Schah von Persien zu Besuch in Berlin, bei einer Demo wird Benno Ohnesorg tödlich verletzt, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 13.07.2008 - Das Jahr 1967

Im Jahr 1967 besucht der Schah von Persien und seine Gattin Farah Diba Berlin. Am gleichen Tag wird der Student Benno Ohnesorg während einer Demonstration von der Kugel eines Polizisten tödlich getroffen.

Es ist das blutige Ende eines turbulenten Tages. Der bislang völlig unbekannte Benno Ohnesorg wird zum Märtyrer für die noch junge Studentenbewegung.

Das harte Vorgehen der Polizei bleibt nicht ohne politische Folgen. Heinrich Alberts tritt vom Posten des Regierenden Bürgermeisters zurück. Im Oktober wählt das Abgeordnetenhaus seinen Nachfolger. Klaus Schütz bleibt knapp zehn Jahre im Amt und ist in dieser Zeit Dauergast in der Abendschau.

Zum neuen Regierenden gibt es auch eine neue Touristenattraktion. Berlin bekommt Deutschlands ersten Tourbus mit Aussichtsplattform.

Ein Beitrag von Robert Frenz