Erich Honnecker trifft Richard von Weizsaecker im Schloss Niederschoenhausen
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 29.07.2008 - Das Jahr 1983

Garden Party heißt der absolute Sommerhit des Jahres und Erich Honecker trifft Richard von Weizsäcker im Schloss Niederschönhausen.

Der Sommer 1983 ist sehr heiß und ab Mitte August kann man ihn am neuen Brunnen, dem Wasserklops, direkt am Breitscheidplatz genießen. Allerdings gab es vor der großen Eröffnungsfeier Ärger, denn für Piazza und Granitbrunnen musste die so genannte Schnalle weichen, die Straßen-Verbindung zwischen Budapester Straße und Tauentzien.

Am Kudamm Ecke Uhlandstraße wird im Sommer ein Sprengstoffanschlag auf das französische Kulturzentrum Maison de France verübt. Ein Mann stirbt und über 20 weitere Menschen werden schwer verletzt. Durch den Anschlag sollten in Frankreich inhaftierte Mitglieder einer arabischen Terrorgruppe freigepresst werden. Jahre später werden sich auch in den Fall anscheinend verwickelte Stasi-Mitglieder vor Gericht verantworten müssen.

Auf Schloss Niederschönhausen wird ein historisches Ereignis gefeiert: Erich Honecker trifft Richard von Weizsäcker. Es ist der erste offizielle Besuch eines Regierenden Bürgermeisters bei einem SED-Generalsekretär. Sie sprechen allgemein über die anstehende 750-Jahrfeier Berlins und über die Umweltpolitik der geteilten Stadt.

Auch Udo Lindenberg wird in diesem Jahr von Honecker eingeladen. Bei seinem Auftritt im Palast der Republik wird er für den Frieden singen. Von Frieden und Freiheit kann jedoch im Ost-Teil der Stadt keine Rede sein.

Ein Beitrag von Arndt Breitfeld