CDU-Landesvorsitzenden Lorenz Entfuehrung und PK nach der Freilassung, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 21.07.2008 - Das Jahr 1975

Zum ersten Mal ist Berlin Schauplatz einer Entführung durch linke Extremisten. Am 27. Februar 1975 rammen Mitglieder der Bewegung 2. Juni den Dienstwagen von Peter Lorenz, schlagen seinen Fahrer nieder und kidnappen den CDU-Landesvorsitzenden.

Das Ziel der Entführer ist es, sechs Gesinnungsgenossen aus dem Gefängnis freizupressen. Es ist das einzige Mal, dass der Staat auf so eine Forderung eingeht.

Der ehemalige Regierende Bürgermeister Heinrich Alberts begleitet die Häftlinge bei ihrem Flug aus Deutschland. Nach seiner Rückkehr verkündet Heinrich Alberts live im Studio der Abendschau eine vereinbarte Losung. Das ist der Beweis, dass die Strafgefangenen in Sicherheit sind.

Am 4. März ist Peter Lorenz wieder frei. Mindestens einer der Gefangenen, die man für ihn freigelassen hat, soll später wieder Terrorakte begehen, bei denen auch Menschen ums Leben kommen.

Im Jahr 1975 heiratet Filmstar Romy Schneider ihren elf Jahre jüngeren Sekretär Daniel Biasini. Allerdings in einem Hotel im Grunewald und nicht im Standesamt Friedenau. Fans und Presse stehen dort vor verschlossener Tür. Ihre zweite Ehe wird sechs Jahre halten.

Im Juli des Jahres hat die Stadt nur ein Problem. Berlin ächzt unter der Hitze im Supersommer 1975.

Ein Beitrag von Robert Frenz