1978 Abenschau Erste Fußgängerzone West-Berlins (Quelle: rbb)

Abendschau vom 24.07.2008 - Das Jahr 1978

Es ist das Jahr der ersten Berliner Boy-Band, den "Teens". Außerdem veröffentlicht das Magazin "Stern" die Protokolle von drogenabhängigen Berliner Jugendlichen - "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo".

Die Abendschau kann zwar nicht jedem helfen, reagiert aber mit Aufklärung und einer Serie zur Drogenproblematik.

Ganz andere Probleme herrschen nur ein paar Kilometer weiter in der Wilmersdorfer Straße. Obwohl die Neugestaltung der ersten Fußgängerzone West-Berlins nach zweieinhalb Jahren Bauzeit immer noch nicht ganz abgeschlossen und die Gestaltung nicht optimal gelungen ist, feiert man die Einweihung.

Die neue Staatsbibliothek, die endlich ihre Türen öffnet, ist dagegen richtig schön geworden und birgt viel Platz für Bücher, Archive und Studenten. Elf Jahre wurde am hochmodernen Scharoun-Werk mit seinen vier Ebenen und fast 70.000 Quadratmetern mitten in der geteilten Stadt und in Sichtweite der Mauer gebaut. Und die Stabi-Cafeteria mausert sich Jahre später zum perfekten Heiratsmarkt für den akademischen Nachwuchs.

Auch wenn der Nachwuchs hin und wieder abgelenkt wird, zum Beispiel vom "Krieg der Sterne". Der Film holt das All an den Tauentzien und erobert auch das Kino Royal-Palast.

Ein Beitrag von Christina Rubarth