Zehnten Weltfestspiele der Jugend in Berlin, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 19.07.2008 - Das Jahr 1973

Für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft reisen gut 25.000 Teilnehmer aus 140 Ländern nach Ostberlin zu den zehnten Weltfestspielen der Jugend.

Allerdings sind auch ein paar Ältere zugegen, nämlich DDR Ministerpräsident Willi Stoph und Politbüromitglied Günter Mittag. Und weil dieses Treffen einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau der Welt und zur Erhaltung des Friedens leisten soll, darf auch der Juso Vorsitzende aus der BRD, Wolfgang Roth, ein paar versöhnliche Worte auf der Veranstaltung sprechen.

Innerhalb der Westcity von Berlin will es mit der Völkerverständigung im Jahre 1973 allerdings nicht so recht klappen. Bei einem Ausländeranteil von etwa 25 Prozent, vor allem in Kreuzberg, erwägt der Senat mit einer Zuzugssperre dagegen vorzugehen.

Die Ölkrise hat dagegen hat etwas Völkerverbindendes. Auch diejenigen, die sich normalerweise mit einem Fahrzeug bewegen, erkunden am autofreien Sonntag den Kudamm zu Fuß. Und so mutieren Berlins Straßen zur Bühne für alle, die gern etwas auffallen, wenn es passt.

Ein Beitrag von Antje Tiemeyer