McKenzie, Dave Dee oder Mungo Jerry auf der Bühne als sie mit ihrem OLDIE-EXPRESS auf Tournee ging. Auch heute noch trifft Uschi Nerke viele Stars von damals. Außerdem schrieb sie Tiergeschichten und spielte in dem Kino-Film "Deichking" mit.

Carsten Gerlitz 2015. Quelle: privat
Carsten Gerlitz

Carsten Gerlitz, Musiker

Carsten Gerlitz arbeitet als Musiker, Arrangeur und Autor für verschiedene Verlage und Labels. Seine Klavier- und Chorarrangements sind in über 200 Publikationen erschienen.

Seit 30 Jahren leitet er die "Happy Disharmonists", Deutschlands ältesten Pop-Chor.

Mehrfach war er Musical Director bei SAT 1, ZDF und RTL und arbeitete als musikalischer Leiter an vielen Theatern Deutschlands und der Schweiz. Er arrangierte die Palazzo-Shows in Berlin, Stuttgart, Nürnberg, München und Wien und arbeitete für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey und Ute Lemper. 2012 erschien sein Buch "Just Sing It".

Autogrammstunde Jürgen Jürgens (Quelle: Julia Vogel)

Jürgen Jürgens, Musikchef radioBERLIN 88,8

Seit Ende der 60-er Jahre ist Jürgen Jürgens als Moderator und Musikkenner beim Radio unterwegs. Heute ist er Musikchef von radioBERLIN 88,8.

Zu seinen bekanntesten Sendungen gehören die Hörercharts "Hey Music", die er seit 1972 moderiert. Zum 40-jährigen Jubiläum der Sendung 2007 veröffentlichte er ein Buch. In seiner Freizeit betätigt sich Jürgen Jürgens als Maler.

Karsten Minnich (Foto: Antenne Brandenburg)

Karsten Minnich, Musikredakteur Antenne Brandenburg

Seit vielen Jahren ist Karsten Minnich mitverantwortlich für das Musikprogramm bei Antenne Brandenburg. Bekannt ist der gebürtige Berliner als Moderator und Redakteur der "Schlagerhitparade". Außerdem verantwortet er seit neun Jahren die Sendung "Sonntagsvergnügen" mit Bernhard Brink. Angefangen hatte Karsten Minnich zunächst als Hörfunktechniker. 1990 wechselte er als Musikredakteur zum Berliner Rundkfunk und noch im gleichen Jahr zu Antenne Brandenburg.

Heiko Schubach, Quelle: privat
privat

Heiko Schubach, Musikredakteur radioeins

Heiko Schubach ist ausgebildeter Bassist und spielte bis Ende der 80-er Jahre in verschiedenen Rock- und Swing-Bands. 1989 beendete er seine musikalische Laufbahn und ging als Musikredakteur zum Radio. Er moderierte Musik-Specials und arbeitete als Redakteur verschiedenster Musiksendungen. Seit 19 Jahren ist Heiko Schubach als Musikredakteur bei radioeins für die Tagesmusik verantwortlich.
Außerdem arbeitet er als Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Annette Steinkamp, Quelle: privat
privat

Annette Steinkamp, Musikerin

Annette Steinkamps "Hauptinstrument" ist die Stimme. Mit 15 Jahren hatte sie bereits ihre erste Band, mit 23 Jahren studierte sie in Berlin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Gesang und Pop-Musik.

Es folgten viele Band- und Studioauftritte, u.a. als Backgroundsängerin für Sarah Connor, Marianne Rosenberg und Herbert Grönemeyer. Seit 2002 ist sie festes Bandmitglied für Gesang, Keybord und Percussion im Farin Urlaub Racing Team. Mehrfach arbeitete sie als Vokalcoach für "The Voice of Germany", "Keep Your Light Shining" und "Sing wie dein Star".

Jenni Zylka, Quelle: privat
privat

Jenni Zylka, Autorin

Jenni Zylka ist Kulturkritikerin für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter die taz, der Tagesspiegel und Spiegel Online. Außerdem schreibt sie Bestseller und Drehbücher.

Jenni Zylka ist Mitglied der Spielfilm-Vorauswahlkommission der Berlinale, moderiert Filmgespräche, Panels und Pressekonferenzen u.a. für das Internationale Filmfest Dresden und die Berlinale. Sie ist Meinungskolumnistin bei radioeins und unterrichtet Journalismus an der Akademie für Mode und Design.

Tim Thoelke, Quelle: privat
privat

Tim Thoelke, DJ und Moderator

Tim Thoelke ist ein enthusiastischer Musikliebhaber und bekennender Vinyl-Junkie.
Schon früh hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit Jahren genießt er einen ausgezeichneten Ruf als Discojockey. Auch als Moderator diverser Live-Shows ist er bekannt – zum Beispiel als Moderator des Quiz-Formates "Riskier Dein Bier!".

Seit 2011 ist Tim Thoelke auch Stadionsprecher bei RB Leipzig.

Marco Dausel, Quelle: privat
privat

Marco Dausel, DJ

Seit seiner Kindheit begeistert sich Marco Dausel für Musik. Mittlerweile betätigt er sich als Produzent im eigenen Studio und arbeitet seit vielen Jahren als DJ. Bereits seit Ende seiner Schulzeit legt er für das tanzwütige Publikum auf. Darüber hinaus ist Marco Dausel Geschäftsführer des Mediastudios Berlin und schneidet Produktionen für ARD, ZDF, ARTE, rbb, MDR, Pro 7, SAT 1 u.a.

Thomas Winkler, Quelle: privat
privat

Thomas Winkler, Musikautor

Musik ist die Leidenschaft von Thomas Winkler. Seit fast drei Jahrzehnten schreibt der 51-Jährige über Popmusik, Film und Sport für Tageszeitungen und Zeitschriften wie die taz, Die Zeit, Zeit Online, Cicero und Musikexpress. Darüber hinaus betreut er als Redakteur die Musikseiten der Berliner Stadtmagazine tip und zitty.