Die Queen in Berlin 1965, Quelle: rbb
rbb
3 min
Bild: rbb

Abendschau vom 11.07.2008 - Das Jahr 1965

Highlights des Jahres waren der Queen-Besuch, das Konzert der Stones in der Waldbühne und die Eröffnung des Europa-Centers.

Die Queen nimmt sich mehrere Stunden Zeit bei ihrer Stadtrundfahrt. Auf jedem Meter wird sie von den Kameras der Abendschau begleitet. Schließlich ist es der erste Berlin-Besuch eines britischen Staatsoberhauptes seit dem Ende des 2. Weltkriegs - mehr als ein Zeichen der Versöhung. Ein Lächeln und aus ehemaligen Feinden werden Liebende ...

Auch die Rolling Stones sind zum ersten Mal in der Stadt. Allerdings spielt die Band gerade mal eine halbe Stunde, dann nehmen ihre Fans die Waldbühne auseinander. Die Waldbühne bleibt über Jahre für Konzerte gesperrt und wird erst 1981 wieder richtig belebt.

Glücklicherweise können Jugendliche und auch alle anderen Berliner ihre Freizeit in einem neuen Einkaufszentrum verbringen: Nach zwei Jahren Bauzeit ist das Europa-Center fertig. Der ganze Stolz des weltoffenen Berlins.

Ein Beitrag von Robert Frenz