1980 Abendschau Band Barclay James Harvest Gratis-Konzert (Quelle: rbb)

Abendschau vom 26.07.2008 - Das Jahr 1980

Im Jahr 1980 stürzt das Vordach der Kongresshalle auf Grund eines Konstruktionsfehlers ein. Das ultramoderne Haus war 1957 ein Geschenk der Amerikaner.

Auch das Abendschau-Team sorgt sich um zwei Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt des Unglücks bei einer Pressekonferenz in der Kongresshalle waren.

Im gleichen Jahr findet ein anderer Bau- und Finanzskandal ein glimpfliches Ende. Der Steglitzer Kreisel wird eröffnet. Es gestaltet sich allerdings schwierig, Mieter zu finden. Schließlich zieht das Bezirksamt Steglitz ein. Dass das Brandschutzmittel Asbest krebserregend ist, wird erst zehn Jahre später ein Problem.

Der Berliner Bau-Unternehmer Dietrich Garski hat schon ein Problem und verlässt klammheimlich Berlin. Seine Bau-Unternehmungen in Saudi-Arabien, für die er rund 100 Millionen Mark Kredit von der landeseigenen Berliner Bank erhalten hatte und für die sich der Senat verbürgte, stehen vor dem Aus. Im kommenden Jahr werden Finanzsenator Klaus Riebschläger und auch der ganze Senat wegen der Garski-Affäre zu Fall kommen.

Auch im dauerhaften Zelt am Potsdamer Platz ahnt man voller Ideale noch nichts von zukünftigen Problemen. Irene Moessinger und ihr Tempodrom sind noch weit entfernt vom Finanz- und Bauskandal des späteren Tempodroms am Anhalter Bahnhof. Diese Geschichte beginnt erst.

Dagegen findet ein Kapitel in der Chronik der Studentenbewegung auf dem St. Annen Friedhof in Dahlem sein Ende. Rudi Dutsche wird Anfang Januar beigesetzt. Der Studentenführer ist Heiligabend an den Spätfolgen des Attentats von 1968 gestorben.

Revolutionär, aber trotzdem friedlich und ein wenig nach Woodstock, sieht es in diesem Sommer vor dem Reichstag aus. Die englische Band Barclay James Harvest gibt ein Gratis-Konzert für rund 175.000 Berliner. Einige davon hören auch auf der anderen Seite der Grenze zu.

Ein Beitrag von Arndt Breitfeld